Get your Shrimp here

Blauer Floridakrebs

Marni

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2006
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.828
Hallo,
ich bin neu hier. Es geht um meinem Floridakrebs. Er hat seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten und ich weiß nicht, ob ich mir da Sorgen machen muss. Also, er ist ein Männchen und ich habe ihn ca. 3 Wochen in einem 60l Becken. Seit einigen Tagen geht er immer auf den Filter und schaut über die Wasseroberfläche und rollt sich da immer komisch zusammen. Er hat sich schon zweimal gehäutet aber so etwas hat er noch nie gemacht. Ich mache mir schon Sorgen. Er ist allerdings normal am Essen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Danke Marni
 
Hallo,
möglicherweise ist ihm derzeit der Sauerstoffgehalt im Becken zu niedrig, oder die Temperatur zu hoch?
Es würde ungeheuer hilfreich sein, wenn du ein wenig mehr über das Haltungsbecken Temperatur, Filterung? wenn ja, womit, Wasserwechsel wie oft und wieviel, Beckeneinrichtung Laufzeit des Beckens, Wasserwerte, sofern bekannt, Fütterung, Beibesatz, etcetcetc...

Gruß
Ygra
 
Hallo,
die Tempratur lag zwischen 25-28 Grad. Habe sie aber auf 22 Grad runtergedreht weil ich nachgelesen habe, das sie vorher zu hoch war. Dann habe ich zwei Filter im Becken. Weil mir jemand von Zoo Welke gesagt hat, das sollte ich einige Wochen so machen weil ich vorher auch ein paar Fische hatte allerdings in einem noch kleineren Aquarium. ich habe mehrere Höhlen im Aquarium und echte Pflanzen. An einige geht der Krebs glücklicher Weise nicht ran. Dann habe ich mittleren Kies auf dem Boden wo er auch gerne buddelt. Das Becken schalte ich Morgens gegen 7.00 Uhr ein und Abends so gegen 22.00 Uhr aus. Zu Essen bekommt er Futtertabletten die extra für den Krebs sind dann normales Hauptfutter, Naturfutter in Gelee also Echtfutter, Seemandelbaumblätter (an die geht er aber nur manchmal ran) und ColorTabin Tabletten die mag er auch sehr gerne. Im Aquarium habe ich 2 Zwergfadenfische, 2 Mollys, 2 Platys, Zebrabarben, Guppys einen Zwergsaugwels und einen Antennenwels und Dornaugen. Vertragen sich aber alle ganz toll mit dem Krebs. Die Wasserwerte liegen bei: PH Wert 7,5 Karbonhärte 7 Gesammthärte zwischen 2-5 Nitrit zwischen 0-0,5 Nitrat zwischen 0-20. Mir ist da noch aufgefallen das der Krebs zwischendurch Blasen macht die dann zur Wasseroberfläche gehen. Ich hoffe, Sie können mir da vielleicht weiterhelfen.
Schönen Gruß
Marni
 
Hallo Marni!

Vielleicht lag es wirklich an der Temperatur. Warte mal ab ob es sich nun bessert.

Mess zudem nochmal den Nitrit Wert nach. Dieser muss zwingend nicht nachweisbar sein. Wenn er über Null ist solltest du einen Teilwasserwechsel machen.

Mal abgesehen davon hast du eine ziemliche Fischsuppe im Aquarium. Ich denke du meinst mit 60er Becken diese Standardbecken mit den Maßen 60x30x30. Das sind Brutto 54 Liter. Netto macht das dann noch ca. 45-48 Liter. In diesem kleinen Volumen 8 verschiedene Arten Fische und noch Krebse zu halten ist sehr sehr ungünstig!
Soviele Arten komme ich nicht wenn ich dioe Arten in 3 meiner größeren Becken zusammenaddiere.

Wie groß ist der Krebs denn jetzt?
 
