Get your Shrimp here

Braucht man Fertigfutter für Garnelen?

nelchen2011

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.552
Hallo,
da einige hier sehr viele verschiedene Sorten an Granulat, Perlen, Staubfutter, etc. haben, frage ich mich gerade, ob man das wirklich alles braucht.
Meine Garnelen ziehen ja erst in zwei Wochen ein, aber bis dahin will ich natürlich alles vorbereiten, auch Futter.
Bio-Gemüse und Blätter gibt es aus dem Garten. Frostfutter und Flockenfutter habe ich für die Fische eh da. Brauch ich solche Futterperlen? Wenn ja, reicht eine Sorte, oder kann ich ganz normales Granulat oder Welstabletten nehmen?
Bin langsam echt verwirrt... und wahrscheinlcih gab es die Frage schon 1000 mal... sorry
Grüße
PS: Ist es nicht so, dass Garnelen haupsächlich Pflanzen, Kleinlebewesen und Algen und so etwas fressen? Und ab und an mal Proteine (z.B. Frostfutter)????
 
Garnelen brauchen an sich nicht viel wenn das Becken gut läuft und Algen darin sind.
Dann reicht noch ein bisschen Laub und ab und an vielleicht etwas mit ein paar Proteinen (aber nicht zu viel!)
Das Garnelenfutter ist halt auch die Garnelen abgestimmt mit anderem Futter muss man eben etwas vorsichtiger dosieren.
 
Also ich fütter son Garnelen Futter , sind kleine Kugeln aber ich fütter auch frostfutter , zwar selten aber manchmal.
Und Brennesseln auf jedenfall würde ich Seemandembaumblätter rein machen , die werden auch gerne genommen und bessern das Wasser etwas auf ;)
 
Danke für die schnellen Antworten. Seemandelbaumblätter ist klar, habe ich schon im Warenkorb :-) Brennesseln im Garten *autsch*
Ich habe noch Schecken im Becken, die sollen dann das übrige Futter fressen.
Können Futtertabletten eigentlich verderben? Habe von einem Bekannten noch ein Tütchen, Vollfutter und Grünfutter, aber das ist schon etwas älter (wie alt weiß ich nicht)
 
Ich glaub, die meisten von uns füttern nur, weil sie ihren Tieren unbedingt "was gutes" tun wollen. Ein gut eingefahrenes Becken mit reichlich Mulm und aufwuchs wird eine gewisse Anzahl an Garnelen sicher problemlos ernähren können, ohne dass da irgendwas zugefüttert werden muss. Ansonsten könnten diese schrecklichen Aquasphären (abgeschlossene Glaskugeln mit Pflanzen und 2-3 Amanos drin), gar nicht funktionieren.

Ich lasse mein Becken schonmal 2 Wochen alleine, ohne dass ich jemanden ums Füttern bitte. Ich packe lediglich vorher ein paar Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Becken. aber auch eher für die Wasserqualität, als aus Angst, meine Nelen könnten verhungern. Wenn ich aus dem Urlaub komme, haben trotzdem alle Nelen einen gut gefüllten Darm.

Dieses teure Granulatfutter gibt es bei mir gar nicht. Ich füttere nur ein bis zwei mal die Woche 2 Sticks (bei 50-80 Tieren), zum einen, weil meine Apfelschnecken Beifutter brauchen, zum anderen, weil ich es toll finde, zu sehen, wie sich meine Nelen darum versammeln. Ich verfüttere in der Hauptsache Brennesselsticks, dazu kommen immer mal wieder ein paar andere, um etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen. Wobei auch diese Abwechslung wohl auch eher einer Vermenschlichung meiner Nelen entspricht.
 
Also spricht nichts gegen normales Fischfutter mit Schnecken als Resteverwerter? Und halt Gemüse, aber das kocht man ja für sich selbst auch ab und an :) Wie sieht es denn eigentlich mit gekochten Nudeln oder Reis aus? habe das (glaub ich) irgenwo aufgeschnappt.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Laub (selbstgepflückt und getrocknet): Lässt man das einfach drin bis nix mehr da ist oder holt man nach x Tagen den Steil oder was auch immer wieder raus?

Ansonsten: Als ich damals noch welche hatte (bald wieder), hab ich immer Futtersticks gefüttert, ein paar morgens, ein paar Abends, hatte aber auch Beifische und Welse im becken.
 
Also in meinem 10 L Becken hab ich seit .. ner ganzen weile nicht gefüttert und die leben alle noch ,
selten fällt nur etwas laub rein ..

Nochn kleiner Tipp , wenn du ein Bodensubstrat hast was etwas größer ist ( mehr als 4mm) dann wühl das nach ca, 4 wochen mal etwas auf .. meine fangen dann sofort an den Mulm zu fressen ..
 
Nee, ich habe Garnelenkies.
Kann ich Gemüse eigentlich überbrühen, einfriehren und dann gefrohren ins Wasser geben? Nicht, dass sich die Kleinen dann den Magen verderben...
 
Ok, ich war ernten. momentan gibt es bei mir im garten Bio-Gemüse im Überfluss...
Ich habe jetzt:

Karotten
Mangold
Pastinakenblätter
Kürbisfleisch
Tomate
Staudensellerie
Gurke

Kleeblätter
Löwenzahn
Himbeerblätter
getrocknete Eichenblätter
Brennessel
Spitzwegerich
Apfelblätter
Buchenblätter
Karottenblätter
Kopfsalatblätter

Daraus wollte ich Gemüsewürfel und eine Blättermischung machen.

Falls irgendwas nicht zu den Nelen darf: bitte laut NEIN schreien. Außerdem werde ich jetzt noch die Perlen von JB* und SMBB bestellen. Passt das?

Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
Brennesseln im Garten *autsch*

Als kleine Bemerkung hierzu am Rande:
Brennesselblätter kann man anfassen ohne sich wehzutun, lediglich der Stängel der Pflanze ist etwas widerspenstig...
Aus der Kindheit hat man das zumeist falsch in Errinnerung.
Wer also gerne Brennesselblätter verwendet kann diese ganz einfach ein Stück weg vom Stil abzupfen ohne sich wehzutun.
Falls die Feinmotorik nicht stimmt halt mit Handschuh, aber wenn sie dann abgezupft sind sind die Blätter handzahm.
So wurde uns das in der Schule damals erklärt und ich habe bisher keine gegenteiligen Erfahrungen machen können :-)
 
Nelchen, vielleicht noch ein paar Walnuss- und Buchenblätter. Meine Garnelen würden für Walnuss töten, ich hab noch nie in meinem Leben ein SMBB verwendet. ;)
 
Hallo,
das Gemüse würde ich ganz aus dem Becken lassen, da es das Wasser ziemlich belasten kann. Allerdings gehen die Meinungen da auseinander und jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Die Blätter würde ich einzeln nach und nach reingeben, dann kannst du am besten feststellen, was deine Garnelen am liebsten mögen.
Meine sind z.B. besonders heiß auf Apfelblätter, davon ist nach wenigen Tagen nur noch ein Gerippe übrig.
 
Mal schauen, wie hungrig die Garnelen dann sein werden. Ich hatte schon mal Apfelschnecken und die haben z.B. ne Scheibe Gurke sehr schnell verputzt. Oder geht es bei Wasserbelastung um die höheren Auscheidungen der Tiere?
 
Bei Gemüse ist es eher schädlich, wenn es zu lange im becken bleibt und dann langsam vergammelt.

Wenn du morgens eine Gurkenscheibe ins Becken wirfst und am Abend wieder raus, oder andersrum, dann haben deine Welse ihren Spass und die Wasserbelastung ist minimal.
 
Hi,

was für ein Fischfutter verwendest du denn in den anderen AQs? Falls das schon geschrieben wurde, hab ichs überlesen..
Zu alte Futtertabs, bei denen nicht mal bekannt ist, wie lange sie schon existieren, würd ich nicht füttern.

Zur Frage eines speziellen garnelenfutters:
Man muss nicht, aber ein zutatenreiches Garnelenfutter erleichtert eine abwechslungsreiche Ernährung doch schon deutlich, wenn man nicht selbst ein solches herstellen will oder kann (obwohls dazu ja viele Rezepte gibt).
In wie weit das nötig ist, oder etwas bringt, dazu wirds verschiedene Meinungen geben, die oft auch argumentativ untermauert werden.
Letztlich entscheidest du, was du fütterst, und was nicht :)
 
Also meine Fische bekommen normalles Flockenfutter (Tetr* und JB*) und Frostfutter Tropical Mix. Hab auch ein mal Futter in der Regentonne gefangen (schwarze MüLa).
 
Hallo

ich werfe ganz gerne mal eine Körnchen Garnelenfutter ins Becken weil es einfach ein toller Anblick ist, wenn die Garnelen nach vorne kommen und sich um die Körnchen scharen.

Gerhard
 
...es soll ja schon Leute geben, die das ach so teure Garnelenfutter auf Ihre Inhaltsstoffe analysiert haben und seitdem Ihr eigenes Futter herstellen ;-)

LG
martin
 
Zurück
Oben