Get your Shrimp here

Blue Bee Shrimp

Hallo Vic!

Und was ist eigentlich mit diesen "Schoko Bees". sind das überhaupt Bienengarnelen?

Nein, die Tiere gehören nicht in die serrata Gruppe wie etwa die Bienengarnele, Crystal Red, Red Bee, Tigergarnele oder Tüpfelgarnele.

Wie weit die Tiere aber von dieser Artengruppe entfernt einzuordnen sind kann ich noch nicht sagen. Dazu fehlen noch der Vergleich der männlichen Geschlechtsorgane, eine Überprüfung der Kienenformel und letztlich eine phylogenetische Untersuchung.
Aber die morphologischen Merkmale die ich bisher erheben konnte deuten doch sehr darauf hin, dass die Tiere aus dem südöstlichen Bereich von China stammen.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

da ich in 14 Tagen "rein zufällig" auf Garnelenexpedition in China sein werde, kurze Frage: In welcher Ecke vermutest Du diese Form?

Vorletztes Wochenende war ich auf dem Rückflug von Japan für einen halben Tag in Hongkong und habe im Angebot nach Wildfängen geschaut, in der Richtung gab es nichts. Die meisten angebotenen Tiere waren Tiger- und Hummelvarianten, dazu diese vielfarbenen Hongkong Blue.

Treffe mich auf der Interzoo mit meinem chinesischen Freund, der Fumitoshi Mori und mich begleiten wird. Wir sehen uns in Nürnberg wohl auch? Können da ja noch ein paar Infos zu neuen Wildformen austauschen.

Viele Grüße

Friedrich
 
Nochmal kurz was von mir, ich habe diese Tiere als Blue Bees gekauft und sie werden international so angeboten.
Schoko Bees habe ich sie genannt da sie in den ersten 2 Wochen sehr braun waren, mit längerer Eingewöhnung stellten sich ca. 80 bis 90% der Tiere wieder auf ein dunkles Blau ein. Anfangs wollte ich niemanden täuschen indem ich braune Tiere als "Blue Bees" anpreise, was sich allerdings als unnötig herausstellte da sie sich eben doch wieder blau färben können.
Ein kleines Statement von mir wie die "BLUE BEE" zur "SCHOKO BEE" wurde und wieder zurück.
Einmal in einem besonders guten blau und einmal in leichtem braun.
Was die Männchen anbelangt so werde ich versuchen mal Exuvien zu sammeln falls ich selber überhaupt noch ein Männchen habe, was ich inzwischen schon bezweifle da ich schon einige Weiber als Männer vertauscht habe.
 

Anhänge

  • Bluebee.jpg
    Bluebee.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 151
  • Brownbee.jpg
    Brownbee.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 109
So oder so; Einfach schöne Tiere finde ich :eek:
Wirklich toll was da entstehen kann.

Gruß Danny
 
Geringer Prozentsatz an Männchen

Hallo,
ich kann die Entscheidung von Sven die Garnelen umzutaufen sehr gut verstehen, denn als ich meine Tiere bekam hab ich den Namensgeber, wer auch immer es ist, auch erstmal verflucht.
Mitlerweile sehen die Garnelen aber auch so aus, wie die auf Svens Bildern.
Ich habe einige eiertragende Weibchen aber leider muss ich sagen, das nur eine meiner Blues ein sicheres Männchen ist.
Naja erstmal Füße stillhalten und guggen wat aus den Eiern wird.
Gruß
Niel
 
Einfach schön die Tiere!
Falls mal wer was von seinen Nachzuchten abgeben möchte...ich spare auch fleißig :D
 
Blue bee????????????