Marni wrote: Das Becken schalte ich Morgens gegen 7.00 Uhr ein und Abends so gegen 22.00 Uhr aus.
Hallo Marni,
was genau bedeute bei dir Becken ein- und ausschalten?
meinst du damit nun nur die Beleuchtung, oder schließt das die Filterung mit ein?

Generell sei schon mal folgendes gesagt, Krebse halten sich durchaus gerne in Filternähe auf, ich nehme an, sie mögen es, im Strömungsbereich zu ruhen.
Allerdings konnte ich, in der Zeit wo wir die blauen Allenis hielten nicht beobachten, dass sie jemals oberhalb der Wasseroberfläche saßen, obwohl sie durch Steine und eben auch Innenfilter hinreichend Möglichkeiten dazu hatten.
Auch bei anderen Krebsen konnte ich sowas bisher nur beobachten, wenn die Filterleistung soweit nachließ, dass sie augenscheinlich auch nicht mehr ausreichend Sauerstoff ins Wasser bringen konnte

Desweiteren, solange der Krebs normal frißt, seine sonstigen Bewegungsabläufe und Verhaltensweise "normal" sind, würde ich erstmal annehmen, dass es ihm nicht wirklich schlecht geht.
Uinteressant ist an dieser Stelle noch, wie alt/groß ist dein Krebs?
Du schreibst, er habe sich schon zweimal gehäutet <--- innerhalb von 3 Wochen?

Vll solltest du mal versuchen einen Überblick zu bekommen, wie hoch der Proteinanteil deiner Nahrung für das Tier ist, ein zu hoher Proteingehalt ist nicht so wirklich gut für Krebse, öfter ruhig mal etwas Genmüse anbieten ( Gurke, Zuchchini, Möhren) oder auch einfach mal Spirulinatabs.
Das Futter in Gelee würde einmal wöchentlich vernutlich schon den kompletten Bedarf an tierischem Protein decken, der Rest der Nahrung sollte aus pflanzlichen Komponenten bestehen.

Wie lange lief dein Becken, bis dass du es besetzt hast? Ich meine nicht das kleinere, sondern das aktuelle Becken und wie handhabst du nun die Wasserwechsel?
Und
Messung der Werte mittels Streifentest?

Gruß
Ygra
 
Hallo,
die Leute wo ich die Fische her habe, haben mir gesagt das wäre ok mit den Fischen die ich mir gekauft habe. Ich möchte sie ja auch nicht quälen. Habe aber eh vor mir bald ein größeres Aquarium zu kaufen. Also mindestens ein 80l oder 100l Aqurium. Der Krebs ist so ca 7-8 cm groß.
Gruß
Anna
 
Hallo, also der Krebs hat sich innerhalb der 3 Wochen zweimal gehäutet. Habe das Becken 2 Wochen ruhen lassen bevor ich die Fische und den Krebs reingesetzt habe. Mit ein und ausschalten habe ich nur das Licht gemeint. Der Filter läuft ununterbrochen Tag und Nacht. Man hat mir gesagt das ich alle 6 Monate einen Kompletten Wasserwechsel vornehmen soll und alle 2-3 Monate einen Teilwasserwechsel. Ich hoffe, da hat man mir nicht auch was falsches erzählt. Die Messungen habe ich mit diesen Teststreifen durchgeführt. Der krebs isst wirklich sehr viel und nimmt wenn er es schafft auch den Fischen das Futter weg. Also die Color Tabletten z.B.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Anna
 
Hallo Anna!

Da bist du leider total falsch beraten worden.

Hier kannst du dich mal über die Bedürfnisse deiner Fische erkundigen.

Alle 2-3 Monate Teilwasserwechsel :@ Die Armen Tiere.
Ein gut laufendes Becken sollte jede Woche 30% Firschwasser dazubekommen.

Wenn ich das richtig sehe ist dein Becken gerade mal 2 Wochen eingefahren. Das ist zu kurz. Ein Becken braucht in der Regel 4-6 Wochen bis sich ein biologisches Gleichgewicht gebildet hat.

