Get your Shrimp here

Bodengrund für Sulawesibecken

centerless

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
144
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
22.710
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Einzelkomponenten für mein nächstes Projekt anzuschaffen.
Wie aus dem Titel ja schon ersichtlich ist soll es ein Sulawesibecken werden (30er Dennerle Cube).
Ich hab mich hier und an anderer Stelle informiert und soweit ist alles klar.
- geringe Strömung
- Temperatur um die 27°
- Ph ca.8 - 8,5
- der Leitwert sollte nicht zu hoch sein (so um die 220µs)
- spärlicher Pflanzen einsatz (es gibt ja fast keine Pflanzen die diese Bedingungen aushalten)
- viele Versteckmöglichkeiten
- sauberes Wasser (regelmäßig jede Woche ca. 50% wechseln)
- Steine (Lava) für genügend Aufwuchs
- lange Einlaufzeit (so ca. 2-3 Monate)
.
.

Was mich aber ins grübel bringt ist der Bodengrund.
Mal liest man von Lavegranulat dann wieder von normalem Garnelenkies oder Korallenbruch, andere sagen wieder feiner Bodengrund ist besser wie grober usw............

Meine Frage nun aneuch die Ihr Kardinäle haltet.
- Was ist eure Empfehlung?
- Wie sind eure Erfahrungen?
- Was ist eurer Meinung nach OK, was geht garnicht?
Ach ja noch was.
- Bodenfilterung oder einen normalen Hang on Filter?

So jetz hoffe ich das Ihr mir helfen könnt und etwas Licht ins Dunkel bringt.
 
Hallo Thomas,

ich habe selber vor gut 2 Jahre mein erstes Sulawesi-Becken gestartet...auch Kardinalsgarnelen...und kann dir vielleicht ein bisschen was dazu sagen, wobei ich sicher kein Profi bin.

Also...
Auf den pH-Wert achte ich nicht wirklich, da ich auch kein vertrauenswürdiges Messgerät dafür habe.

- der Leitwert sollte nicht zu hoch sein (so um die 220µs)
Den Wert hast du wohl vom 8,5er Sula-Salz, welches sich nur schwierig bzw. mit Aufwand auflösen lässt. Bei den Kardinalsgarnelen reicht das 7,5er Sula-Salz, welches sich leicht und recht schnell auflöst. Auch ist hier ein LW von 270 +/-40µS angegeben. Ich selber habe im Becken ca. 300-320µS.

- spärlicher Pflanzen einsatz (es gibt ja fast keine Pflanzen die diese Bedingungen aushalten)
Mein Becken ist komplett ohne Pflanzen.

- viele Versteckmöglichkeiten
Ergeben sich normal durch den Steinaufbau.

- sauberes Wasser (regelmäßig jede Woche ca. 50% wechseln)
Bei meinem 25L Becken hab ich immer so ca. 5L gewechselt. Beim aktuellen 54L Becken mach ich so ca. 15-20L. Wenn das Wechselwasser entsprechend aufbreitet ist, dann schadet mehr normal nicht.

- lange Einlaufzeit (so ca. 2-3 Monate)
Mir wurde anfangs zu mind. 6-8 Wochen geraten, wobei mehr sicher nicht schadet.

Was mich aber ins grübel bringt ist der Bodengrund.
Mal liest man von Lavegranulat dann wieder von normalem Garnelenkies oder Korallenbruch, andere sagen wieder feiner Bodengrund ist besser wie grober usw............

Meine Frage nun aneuch die Ihr Kardinäle haltet.
- Was ist eure Empfehlung?
- Wie sind eure Erfahrungen?
- Was ist eurer Meinung nach OK, was geht garnicht?
Wichtig ist, daß es ein neutraler Bodengrund ist, der die Wasserwerte nicht beeinflusst.
Ich selber verwende Gümmer-Sand 0,4-0,8mm, hab aber auch schon von Basalt-Split und Dennerle Garnelenkies bei Sulawesis gelesen.
Ich verwende zudem gerne feineren Sand, da weniger Dreck im Boden verschwinden kann.
Auch habe ich, so wurde mir Anfangs geraden, die Sandschicht nur recht dünn am Boden, damit sich weniger bzw. nicht so leicht Fäulnis im Boden bilden kann.
Ob da was dran ist...keine Ahnung.

Ach ja noch was.
- Bodenfilterung oder einen normalen Hang on Filter?
Um die Verwirrung komplett zu machen, bringe ich mal den Luftheber ins Spiel. :D
Ich habe im 25L Becken einen Eck-HMF und jetz im 54L Becken einen mobilen HMF mit Luftheber im Einsatz.
Ich persönlich finde den Luftheber hier recht sinnvoll, um Luft ins Becken zu bringen...dadurch soll auch der pH-Wert oben gehalten werden.


So...ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Kannst dir auch gerne mal mein Becken ansehnen. Link dazu findest du in meiner Signatur.
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.:thumbup::thumbsup:



Dann werd ich mir mal Dennerle Sand besorgen und einen HMF bauen.

Hast Du mir noch einen Tip bezüglich der Beleuchtung, reicht die normale Dennerle 11Watt oder sollte es etwas mehr sein?
 
Hallo Thomas,

ich denke schon, daß die 11W reichen.

Über meinem 25L Standardbecken hatte ich eine 11W Lampe von Fluval. Das hat völlig ausgereicht und die Steine wurden schön grün.

Das aktuelle 54L Becken hat eine 10W LED-Lampe im Deckel verbaut, worüber man leider keine weiteren Infos findet.
Inzwischen ist der grüne Belag auf den Steinen usw. großteils ins rot-braune übergegangen, obwohl anfangs alles schön grün wurde...ob es am Licht liegt, kann ich nicht sagen.
Aber die inzwischen ca. 350 Garnelen putzen halt auch einiges weg.
 
Zurück
Oben