Get your Shrimp here

Bodendecker für 25L ohne CO2 gesucht

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.511
Hallo zusammen,

ich wende mich an die Aquascaper unter Euch,
bzw. an die, die Erfahrung im Kultivieren von Bodendeckern haben.

Ich bin gerade bei der Planung für ein 25L Becken (Besatz ganz normale Neocaridinas),
das relativ schlicht und strukturiert werden soll. Also keiner meiner üblichen Unterwasserdschungel. ;-)


Ich suche nach einem Bodendecker, der ohne CO2 gut wachsen wird.

Das Becken ist 25 cm hoch und die Beleuchtung soll aus 2 "Aquael LEDDY SMART LED Sunny 6 Watt" bestehen.


Wäs wäre Eurer Meinung nach besser geeignet?
Bonsai-Nadelsimse / Eleocharis sp.'mini'
oder
Montecarlo-Perlkraut / Micranthemum monte carlo
?



Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen bez. Bodendecker?
Ich bin für andere Vorschläge offen.


Gruß
Tim
 
Hi,
mein Bodendecker-Liebling für solche Schwachlichbecken ist Marsilea hirsuta. Es braucht ein Weilchen, und wächst eher langsam - aber wenn es erstmal loslegt, sieht es echt gut aus.
Ich hänge mal ein altes Bild an vom "Becken ohne Namen" - Beleuchtung 8W bei einer Höhe von 43cm, da kommt wenig unten an. Links (und auch weiter nach hinten, wo man es nicht sieht) wächst Marsilea, rechts Lilaeopsis brasiliensis, mit dem könntest du auch Erfolg haben.
bon03.jpg
 
Hallo Consti,

danke, aber ein Moos möchte ich eigentlich nicht und eben auch nichts, das zu stark in die Höhe wächst.
Und, was ich nun so im Web gelesen habe, ist das Pilomoos ja doch in erster Linie zum Aufbinden gedacht.

Hallo Stefanie,

danke, das Marsilea hirsuta schaut gut aus.
Insgesamt wird das Problem bzw. die Einschränkung bei dem Becken punkto Bodendecker wahrscheinlich nicht zu wenig Licht, sondern die fehlende CO2 Anlage sein.
Die 2 x 6W LED machen wesentlich heller als man denken würde und das Becken ist ja auch nur 25 cm hoch.

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim,

Mit der Eleocharias Mini hatte ich sehr gute Erfolge als Bodendecker. Ich hatte sie in einem 20er Aquaart alter Bauart mit der serienmäßig eingebauten Beleuchtung (9 oder 11W? Weiß es nimmer.), weißer Quarzsand, Leitungswasser der mittelharten Kategorie und komplett ohne Düngung jeglicher Art. Dennoch entstand ein feiner englischer Rasen. :)
Kann ich also nur weiterempfehlen.
 
Hm, ich hatte in dem gezeigten Becken zwar etwas CO2, das Fertig-Bio CO2 von Dennerle mit dem Mini Topper, den man auch auf dem Bild sieht. Glaube aber nicht, daß das für das Marsilea so viel Unterschied gemacht hat :confused:
Eleocharis ist mir kläglich eingegangen. Es ist, wie es immer ist - man muß es ausprobieren, was in einem Aquarium absolut nicht will, kann in einem anderen die "Erfolgspflanze" werden.
 
Hi,
mir wurde vor kurzem die Cryptocoryne Parva empfohlen, bleibt recht klein und braucht nicht besonders viel Pflege. Sie wächst nur recht langsam und braucht deshalb eine Weile bis sie deckend zusammenwächst.
Habe persönlich noch keine Erfahrung mit dieser Pflanze.
Viele Grüße
 
Ein weiterer Klassiker in dieser Kombo (ohne CO2 , normal Licht) ist Glossostigma Elatinoides. Wächst bei mir wir Hölle .
Glossostigma elationoides ist eigentlich als echte Starklichtpflanze bekannt.

M. hirsuata
M. crenata

sind die beiden klassischen Schwachlicht-Bodendecker, die auch ohne CO2-Düngung auskommen.
Wenn du ein zumindest "mittel" beleuchtetes Becken hast, sollten auch die Zwergnadelsimse ganz gut gehen.
Ebenso Lilaeaopsis brasiliensis und Echinodorus tenellus green.

Die Zugabe von Easycarbo kann bei Fehlen einer CO2-Versorgung den Wuchs deutlich verbessern.
Hat man kaum Fische im Becken, macht auch die Zugabe von Aqua Rebell Makro Spezial N Sinn.

Das Monte Carlo macht eigentlich nur mit CO2 wirklich Sinn. Wächst sonst einfach zu schwach.
 
Das klassische HCC wächst auch mit moderater Beleuchtung und ohne CO2 Super. Wächst dann aber relativ langsam
 
Also Glosso und HCC wachsen bei mir auch ohne CO²-Zugabe. Langsam, aber es wächst.
Dünge täglich lediglich mit Profito.
Kein Starklichtbecken.

Einfach mal von allem nen Büschel setzen. Dann sieht man ja was wächst und was nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klassische HCC wächst auch mit moderater Beleuchtung und ohne CO2 Super. Wächst dann aber relativ langsam

Also das hat bei mir noch nie funktioniert,
weder im klassischen 10er Cube, noch im 60L-Becken.
HCC ging mir immer nach ein paar Monaten ein.

mfG
Tim
 
Zurück
Oben