Get your Shrimp here

Booster-Pumpe für Osmoseanlage - Wer hat eine und berichtet?

TheYeti

Moderations-Yeti
Moderator
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
1.107
Bewertungen
2.672
Punkte
10
Garneleneier
50.476
Hallo Mitforianer,

nachdem meine Hausverwaltung der Meinung war, dass wir in unserem Keller einen neuen Wasserfilter brauchen, ist der Wasserdruck im ersten Stock zum Betrieb einer Osmoseanlage leider unterirdisch schlecht geworden. Rücksprache mit dem Installateur bestätigt meinen Eindruck, aber leider gibt es keinen Weg oder man will keinen Weg aufzeigen, den Wasserdruck trotz Filter wieder in halbwegs sinnvolle Höhen zu bekommen.
Da ich nun keine Lust mehr habe mich mit der Hausverwaltung herumzustreiten, meine Shrimps aber, und das völlig zu Recht, ihre wöchentliche Ration Osmosewasser einfordern, muss eine Druckerhöhungspumpe her.

Bei meiner Suche im www kamen dann erstaunliche Ergebnisse zu Tage:

1. Irgendwie sehen die Pumpen fast alle aus wie eineiige Zwillinge, nur die angegebene Förderleistung weicht jeweils ab.
2. Die Preisgestaltung der Pumpen ist teilweise recht abenteuerlich und deckt, bei genau der selben Pumpe, eine Preisspanne von 40 -130€ ab, während die Pumpe in China für 20€ zum Verkauf steht. Rechnet man den Zoll mit 19% noch drauf und auch noch einen Anteil für die Fracht, so generieren manche Shops geschätzte 400% Gewinn.
Ich möchte das nicht bewerten, und wie mein Opa oft sagte: "Jeden Tag steht ein Dummer auf. Auch für dich. Du musst ihn nur finden." Also mag jeder da kaufen wo er möchte und wer zu faul zur Marktforschung ist, der mach seine Bequemlichkeit auch gerne in Euros für den Händler zum Ausdruck bringen.
ABER: Ich möchte eigentlich keiner der "Dummen" sein, sondern ich möchte eine gut funktionierende Pumpe zu einem fairen Preis für mich UND den Händler.

Daher meine Frage an euch: Was habt ihr für Booster-Pumpen verbaut und welches zusätzliche Anschlussmaterial ist erforderlich? Immerhin muss man ja auf einen osmoseanlagen-gängigen Schlauchanschluss kommen und auch der vorhandene Wasseranschluss muss ja passen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,
wenn Du einmal eine Boosterpumpe in Betrieb hast wirst Du sie nicht mehr missen wollen, das ist kein Vergleich zu normalen Druck, ich habe meine für 10€ bei einem Kleinanzeigenmarkt geschossen, die Rowa Anlage auch, die Twin -Anlage ist (seit vorgestern neu) mit einer 150 und einer 100GPD bestückt und haut 100Liter in 2h10min raus, bei warmen Wasser noch etwas mehr.
Also ich habe auch schon mal geschaut und glaube die Pumpen sind überwiegend vom gleichen Hersteller mit anderen Aufklebern,
Wichtig ist das Deine Anlage auch 8 Bar ab kann.
LG Norbert
Hier ein Paar (schlechte) Bilder:
DSCN0735.JPG DSCN0737.JPG DSCN0738.JPG DSCN0739.JPG DSCN0737.JPG DSCN0738.JPG DSCN0739.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0736.JPG
    DSCN0736.JPG
    203 KB · Aufrufe: 24
:thumbup: Super Thread /Umfrage :thumbup:

Ich befasse mich gerade mit dem selbem Thema und hoffe das hier auch Fragen und nicht nur Mitteilungen erlaubt sind.
Ich habe sehr oft gelesen das durch die Booster-Pumpen die Wassermenge enorm gesteigert wird aber auch das dadurch die Filter/Membran viel schneller gewechselt werden müssen und das trotz Spühlventiel.Die durchschnittlichen Angaben zum wechsel liegen hier bei aller 4-6 Monate und begründet wird das damit weil ja in der kurzen Zeit dafür mehr Wasser durchläuft kommt das auf das selbe heraus als wenn weniger Wasser durchläuft und dadurch eben Filter/Membran wesendlich länger halten.
Nun stelle ich mir das preislich nicht so gut vor wenn ich die Anschaffungskosten der Boosterpumpe,Trafo,Kleinteile und dann noch aller paar Monate Filter und Membran ??
Rechnet sich das dann überhaupt noch?
 