Der Krebs wird insgesamt mit Scheren ca. 15 cm groß. Irgendwann wird er sich sicher für deine Fische interessieren.

Ein größeres Becken ist da wirklich angebracht. Aber dann wirklich besser ein 160 Liter Becken. Das nimmmt kaum mehr Platz weg als ein 80 Liter.
 
Wie Stephan schon schreibt...das mit dem Wasserwechsel hat man dir in unverantwortlicher Art gänzlich falsch erklärt.
Auch eine derart kurze Einfahrzeit ist gerade auch in Hinblick auf die wesentlich Nitrit empfindlicheren Fische nicht glücklich gewählt, zumal du bei deinem Ph-Wert auch noch das Risiko eines Ammoniakpeaks hast.
Ich nehme an, dein Becken geht gerade in den Nitritpeak, und möglicherweise sind deine Ammoniakwerte bedenklich hoch...müßtest du mal mittels Tropfentest selber testen oder testen lassen.

Auf jeden Fall sofort einen Teilwasserwechesl von 50% machen, ggf gegen Abend noch einen und beobachten, wie sich der Krebs nach dem Wechsel weiter verhält

Und
2 Häutungen für einen Alleni dieser Größe innerhalb von 3 Wochen ist entschieden zu oft, du wirst auf jeden Fall die Ernährung umstellen müssen.
Allerdings solltest du in den nächsten Tagen erstmal sehr sparsam füttern, damit deine Nitritwerte nicht noch weiter steigen.

Auch würde ich dir empfehlen, zunächst einmal die wichtigsten Grundlagen der Aquaristik etwas intensiver kennenzulernen, natürlich können wir dir dabei gerne helfen.

Gruß
Ygra
 
Hallo,
vielen lieben Dank für die tolle Hilfe. Ich habe ein unheimlich schlechtes Gewissen weil ich den Leuten aus Zoo Welke so vertraut habe. Ich bin gerade dabei das das Wasser zu wechseln. Ich hoffe, das ich es schaffe und das es dann allen gut geht. Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.
Schönen Gruß
Anna
 
Hallo Anna, ne ein schlechtes Gewissen mußt du nicht haben, bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein, die mit falscher Beratung auf die Nase fällt.
Man lernt daraus, und das erste was man lernt ist, dass man sich vor sowas nur dadurch schützen kann, dass man vor der Anschaffung von Haustieren möglichst viele Infos über die Wunschhaustiere aus Quellen heraussucht, die keinerlei kommerzielle Interessen verfolgen.

Wasserwechsel werden dich noch in den nächsten Tagen begleiten, schätze ich, allerdings würde ich dir wirklich empfehlen, mal eine Probe des Aq-Wassers durchtesten zu lassen, zumindest auf exakte Nitrit und Ammoniakwerte hin.
Streifentests sind da leider zu undifferenziert für, daher kann man entweder nur selber in den sauren Apfel beisen und sich die entsprechenden Testreagenzien kaufen, oder aber in einem Tierhandel testen lassen, was du ggf dann sooft wiederholen müßtest, bis das deine Werte stabilisiert sind

bei Wasserwechsel übrigens bitte darauf achten, dass das Wechselwasser nicht gravierend anders temperiert ist, als das Wasser im Becken, das könnte sonst eine vorzeitige Häutung provozieren und die täte dem Tier gar nicht gut.

Gruß
Ygra
 
Hallo, habe gerade einen wasserwechsel durchgenommen. Ich habe natürlich darauf geachtet, das die Temeratur ziemlich gleich geblieben ist. Ich werde mir dann wohl so einen Testkoffer kaufen müssen. Es wäre noch sehr nett zu wissen wo ich die besten Infos zum Thema Aquarium und Fische herbekomme? Es gibt ja so viel.
Schönen Gruß und Danke noch mal
Marni
 
Hallo Marni!

Ließ dich einfach mal durch unsere Wissendatenbank. Dort sind einige Informationen zusammengetragen.

