Get your Shrimp here

Blue Dream sterben nach Eingewöhnung

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2015
Beiträge
182
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
13.301
Hallo und guten Tag....

Es hat uns mal erwischt....ein Problem... :(
Gestern Mittag bekamen wir von einem Onlinehändler (*Händlername entfernt*) unsere Blue Dream Truppe zugeschickt. Wir waren erstaunt, trotz des Transports hatten sie ein schönes kräftiges blau....super dachten wir....
Haben Sie dann erstmal 1 Std an die Zimmertemperatur gewöhnt...dabei machten 3 Garnelen einen sehr ruhigen Eindruck, die anderen 7 schwammen durch den Behälter... dann haben wir sie über 3 Std nach und nach an unser Wasser gewöhnt....
Anschließend sanft mit feinem kescher eingefangen und eingesetzt....Soweit so gut...
Am späten Abend sahen wir eine Garnele regungslos auf der Seite liegen....tot...haben uns noch nichts weiter bei gedacht. Transportstress War unsere erste Vermutung...
ABER heute morgen vor der Arbeit lagen 2 weitere tot im Becken.... Tote Garnelen schnell rausgefischt vor der Arbeit...eben in der Mittagspause kurz heim...und was sehe ich, eine Garnele liegt auf der Seite und zappelt nur noch ein bisschen...
Sowas hatten wir noch nie....waren die Tiere vielleicht nicht in Ordnung?
Heute Nachmittag nach der Arbeit werde ich erstmal einen TWW machen....sicher ist sicher...

Dabei hatten wir diesmal alles so gut vorbereitet...Becken War eingefahren....3 Phs im Becken...Moose....Kies...Steine....alles wie in den anderen Becken....2 Tage vor Besatz nochmal 15 L Wasser gewechselt....mit Biotopol C...
Wasserwerte vor dem einsetzen...
PH 7.7
KH 9
GH 11
Nitrat 10
Nitrit nicht nachweisbar

Gemessen mit Tetra Tröpfchentest

Sind momentan echt ratlos....so Probleme hatten wir bei unseren Red Fire....Yellow Fire....blue Jellys und Red rilli nicht (waren aber auch nicht vom Onlinehändler )....und die Becken sind alle identisch eingerichtet...

Lg Carina

[warnung]Bitte die automatische Indizierung nicht umgehen. Sie hat ihren Sinn und Zweck. Vielen Dank, Biene.[/warnung]
 
Moderiert:
Habt ihr die Garnelen auch an das Wasser gewöhnt oder nur an die Temperatur?
Ansonsten Kupfer (Gut ich sehe grade ihr habt auch noch andere Garnelen, das wird es dann wohl nicht sein)?

Wie verhält sich der Rest der Truppe?
 
Hallo.....natürlich ans Wasser gewöhnt...3 Std lang....Nachdem das transportwasser auf gleicher Temperatur War. ...Kupfer schließen wir auch aus....da wir in den anderen 4 Becken keine Probleme haben....
Der Rest der Truppe den ich gerade auf die schnelle sehen konnte, verhält sich ganz normal....futtert...krabbelt...
Irgendwie rätselhaft....

Lg carina
 
Hallo Carina,

kann dir nicht wirklich weiterhelfen aber ich drück die Daumen, dass die andren Garnelen es überleben und sich gut eingewöhnen.

LG
Claudia
 
Moin,
kennst Du denn die Wasserwerte,die beim Händler herrschten?
 
Hallo Claudia. ...

Danke....
Ja das hoffe ich auch....und auch aus 7 Garnelen kann ja mit der Zeit ein nettes trüppchen werden....

Lg
 
@halbblut80 naja nicht wirklich...gemessen habe ich das wasser aus dem transportbeutel nicht....und auf der Homepage des Onlinehändler's stehen nur die allgemeinen wasserwerte für die die Neocaridina's geeignet sind....

