Get your Shrimp here

Bodengrund - welcher Kies taugt was?

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.198
Hallo!

Zur Zeit bereite ich den kompletten Austausch aller Bodengründe in meiner kleinen Anlage vor. Bis auf 3 Becken, die weiter mit Standardkies betrieben werden.

[mod]Nicht sauber belegbare Behauptungen bitte ich zu unterlassen. VG Yeti[/mod]

Nun muss was anderes für meine Garnelen und Bärblinge her. Gerne braun oder schwarz. Aber bitte ohne Einfluss auf die Gesundheit der Bewohner. Was habt ihr für Erfahrungen mit JBL Manado bzw. Dennerle Bodengründen? Die sind wohl gefärbt und/oder ummantelt. Da liest man auch einiges Negatives drüber. Welchem Bodengrund kann man trauen?
 
Moderiert:
Hallo,

Mando ist an sich eintoller Bodengrund, erfordert nur am Anfang sehr sehr gute Auswaschen, meine Erfahrung dazu:
über 2 Tage mit der 6-8 fachen Wassermenge waschen und zwischendurch immer mal ein paar Stunden im Wasser stehen lassen.
Dann härtet er die ersten 2-3 Wochen nur minimal auf und zum ende der Einfahrphase ist das kein Problem mehr.

Ansonsten habe ich für meine letzten Aquarien immer 0,4-0,8mm Kies von MS-Tierbedarf verwendet, da kosten aktuell 25kg 24€, das ist ganz ok.

mfg Andre
 
Habe ich noch nichts von gehört, was soll denn da sein. Für mich ist Sand immer brauchbar und sehe da kein Problem.
Man kann auch gut Spielkastensand nehmen.

Als dunklen Kies habe ich nur den ummantelten Garnelenkies, läuft auch.
 
Moderiert:
Hallo Kanebee,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Pflanzen und Fische durch den Sand verendet sind, das wird eine andere Ursache gehabt haben.

Aber den Dennerle Kies kann ich Dir empfehlen, den habe ich selbst in vielen Becken.
 
Hallo Kanebee,

ich stimme mal Nicole zu. Ich habe in 6 von 8 Aquarien Dennerle Kies drin. Sogar in unterschiedlichen Farben und Körnungen (nicht gemixt, sondern je eine Sorte je Becken).
Ich wasche den Kies mit lauwarmem Wasser vor, bisher war das "Waschwasser" immer kristallklar, also vertraue ich darauf, dass der Kies nichts an das Wasser abgibt. Mein knallbunter Bonbonkies eines anderen Herstellers gab etwas Farbe beim Auswaschen ab. Ich verwende ihn dennoch testweise in einem Becken und kann noch nichts feststellen.

JBL Manado ist ja ein aktiver Bodengrund, der staubt nicht nur entsetzlich, er verändert auch die Wasserwerte. Damit kann ich nicht umgehen.
Von Düngerbodengrund jeglicher Art habe ich die Nase voll, sowas kommt mir nicht mehr ins Aquarium.

LG
Tanja
 
JBL Manado ist ja ein aktiver Bodengrund, der staubt nicht nur entsetzlich, er verändert auch die Wasserwerte. Damit kann ich nicht umgehen.
Von Düngerbodengrund jeglicher Art habe ich die Nase voll, sowas kommt mir nicht mehr ins Aquarium.

LG
Tanja

Das stimmt so nicht.
Manado besteht aus Ton, dadurch härtet er am Anfang etwas auf.
Das gibt sich nach 2-3 Wochen und gutem auswaschen.
Danach hat er keine aktive Auswirkung auf die Wasserhärte.
Durch seine etwas porösere Oberfläche hat er aber eine viel bessere Siedlungsfläche für Mikroorganismen.
Ich habe ihn früher gerne benutzt, da Pflanzen in ihm gut wachsen, in meine aktuellen Aquarien passt er leider nur nicht.

mfg Andre
 
Moin,
ich nutze mittlerweile in den meisten Becken den JBL Sansibar ( überwiegend "Dark").Der hat eine sehr schöne Körnung(Sand) und sieht mMn toll aus. Ummantelt ist da auch nix.
Vorher hatte ich ausschließlich Dennerle Kies ( "Arkansas Grau")drin aber da gefällt mir die Körnung nicht so gut, ich mags eher fein :-).
Da der Gümmer Sand von recht vielen ohne Probleme genutzt wird,denke ich aber auch nicht,daß das Sterben an diesem lag.
 
Manando ist furchtbar...Viel zu leicht, keine Pflanze hält da drin. So zumindest meine Erfahrung.
Mit Gümmersand hatte ich nur das Problem, daß er mit der Zeit stark verdichtete und es Gammelstellen gab. Was aber auch daran gelegen haben mag, daß ich recht hoch eingefüllt hatte. Ich hatte den schwarzen, der, wie fast alle farbigen Kiese/Sand, gefärbt ist, und nicht heiß gespült werden darf.
Sansibar black von JBL habe ich inzwischen in mehreren Aquarien, der ist ok, halt sehr fein, das muß man mögen.
Mein Favorit ist inzwischen der ganz normale, ungefärbte, "normal" gekörnte Sand aus der Aquarienabteilung vom Baumarkt...
 
Hallo,
mit dem Manado habe ich mich auch mal versucht, im Fischbecken
mit gut Pflanzen war es eine Katastrophe. Wie schon geschrieben,
einfach zu leicht. Und wenn dann mal eine Pflanze hielt, da kamen die
Welse und schon war das Geschichte.
Den schwarzen Gümmersand, der ja von den Trinkwaserfiltern stammt,
den hatte ich auch fast 10 Jahre und war mehr als zufrieden damit.
Am Ende sollte es dann doch mal wieder ein anderer sein.
So kam ich dann zu verschiedenen Sandarten.
Vom einfachen Spielkastensand über Kieskuhlensand bis zum Flusssand.
Beim Spielkasten und Kieskuhlensand habe ich den Verdacht dass meiner aufhärtet.
Heute würde ich immer für den Flusssand plädieren, die Körnung, die Farbe,
er sieht einfach recht natürlich aus und macht keine Probleme.
In einem Becken habe ich noch den rehbraunen Dennerlekies drin. Auch er
gefällt mir sehr gut. Es kommt ja auch immer ein wenig auf die Tiere und
Pflanzen an, da mischt die Kiesfarbe dann ja auch mit.

Gruß

Erich
 
irgend was mach ihr falsch :confused:

Ich habe Manado 1 Jahr lang in meinem 240l gehabt, mit Panzerwelsen und jeder menge TDS, und ja in feinem Kies halten die Planzen besser, aber ich hatte selbst bei großen limnophila aquatica nie ernsthafte Probleme beim Pflanzen, ich hatte aber auch gut 7cm Mando liegen.

Aber egal, Manado ist halt nicht jeder man Sache , aber schlecht ist er nicht.
 
Belegbare Behauptungen ... Nein. Meine Erfahrungen!

Seinerzeit hab ich 6 neue Becken eingerichtet. 4 davon sind mit besagtem (gründlich warm gewaschenem) Kies eingerichtet worden, 2 mit Standardkies. Die Pflanzen kamen aus meinem Bestand aus langjährig betriebenen Becken. Alle Becken haben Wasser bekommen das zuvor eine Woche abstehen gelassen wurde. Vor dem Besatz mit Tieren waren besagte Becken 4 Wochen eingefahren und anschließend Wassertests durchgeführt worden. Alles ok.

Nach dem Besetzen dauerte es knapp 28 Stunden bis fast alle Bewohner verendeten. Die restlichen zogen in die 2 Becken mit Standardkies ... und haben überlebt. Bis auf den Bodengrund waren alle Becken identisch eingerichtet. Auch die Technik war identisch.

Nach dem Vorfall habe ich den Kies aus den 4 Becken nochmals gründlich warm gewaschen und die Becken wieder eingerichtet. Diesmal ließ ich die Becken 8 Wochen einfahren. Wasserwechsel wurden regelmäßig gemacht. Dann versuchte ich es mit geringem Besatz. Nach 8 Stunden konnte ich keine negativen Reaktionen der Bewohner feststellen. Am nächsten Tag nach Feierabend war der Besatz gestorben.

Da diese Erfahrungen gleichzeitig mit 4 Becken gesammelt wurden kommt nur der Bodengrund in betracht. Der war der einzige Unterschied zu den anderen 2 Becken, in denen kein Bewohner zu schaden kamen und die verbliebenen Exemplare aus dem Erstbesatz überlebten.



Soweit meine Erfahrungen!
 
