Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger ;)

Sleicker

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
22
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.184
Hi,

Ich heiße Manu, bin 28 Jahre alt, komme aus Reutlingen und bin Blutiger Anfänger was die Aquaristik angeht
icon_smile.gif


Heute habe ich endlich mein Fluval Edge 2 46l eingerichtet.

Aquaristik hat mich schon als keines Kind interessiert. Nun habe ich endlich mein eigenes kleines Becken.

Zu meinem Becken:

Fluval Edge 2 46l

Pflanzen:

Alternanthera reineckii Mini
Anubias barteri var. Nana Bonsai
Anubias barteri var. Nana Mini
Cryptocoryne parva
Heteranthera zosterifolia
Lobelia cardinalis Mini
Micranthemum Monte Carlo
Taxiphyllum barbieri

Hardscape:

2 Magrooven Wurzeln
1 Talawa Wurzel
Mehrere Schieferplatten

Besatz habe ich geplant:
2 Geweihschnecken
(2 Blaue Posthornschnecken)
10 Yello Fire oder withe Perl Garnelen
(1-2 Zwergflusskrebse)

5 Microrasboras erythromicron

Bin mir da noch nicht sicher.

Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen. Lesse mich da morgen in ruhe erst mal rein
icon_smile.gif


Mach jetzt am 3 Tag einen 50% Ww
Wobei ich meine Wurzeln wieder raus hole und die Anubias und das Moos mit Sekunden Kleber befestige. Die ein oder andere Pflanze muss ich ggf auch noch umsetzten oder weiter in den Sand stecken.

Geplant ist noch :

20Watt led Zusatzbeleuchtung
Alte Dupla co2 Anlage
Lila Pipe

Ggf. noch eine Mooskugel an einer Nylonschnur schwebend.


PS: schreibe alles mit dem Handy. Denke wie ihr auch?!
Tipp- und Grammatik Fehler sind da schnell mal drin
icon_smile.gif


Mit dem hochladen von Bildern klappt irgendwie nicht, die Datei ist zu groß... Keine Ahnung wie ich das Bild oder die Datei kleiner bekomme.

Habe gleich mal eine Frage.
Ich habe von Fluval diesen Alga Clear drin.
Ist das den sinnvoll für die Einlaufphase?
 
hey
erstmal willkommen .
ich tippe auch mit dem handy rum.

sekundenkleber an die wurzeln die dann im becken ist halte ich nicht für gut. frag da erstmal die kracks hier. ein neues Becken hat genug zu kämpfen um in gang zu kommen und dann noch kleber rein der lòsungsmittel enthält...
klappt son kleber überhaupt unter wasser . wenn würde ich aquariumsilikon nehmen .
binde die pflanze und das moos besser auf mit dem faden. ist noch besser finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundenkleber ist kein Problem, hab mein Moos auch so auf eine Wurzel geklebt und hat keinerlei Probleme verursacht. Finde ich wesentlich eleganter, als mit Fäden zu hantieren. Man sollte natürlich darauf achten, dass keine Lösungsmittel im Kleber sind, aber da gibt es genug.

Und ja... Sekundenkleber geht unter Wasser :)
 
Hallo, danke euch 2.

Ja hab das schon mehrmals gelesen das Sekundenkleber gehen soll. Bin da auch skeptisch :) Selbst mit der Heißklebepistole und Normalen Uhu soll das gehen.

Ich hab ewig gebraucht bis ich meine Anubias einiger Massen so hatte wie ich wollte.
Beim Wassereinfüllen sind manche dann vom Wssserstrom verrutscht :(

Kann mir jemand was zu dem Alga Clear sagen?
 
Kann mir jemand was zu dem Alga Clear sagen?


Hallo,

ich glaub so ziemlich jeder Filterhersteller hat auch einen "Zauberfilterschwamm" der etwas aus dem Aquarium entfernen soll. Du brauchst ihn nicht, in Nanoaquarien mit kleinem Besatz findet sich sowieso nicht viel Nitrat und Phosphat im Wasser, manche düngen es sogar noch dazu weil auch die Pflanzen davon leben.

Vor allem dieser Satz:
Nach 6-8 Wochen ist der Einsatz nicht mehr aufnahmefähig und es kann sein, dass Phosphat zurück in das Aquarienwasser abgegeben wird.

Ist dann sicher klasse wenn man vergisst den Schwamm zu entfernen/wechseln und der Phosphatgehalt dann rasant ansteigt. Bei zu hohem Phosphatgehalt kann man lieber schnellwachsende Pflanzen einsetzen die Nitrat und Phosphat auf natürliche Weise verbrauchen.
 
Okey danke! Also heute ist mein Wasser leicht trüb was ja dieser Filter eigentlich verhindern soll.

Lasse ihn mal dieses Wochenende noch dein dann kommt er raus.

Hab jetzt mal gemessen:

Gh 15
Kh 11
Ph 7,5
19C im Moment wird im Lauf des Tages auf 22Grad steigen.