Lg
Carina
 
Hallo Carina,

viele Online-Händler halten alle Garnelen in Osmose Wasser, wenn Du sie dann umsetzt kommt es zu Verlusten. Ich würde erst einmal Wasserwechsel mit Osmose Wasser durchführen.
 
Da könnte das Problem liegen ... einige halten ihre Neocaridinas wie Caridinas und da ist der Sprung zu deinen Wasserwerten ja nicht gerade klein.
 
Na wenn ihr den Verdacht habt, werde ich gleich mal den Händler anrufen und fragen....denn eigentlich haben wir uns für neocaridina entschieden.....um diese wasserpanscherei nicht zu haben.....vor allem wüssten wir hier nicht, wo wir Osmose herbekommen...außer aus der waschstrasse....und das ist mit Sicherheit nicht garnelen tauglich. ....

Lg
 
Hallo Carina,

das ist jetzt natürlich eine traurige Angelegenheit. Aber der Ansatz mit den unterschiedlichen Haltungsbedingungen könnte bereits der richtige sein.
Ist mir auch passiert, ich hatte mir beim Händler Yellow Fire Garnelen gekauft und alle verloren. Später erfuhr ich, dass der Händler sie bei GH4/KH0 hielt, ich habe sie in mittelhartes Wasser gesetzt...

Seither erfrage ich immer als erstes die vorhandenen Wasserwerte und entscheide dann, ob ich diese auch bieten kann. Wenn nicht, kaufe ich die Tiere eben nicht.

Halt uns auf dem Laufenden.

Kopf hoch :keks:

Tanja
 
Hallo Carina,

mir tut es um deinen Verlust leid, aber in meinen Augen hast du alles richtig gemacht. Du selbst schriebst ja, dass
dabei [...] 3 Garnelen einen sehr ruhigen Eindruck [machten]
.

Ich gehe davon aus, dass die Tiere bereits geschwächt waren und nun das Zeitliche segneten. Kupfer ist doch eigentlich ein Problem, dass alle Garnelen zugleich betrifft. Da kippen nicht nur 3 um, sondern gleich alle.

Dieser Wasserwert-Aufpass-Angleich-Hype der hier seit einiger Zeit aufkommt, ist für mich (Achtung...für mich) nicht ganz nachvollziehbar.
Yeti hat es bereits gut erklärt. In den Lebensräumen schwanken die Wasserwerte auch sehr stark. Starke Regengüsse verdünnen das Wasser und dessen Inhaltsstoffe innerhalb von Minuten und ich habe bis heute noch von keinem Massensterben nach sintflutartigen Regenfällen oder Tierschützern gehört, die sich mit Schirmen und Salz bewaffnet an die Ufer stellen.
Zumal dein Wasser nun auch kein berliner Flüssigbeton ist.

Selbst Bienen können einiges ab und Neos traue ich da noch viel mehr zu. Beobachte deine Tiere und das Becken gut. Es kann gut sein, dass die Tiere sich während der Reise, auf Grund des Stress' und eines geschwächten Immunsystems untereinander angesteckt haben. Das muss ja nur ein Tier mal krank sein. Sie fressen halt unterwegs auch mal den Kot der anderen.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Hallo....da bin ich wieder....
Habe gerade mal mit dem Onlinehändler gechattet! Er konnte sich das auch nicht erklären....allerdings War der Mitarbeiter der für die Anlage mit den garnelen zuständig ist schon im WE....positiv ist wohl A) 6 der 10 sind topfit (Stand 17:00uhr) und B) bekomme ich die verstorbenen Tiere wohl ersetzt.....ABER da werde ich erst zustimmen, nachdem mir der Mitarbeiter die Wasserwerte mitgeteilt hat...wenn diese zu unterschiedlich sind werde ich mir einen Gutschein geben lassen und lieber noch ein paar Moose nehmen.....und hier im Forum nach Blue Dream aus der Nähe Ausschau halten...
Montag bin ich schlauer....freu...

Lg carina

P.S.: ich werde weiter berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carina.

Erst mal tut es mir für dich und die Garnelen leid. Ich drücke fest die Daumen, dass der Rest der Truppe sich gut entwickel.

Ist ja schon mal nicht schlecht, dass der Händler dir entgegenkommt. Hoffentlich hält er sein Wort....

Vielleicht findest du ja tatsächlich jemandem im Forum, der ähnliche Wasserwerte hat wie du.

Meine Blue Dream habe ich auch von 2 Forenmitgliedern und war und bin sehr zu frieden.

LG Kai
 
Komisch, frage mich, ob die Blauen heikler sind, ich hatte ähnliches Pech mit meinen Blue Velvet. Letztlich blieb mir von 10 nur eine übrig, die lebt nun, Monate später, immer noch. Mit anderen hab ich an diesem Punkt noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei größeren Wasserunterschieden.
 
@Freemind Na da hoffen wir mal das es bei uns nicht weiter geht...und wir glück haben das die 6 es überstehen...
aber entweder ist es zufall das es bei dir auch die Blauen waren, mit denen du so einen Pech hattest...oder aber es ist wirklich was dran,das diese ein wenig empfindlicher sind....Na wird man wohl nie so wirklich rausfinden....es seiden jemand macht ne Studie darüber...oder schreibt seine Doktorarbeit über die versch. Neocaridinas ... grins:rolleyes::)
 
Hi.

Ich glaube nicht, dass die Blauen empfindlicher sind. Auch wenn ich das mal gedacht habe. Ich denke viel mehr, dass einem all zu oft Importtiere verkauft werden. Darüber liest man ja nichts Gutes.
Carina, weißt du denn ob du deutsche Nachzuchten oder Importtiere bekommen hast?
Bevor ich meine von Forenmitgliedern gekauft habe, hab ich mal bei einem recht bekannten Shop nachgefragt. Und ich meine nicht die Shops aus dem Norden wo man ab und an was Schlechtes liest.
Mir wurde also gesagt, es gibt in dem Shop z.Z. nur Importtiere. Auf der Homepage stand weder DNZ noch Import. Es lohnt sich scheinbar da mal nachzufragen.

Meine Blue Dream leben zur Zeit in aufgesalzenem Osmosewasser mit LW von 350 mikrosiemens. Unser Leitungswasser ist nicht Garnelentauglich.
Ich habe vor 3 Wochen meinem Schwager 30 Stück gegeben. Der hat sie in Leitungswasser mit KH6 und GH10 gesetzt. Es gab nicht ein Ausfall.
Ich denke die sind genau so unempfindlich wie andere Neocaridinas auch.
LG Kai
 
Hallo,

Die Blue Dream sind nicht empfindlicher als andere Neocaridina.

Aber und hier kommt das große Aber: Es handelt sich bei ihnen immernoch größtenteils um Importe. Wirklich reine Nachzuchten bietet kaum jemand an und diese sind dann auch noch in Osmosewasser mit KH0 gezogen.
Das sorgt dann zwangsläufig für die immer wieder berichteten Ausfälle.
Ich habe Monate gebraucht diesen Stamm wieder zu den gewöhnlichen anspruchslosen Neocaridinas um zu erziehen. Auch bei mir gab es zunächst einige Verluste.
Ich sehe es aber als Aufgabe des Züchters die Tiere für den einheimischen Markt vorzubereiten und nicht nur Gewinne abzuschöpfen und den Käufer dann mit den Problemen zu belasten.
 
Es gibt schon einige stabile DNZ-- aber: die Meisten wollen halt immer so billig wie möglich kaufen-- und Importtiere bei Händlern sind oft günstiger. Wirklich gute ( und stabile) Blue Dream kosten sowohl bei Privaten als auch Händlern deutlich mehr als 2,99€ ;-)
 
Zurück
Oben