Get your Shrimp here

Bodenfilter

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.205
Da ich mir bald noch ein größeres Becken zulegen wollte als meine kleinem 25 er und mir ehrlich gesagt diese kleinen Filter nicht so sehr gefallen aufgrund der Optik, Wartung und Leistung.
Wie siehts so bei den Bodenfiltern aus?
Preis, Funktionsweise, Effektivität Wartung, Optik und beschränkt es dir Auswahl an Substrat bzw dessen Körnung?
 
Ich habe in größeren Becken HMF-Reaktoren, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die sind wartungsarm (einer läuft seit 18 Monaten ohne Wartung) und hält die Wasserwerte sehr gut.
 
Was genau ist das? Habe ein Becken mit hmf für meine axolotl, das war bisher ebenfalls wartungsfrei ( 1 Jahr). Allerdings bildete sich etwas Schimmel auf dem hmf der nicht unter Wasser steht
 
Habe die HMF nach oben abgedichtet und ganz unter Wasser. Kann nur jeden dazu raten, denke gerade für Garnelen macht er sich bei mir bezahlt. Selbst wenn ich da mal keinen wöchentlichen Wasserwechsel mache (Urlaub usw.) bleibt die Wasserqualität sehr gut, nicht zu vergleichen mit einem Motorfilter.
 
Hmf mit Luftheber schließe ich für mich aus da sie einfach zu laut sind und meine Becken alle im Schlafzimmer stehen, deswegen wollte ich mir eben mal den Bodenfilter anschauen
 
Da hast du recht. Aber man kann HMF auch mit Pumpe betreiben.
 
Moin,
ich finde Bodenfilter super.
Das Wasser ist immer klar,ich brauch nix auswaschen,man sieht ihn kaum.
Die Körnung des Bodengrungs muss allerdings groß genug sein,also 2-3mm.
 
Ja aber beim Hmf hatte ich bisher immer so viel Freiraum der sinnlos verschwendet wird hinter der matte, daher die Idee mit Bodenfilter. Da sollte ja bis auf den Ausgang der pumpe nichts zu sehen sein?
Oder kann man die nur mit Luftheber betreiben?
Für mich kommen nur flüsterleise pumpen in fragen wie aquael Strömungspumpen / Kreiselpumpen
 
Ja,meine Bodenfilter laufen über Aquael Pumpen.
 
Warum sind die dann so unbeliebt? Wirken doch ziemlich einladend...
 
Unbeliebt? Ich denke, das hat damit zu tun, dass man Bodenfilter nur dann wirklich reinigen kann, wenn man alles aus dem Becken raus holt. Das ist halt viel Aufwand. Aber gerade in Soil-Becken mit Standzeiten von 1-2 Jahren wird sich das relativieren.
 
Hallo,
für Garnelen mit Soil würde ich immer wieder Bodenfilter nehmen keinerlei Wartung riesige Filterfläche.
Nur bei sehr langen Becken sollte man mit mindesten 2 Steigrohren arbeiten ansonsten platziere ich sie gerne mittig.
Man braucht keine neuen Filterschwämme kaufen etc. Aquael Pumpen sind nun auch nicht so teuer.


LG
Mario
 
Zurück
Oben