Moderiert:
Morgen zusammen,

bei warmen Wasser noch etwas mehr.

Wie warm ist denn dein Wasser ?
Laut meinem Wissen stand, ist einen Membrane schon bei 35 Grad Wassertemperatur beschädigt, und je wärmer das Wasser wird umso schlechter ist auch die Rückhalterate.

:thumbup: Super Thread /Umfrage :thumbup:
Ich habe sehr oft gelesen das durch die Booster-Pumpen die Wassermenge enorm gesteigert wird aber auch das dadurch die Filter/Membran viel schneller gewechselt werden müssen und das trotz Spühlventiel.Die durchschnittlichen Angaben zum wechsel liegen hier bei aller 4-6 Monate und begründet wird das damit weil ja in der kurzen Zeit dafür mehr Wasser durchläuft kommt das auf das selbe heraus als wenn weniger Wasser durchläuft und dadurch eben Filter/Membran wesendlich länger halten.
Nun stelle ich mir das preislich nicht so gut vor wenn ich die Anschaffungskosten der Boosterpumpe,Trafo,Kleinteile und dann noch aller paar Monate Filter und Membran ??
Rechnet sich das dann überhaupt noch?

Hallo Tommy,

ich kann jetzt nur was über meine Anlage sagen. Es ist eine Directflow mit 400GPD Membrane.
Diese war schon fertig montiert und ich musste nichts Basteln.
Meine Vorfilter wechsle ich alle 12 Monate, meine Membrane habe ich noch gar nicht gewechselt. Laufzeit 20 Monate, bei ca 120-140 Liter die Woche.
Muss ich auch nicht solange der Durchfluss als auch das Reinwasser passt
Dies wurde mir so von meinem Händler mitgeteilt, laut seiner Aussage dient die Angabe der Membranewechsel Intervall nur um Geld zu Verdienen.

Bei meiner Anlage Kostet ein Filterset 16 Euro, also nicht gerade Kostenintensiv.

Gruß Daniel
 
Hallo,

ich sehe schon zu wenig Daten genannt :hehe:

Meine alten Membranen waren ein Jahr drin, bei Brunnenwasser mit sehr viel Eisen Anteil (siehe Bilder Vorfilter)und sie war noch nicht kaputt oder hatten schlechte Werte, sie waren mir nur zu Klein 2x 50GPD.

Momentan habe ich die Anlage auf Stadtwasser laufen weil mein HWW defekt ist.

Das Wasser hat 450ms und raus kommt 10ms.

Und was noch ein Vorteil der Pumpe ist pro Liter Osmosewasser habe ich nur einen 3/4 Liter Abwasser.

Das Wasser läuft bei mir so:

1. 10“ Sediment.- Polypropylenfilter Porengröße 25µ

2. 10“ Aktivkohle-Blockfilter 10µ

3. 10“ Sediment.- Polypropylenfilter Porengröße 1µ

4. Boosterpumpe

5. 2x Membran 100 und 150GPD

6. Postaktivkohlefilter

(Früher hatte ich noch einen Silikat Filter dahinter, das ist für mich aber nicht so wichtig)

Und dann in einen 220 Liter Tank, wo ich noch eine Automatik anbauen werde, welche den leeren Tank automatisch füllt.

Teile liegen schon hier aber vorher kommen noch andere Aufgaben dran.

Stufe 1/2/3/6 werden alle 6 Monate erneuert

Ich brauche pro Woche ca 500 Liter Osmosewasser, als Anhaltspunkt.

Die genannten Werte weichen natürlich je nach Wasserwerten ab.



Ich persönlich würde nach gebrauchten Pumpen schauen werden oft Angeboten für kleines Geld.



@Daniel

Normal ist es aus der Leitung 8-10°, wenn ich Wasser für meine L46 brauche, leite ich 25° warmes Wasser durch die Anlage, das geht schneller, das Wasser hat ca 2-3ms mehr also nicht gravierend.

Und ich habe die Erfahrung gemacht das die GPD 400 im Verhältnis weniger Wasser, dafür mehr Abwasser produzieren als die kleineren Membranen, vielleicht hatte ich auch einfach eine schlechte Membran.

Wie sind Deine Werte von der Anlage?

Gruß Norbert
 
Moin,
Ich hab ja son Teil mit Boosterpumpe in gebrauch. Würde es Dir (also dem Zottelmod) weiterhelfen wenn ich davon n paar Detailbilder poste?
Ahnung hab ich davon nämlich keine. Angeschlossen und läuft. Weiß grad nichtmal was da für ne Membran verbaut ist. Hab ich am Anfang gekauft, verbaut und seitdem läuft das Teil ohne Murren.
 
Wichtig ist das Deine Anlage auch 8 Bar ab kann.

Hallo Norbert.

Habe eine Booster-Pumpe gefunden pure pro hf 8367 die hat aber max 8,6 Bar .
Auf meiner Osmoseanlager steht aber max. Wasserdruck 8,5 bar.
Machen die 0,1 Bar da was aus oder könnte man die trotzdem nehmen ?
 
Moderiert:
Hallo Tommy,

ich denke nicht, dass Du mit 0,1 bar zuviel die Anlage kaputt machst.
Es gibt aber auch Kurioses zum Thema. Ich nutze eine Ultimate Plus mit integrierter Druckerhöhungspumpe. Die Filtermedien sind für maximal 8 bar ausgelegt, die Anlage arbeitete aber mit satten 10 bar.
So zerknallte mir nach zwei Monaten Manometer nebst Anlage. :(

Ok, habe eine neue Anlage bekommen. Wollte nur kurz anmerken, dass auch eine fertig mit Pumpe gebaute UOA nicht unbedingt perfekt funktioniert. Einen Druckbegrenzer auf den Höchstwert, den die Anlage selbst verträgt, einzubauen wäre eine tolle Idee... die zumindest der Hersteller meines Gerätes noch nicht umgesetzt hat.

Ich habe nun mal artig nach 6 Monaten die 4 Filter getauscht, auch wenn die Anlage noch schön gearbeitet hatte. Als ich mir den Sedimentfilter ansah... dachte ich mir: nicht nur eine Masche der Händler.:nono:
Der Sedimentfilter sah aus wie ein Zigarettenfilter, wenn ich mit Rauchen fertig bin.

Ich habe aus der Leitung ständig schwankenden Wasserdruck. Manometer pendelt fröhlich zwischen 5 und 9 bar hin und her, wenn die Anlage läuft.
Von daher fänd ich es spannend, ob es da vielleicht eine Art Regler für die Pumpe geben kann, den ich nachrüsten könnte?

LG
Tanja
 
@ Tommy
ich würde auch sagen das ist egal, mit dem Regulierventil kannst Du auch noch Druck wegnehmen.

@ Tanja
das kann eigentlich nicht sein so wenig Wasser kann kaum aus Deiner Leitung kommen, außerdem saugt die Pumpe auch, solche Druckschwankungen treten eigentlich nur auf wenn Du abwechselnd warmes oder kaltes Wasser in die Anlage bekommst.

LG Norbert
 
...solche Druckschwankungen treten eigentlich nur auf wenn Du abwechselnd warmes oder kaltes Wasser in die Anlage bekommst.

LG Norbert

Moin,
Oder wenn das Wasser garnicht vom Versorger kommt sondern selber per Brunnen mit Druckspeicher gefördert wird. Da ist dann genau die geringe Wassermenge das Problem. Du nuckelst gemütlich den Druckspeicher leer bis zum Schaltpunkt. Die Anlage baut Druck auf, schaltet beim geqünschten Druck ab und das Spiel beginnt von vorn. Weder für die UOA noch fürs Hauswasserwerk gut für die Langlebigkeit...
 
Hi,

ja, Micha Du hast es in etwa erfasst. Wir haben im Keller eine Korrosionsschutzanlage und da spielen die Ventile gern verrückt.
Seit diese Anlage eingebaut wurde, fiel der Druck bei mir in der sechsten Etage von zuvor 6 auf 2,2 bis 3,5 bar. Darum musste ich ja unter anderem eine UOA mit Pumpe kaufen, weil meine vorherige Anlage bei knapp über 2 bar nur noch tropfenweise OW produzierte.

Bei meinem Bedarf von gut 130 Litern in der Woche war das nix. :(

Die Anzeige des Manometers fällt im Betrieb der Anlage z. B. mal eben gute 2 bar ab, wenn der Nachbar auch gerade Wasser zapft.