Moin zusammen
Ich habe ca 40 Blue bee:confused:so ein schönes Bild wie hier gezeigt wurde,haben noch keine von meinen.:mad:Für mich ist das ein Gruftibecken weil die Nelen oft unter den Wurzeln stecken :(sie haben ein Verhalten welches ich erst mal studieren muß,
muß ich mal mit der Hand ins Becken kommen sie auf Fingerchen, auch ich habe nur Weibchen ,bin am überlegen welche Nele am nächsten liegt um anständigen Nachwuchs zu bekommen.
Eine ganz andere Überlegung:Ich züchte Zierfische,vor 3 Jahren kamen rote Zebrabarben auf den Markt nur Weibchen ich habe sie mit albino gekreutzt und habe den gleichen Stamm rausgezüchtet.Aber sie sind ja nun verboten worden weil sie genmanipuliert sind .
Könnte es nun sein das man Blue bee auch manipuliert hat?Weil es nur Weibchen gibt ?
Anders bei Zwergbuntbarschen spielt ja auch eine große Rolle wie die Wasserwerte und Temperatur aussehen ob es wärmer oder käter PH im Keller o.hoch jenachdem kommen mehr Weibchen o. Männchen.
Also ich glaube die schöne Blue bee ist ein harter Brocken!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Karin
 
Da die Tiere ja wahrscheinlich nicht in die Gruppe der Bienen etc gehören wüßte ich nicht aus was die manipuliert sein sollten :confused:
 
Hallo Friedrich!


da ich in 14 Tagen "rein zufällig" auf Garnelenexpedition in China sein werde, kurze Frage: In welcher Ecke vermutest Du diese Form?

Das kann ich leider nicht sagen. die Tiere zeigen nur ein paar Merkmale, die typisch für Arten aus Ostchina sind. etwa ein relativ langer Stylozerit, eine große Anzahl von Dornen an der Uropodenfalte und eine vollstädnige Ausbildung der Epipoden. Ich nehme an, dass di Tiere in Guangdong gesammelt wurden, da sich dort so etwas wie ein Markt für Zwerggarnelen etabliert hat. die chinesischen Wissenschaftler in Shanghai sind leider wieder sehr zurückhaltend mit ihren Informationen geworden, so dass von dieser Seite nur wenig Hilfe zu erwarten ist.
Wenn sich die Daten über den Bau des Kiemenapparates noch an weiteren Tieren bestätigen, wären diese Tiere auch eher in die ostchinesische Gattung Paracaridina (welche ich allerdings nicht mehr für valide halte) zu stellen.
Vorletztes Wochenende war ich auf dem Rückflug von Japan für einen halben Tag in Hongkong und habe im Angebot nach Wildfängen geschaut, in der Richtung gab es nichts. Die meisten angebotenen Tiere waren Tiger- und Hummelvarianten, dazu diese vielfarbenen Hongkong Blue.

Da sind auch jene Erfahrungen die Andreas dort gemacht hat. Ich kenne nun "den Markt" nicht wirklich gut aber ich denke, dass die chinesischen Händler gelernt haben, dass sie die Tiere besser direkt nach Europa, Amerika oder Singapur vermarkten können. Anders als bei den tropischen Arten besteht bei den meisten chinesischen Caridinen auch nicht ein größeres logistisches Problem, da diese Arten länger Transportwege bei niedrigen Temperaturen viel leichter ertragen.

Treffe mich auf der Interzoo mit meinem chinesischen Freund, der Fumitoshi Mori und mich begleiten wird. Wir sehen uns in Nürnberg wohl auch? Können da ja noch ein paar Infos zu neuen Wildformen austauschen.

Ja, ich werde am Samstag auch in Nürnberg sein, das finden sich sicher ein halbes Stündchen um zu plaudern. Mit U.W. muss soll ich auch ein paar Dinge wegen dem Buch besprechen.

Was die Männchen anbelangt so werde ich versuchen mal Exuvien zu sammeln falls ich selber überhaupt noch ein Männchen habe, was ich inzwischen schon bezweifle da ich schon einige Weiber als Männer vertauscht habe.

