Get your Shrimp here

Bodengrund - welcher Kies taugt was?

Ist jetzt Spam, aber ich kann das vorige Thema nicht mehr bearbeiten. RF auf Sansibar "black" (der wirklich grau aussieht im Wasser) - kein Vergleich, finde ich, die "knallen" richtig, obwohl es ganz normal gefärbte RF/keine Sakura sind.
 

Anhänge

  • rf15.jpg
    rf15.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 51
  • rf16.jpg
    rf16.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 47
Momentan tendiere ich eher zu Brauntönen. Wie die wohl mit Besatz von Perlhühnern, Smaragdbärblingen,... ist ja nicht ganz unwichtig ...

Ich finde es nicht ganz unwichtig das die aufgezählten Arten allesamt nur in Becken gehalten werden sollten die auch Schwimmfläche bieten, um welche Beckengröße geht es eigentlich?
 
Danke euch!

Die Bilder von Öhrchen vermitteln nen guten Eindruck. Gerade vom Sansibar. Der sieht wirklich grau aus. Das könnte mir aber auch gefallen. Ist das denn direkt nach den Einfüllen so grau oder kommt das erst nach einiger Zeit durch?

@ eheimliger
Die Becken sind 60 x 40 x 40 cm und 80 x 40 x 40 cm. Die Garnelen leben teilweise in 54L-Becken und 25L-Becken. Etwas mehr wie die halbe Grundfläche ist bepflanzt, zusätzlich gibt es kleine Javamoos-Bäumchen in einigen Becken. Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten sind vorhanden. Über den Moosen wurde auch abgelaicht. Einige Perlhühner sind bereits in diesen Becken geschlüpft und schon adult geworden.
 
@Kanebee : Der Sansibar black ist anfangs heller. Später, wenn dann etwas Mulm etc dazukommt, erscheint er dunkler. Es gibt auch Sansibar grey, der dürfte heller sein.
Wenn du dich für diesen Bodengrund entscheidest, den mußt du gut spülen, egal, was JBL draufschreibt :D Angeblich würden die neueren Chargen nicht mehr so stauben, kann ich nicht bestätigen, bisher hat der Sand noch immer eine hübsche Staubschicht im AQ hinterlassen - trotz lange auswaschen.
 
@Kanebeeden mußt du gut spülen, egal, was JBL draufschreibt :D Angeblich würden die neueren Chargen nicht mehr so stauben, kann ich nicht bestätigen, bisher hat der Sand noch immer eine hübsche Staubschicht im AQ hinterlassen - trotz lange auswaschen.

Ja, JBL hat ein unerschütterlichen Optimismus was das auswaschen von Manado und Sansibar angeht ;)
 
Hallo,

ich häng mich mal kurz hier dran.:D

Ich überlege in meinem neuen 54 Liter Becken für meine "großen bunten Schnecken" auch den JBL Sansibar Black (Dark) zu kaufen.
Der ist doch ein reines Naturprodukt und nicht ummantelt, richtig?
 
Moin,
laut Tom macht der Sansibar Black ärger beim Nachwuchs...
 
Also bei mir läuft der Dennerle Garnelenkies schwarz super, ohne Probleme und ich finde, er sieht toll aus.
 
Moin,
laut Tom macht der Sansibar Black ärger beim Nachwuchs...
Nicht der "Black" den habe ich in einigen Becken ohne Probleme, sondern der Nachfolger "Dark" der ist eher grau, denn habe ich auch in einigen Becken aber in nur einem sind Garnelen und die haben kein Nachwuchsproblem, soll ja auch nicht, wenn überhaupt, alle Abfüllungen betreffen.

LG Norbert
 
Zurück
Oben