Get your Shrimp here

Brauche dringend Ratschläge

Lady Morgaine

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2007
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.142
Hallo zusammen :)

habe vor ca 8 Wochen 2 Becken (40x25x25 und 60x30x30) neu aufgesetzt. Boden aus Sand und nach 4 Wochen fing der schon an zu faulen. Letzte Woche habe ich dann die Garnelen aus dem ganz kleinem Becken in das etwas grössere gesetzt, da dort der Boden schon so am faulen war das das Wasser anfing zu stinken und man das schwarze schon an der Oberfläche sehen konnte.
Pflanzen habe ich nur Gras drin und Javamoos und als Besatz nur RedFire.
Das ist nicht das erste mal das mir das passiert ist, aber das erste mal SO schnell. Kann mir jemand verraten womit das evtl zusammenhängt?

Lieben Dank
 
Hallo Lady Morgaine,

das mit dem faulenden Sand kann eigentlich nur entstehen wenn Mulm unter die Sandschicht kommt und dort dann verrottet. Ansonsten kann sand nicht Gammeln. Wahrscheinlich ist Dir beim Wasserwechsel Mulm unter die Sandschicht geraten.

Gruß

Ulf
 
Die Becken waren mit kochendem Wasser gereinigt und in 8 Wochen mache ich keinen Wasserwechsel ... also muss es eine andere Ursache haben
 
Lady Morgaine wrote: Die Becken waren mit kochendem Wasser gereinigt und in 8 Wochen mache ich keinen Wasserwechsel ... also muss es eine andere Ursache haben
Hallo,

machst du wirklich 8 Wochen (oder länger) keinen Wasserwechsel?
Oder habe ich das nur falsch verstanden?
Bei meinen Garnelen mache ich jede Woche einen Teilwasserwechsel - also nicht das komplette Wasser (das wäre Unsinn), sondern nur etwa 30%. Bei einem kleinen Becken (z.B. 30 oder 40 Liter) reicht ein Eimer voll.
8 Wochen mit Besatz und Fütterung, da kann es ohne Wasserwechsel leicht mal Probleme geben.

Grüße

Peter
 
Lady Morgaine wrote: und in 8 Wochen mache ich keinen Wasserwechsel ...
Hallo,
und dann wunderst du dich, dass das Wasser anfängt zu stinken?
Da bleibt in so kleinen Becken doch zwangsläufig nur Brühe über...

Nebenbei bemerkt, wenn du an einer Problemlösung interessiert bist, dann wäre es sicherlich ratsam, ein wenig mehr über z.B. Filterung der Becken, Art und Häufigkeit der Fütterung, etc. zu schreiben.

Gruß
Ygra
 
Hiho ;)

Lady Morgaine wrote: .?da dort der Boden schon so am faulen war das das Wasser anfing zu stinken?

Lady Morgaine wrote: ?in 8 Wochen mache ich keinen Wasserwechsel
Das ist dann wohl die Ursache. Mindestens für das stinkende Wasser. Gerade in so kleinen Becken keine Wasserwechsel, das geht nicht gut. In unseren normalen Becken wechseln wir alle ein bis zwei Wochen 10 bis 30 Prozent Wasser. In zwei Nelenbecken mit nur 16 und 30 Litern wird jede (!) Woche 50 Prozent gewechselt.

Faulen im Boden: Ja, wenn Nährstoffe oder Mulm in den Sand absinken oder dort wurzeln verfaulen.
 
Das Wasser fing erst an zu stinken nachdem ich die Garnelen rausgefangen und die Pumpe ausgestellt hatte. Wollte einfach wissen wie schnell der Faulungsprozess fortschreitet, da in dem anderem kleinen Becken ja auch der Boden anfängt zu faulen.
In dem ganz kleinen ist ein einfacher Luftheber mit Wattefilter drin und in dem mittlerem ein Mattenfilter mit Kreiselpumpe.
Mein 140 Liter Becken steht seit einem Jahr, hatte noch nie annähernd Wasserwechsel und hat alle Werte im grünen Bereich.
Gefüttert wird bei mir einmal täglich bzw alle 2 Tage je nachdem was es an Futter gab. Ich fütter Futtertabletten, Flockenfutter, Granulatfutter oder Gemüse.
 