Ist das gut oder schlecht? Muss mich da noch etwas einlassen :)
 
Für Neocaridina ist das Wasser so in Ordnung. Hast du den Kies gewaschen? Am besten abwarten, ein Aquarium funktioniert nicht auf Knopfdruck. Der Filter filtert zwar Schwebeteilchen heraus aber so richtig klar wird das Wasser durch die arbeitenden Bakterien im Filter,im Boden und auf der Einrichtung. Diese müssen sich bei dir erst aufbauen.
 
Ja dachte ich mir schon... Trotzdem hällt ja dieser "Zauberfilter" sein Versprechen nicht ;)

Ja Kies gewaschen....Wurzeln 1 Woche gewässert, aufgekocht und mehrmals überbrüht.

Einzige was ich nicht hab ist, die Pflanzen gewässert.
Die kamen alle in einem Vito. Soweit ich gelesen habe ist das dann aus einem Keimfreien Labor.

Da war so Gelee an den Wurzeln, das habe ich nicht ganz weg bekommen... Daher kommt sicher nun die leichte Trübung.
 
Hi,

Von den Krebsen in Verbindung mit den Garnelen würde ich dir abraten. Die verknuspern gern Garnelen.
Aber von den Microrasboras solltest du eher 10 Nehmen. Das sind Schwarmfische und die fühlen sich in zu kleinen Gruppen nicht so wohl.

Gruß,
Markus
 
Hi,

Ja bin mir da noch nicht sicher was ich mache vielleicht werden es auch nur cpos :)

Aktuell habe ich das Problem das sich lauter Blasen schon fast Schaum an der Unterseite sammelt.

Kommt denke ich von der starken Strömung.
Die kann man beim Edge 2 einstellen... Aber wie soll sie den sein?
Kann man evtl etwas vor den Wasserauslass kleben das, das was da runter läuft?

Wäre nett wenn sich da ein eingefleischter Edge Besitzer dazu meldet :) das Edge Forum gibt's ja nicht mehr :(
 
Hi Manu,

schönen Berg hast du dir da in dein Aquarium gebaut, gefällt mir!
Ich habe selbst erst vor ein paar Tagen mein erstes Garnelenaquarium eingerichtet, läuft jetzt fröhlich ein.

Viele Erfolg und noch mehr Geduld

Grüße
Sebastian
 
So hab nun nochmal weiter gelesen... Ich würde das Becken gerne ohne Starterbakterien einfahren. Dan sollte ich aber, einen kleinen Besatz rein geben.

Reichen da 1-2 Phs?
Oder soll ich Fische rein tun?
Hatte ja gern die Microrasboras.

Ihr sagt besser 10 als 5 wegen Schwarmfisch...
Kann ich Dan trotzdem erst mal mit 3-5 anfangen? Eher nicht fühlen sich ja dann nicht wohl oder?

Weiß sonst nicht welche ich sonst mit den Microrasboras vergeselachafen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische erst nach dem Nitritpeak. Den würden die nicht vertragen.
PHS kannst du aber Machen.

'Gruß,
Markus
 
Moin,
man kann vieles machen ... nur sollte man dann auch wissen, wann und wie man ins Aquarium eingreift wenn Probleme auftauchen ;)
Dieses Wissen fehlt dir,also geh den sicheren Weg.
Das Rumgelese in Foren ist für einen Änfänger auch problematisch,da Du keinerlei Erfahrung hast und das geschriebene in keiner Weise beurteilen kannst.

Schmeiss Posthornschnecken rein,mach Wasserwechsel in den Intervallen und Größen wie Du sie später mit Besatz durchführen wirst. Nach 3-4 Wochen kommen dann Garnelen rein und 1-2-3 Wochen später ziehen die Fische ein .... so bist Du auf einer recht sicheren Seite ;)
 
Hi Dennis,

Danke für deine Nachricht!

Da muss ich dir recht geben! Das werde ich nun auch so machen!
Finde ich allerdings etwas schade das man mit sowas soviel Verwirrung sorgt... Das sind immerhin Themen die eben die Anfänger aufgreifen und sich erkundigen wollen was besser ist oder wie man das überhaupt Handhabt...
Ich habe leider keine Seite gefunden wo es allgemein und gut erklärt wird.
Vermutlich weil man es nicht verallgemeinern kann?!
Genau deswegen suchen dann die Anfänger mach Antworten.

Selbst die Sachkunde Bücher sagen teils alle was anderes....

Auf der Sicheren Seite sein will ja jeder... Nur erst mal wissen welches die Sichere Seite ist! :)

Aus dem Grund habe ich mich hier auch angemeldet und freue mich über jeden Beitrag und Hilfe von euch! Nur so kann ich die Erfahrung bekommen :)
 
Nun kennst Du ja eine relativ sichere Methode ... passieren kann immer was,da ein Aquarium manchmal unverschämterweise macht was es will :D
Hier hast Du ein gutes Forum erwischt ... was man nicht von allen behaupten kann.Wenn hier jemand groben Unsinn schreibt,greift da schon jemand mit fachlichen Wissen ein :P
 
Zurück
Oben