Deshalb war ja meine Frage, ob es da nicht einen Regler gibt, der dafür sorgen kann, dass die Anlage trotz der Druckschwankungen aus der Leitung mit einem konstanten Betriebsdruck arbeiten kann.

LG
Tanja
 
Hi,
Mit sicherheit kann man sowas bauen, mit Druckreglern und Pufferspeicher, aber ob da der Kosten/Nutzenfaktor noch stimmt wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Druck weggeht wenn ein anderer Verbraucher Wasser zieht kommt einfach zu wenig Menge an um den Druck aufrecht zu halten.
Irgendwo vorn ist ein Nadelöhr was nicht genug durchläßt um den Druck im System zu halten.
Mein Tipp: Mach Dein Wasser nachts.
 
Hier ein Paar (schlechte) Bilder:

Hallo Norbert .

Ich hätte da schon wieder mal ne Frage: an deiner Boosterpumpe sind die Wassereinlass und Auslass Schläuche rot.
Sind das spezielle Schläuche oder kann man da auch die harten weißen die zu einer Osmoseanlage dazu sind nehmen ?
 
Hi,

ich habe gestern mal so ein Teil bestellt. Wenn DHL fleissig arbeitet, sollte ich nach dem Wochenende erste Eigenerfahrungen beisteuern können. Ich bin gespannt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich hätte da schon wieder mal ne Frage: an deiner Boosterpumpe sind die Wassereinlass und Auslass Schläuche rot.
Sind das spezielle Schläuche oder kann man da auch die harten weißen die zu einer Osmoseanlage dazu sind nehmen ?

Hi Tommy,
die Farbe hat nichts zu sagen sind alles die gleichen Leitungen, wenn Du welche kaufst muß Du aufpassen es gibt sie Metrisch und Zöllig.

ch habe gestern mal so ein Teil bestellt. Wenn DHL fleissig arbeitet, sollte ich nach dem Wochenende erste Eigenerfahrungen beisteuern können. Ich bin gespannt.

Ich bin auch gespannt, denn ich habe noch nie einen Yeti gesehen, der rundherum Grinst :D

LG Norbert
 
Heute angekommen.

Nun gibt es noch einige Fragen die ich im anderen Thread stelle und dann werde ich hier gerne berichten.

P1070414.JPG
 
Hallo zusammen.

Nun habe ich das mit der Boosterpumpe ausprobiert und möchte es euch mitteilen.

Ich habe eine kleine günstige Osmoseanlage welche auch demzufolge eine kleine Membrane drinn hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich die Leistung nochmal steigern indem ich eine 100 GPD Membran einbaue und das Flow 300 austausche ??

Aber jetzt erstmal meine Erfahrung mit meiner Osmoseanlage mit kleiner Membran.

Zum testen habe ich gestern und heute je 5 Liter Osmosewasser hergestellt.

Gestern 6 Uhr angemacht ohne Boosterpumpe und wie ich das ja kenne hat es ca. 1,5 Stunden gedauert das 5 Liter fertig waren.

Heute 6 Uhr angemacht mit Boosterpumpe und nach 20 min. waren 5 Liter fertig.

Mein Fazit: :pray::pray: ich bin absolut begeistert und möchte die Boosterpumpe nicht mehr missen.

das es soooooo viel schneller geht ist echt super und bestimmt durch eine 100 Membrane noch etwas zu verbessern.
Wärend vorher das Abwasser ehr ein schwacher Strahl war und das Osmosewasser ehr Tröpfchenweise raus kam ist es jetzt so das es beinahe 1=1 ausschaut.

P1070457.JPG P1070458.JPG
 
Moin,

jetzt bin ich aber auch angefixt ;-)
Für mich bleibt noch offen, wo Ihr die Pumpen jetzt eigentlich bestellt habt. Ich finde nur recht teure Angebote und dann ist häufig noch nichtmal das Netzteil bzw. die richtigen Wasseranschlüsse dabei. Mehr Infos wären super, gerne auch per PN, wenn das einfacher ist.

Viele Grüße
A
 
Mein Fazit: ich bin absolut begeistert und möchte die Boosterpumpe nicht mehr missen.

Hi Tommy,
mein reden, aber Du hast die Kohlepatrone immer noch vor der Membran, die gehört dahinter.
LG Norbert
 
Zurück
Oben