Wenn das in einem von den Becken passiert wäre ok. Aber in allen 4 mit dem besagtem Bodengrund ... Das ist ein bißchen zu viel Zufall.

Angesichts dieser Erfahrungen ist es wohl verständlich das ich einen anderen tauglichen Bodengrund in braun oder schwarz suche.

In meinem vorigen Beitrag ist mir oben ein Fehler passiert. Es muss oben wie folgt heissen:
"keine sauber belegbare Behauptungen? Eigene sauber gesammelte Erfahrungen!"

Die Bewohner wurden übrigens vor dem Einzug in die Becken über ca. 16 Stunden mittels Tropfmethode an das neue Wasser gewöhnt. Das hatte ich vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wie warm hast du denn gewaschen?
In der Regel sollte man dass bei ummantelten Sand Sorten und kiesen nicht machen, dadurch scheint die 'hülle' schaden zu nehmen und dass Unglück beginnt.
 
Hallo,

wenn es sich um deine Erfahrungen handelt, so ist das alles schön und gut, allerdings hast du deine Äußerungen dann immer noch in einer Form zu machen, in der du sie allein zu vertreten hast. Zu schreiben, dass Produkt xy Scheiße ist, ist eine Behauptung und ggf. durch den Hersteller auch justiziabel.
Da der Hersteller sich zuerst an das GF wenden wird, wenn er sein Produkt in irgendeiner Form verunglimpft sieht und meint dadurch geschäftliche Nachteile zu haben, sind Äußerungen in dieser speziellen Form problematisch.

Davon ab gibt es unzählige, genau gegeteilig lautetende Erfahrungen, wer hat also nun das Recht seine Erfahrung als die richtige zu postulieren? Eine schwierige Frage, weshalb man bei Behauptungen einfach ein wenig zurückhaltend sein sollte.
Man darf außerdem nie vergessen, wie bei Computerproblemen auch, meistens sitzt die Ursache etwa 30cm vom Bildschirm/Frontscheibe entfernt, um es mal ein wenig spasshaft auszudrücken.
Wie oft denkt man, "Ich habe ALLLES richtig gemacht" und in wie vielen Fällen kommt dann, oft auch erst nach längerer Zeit, die Erkenntnis "Oh, da hätte ich doch etwas anders machen müssen."?

VG vom Himalaya
Yeti
 
@ Black Bees

Ich wasche Kies etwas wärmer als handwarm/ lauwarm.
 
Morgen Abend bzw. Dienstag vormittag würd ich gern den neuen Bodengrund besorgen. Bisher konnte ich mich nicht für einen entscheiden. Dennerle Kristall-Quarkies, JBL Sansibar oder Manado ... Wer mag poste bitte seine Eindrücke mit den eigenen Bodengründen. Vielleicht auch in Bezug auf die Farbe. Momentan tendiere ich eher zu Brauntönen. Wie die wohl mit Besatz von Perlhühnern, Smaragdbärblingen, Sakura red/ orange oder schwarzen Garnelen wirken mögen ... ist ja nicht ganz unwichtig ...
 
Hi,
rote Garnelen auf braunen Bodengrund - sieht nix aus, finde ich. Hatte ich hier, das war ein Sand von Green Leaf, der in trockenen Zustand dunkelbraun aussah und unter Wasser dann rötlich braun. Man hat die Red Fire Garnelen kaum gesehen darauf. Auch Perlhuhnbärblinge dürfen optisch etwas verschwinden (was ihnen vermutlich sehr recht ist *g) durch die Orangetöne in den Flossen.
 
Hallo,

Da würde ich zum Dennerle kies greifen. Früher hatte ich den mal bei fischen und war zufrieden, rundum ;)
JBL sansibar in Schwarz soll eher grau sein und braunen haben die ja nicht. Wobei ich eh zu Schwarz tendieren würde.
 
uploadfromtaptalk1452534449428.jpg
Das ist der JBL Sansibar ;)
Ich finde den schön, ist aber wirklich eher grau

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
JBL Sansibar gibt's inzwischen in vielen Farben. "Red" ist zB ein rötliches Braun. Hab noch Bilder gefunden von meinen RF auf dem braunen Sand.
 

Anhänge

  • rf06.jpg
    rf06.jpg
    69 KB · Aufrufe: 31
  • rf10.jpg
    rf10.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben