Get your Shrimp here

Bodenfilter spuckt Dreck aus

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
13.961
Hallo zusammen,

ich habe heute in meinem 30l Cube eine ziemlich schlechte Entdeckung gemacht.
Mein Bodenfilter spuckt feinsten Mulm aus. Das Wasser ist augenscheinlich klar, sieht man aber von oben ins Becken schwirren tausende kleinster Mulmteile durchs Becken. Aufgefallen ist es mir vorallem, weil die Breedingbox nach 3 Tagen absolut dreckig ist, was sie vorher nie war.
Das Setup mit Ada Amazonia und darüber Powder (gesamt ca. 10cm) steht seit ca. 10 Monaten. Betrieben wird der Bodenfilter über ein Steigrohr mit angeschlossenen Aquael Circulator 500.

Kann ich den Bodenfilter nun vergessen und darf/muss auf einen Innenfilter umsteigen? Würde auch erklären, warum seit ein paar Wochen der Nachwuchs nur schlecht hochkommt.

Danke und Lieben Gruß
Bine
 
Um dies zu verhindern laufen aktuell drei Becken mit Bofi nur über Außenfilter. Saubere und wartungsarme Sache. Du könntest versuchen, anstelle des Aquael Circulators einen Außenfilter anzuschließen, der erstmal die Bodenplatten freisaugt

Alternativ könntest Du versuchen, einen Wasserwechsel über das Steigrohr des Bofi zu machen und so erstmal einen Teil des Mulms absaugen. Dazu würde ich eine passenden Schlauch auf das Steigrohr stecken und das Wasser in einen Eimer ablaufen lassen. Der Sog sollte erstmal stark genug sein um einiges herauszusaugen.
 
Zum Aussenfilter würd ich auch raten. Ich hab nen Terta ex 700 an meinem 160 Liter becken hängen und das auch an einem von 2 Steigrohren. is alles enthallten was man braucht bei den ex varianten um sie an ein steigrohr anzuschließen.
 
Zum Aussenfilter würd ich auch raten. Ich hab nen Terta ex 700 an meinem 160 Liter becken hängen und das auch an einem von 2 Steigrohren. is alles enthallten was man braucht bei den ex varianten um sie an ein steigrohr anzuschließen.

Stimmt, die Steigrohre des Tetra ex passen perfekt zu dem der Resun-Bodenfiltern, da ist keinerlei Bastelei notwendig.
 
huhu,

ich bin da ganz bei euch, nur an dem becken geht es leider vom platz her nicht (dachschräge). ich setze heute ein neues 30l becken auf, indas sie i ca. 8 wochen umziehen. solange halten nun 2 innenfilter die stellung.

danke euch.
 
bei mir spuckt der bofi auch grad mulm aus..... von 5 becken ist eines drüb :( hatte gestern abend für paar stunden nen hangan mit nem schwamm am saugrohr drin, der war nach 3 std voller gülle :( beim auswaschen kam eine braune brühe raus als hätte er 3 monate dran gehangen :(
ich werde heut über das steigrohr WW machen.
bin echt verwundert das von 5 becken nur das eine trübe is. gleiche fütterung, gleiche standzeit (april 2014) und auch circulator auf dem steigrohr. aussenfilter anschließen ist in dem fall nicht möglich. becken haben je 36L tatsächlichen wasserinhalt

mal gespannt wie das absaugen klappt über ads steigrohr. hoffe der sog reicht. ansonsten müsste ich guggen wie ich da ne pumpe anschließe. meine aussenfilter sind alle in betrieb an andern becken
 
Warum sollte bei 36 l kein Außenfilter möglich sein?? Mein kleiner Cube hat 20 l und läuft mit einem AF am Bofi.

Geht nicht gibt's nicht
 
Hallo,
das habe ich hier auch, mit 20l/Circulator/BoFi/Soil (RBS). Ich muß dann mehrmals hintereinander mit der Mulmglocke den Soil durchsaugen (was man ja eigentlich nicht soll, aber der RBS zerfällt zum Glück nicht gleich), dann geht es wieder. Bis die Aufnahmekapazität des Soil für Mulm wieder erreicht ist...
Ich sehe aber auch irgendwie nicht ein, an jedes 20l Pfützchen einen Außenfilter zu hängen, und mit Schwammfilter bzw Eckfilter war es auch nicht besser. Also lieber alle paar Monate imtensiv Mulm saugen.
 
Warum sollte bei 36 l kein Außenfilter möglich sein?? Mein kleiner Cube hat 20 l und läuft mit einem AF am Bofi.
ich hab kein platz für einen aussenfilter... das hast du missverstanden!

aber darum gehts ja nicht ;-) vielmehr gehts darum, wie ich nun den mulm aus dem bofi rausbekomme, ohne mulmglocke weil zu stark bepflanzt und unmengen jungtiere. das is unmöglich da mit der mulmglocke zu hantieren
 
Mulmglocke, stark bepflanzt und Jungtiere geht erstaunlich gut. Ich nehme eine kleine Mulmglocke von Hobby, mit 8/12er Schlauch, die ist optimal dafür. Im vorderen Bereich von dem AQ habe ich einige Bodendeckerpflanzen, da sauge ich einfach rein. Und bevor ich loslege, schaue ich halt, ob Garnelen unter der Glocke sitzen... Gestern habe ich nur ein einziges Mini abgesaugt, obwohl wirklich unzählige rumkrabbeln.
Es kommt auch immer ganz schön viel Mulm zusammen. Und noch einen interessanten Effekt hat die Sache. Wenn der Bodengrund wieder "sauber" ist, gibt es meist einen Vermehrungsschub bei den Bienen. Da habe ich immer Toms Video im Hinterkopf, mit den vermulmten Becken. Die Bienengarnelen scheinen das wirklich schlecht zu tolerieren, bzw profitieren davon, wenn wenig Mulm vorhanden ist.
 
sind neocardidina drin, ein vermehrungsschub brauch ich da keinen. die poppen das ganze jahr über wie karnickel hihihi :hehe:

achso, du steckst die mulmglocke in kies un dann machst das ding erst an? ich hab mit sowas noch nie garbeitet un nur ein video von dennerle im WWW gesehn. und da muss man pumpen zum ansaugen. von daher dachte ich, das geht nicht weil ich ja dann im kies stecke un nicht pumpen kann
ich hab 9 becken und all die jahre noch nie ein solches problem mit dem mulm gehabt. hab auch keinen sauger (noch nicht)
 
Das Mulmding ist denkbar einfach: Einfach ein 9/12er Schlauch in 2m Länge, mit einem "Plastikbecher"dran. Nennt sich Nano-Mulmglocke von der Fa. Hobby. Ich sauge mit dem Mund an ;), halte dann das Schlauchende zu, platziere die Glocke und kontrolliere den Sog mit dem Finger am Schlauchende. Mit etwas Übung landet auch wirklich nur der Mulm im Eimer und der Bodengrund bleibt drinnen *g*
Das Problem mit dem Bodenfilter/Mulm habe ich bisher auch nur in dem einen Becken. Ein vergleichbares Setup im Becken nebenan läuft jetzt etwa 1/2 Jahr ohne Probleme, aber ich kann mich erinnern, daß es in dem betroffenen Becken auch eine ganze Weile gedauert hat, bis es dazu kam.
 
ich hab mit sowas noch nie garbeitet un nur ein video von dennerle im WWW gesehn. und da muss man pumpen zum ansaugen. von daher dachte ich, das geht nicht weil ich ja dann im kies stecke un nicht pumpen kann
ich hab 9 becken und all die jahre noch nie ein solches problem mit dem mulm gehabt. hab auch keinen sauger (noch nicht)

Hallo Bettina,

ich habe auch die nano Glocke von Dennerle. Das funktioniert wunderbar. Einfach im Freiwasser ansaugen bis das Wasser läuft und dann mit einer hand den schlauch abknicken bis nichts mehr durch läuft und dann stück für stück den Bodengrund durcharbeiten.

Ich durchsuch aber hinterher trotzdem immer den Eimer. Hin und wieder geht da doch mal eine mit durch.

Gruß,
Markus
 
Hallo Bettina,

ich habe auch die nano Glocke von Dennerle. Das funktioniert wunderbar. Einfach im Freiwasser ansaugen bis das Wasser läuft und dann mit einer hand den schlauch abknicken bis nichts mehr durch läuft und dann stück für stück den Bodengrund durcharbeiten.

Ich durchsuch aber hinterher trotzdem immer den Eimer. Hin und wieder geht da doch mal eine mit durch.

Gruß,
Markus
danke markus, dann werde ich mir auch so eine anschaffen. ich dachte, wenn da eine angesaugt wird, isse hopps. von daher ist ein suchen im eimer ja das kleinste übel :) danke dir :cheers2:
 
hab gestern erfolgreich mit schlauchstücken eine verbindung zum steigrohr hergestellt und direkt übers steigrohr abgesaugt
die brühe war BRAUN, komplett braun! da es sich um Gümmerkies handelt und nicht um Soil der sich teils auflöst, war ich schon sehr erschrocken was da für eine gülle rauskam. das wasser hat nicht gerochen. ich hab das ganze 3 mal gemacht (10L eimer) un beim dritten eimer war das wasser klar was angesaugt wurde.
hab dann mit frischwasser komplett wieder aufgefüllt und den circulator angeschaltet. alles top. Heut morgen kurz ins becken geschaut, (licht angemacht um 5uhr hihi) Wasser Glasklar :biggrinjester: alles Neocaridina davidi var Blue wohlauf und geblitztdings :hehe:
ich frage mich echt, wie das zustande kam. alle becken haben das selbe setup mit gümmerkies und bodenfilter in verbindung mit circulator (ausser das links neben dran mit den pintomischern da is soil drin) und stehn alle seit April 2014. Keines der Becken hat trübes Wasser oder sonst was. naja, mal gespannt wie es weiter geht.
den nächsten wasserwechsel werde ich auch über das steigrohr machen (fläche vom becken ist 40x40cm) weil das ratz fatz ging. nach 10 minuten hatte ich 30L abgesaugt und dank des großen Sogs auch gut was rausgesaugt :D

anbei die bilder
10846944_926065950737840_1452682263_n.jpg 10866917_926065947404507_582648951_n.jpg 10881264_926065920737843_282191261_n.jpg 10901707_926070690737366_988305038_o.jpg
 
Hi,
gute Idee mit der fest abschließenden Verbindung zum Steigrohr. Muß ich auch mal probieren! Ich habe den Schlauch bisher einfach in die Öffnung gehalten.


Viele Grüße von Stefanie
 
Ich habe den Schlauch bisher einfach in die Öffnung gehalten.
das wollte ich auch erst, aber ich dachte mir wenn ich das zusammenfuddel hab ich mehr SOG un sauge definitiv nur übers steigrohr.
das hättest ma sehn sollen was da eine güllebrühe kam, das steigrohr war dunkel beim saugen....

ich glaub ich mach das mal bei den andern becken auch :) einfach mal 80% ww in den becken übers steigrohr :) hihi
aber dann mach ich mir nen absperrhahn an den schlauch. ich hab echt 200puls gehabt als der eimer fast voll war un der schlauch nicht aus dem steigrohr ging... hahahaha
 
Zurück
Oben