Get your Shrimp here

bodenfilter pro contra

Schön das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann im netz steht so viel und soviel Unsinn deswegen hoffe ich das dadurch eine bisschen licht in die Geschichte bofi kommt ... wie siehst du das Strömungspumpe oder aussenfilter ?mfg Steffen

Ich würde immer den Außenfilter vorziehen, da die Mulmansammlung in den Bofiplatten geringer ist - siehe auch hier: Mulm kommt aus Bofi
 
Hallo,

ist ein BoFi den auch bei Fischen sinnvoll?
Meine L46 bekommen bald ein andres Becken und bin am überlegen
ob ich es nicht mit BoFi mache.

Was meint Ihr??

Gruß
 
Bofi im Zusmmenhang mit einem Außenfilter halte ich für alle Becken sinvoll, die nicht zu stark mit tierfwurzelnden Pflanzen bepflanzt sind.
 
Also fungiert der Bodengrund bei einem Bodenfilter als Filtersubstrat und bei einem Bofi mit zusätzlichem Außenfilter als Vorfilter oder wie........

Mir persönlich wäre die Mulmansammlung im Bodengrund zuviel oder saugt ihr den dann auch ab und zu mal ab?

Sollte ich hier quatsch schreiben dann bitte keine Steine auf mich werfen ;)

Mir persönlich kommt kein Bofi ins Haus bzw ins Becken
 
Also fungiert der Bodengrund bei einem Bodenfilter als Filtersubstrat und bei einem Bofi mit zusätzlichem Außenfilter als Vorfilter oder wie........

Sowohl als auch.... Man sollte ja bei Bodenfiltern gundsätzlich den Außenfilter eine Nummer größer wählen, als für die Beckengröße empfohlen. Komplett vermeiden wird sich eine Mulmansammlung im Boden nicht lassen, nur wird der Zeitraum, bis es zu einem Fäulnisprozess im Boden kommt, durch die Wasserzirkulation viel länger hinausgeschoben.
 
Danke Martin, das mit dem Mulm ist ja klar, mir war nur nicht klar das der Fäulnisprozess dadurch verlängert wird,
quasie eine Absaug intervallverlängerung
 
Ich greife das hier nochmal auf.

wenn sich viel mulm im bodengrund sammelt kann ich ihne absaugen mit der mulmglocke.
Nur was mache ich mit dem zeolith der mit der zeit mit hoch kommt??

Gibt es eine alternative um die bodenplatten vor feinem sand zu schützen??
Ich frage weil ich noch zwischen soil und feinem kies schwanke.
 
Wieso kommt das Zeolith mit der Zeit hoch?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Wenn man zu stark mulmt kann das vorkommen.

Hatte das mal mit depotmix.
Sah nicht schön aus
 
Moin,
ich klink mich mal ein,
es gibt auch die Möglichkeit einen Bofi mit Aussenfilter und Schwammfilter kombiniert zu betreiben....
und zwar den Schwammfilter am Ansaugrohr des Aussenfilter an klemmen ...
dann den Aussenfilter Ausgang am Bofi verbinden und so den Soli von unten nach oben zu durchströmen ...
so hat man kein mulm direkt im Bodenfilter drin und die Futterreste bleiben oben liegen....
es wird der soli dennoch als Siedlungsfläche von Bakterien genutzt
 
Hi Marco,

hast du das das bei dir so verbaut? Ist dann nicht die Filterleistung des Bodens "ausgehebelt"? Oder hab ich die Vorschreiber falsch verstanden

Gruß
Carsten
 
ich überlege auch grade was für ein filter ich nehmen soll das mit ein bofi zu machen wäre gut nur hab ich angst das es dann zu schnell zu ist
 
Hallo.

Ich habe wie du weißt in all meinen Becken BoFis verbaut.
Jedoch habe ich in keinem einen Verlust der Leistung
feststellen können.
Lediglich im 20er in der Küche habe ich mich dazu verleiten lassen das zu denken. Am Ende war es jedoch ein Bruch in einem 3fach Verteiler an einem Luftschlauch.
Seit der Reperstur läuft auch der BoFi seit nun mehr 18 Monaten ohne Verlust.

Lieben Gruß
Kim
 
naja ich will es wenn bofil wird mit der pumpe von aquael 500 machen
würde ein Steigrohr für ein 45l. becken reichen (50x30x30)
 
naja in der mitte stellen finde ich doof also brauch ich dann zwei
sieht auch besser aus glaube ich
 
Hallo zusammen,

ich denke das es eigentlich egal ist wo das Rohr steht.
Denn das Wasser wird zu einer Stelle gesaugt aber durch den ganzen Boden hindurch gesaugt.
Ich konnte da noch nie ein Problem an irgendeiner Stelle in meinen Becken feststellen.
Und das Wasser scheint sich immer seinen Weg suchen. In der Regel den des geringsten Widerstandes.
Aber der Widerstand ist dank des Wasserdrucks an allen Stellen identisch also fliest auch an allen Stellen das Wasser
ziemlich gleich.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben