Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger ;)

Hallo

Im Zauberschwamm ist mit Sicherheit Aktivkohle, die bindet Schadstoffe aber nicht für immer deshalb sollte man die Aktivkohle nach der Einlaufzeit herausnehmen.
Mit dem Basatz einsetzen wie oben von Halbblut beschrieben,es gibt Aquarianer die den Besatz sofort reinwerfen das ist aber für Anfänger kontraproduktiv.
Heißkleber ist nichts für Wasser,der hält nicht da ist Sekundenkleber besser.
Das Gelee ist eine Nährstofflösung (Dünger) für Pflanzen,besser ist es das Zeug abzuwaschen bevor man die Pflanzen ins Becken gibt.
In dem Gelee können auch Pestiziede sein welche für Wirbellose nicht so gut sind.
Bei dem geplanten Besatz sind die Wasserwerte (Härte) nicht so wichtig,der kommt auch mit hartem Wasser klar.
In Reutlingen werden die Wasserwerte eh nicht so berauschend sein da fast überall in Schwaben das Wasser aus dem Bodensee kommt und hart ist.
Wichtig für den Besatz sind No³ und No² diese Werte sollte man im Auge behalten.
Bei Garnelen sind die Wassertemperaturen nicht so wichtig da brauch man keinen Heizstab(wenn das Aquarium im einem beheitzten Raum steht), die Fische mögen es wärmer so 22°-25°.Man sollte auch bei einem neuen Aquarium etwas Geduld haben,muß sich alles erst einspielen.

schönen Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo René,
Danke für deinen Beitrag!
Im Zauberschwamm ist mit Sicherheit Aktivkohle, die bindet Schadstoffe aber nicht für immer deshalb sollte man die Aktivkohle nach der Einlaufzeit herausnehmen.

Bei dem Fluval Packte war eine Packung extra reine Aktivkohle dabei, diese habe ich jedoch nicht in den Filter gepackt, da ich gelesen habe, dasan die nach einem Monat wechseln muss und die eigentlich nur benutzt wird um Medikamente raus zu filtern.

Das Gelee ist eine Nährstofflösung (Dünger) für Pflanzen,besser ist es das Zeug abzuwaschen bevor man die Pflanzen ins Becken gibt.
In dem Gelee können auch Pestiziede sein welche für Wirbellose nicht so gut sind.
Gut zu wissen was das ist. Danke! Habe ich versucht auszuwaschen ist aber sehe hartnäckig!
Bei dem geplanten Besatz sind die Wasserwerte (Härte) nicht so wichtig,der kommt auch mit hartem Wasser klar.
In Reutlingen werden die Wasserwerte eh nicht so berauschend sein da fast überall in Schwaben das Wasser aus dem Bodensee kommt und hart ist.
Wow da kennt sich jemand aus! :)
Ja stimmt Bodensee oder Echazwasser.
Wobei ich eigentlich dachte es wäre härter :)

Bei Garnelen sind die Wassertemperaturen nicht so wichtig da brauch man keinen Heizstab(wenn das Aquarium im einem beheitzten Raum steht), die Fische mögen es wärmer so 22°-25°

Also brauche ich doch einen Heiztab für die Fische? Gestern war die Temperatur konstant bei 19 Grad.
Evtl wird das Becken etwas erwärmt wenn ich die Zusatzbeleuchtung mit 20watt fertig habe.

Ansonsten reicht den fischen 19-20 Grad wohl nicht?


 
Hallo zusammen, habe jetzt seid gestern 3 Baby Posthornschnecken drin 2 sind noch braun eine Rosa.

Habe seid vorgestern mit bio co2 von dennerle angefangen.

Nun habe ich vollende Werte:

Ph ist zwischen 8 und 9 kann es nicht genau zuordnen ist der test von 3-10

Gh 15
Kh 11
Fu 0
No2 ca 3
No3 weiß ich nicht welche Linie da sind 3 vermute aber zwischen 5-10

19 Grad Celsius

Die Rosane Posthornschnecke ist nun eher orange geworden. Eine der braunen finde ich nicht mehr und die andere liegt seid heute morgen glaube ich auf der Seite auf dem Boden in einer Ecke...
 
Moin,
wenn NO2 wirklich bei 3 liegt,dann solltest Du schnell mal Wasser wechseln.
 
Ja lag wirklich bei 3. Nitrit macht den Schnecken nichts aus. Hab den Grund mittlerweile gefunden.

Habe etwas zuviel Easy Live Filtermedium
Dosiert. Jedes mal nach einem ww waren die Schnecken so schwach das sie sogar vob den Blättern auf Boden gefallen sind und dort Dan liegen geblieben sind.

Jetzt ist alles gut :)
 
ich habe leider ein Problem mit meinen Geweihschnecken.
Seid 3 Tagen liegen 3 von 5 nur noch auf dem Boden habe gestern gesehen das die sich in das Haus zurück gezogen haben oder teilweise aus dem Haus schauen nur die Fühler nicht. Alle 3 lagen auf dem Rücken oder auf der Seite.
Habe dan alle 3 aus dem Becken geholt und in ein separates Gefäß.
2 davon leben noch die 3 hat sich nicht bewegt. In dem Gefäß drehen Sie sich nicht um.
Das Becken läuft nun seid ca 1,5 Monaten.
Die Phs sind alle Mutter und aktiv.
Wasserwerte :
kh 11
Gh 12
Ph 7,5-8
No2 <0,01
No3 ca 5
Cu 0
19 crad
Fe 0
Nachdem ich die 2 Schnecken die in dem separaten Gefäss aktiv waren wieder in das Becken gab wiederholte sich alles.
Heute morgen ist das nun bei allen 5 zu sehen.
Liegt also meiner Meinung nach am Wasser.
Ist evtl der Ammoniak zu hoch? Kann den leiser nicht messen. Dan müsste das doch auch Auswirkungen auf die Phs haben oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen... Werde nun alle wieder in das separate gefäss setzten und morgen einen Ww machen.
 
Hast du vielleicht gerade Nitrit im Wasser? Darauf können sie so reagieren. Oder evtl zu kalt? 22-28°C.

Gesendet mobile SGS5
 
Zurück
Oben