Get your Shrimp here

bodengrund

l. notti

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.160
hallo garnelen suchtis ^^


also ich will mir ein 60x30x30 aquarium einrichten
aber ich weiß nicht welchen bodengrund ich nehmen soll

das becken sollte mit einem bodenfilter betrieben werden
aber trotzdem dicht bepflanzt sein (geht das überhaupt?)

es stehen zur auswahl : shirakura Red bee Sand
shrimp soil
akadama Erde

was bringen diese böden eig. außer das sie die wasserwerte richtig hinbiegen ?

MfG jonas
 
danke für die links aber da steht alles über wasserwerte was ich nicht wissen will aber oke

eins hab ich nicht gefunden und zwar das mit den pflanzen
kann ich das becken trotzdem dicht bepflanzen wenn ich nen bodenfilter hab ?
 
Ja, kannst du machen, nur nimm Pflanzen die ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Wassersäule aufnehmen, wobei du keine Wunder erwarten sollst, da recht viel CO2 verloren gehen wird.
 
Das kann man doch alles so pauschal nicht sagen.
Überleg dir erstmal welche Garnelen du darin halten willst und dann ob du aktiven Bodengrund willst oder nicht.
für einige Garnelen macht der aktive Bodengrund aus meiner Sicht keinen Sinn und für manch andere Garnelensorten muss es auch nicht sein, da sich die Wasserwerte auch anderst einstellen lassen.
Zudem sollten dir die Wasserwerte nicht egal sein. Der Bodengrund stellt dir auch nicht ales perfekt ein und verliert auch irgendwann seine Wirkung.
Ich würd mich schon erstmal ein wenig belesen. vor allem was die Garnelensorte angeht, die du halten willst.

Ich betreib nicht ein einziges Becken mit aktiven Bodengrund. Bei mir ist fast überall Manado drin. Wobei das eben geschmacksache ist....
Da spielen viele Dinge eine Rolle... und jeder hat so seine Gründe wehalb er welchen Boden oder filter nimmt...
 
Hallo,
wichtig wäre es zu wissen wie deine Wasserwerte sind, was Du für Tiere halten möchtest ......
 
Ja, kannst du machen, nur nimm Pflanzen die ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Wassersäule aufnehmen, wobei du keine Wunder erwarten sollst, da recht viel CO2 verloren gehen wird.

so ganz stimmt das doch nicht oder? wenn du pflanzen einbringst die stark wurzeln kann der bodenfilter nicht seine volle leistung bringen oder??
Mfg Maffuso
 
so ganz stimmt das doch nicht oder? wenn du pflanzen einbringst die stark wurzeln kann der bodenfilter nicht seine volle leistung bringen oder??
Mfg Maffuso
Ist richtig, deswegen auch Pflanzen die ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Wassersäule aufnehmen und eben nicht über die Wurzeln
 
danke für die antworten

ich wollte eig so nen bodengrund fûr die baby garnis weil die sollten damit recht zahlreich kommen .... oder?
die ww sind mir nicht egal!

ich will darin red bees halten
ww weiß ich leider nicht und finde auch nichts darüber muss mal messen irgendwann wenn ich nen test kaufe^^
 
Hallo Jonas,
ein aktiver Bodengrund macht die Wasserwerte nicht immer Bee tauglich. Du musst dich erst über deine Wasserwerte informieren und dann über den Bodengrund. Mach es nicht wie ich. Ich hatte erst kleine Erfolge, dann auf Soil umgestellt. Mit Soil lief gar nichts mehr. Nachdem der Soil wieder raus war, ich die Wasserwerte außerhalb des Beckens hergestellt habe und dann neue Garnelen gekauft habe, lief es besser. Natürlich kommt es immer mal wieder zu Rückschlägen, aber es ist immer schade, wenn man noch mal von vorne Anfangen muss.
 
Ich fasse mich mal kurz, das meiste ist ja gesagt worden
Tu dir selber den Gefallen und miss VOR der Wahl des Bodens deine Wasserwerte die du aus dem Hahn bekommst.
Dann lies dir durch welcher Boden was aus und mit deinem Wasser macht und wenn dann alles stimmt, mach dein Becken fertig, Bepflanze es und lass es mit Tieren drin (keine Red Bee`s) je nach Boden 4-8 Wochen einlaufen.
Und beim Einlaufen immer schön messen.
Den Leitwert nicht vergessen!
Und dann setzt du deine Garnelen ein.
Und dann klappt das auch mit dem Nachwuchs.
Grüße
FR
 
hallo garnelen suchtis ^^
Ich habe ja auch erst nicht dran geglaubt - aber die sog. Garnelensucht gibt es tatsächlich!
Mache gehen sogar noch einen Schritt weiter und berichten vom Garnelenvirus...

"Hallo! Ich heiße Mark und bin vom Garnelenvirus befallen! Dank einem so tollen Forum wie diesem bin ich nun auch noch Garnelensüchtig!"

Unzähligen Menschen wie Mark-86 konnten wir immer noch nicht helfen - darum forschen wir weiter...

:kränkel: :faint:

;) LG
 
also meine wasserwerte aus der leitung lauten

NO³: 25
NO²: 0
Gh: 4-21°d sorry so ungenau die farben waren alle gleich
ph 8
kh 3°d
 
Zurück
Oben