Get your Shrimp here

Bodengrundtausch bzw. Umzug in ein baugleiches Becken

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.949
Hallo zusammen,

einige haben es ja mit gekriegt (und mir sehr bei der Ursachenforschung geholfen und mich super unterstützt!!!), dass ich in dem 60 Literbecken mit roten Neons, Perlhuhnbärblingen, Otos und Red Fires den Bodengrund wechseln muss, weil ich alle 3-5 Tage eine tote Garnele im Becken hatte.
Siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/sauerstoffmangel.88715

Und, weil eben so viele den Thread mit den Problemen mit Sauerstoffmangel, Pinsellagen und Boden verfolgt haben und mir so viel Hilfe von den Foren-Usern zu Teil wurde, möchte ich Euch auch berichten, wie es denn nun weiter ging.

Ich habe mir zunächst mal grundsätzliche Gedanken darüber gemacht, wie das Ganze wohl am Besten vonstatten gehen kann.

Zumindest bin ich in der glücklichen Lage, dass ich ein zweites baugleiches Becken im Keller stehen habe.
Aber leider habe ich keinen zweiten vernünftigen Filter, sondern nur den völlig unbrauchbaren Orginal Tetra AquaArt Filter.
Und es fehlt mir auch an einer zweiten stabilen Möglichkeit, um ein Auqrium sicher darauf zu stellen.

Ansonsten wäre das Ganze ja gar kein Problem gewesen.

So muss also der Wechsel von einem Becken in das andere doch an einem Tag über die Bühne gehen und ich brauche zusätzlich zu dem jetzigen und zukünftigen Unterschrank 2 weitere (kurzfristige) Abstellmöglichkeiten für ein zu 1/4 gefülltes 60er Becken. Leider ist der Schreibtisch in meinem Büro nicht stabil genug.


Aber zumindest kann ich schon einiges vorbereiten und die Bewohner müssen auch nicht in einem Eimer zwischengeparkt werden.

Es mag lächerlich erscheinen, aber ich tue mir beim Denken / Planen leichter, wenn ich das schriftlich fixiere. Und wenn ich nun eh schon von der Aktion berichte, warum also nicht auch gleich meine Notizen posten?


Ich habe das nun in den letzten Wochen immer wieder geändert und letztendlich so geplant:

1. Ein bis zwei Wochen vorher:

- Filter reparieren
- Filter reinigen
- Vorübergehende Abstellmöglichkeit für neues Becken finden !!!
- Neue Pflanzen kaufen und wässern
- Steine, die im Bücherregal liegen, abkochen
- Neue Wurzel kaufen und wässern

2. Ein paar Tage vorher:

- Veralgte Wurzeln aus altem Becken entfernen, abkochen und im neuen Becken platzieren
- Neues Aquarium vor dem Bücherregal auf Ytongsteine auf bequeme Arbeitshöhe stellen
- Bei neuem Aquarium Scheiben putzen
- Rückwandfolie aufkleben
- Falls gekauft, Bodenfluter anbringen
- Dünne Schicht Nährboden einbringen
- Mit vorhandener "Riesenwurzel" und Steinen hinten links eine kleine "Terrasse" erschaffen
- Schwarzen Garnelenkies aufschütten
- 10 bis 20 cm hoch Wasser (vom alten Becken) einfüllen
- Wurzeln und Steine platzieren
- Ein paar Stunden stehen lassen
- Kleinwüchsige Pflanzen vom ersten Becken ins Neue einpflanzen
- Neue Pflanzen einsetzen
- Evtl. mehr Wasser einfüllen und evtl. Orginalfilter reinhängen
- 1-5 Tage mit 6-8 Stunden Beleuchtung pro Tag und einigen TWW so stehen lassen
- Ein paar Turmdeckel ins neue Becken werfen
- Evtl. ein paar Buchenblätter, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen dazu geben
- Billigkommode im Büro zur Stabilisierung innen mit Büchern ausstopfen
- Immer wieder große Turmdeckel aus aktuellem Becken fischen und in Cube und 12er setzen
- 1 Tag vor Großaktion die meisten Pflanzen aus altem Aquarium entfernen und wegwerfen
- Ausgesägte Öffnungsklappen von Abdeckung des alten beim neuen Aquarium einbauen
- Reflektor von der Lampe des alten an der lampe des neuen Beckens befestigen
 
3. Tag X:

- Kommode zum Kurzabstellen des aktuellen Beckens möglichst nahe neben Becken stellen
- Bei neuem Becken Wasser bis auf 15cm ablassen
- Bei altem Becken Heizstab abschalten
- Bei altem Becken min. 50% des Wassers ablassen und 2 Eimer mit dem Altwasser befüllen
- Filter abschalten, Sprudler einschalten
- Oben im Bad Filterschläuche säubern
- Noch mehr Wasser im alten Becken ablassen
- Sprudler und Licht im alten Becken abschalten
- Altes Becken auf Billig-Kommode stellen und beten, dass sie das aushält
- Sprudler und Licht im alten Becken wieder anstecken und einschalten
- Styroporplatte auf Unterschrank legen und evtl. noch exakt zuschneiden
- Licht, Heizer (und, wenn installiert, Billig-Filter) bei neuem Becken ausschalten.
- Neues Becken auf Aqua-Unterschrank stellen
- Wasser zu 2/3 einfüllen
- Außenfilter in Betrieb nehmen und beten, dass der Deckel wieder schließt
- Wasser komplett einlassen
- Heizung einschalten
- Oxydator in neues Becken stellen
- Ein bisschen stehen lassen
- Und dann große Fisch und Garnelen Fang,- und Umsetzaktion!

Anhang: Einkaufsliste

Zoohandlung:
- 10kg scharzer Bodenkies
- evtl. Nährboden
- Wurzel
- 2 x Lampe T5 13W 5,25cm
- Rückwandfolie (60x34cm)
- Eheim Ausströmer
- Wasserstoffperoxid
- Bio CO2
- Schwarze Rückwandfolie
- Pflanzen
- evtl. Fertig-Terrasse
- Heizstab (am Besten < 26cm und auf alle Fälle einer zum Komplettuntertauchen)

Baumarkt:
- Korkmatte (60x30cm) --> Styoroporplatte
- 3 oder 6 Ytongsteine --> 2 kümmerlich kleine Ytongsteine
- Steckdosenleiste
- evtl. dritte Zeitschaltuhr für Mondlichtsprudler


Natürlich hat von Anfang mal alles wieder, treu nach Murphy's Law, nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Am Freitag Abend gab die Leuchtstoffröhre beim aktuellen Becken den Geist auf und logisch: Die vom baugleichen Becken im Keller funktionierte auch nicht.
Dann hatten sie am Samstag im Baumarkt nur so ganz kleine Ytongsteine mit Höhe 12cm oder so.

Aber egal,
momentan steht das zukünftige Becken nun so da:

60liter-107.jpg

(Da die Kommode zu halten scheint, habe ich es gewagt, noch mal 10 Liter nach zu füllen.)


Wenn ich die Zeit finde, sollen heute oder morgen die ersten Pflanzen "einziehen".

Wegen der Ponselalgen werde ich keine einzige Pflanze aus dem alten Aquarium übernehmen. Von dem 12er meiner Tochter und von einem lieben Forenmitglied habe ich einige Pflanzen erhalten.
3 Echinodorus und 2 Cabombas wurden gekauft. Die müssen aber leider noch eine Weile wässern.

Ich hoffe, ich habe Euch nun mit meinem Roman nicht zu sehr gelangweilt.
Anregungen, Kritik und Hinweise sind natürlich herzlich willkommen.

Gruß, Tim
 
Weitere Vorbereitungen in der letzten Woche bzw. den letzten Tagen...


Dieses 12 Liter Becken habe ich mir mal gekauft, um darin Pflanzenableger aufzuheben.
Nun sind die Ableger und Pflanzenspenden von meiner Tochter und von einem Forenmitglied da drin:

60liter-108.jpg





Die gekauften Pflanzen werden gewässert:

60liter-109.jpg




10 kg schwarzer Garnelenkies und die riesige Wurzel kamen ins Aquarium.

60liter-110.jpg


60liter-111.jpg




Gruß, Tim
 
also deine Planung ist ja generalstabsmässig,ich habs da etwas lockerer gemacht.pflanzen gekauf und gewässert und als die nass genug waren(:ausla: ) gemerkz das mir der alte bodengrund nicht merh gefällt
ab zum baustoffhandel und basalt einkehrsand geholt.
zu hause angekommen
sand waschen
alle eimer und Kanister einmal ordentlich ausgespült
Aqua wasser bis auf 2 cm abgelassen und aufgefangen,
garnis raus und ab in eimer(wo kommen die eigentlich alle her,soviel hab ich doch da nicht eingesetzt)
einrichtúng raus(frau zum putzen übergeben)
in der zeit hab ich den alten kies rausgeholt becken kurz geputzt(wenn man schonmal überall rankommt)
kies rein,pflanzen rein,deko wieder rein,
wasser und Tiere dazu.
fertig.
ca.10 Uhr zu hause angekommen
und gegen 14 Uhr Aqua wieder in betrieb genommen.
becken hat 160 Liter.
geht also auch ganz entspannt und spontan.
alles ohne verluste....naja nicht ganz eine garni hab ich leider mit dem kescher gekillt*schneuz*

drück dir die Daumen das deine Planung hinhaut.
 
Hallo Andy,


danke für Dein Posting.

Du hast sicherlich recht, es ginge bestimmt auch entspannter. Wahrscheinlich kommt meine generalstabmäßige Planung daher, dass ich bislang mit meinem Cube und dem 60er so viel Ärger hatte und diesmal halt alles richtig machen möchte.


Mittlerweile habe ich das erste Grünzeug eingesetzt.
Eigentlich wollte ich nun den ursprünglichen Billigfilter anschließen, der bei dem Komplettset dabei war,
aber der funktioniert leider nicht (mehr).

60liter-112.jpg



60liter-113.jpg






Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

man kann Bodengrund auch im "laufenden Betrieb" tauschen :) Aber so, mit zwei Becken, geht es natürlich auch. Jetzt, wo die große Wurzel etwas weiter hinten platziert ist und etwas eingegraben, macht sie sich viel besser.
Noch viel Erfolg, und vielleicht schafft's ja sogar das Rotzeug noch, das ist eigentlich robust.
 
Hallo Stefanie,

danke!

Habe jetzt noch meine "Lieblingswurzel" aus dem aktuellen Becken raus und abgekocht und abgeschrubbt,
weil die ja auch von den Pinselalgen befallen war.
Aber ich war in einer Zoohandlung und 2 Aquaristikläden und fand einfach leider keine, die mir (besser) gefallen hätte.

60liter-114.jpg



Die lasse ich jetzt noch bis morgen oder übermorgen im Eimer und platziere sie dann im zukünftigen Aquarium.





Gruß, Tim
 
Hallo,

du könntest die Einrichtungsgegenstände auch in Easy Carbo baden, dafür ist das Zeug ganz gut.
Aber Pinselalgen sind ohnehin immer da, wie eigentlich fast alle Algen. Es liegt an den Bedingungen, ob sie sich stark vermehren, oder nicht.
Alleine mit dem CO2, was du ja nutzen willst, veränderst du die Umgebung schon, und wenn du dann noch deine Düngermenge etwas zurücknimmst, hast du gute Chancen auf Algenfreiheit.
 
Ich lasse es weiterhin langsam angehen.
Heute wieder ein paar Pflanzenableger, ein paar TDS, Erlenzapfen, ein Seemandelbaumblatt und,
nachdem ja der Orginal-Billgifilter nicht mehr funktionierte,
zumindest den Sprudelstein rein gehängt:



60liter-115.jpg



60liter-116.jpg



60liter-117.jpg










Und hier das aktuelle Becken.
Es wurde schon fleissig bei den Pflanzen gestutzt / entfernt und sieht ja fast schon kahl aus. ;)

60liter-118.jpg




Und ich habe den armen Fischen und Nelchen noch immer nicht gesagt, dass sie übermorgen umziehen müssen. ^^
(Aber vielleicht wird das ja auch eine freudige Überraschung für die Kleinen. Heute morgen nach 10 Tagen Pause weder 2 tote Nelchen gefunden.)



Orginal-Wurzel und neu gekaufte Planzen werden weiter gewässert.




Gruß, Tim
 
na nimmt doch schon form an aber wieso hast du eigentlich nen heizstab im becken.
ich halte meine rf alle ohne heizstab und die becken haben so um die 22 grad.vermehrung gut bis "bald haben wir shrimp suppe".
 
wieso hast du eigentlich nen heizstab im becken.
ich halte meine rf alle ohne heizstab und die becken haben so um die 22 grad.vermehrung gut bis "bald haben wir shrimp suppe".

Im Cube, in dem nur Red Fire sind, habe ich auch keinen Heizstab,
aber in dem 60er sind ja auch Fische, die ca. 24° brauchen.

mfG, Tim
 
Die alte Wurzel ist nach dem Abkochen, Wässern und ein bisschen Zurechtsägen ins neue Becken eingezogen.


60liter-119.jpg



Morgen ist dann Tag X. ^^

Ich hoffe, dass alles gut geht.

Es wird zwar der alte Filter wieder verwendet, aber davon abgesehen ist das neue Becken natürlich NULL eingefahren.
(Aber länger warten will ich nicht. Heute fand ich sogar 3! tote Garnelen im aktuellen Becken.)

Außerdem habe ich, auch, wenn es wirklich nur 1,5m sind, noch immer ein bisschen Bedenken, ob wir die beiden Aquarien wirklich gut zu zweit tragen können.
Na ja, man wird sehen...


Gruß, Tim
 
Fein :D :cheers2:
 
Super :cheers2: Schön zu hören, dass es geklappt hat.

LG Jeannine
 
Zurück
Oben