Wäre fein, wenn wir noch Material bekommen würden. Gerade die fragliche Kiemenformel ist an einer gut erhaltenen Exuvie (gleich welchen Geschlechts) viel sicherer zu bestimmen als an einem toten Tier.
Ich bin zuversichtlich dass wir früher oder später ein männliches Exemplar bekommen werden, es ist ja schon öfters über Nachzuchten berichtet worden.
Meiner Erfahrung nach ist es an lebenden Tieren, wenn man nicht die Ovarien durch den Carapax erkennen kann, gar nicht so einfach das Geschlecht 100%ig zu erkennen. Ich bilde mir doch ein, das ganz gut zu können. Ich habe aber vor einigen Monaten bei mir für eine Untersuchung 15 männliche Neocaridina aus einer mehrere hunderte Tiere umfassenden Population in einem meiner Becken herausgefischt. Bei der anschließenden Nachkontrolle unterm Mikroskop kam aber schnell die Ernüchterung....
Vor zwei Wochen habe ich Wildfänge von Hummelgarnelen von 2 Fundorten bekommen um die Angaben der chinesischen Wissenschaftler nachzukontrollieren. als ich die Alkoholgefäße in die Hand genommen habe, war ich erstmal etwas missgestimmt, da ich scheinbar fast nur Weibchen mit breitem Abdomen bekommen habe. einige der schönsten Weibchen trugen unter dem Mikroskop dann plötzlich männliche Geschlechtsanhängsel... Ich bin jetzt viel vorsichtiger geworden ;)

Bis dann
Werner
 
hallo werner,

hier wird ja eigentlich von zwei verschiedenen arten berichtet
1."blau weiße Bienen"
2. "Schoko oder Blue Bee"
und beide arten sind keine Bienengarnelen? hab ich dich soweit richtig verstanden?!
 
Hallo!

hier wird ja eigentlich von zwei verschiedenen arten berichtet
1."blau weiße Bienen"
2. "Schoko oder Blue Bee"
und beide arten sind keine Bienengarnelen? hab ich dich soweit richtig verstanden?!

Mir persönlich sind nur die auf den Bildern von Sven und dem von mir eingestellten Bild aus unseren News bekannt. Andere Blau-Weiße Bienen habe ich bisher nicht gesehen oder zum Bestimmen bekommen.

Servus
Werner
 
Hallo werner

es wurden ne zeitlang hier im Forum und auch in der Wirbellosen Börse blau weisse Bienengarnelen angeboten.

ich hatte mir mal welche zur Untersuchung bestellt.
Als die Tiere ankamen waren sie blau/transparent.Nach einigen tagen waren manche Tiere braun oder rötlich transparent.

auch der Körper hatte nichts mit einer Bienengarnele zu tun.

mfg swen
 
Babys

Yeah Leute,
die ersten Babys sind da.
Schöne Grüße
Niel
 
Babybild

Hi,
endlich hab ich mal ein Lüttes vor die Linse bekommen.
Links neben der Großen.
Gruß
Niel
 

Anhänge

  • P1000728.JPG
    P1000728.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 238
  • P1000732.JPG
    P1000732.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 205
Status

Hi,
die F1 wächt schnell herran und es sind mittlerweile Jungtiere in verschiedenen Größen im Becken.
Mittlerweile haben einige Tiere eine wirklich sehr schöne blaue Farbe.
Ich denke das ich dann in der 2ten Generation anfangen werde auf Blau zu selektieren aber erstmal gilt es, die F1 durchzubringen.
Gruß
Niel
 
Moin Niel,

na das klingt ja gut, auch das die ihre blaue Farbe behalten, bin ja
mal gespannt, was du so alles aus denen rauskriegst.

Das die unterschiedlich sind ist nur Selektionssache oder meinst du das die Tiere sich auch umfärben? (Die Kardinäle sind ja auch mal rot und mal schwarz je nach Laune oder die blauen Tiger färben sich ja beim Umsetzen teilweise ja auch um).


Schöne Grüße

Chris
 
Endlich anständige Bilder

Hi,
so langsam komm ich mit etwas besser mit meiner Kamera klar.
Gruß
Niel

Hi Chris,
gute Frage wir werden sehen, aber ich halte Dich natürlich auf dem Laufenden. Wie Du auf den Bildern siehst sehen sie jedenfalls schon viel schicker aus als noch am Monatanfang.
 

Anhänge

  • P1000758.JPG
    P1000758.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 146
  • P1000759.JPG
    P1000759.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 224
  • P1000760.JPG
    P1000760.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 160
  • P1000770.JPG
    P1000770.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 118
hola

durch das nahe rangehn an das objekt hast du durch den blitz diesen schatten. würde eh empfehlen bei aquarienfotografie den blitz auszuschalten.

Was auch immer.. sehr intressante Tiere. die hintere Partie deiner Tiere sieht sehr inressant aus.
 
Zurück
Oben