Wenn du dich über Fische informieren möchtest, dann schau einfach mal ins http://www.zierfischforum.de Das ist das entsprechende Forum zum ww.zierfischverzeichnis.de
 
Hallo,
ich habe ja heut Nachmittag den Wasserwechsel durchgenommen und bis jetzt geht es den Fischen und dem Krebs ganz gut. Er läuft ganz aufgeregt durch das Aquarium und schaut sich alles an. Zu meinem Bedauern hat er auch wieder seine Vorliebe zu meinen Pflanzen entdeckt hehe. Ich hoffe das bleibt so das er so fit ist. Wie oft soll ich jetzt das Wasser wechseln in den nächsten Tagen und wieviel Wasser soll ich wechseln? Ich habe so AUfbereiter einmal Wasserpflege clean und einmal Wasserpflege care. Wie oft soll ich das jetzt benutzen wenn ich einige male einen Teilwasserwechsel mache? Vielen Dank
Gruß
Anna
 
Hallo Karin,
da dein link nicht funktioniert poste ich ihn hier nun nochmal:
http://www.aquaristik-live.de/

Hallo Anna,
Im Moment würde ich ruhig tägliche Wasserwechsel empfehlen...allerdings machen die nur dann wirklich sinn, wenn sie in Verbindung mit einer Kontrolle der Wasserwerte erfolgen, sprich es wäre gut, wenn du dir umgehend ein Testset zulegen könntest.
Sollte es in Hinblick auf die Nitritwerte nötig sein, kann es durchaus sein, dass du mehr als einmal am Tag wechseln mußt, Nitrit ist stark fischgiftig, Ammoniak, sofern nachweisbar für alle Organismen giftig.
Ob allerdings wirklich die Nutzung con Wasseraufbereitern Sinn macht, kann ich dir nicht sagen, das ist so ein stückweit wohl auch immer eine Glaubensfrage und ich tendiere eher zu der Sichtweise, dass sie in Hinblick auf deine Problematik unnötig sind,

Gruß
Ygra
 
Hallo,
ist vielleicht eine ganz doofe Frage, aber ich wollte mal wissen, wie ich es anstelle das ein Gurkenstück unten bleibt für den Krebs? Die Gurke schwimmt bei mir die ganze Zeit oben im Aquarium rum und der Krebs kommt nicht dran. Hat übrigens gut mit dem Wasserwechsel geklappt und der Krebs ist auch kaum noch oben am Filter und schaut raus.
Schönen Gruß
Marni
 
Hallo,
spieß die Gurkenscheibe einfach auf ein Schaschlickspießchen und stecke dies in den Bodengrund, dann kommt der Krebs auch ans Futter ;)
gruß
Ygra
 
Hallo,
super. Vielen Dank für den Tipp. Was kann ich dem Krebs denn sonst noch zu essen geben außer dem normalen Krebsfutter und Gurke?
Schönen Gruß
Anna
 
Also dieses "normale Krebsfutter" braucht man imo gar nicht.
Eine ausgewogene Ernährung, bestehend aus
-Gemüse : Gurke, Zuchchini, Möhren ( gedünstet) Kartoffel ( auch gedünstet und nicht zu lang im Becklen belassen) Blumenkohl, Rosenkohl, Salat, Paprika etc
- Spirulinatabs
Fleischhaltiger Kost: Stinte, ab und an mal ein gut abgespülter Hühnerknochen mit minimal Fleischresten und Knorpel ( auch gegart...bleibt beim Mittagessen ja eh übrig ;) ) rote Mülas oder Artemia als Frostfutter
Schnecken, holt sich der Krebs schon selber, sofern welche im Becken sind.
Insgesamt sollte der fleischhaltige Nahrungspart relativ gering gehalten werden und generell sollte sich in Krebsbecken ausreichend trockenes, also braunes Laub befinden.
Die Krebse verstecken sich gerne drin und fressen es auch noch.


Gruß
Ygra
 
Zurück
Oben