Hallo,
Welchen Sand verwendest Du eigentlich?
Grüße
 
....irgendwie ohne Worte....

Warum weigerst du Dich einen Teil-Wasserwechsel zu machen ? Wenn du Stallhasen hast musst du die auch misten, oder ?!? Und du selbst musst auch ab und zu mal wohin...



René
 
Lady Morgaine wrote: Mein 140 Liter Becken steht seit einem Jahr, hatte noch nie annähernd Wasserwechsel und hat alle Werte im grünen Bereich.
Naja, wenn Du meinst?

Ich weiß, dass es einige AQianer gibt, die das so oder ähnlich halten (Altwasserfraktion), ich halte davon gar nix. http://www.microgravity-systems.com/aquaristikinfo/Projekte/projekt_1.htm Generell müssen neue Mineralstoffe durch Frischwasser eingebracht und Schadstoffe rausgenommen werden.

neutrale Diskussion: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Altwasser.htm pro Wasserwechsel: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi....html http://www.aquastyle.de/#Wasserwechsel
 
1. 140 Liter sind irgendwie mehr als 25 und 54 Liter, oder? Wir merken uns: Becken mit größerem Volumen können Schadstoffe usw. besser abpuffern als kleinere Becken und machen daher weniger Probleme, wenn man es mit der Pflege nicht so genau nimmt

2. Du hast nicht allen ernstes in das bereits stinkende Wasser Ganrelen gesetzt?! Würdest du es auch toll finden in eine Klärgrube geworfen zu werden?

3. Altwasseraquarien sind möglich, aber nur mit dem entsprechenden Know-How dahinter. Da du hier fragst, wie es sein kann, dass das Wasser stinkt, gehe ich davon aus, dass dir das Know-how fehlt -> Altwasser ungeeignet für dich

4. Sind die Voraussetzungen für Altwasser nicht da: auf einen wöchentlichen, 30%igen Wasserwechsel kann man bei kleinen Becken NICHT verzichten, da hierdurch Giftstoffe aus dem Kreislauf entfernt werden

5. Du meinst, dass in deinem 140l Becken alle Werte im grünen Bereich sind, poste doch bitte mal GH, KH, PH, Nitrit und Nitrat

6. Hast du den Sand eingefüllt und dann erst das Wasser oder erst ein wenig Wasser und dann den Sand?

7. Turmdeckelschnecken wühlen sich durch den Boden und verhindern so das entstehen von faulenden Stellen im Boden

8. Sofern du kein Troll bist solltest du mal dringend überlegen ob du überhaupt in der Lage bist Fische und Garnelen zu halten, jedes Haustier braucht mehr oder weniger Aufmerksamkeit und Arbeit, wenn man die Zeit dafür nicht hat sollte man sich auch im Interesse des/der Tiere keins/keine holen. Ein wöchentlicher Wasser wechsel ist das mindeste und gerade bei Becken mit <= 54 Litern eine Sache von etwa 10 bis 20 Minuten, so beschäftigt kann keiner sein, dass er hierfür keine Zeit hat.

9. Auch im eigenen Interesse sollte man einen regelmäßigen Wasserwechsel durchführen, es sei denn man steht unglaublich auf einen faulig, miefigen Geruch, der sich mit der zeit in der Wohnung einstellt.
 
Hallo,
ich persönlich halte von Sand als Bodengrund nicht viel .
Ich gehe davon aus ,dass die Zirkulation in Kies einfach
besser ist.Für mein nächstes Becken habe ich auch einen
Bodenfluter (Fußbodenheizung) geplant.Ist meine Meinung
ob ich recht habe ,keine Ahnung?

MfG Joerg
 
Lady Morgaine wrote: Hallo zusammen :)
Letzte Woche habe ich dann die Garnelen aus dem ganz kleinem Becken in das etwas grössere gesetzt, da dort der Boden schon so am faulen war das das Wasser anfing zu stinken und man das schwarze schon an der Oberfläche sehen konnte.

Lady Morgaine wrote: Das Wasser fing erst an zu stinken nachdem ich die Garnelen rausgefangen und die Pumpe ausgestellt hatte. Wollte einfach wissen wie schnell der Faulungsprozess fortschreitet, da in dem anderem kleinen Becken ja auch der Boden anfängt zu faulen.

