Get your Shrimp here

Blauer Floridakrebs

puh...sehr lebendig sieht er mir da nicht mehr aus, bewegt er sich denn überhaupt noch?
Diese rötliche Verfärbung tritt eigentlich erst nach Ableben der Tiere auf.

Gruß
Ygra
 
Hallo,
ja vor etwa zwei Minuten ist er gestorben. Wir haben ihn gerade aus dem Wasser geholt. Bin sehr traurig.
Trotzdem Vielen Dank
Gruß
Anna
 
Tut mir leid für dich.
Da gibt es noch etwas, dass ich gerne empfehlen würde, zum einen, damit zumindest deine Fische nicht zukünftig noch geschädigt werden, zum anderen um nochmal eine Anregung zu geben, falls du nochmal eine haltung dieser krebse probieren möchtest.
Der Punkt ist dein Innenfilter:
Wenn ich mich nicht allzusehr täusche, handelt es sich dabei um einen Elite Stingray.
Sollte dem so sein, stellt sich mir gerade die Frage, ob du ihn so wie gekauft ins Becken eingebracht hast und sofern dies so ist, dann nimm ihn bitte nochmal aus dem becken, öffne ihn und entferne die beiden seitlich eingelagerten nierenförmigen Kassetten, denn sie enthalten unter anderem Aktivkohle, die nicht dauerhaft im Becken verbleiben sollte, da sie ab Sättigung permanent Giftstoffe ins Aq abgibt.
Die Lücken, die sich daraus ergeben kannst du mit einfachen Filtermattenstücken füllen.

Gruß
Ygra
 
Hallo,
ja genauso habe ich es gemacht. Ich habe so einen Filter und habe ihn so wie im Becken besfestigt. Kann es auch vielleicht daran gelegen haben das mein Krebs gestorben ist? Ich werde unverzüglich die beiden Kassetten aud dem Filter nehmen.
Danke
Gruß
Anna
 
Ob es daran lag, kann man im Nachhinein nicht wirklich beurteilen, ab er generell ist es schädlich Aktivkohle länger als 3 Wochen im Aq mitlaufen zu lassen und sofern man nicht gezielt Giftstoffe, Medikamentenreste, etc aus dem Wasser filtern muß, hat diese Kohle im Aq nichts zu suchen.
Die Kasetten kannst du nach Entfernug aus dem Filter wegschmeissen, sie sind nicht mehrfach verwendbar.

Gruß
Ygra
 
Hallo,
wenn ich mir einen neuen alleni kaufen möchte, worauf soll ich da achten? Soll ich mir eher ein ganz junges Tier kaufen oder ein älteres? Vielleicht kennst du ein gutes Buch über allenis das du empfehlen ist?
Schönen Gruß
Anna
 
Hi Marni,

tut mir leid mit Deinem hübschen Krebs. :( Bekannt ist, dass ab Temperaturen von 28 Grad einigen Krebstieren (sicher weiß ich es bei Krabben, bei Krebsen dürfte es ähnlich sein) die Häutung problematisch werden kann. Häutungen sind aber immer ein hohes Risiko für jedes Krebstier und sicherlich neben gefressen werden (je nach Art) auch die häufigste Todesursache. Die Wärme muss also nicht unbedingt der Grund dafür sein, dass es hier nicht geklappt hat.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du auf jeden Fall ein jüngeres Tier nehmen, das kann sich eher an andere Wasserwerte wie Härte etc. anpassen als ältere. Ein extremer hart-weich-Wechsel wird von den Tieren auch nicht unbedingt verkraftet, insofern ist ein jüngeres Exemplar besser, weil anpassungsfähiger.

Finde ich gut, dass Du überlegst, Dir wieder Blaue Floridakrebse zu holen, denn man darf tatsächlich nicht ZU schnell aufgeben. Dass eine Häutung schiefgeht, ist nichts ungewöhnliches und kommt bei Krebstieren immer mal wieder vor, damit muss man also von Zeit zu Zeit rechnen. Natürlich gilt es, die Umgebung für die Tiere so gut wie möglich zu gestalten, um das Risiko zu verringern, aber Krebshaltung ohne Ausfälle geht auf Dauer nicht.

Bzgl. Buch kann ich heut Abend vielleicht nochmal zuhause nachschauen, inwieweit allenis in unseren Büchern (wir haben eigentlich eher Krabbenbücher, aber da es nicht viele gibt, auch "Mix"-Bücher) vorkommen, ob das lohnt...
 
Hallo, das wäre sehr nett von dir, wenn du mal nachschauen könntest wegen einem Buch. Ich fahre gleich zu einer Zoohandlung und schau mich mal nach allenis um. Die sollen da Jungtiere von 4 cm haben. Und ich denke 8,60? ist ein fairer Preis. Ich habe für meinen letzten 14,99? bezahlt. Ich versuche jetzt auch mal eine andere kleinere Zoohandlung, denn bei Zoo Welke habe ich das Gefühl gehabt, das die nicht besonders gut Bescheid wissen über allenis. Ich habe jetzt die Abdeckung vom Aquarium ganz entfehrnt und hoffe das ich die Temperatur so weiter senken kann. Sie steht im Moment zwischen 26-27 Grad.
Vielen Dank
Gruß
Marni
 
Hm...Anna,
so ganz ohne Abdeckung ist nur bedingt sinnvoll, zwar bekommst du vermutlich so eine niedrigere Temperatur hin, aber sobald du neue Krebse einsetzt, hast du ein nicht zu unterschätzendes Ausbruchrisiko bei den Krabblern.
Vll eine Abdeckung aus Gitter oder ähnlichem selbst konstruieren, könnte eine Lösung sein...jedoch sollte man erstmal versuche, die Ursache für eine derartige Temperaturerhöhung heraus zu finden.

Wie warm ist denn die Raumtemperatur, dort wo das Becken steht?
Und steht das Becken frei, oder eher in einer Nische, z.B zwischen zwei Schränken ohne ausreichenden Abstand?

gruß
Ygra
 
Hallo,
also das Becken steht auf einem Highboard. Links und rechts steht nichts daneben. Ich habe eine Raumpemperatur von so 22-23 Grad im Zimmer.
Gruß
Anna
 
Hallo,
ich weiß, das hat jetzt nichts mit meinem Krebs zu tun aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich habe gerade einen Baby Fisch entdeckt. Ich glaube es ist ein Guppy. Ich hab den jetzt erst mal rausgeholt und in einen Sektkühler gesteckt. ich habe leider sonst nichts anderes gefunden. Ich suche noch nach anderen Baby Fischen. Was mach ich mit dem kleinen und was bekommt er zu essen? Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Vielen Dank
Gruß Anna
 
Hallo Anna,
lass ihn einfach im Becken.
Du wirst, wenn du Guppys beiden Geschlechts hast, noch sehr regelmäßig Nachwuchs begrüßen dürfen und so sehr schnell in die Situation von Überbesatz kommen, sofern du die Jungfische separierst.
beläßt du sie im Ursprungsbecken, dann werden einige gefressen, einige kommen durch.
Füttern brauchst du auch nicht gesondert, im laufenden Aq finden die Jungguppys normalerweise ausreichend kleine Nahrungspartikel, die bei der regulären Fischfütterung abfallen.

Gruß
Ygra
 
Zurück
Oben