Hallo,
ich finde, man sollte sich schon voher überlegen, welche Angaben man für seine Fragestellung vorgibt...so vermeidet man, dass man sich binnen weniger Posts derart deutlich widerspricht...

Was auch immer deinen widersprüchlichen Angaben zugrunde liegen mag, ich sehe in dieser Diskussion eigentlich nur einen unübersehbaren Verlauf...
Du fragst und willst augenscheinlich sowieso keinerlei Antworten/Tipps/Ursachenanalysen akzeptieren oder zumindest in Erwägung ziehen, die nicht deine Vorgehensweise vorab als richtig einstufen.

Problemlösung ohne eine gewisse Kritikfähigkeit und Bereitschaft zur Einsicht halte ich für gänzlich unproduktiv, daher klinke ich mich aus dem Thema aus und wünsche deinen Tieren ein halbwegs erträgliches Überleben!

Ygra
 
könnt ihr eigentlich nur angreifen???

wenige antworten die ohne angriff sind

also nein, ich setzte keine tiere in fauliges wasser, ich habe sie vorher daraus genommen, aber wer lesen kann ist klar im vorteil

wasserwechsel oder frischwasserzufuhr sind für mich 2 total verschiedene sachen. meine becken bekommen regelmässig frisches wasser zugeführt und zwar in dem masse wie das alte verdunstet ist

ich habe seit über 10 jahren aquarien und habe nie grosse probleme damit gehabt, denn ich pflege meine becken und meine tiere schon.
ich entferne regelmässig den mulm und habe eine normale frage gestellt wie es sein kann das in 3 becken der selbe sand drin ist, in einem becken garnix ist, in einem becken annähernd ist und das dritte becken mir gekippt wäre wenn ich keine ahnung gehabt hätte
es ist gewöhnlicher aquariumsand den man in aquaristikläden zu kaufen bekommt und ich habe erst den sand ins trockene becken gegeben und dann langsam mit frischwasser aufgefüllt. also kann da kein mulm untergekommen sein, denn weder neuer sand noch frischwasser enthalten mulm
das ein grosses becken stabiler ist als ein kleines weiss ich, aber die kleinen haben vorher auch beide jeweils 2 jahre gestanden ohne solche probleme ... auch mit sand aber anstatt mit garnelen, mit fischen

kritik ist das eine, angriffe und beleidigunge sind etwas anderes und lest euch mal durch was ihr hier so postet und stellt euch weiter vor ich wäre keine erwachsene frau sondern ein teenager der gerade mal angefangen hat mit aquarien ... na danke

und wie ja jemand schon von euch schrieb ... die einen wechseln regelmässig ihr wasser und schwören darauf und die anderen tun es nicht und kommen auch damit klar
meine buntbarsche sind mir mal fast alle eingegangen weil sie zu oft (alle 4 wochen) ca 30 % frisches wasser erhalten haben

@ Ygra

es tut mir leid das ich mich an gestern orientiert habe und nicht an letzter woche als ich die garnelen rausgefangen habe oder glaubst du das irgendein tier in faulendem wasser auch nur annähernd eine überlebenschance hat?!
es sind keine widersprüche sondern es ist zeitlich nicht korrekt formuliert, aber es ist schön das menschen mitlesen anstatt mitdenken
 
Lady Morgaine wrote: könnt ihr eigentlich nur angreifen???

wenige antworten die ohne angriff sind
Angegriffen hat Dich hier eigentlich kaum jemand.

?wer lesen kann ist klar im vorteil
Genau!

wasserwechsel oder frischwasserzufuhr sind für mich 2 total verschiedene sachen. meine becken bekommen regelmässig frisches wasser zugeführt und zwar in dem masse wie das alte verdunstet ist
Das ist tatsächlich etwas anderes. Wenn man immer nnur verdunstetes Wasser auffüllt, reichern sich natürlich immer mehr Salze im Wasser an. Das machen selbst Altwasser-AQianer nicht, das gibt es IMHO nur und ausschließlich in der Meerwasser-AQ.

ich entferne regelmässig den mulm
Was übrigens für die Garnelen, Schnecken etc. gar nicht gut ist.

und habe eine normale frage gestellt wie es sein kann das in 3 becken der selbe sand drin ist, in einem becken garnix ist, in einem becken annähernd ist und das dritte becken mir gekippt wäre wenn ich keine ahnung gehabt hätte
Und darauf hast Du gewöhnliche Antworten bekommen.

es ist gewöhnlicher aquariumsand den man in aquaristikläden zu kaufen bekommt und ich habe erst den sand ins trockene becken gegeben und dann langsam mit frischwasser aufgefüllt.
Wenn Du seit zehn Jahren AQ betreibst, darf man sich aber schon fragen, wieso Du nicht weißt, dass man erst etwas Wasser einfüllt, bevor man den Sand hinzugibt (EDIT: übrigens aus dem Grund, weil es sonst Faulstellen geben kann /EDIT)?

kritik ist das eine, angriffe und beleidigunge sind etwas anderes?
Kritik ist genau das, was Du hier bekommen hast (Du solltest vielleicht noch einmal in Ruhe alles durchlesen und überdenken, was Kritik und was ein Angriff ist!) ? es waren kein einziger Angriff oder gar eine Beleidigung darin. Wie Du schon schriebst: Wer lesen kann?

?aber es ist schön das menschen mitlesen anstatt mitdenken
DAS hingegen IST eine Beleidigung und dafür kassierst Du von mir jetzt noch eine letzte informelle Verwarnung.

Ich werde langsam mächtig sauer, wie Du hier herumwütest. Dein letztes Posting ist unter aller Sau und wenn Du Dich nicht benehmen kannst, werden wir uns weitere Konsequenzen überlegen.

Ansonsten ist für mich hier EOD, auf diese Art habe ich keine Lust, mich weiter zu unterhalten ? Punkt.
 
Angriff ?????

Hey all

Is schon seltsam.....
Da stellt jemand eine Frage und bekommt meines Dafürhaltens eine vernünftige Antwort. Aber weil einem die Antwort nicht gefällt sich deswegen gleich angegriffen fühlen is doch schon sehr kindisch.
Mir stellt sich jetzt die Frage....wenn jemand was fragt und alle Antworten mit besserwisserischen Argumenten entgegnet stellt sich mir die Frage....warum fragt jemand wenn er es sowieso besser weiß und einem sogar unterstellt das man ihn angreifen will ????? Wen verwundert es das ein kleines Becken mit gekipptem Wasser nach abstellen der Filteranlage anfängt zu stinken ???????? :o denke mal liegt wohl in der Natur der Sache.....

Finde es nur schade das von solchen Usern wie Lady Morgaine ( kannst Du übrigens als Angriff werten !!! ) die Bemühungen der Antworter ,ob das alles immer so richtig is sei dahingestellt, als persönlicher Angriff gewertet wird und teils sogar in Beleidigung ausartet.
Denn ich bin der Überzeugung das hier mit Bestimmtheit wissentlich keine
Aussagen getroffen werden nur um jemanden was zu wollen.....

gruß

Alex
 
Auch wenn dieser Thread uralt ist.

ich finde den Ton, der hier von den "Beratenden" angeschlagen wurde, auch sehr zweifelhaft. Das waren größtenteils keine Beratungen sondern Vorwürfe und Unterstellungen. Der Umgangston hat mich echt erschreckt. Ich kann gut verstehen, das sich die Threadstartein angegriffen fühlte. Reflektiert ihr eigentlich auch mal, wie das, was ihr schreibt, so rüberkommt?
Zum Glück herrscht in dem Forum, in dem ich verkehre, ein höflicher, respektvolller und sehr produktiver Umgangston. Sowas findet man ja leider kaum noch. Überall eskalieren die Threads weil es an der Kunst der richtigen Kommunikation doch arg hapert.
 
"Wenn über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt sicher ein Kamel gelaufen das alles wieder herunter frisst!"

Hallo Volker,
was machst du denn hier, wenn du dich in einem anderen Forum so wohl fühlst?
Schreib mir doch bitte den Namen des Forums, dann melde ich mich an und stänkere auch ein bisschen rum.
 
Mustet ihr diesen uralten Thread wieder rauskramen??
So ein sinnloses Hin und Her mit Du machst das falsch - nein ich mach´s richtig will doch keiner lesen!
Jedenfalls ich nicht...
 
Tolles Niveau...!

was anderes war ja auch nicht zu erwarten...
 
Zurück
Oben