Get your Shrimp here

Blaue RedFire Garnelen. Interessante Beobachtung ! [Foto]

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.294
Hallo, ich verschicke am Montag einige RedFire Garnelen und habe mich deshalb heute schon mal auf die "Jagt" begeben. Die bisher gefangenen Garnelen habe ich in einen weißen Eimer getan.

Bei den drei am kräftigsten gefärbten Tieren, habe ich folgende Beobachtung gemacht:

blue.jpg


Das Foto ist nicht nachbearbeitet. Aufgenommen wurde es ohne Blitzlicht und die Farne entspricht fast der Farbe, die die Garnelen nun auch in der Realität haben.

Anscheinend haben Sie aufgrund des Untergrundwechsels ihre Farbe auf blau umgestellt !?
Die anderen RedFires sind einfach nur blaß geworden (wie erwartet).

Habt ihr ähnliches auch schon beobachtet ?

Vieleicht ist es auch nur den Untergrund der durch die (blaß)-roten Farbpigmente schimmert ?

mfg
Michael
 
Schreckfärbung bei Garnelen ist eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn man sie fängt. Wird dann meistens blau, ja. Warum der Eimer auch Schreckfärbung hat, weiß ich nicht. :)
 
Hi,

ich möchte mich den Ausführungen meines Vorredners anschließen!

Andy, da fällt mir ein: Gelb und Blau gibt Grün!
 
Hallo,

einige Forenmitglieder hier haben blau-rote RFs beobachtet. Könnte es sein, dass manche Garnelen 'untendrunter' blau sind?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo ,


habe meine beiden Becken mal von Cherrys befreien wollen . Und diese gesammelten in ein 54 er gesteckt . Dann habe ich auch einige verkauft,verschenkt, verfuettert .
Darin habe ich dann auch zwei hellblaue gefunden . In einem anderen Forum, hat man mich auch nur ausgelacht .
Ich konnte es mir auch nicht erklaeren , habe keine anderen Garnelen bisher gehabt .

gruss
Steffen
 
Hallo Steffen,
mach Dir nichts draus,
ich habe eine RedFire,
schneeweiß,
ich meine nicht durchsichtig,
sondern sie sieht aus wie ein Topf weißer Farbe,
ich habe sie heute zum ersten Mal gesehen,
meine Frau hat mir schon vorher von erzählt,
ich kam mit dem Fotoapparat zu spät,
ist wahrscheinlich eine Laune der Natur!
Manchmal sehen wir Sachen,
die wir nicht glauben können!

LG, Andreas
 
Hi auch,

ich konnte gestern endlich die Nominatform-Garnelen ins neue Becken setzen; nach dem Rausfangen hatte ich auch 10 blaue Garnelen :D . Sind jetzt aber alle wieder durchsichtig-braungrün.

Aber meine Red Fires werden wirklich teilweise blau. Mal sehen, was sich ergibt.

Liebe Grüße
Ulli
 
dann solltest Du sie vielleicht Blue Fire Garnelen nennen! ;)
 
Hi,

als ich sie bekommen habe, waren sie alle schön gleichmäßig rot. Es hat sich also erst hier so entwickelt. Das erste blau-rote Weibchen trägt grade Eier, mal sehen, was da so rauskommt. Diese Farbform scheint aber nicht stabil zu sein - schade!

Ansonsten - Red-Blue-Fire wäre der Name der Wahl.

Liebe Grüße
Ulli
 
Ob man Tiere, die sich aus irgendwelchen Umwelteffekten spontan umfärben wirklich eine neue Farbform nennen sollte?
Weiße Tiere, die spontan "auftauchen" sind übrigens krank und sterben die nächsten Tage...
 
Hallo,

also ich besitze auch solche "Red-Blue-Fire"Garnelen und kann nur sagen, das sie auch im Becken eine solche blaue Färbung zeigen!
Es könnte natürlich sein, das sie sich dauernd erschrecken und deshalb blau sind aber so oft schaue ich ja auch nicht ins Aq :@

Kann aber sagen das gerade meine Weibchen eine "starke" Blaufärbung am Schwanz und am seitlichen Rückenpanzer aufweisen. Der Rest des Körpers ist dabei aber stark rot gefärbt! Bei den Männchen gibt es ganz blaue oder ganz rote aber keine Mischung aus beiden Farben!
Könnte mir vorstellen das dies eine Schreckfärbung ausschließt! Wobei man sagen muss das Red-Fire unter Stress ihre Farbe verlieren und unter diesen Umständen das Blau mehr erscheint!

Versuche mal aussagekräftige Bilder zu machen und werde sie dann hier reinstellen.
 
Hi,

blaue Männchen? Das klingt nicht schlecht!

Meine Weibchen werden erst nach und nach an den Flanken tief dunkelblau. Ich beobachte diese Färbung vermehrt und intensiver, seit ich viel mit Spirulina füttere. Wie gesagt, im November waren sie noch rot.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

bei mir waren sie ganz am Anfang auch nur rot. Diese Färbung ist mir erst vor ein paar Monaten aufgefallen.
Ich füttere eigentlich nichts spezielles aber werde es ab jetzt mal mit Spirulina versuchen und schauen was passiert

Grüße Sebastian
 
Da-FreeZa wrote: Hallo Ulli,

bei mir waren sie ganz am Anfang auch nur rot. Diese Färbung ist mir erst vor ein paar Monaten aufgefallen.
Ich füttere eigentlich nichts spezielles aber werde es ab jetzt mal mit Spirulina versuchen und schauen was passiert

Grüße Sebastian

Stress ist nicht der einzige Grund, der die Farbe einer Garnele verändern kann. Nicht umsonst schreibe ich Umwelteinflüsse,
Und eine Färbung, die spontan mal auftaucht ist leider nicht genetisch bedingt, sondern auf Umwelteinflüsse zurückzuführen. Also was soll das Ganze Gerede von neuen Farbformen? Mir nicht ganz klar.
 
Ja Andy, mir auch nicht.... denn heute sind sie blau und morgen wieder rot.
Ich kann das auch vereinzelt bei meinen Reddys beobachten, aber eben immer nur kurzzeitig. Von Vererbung kann nicht die Rede sein.
 
Hallo,

ich hätte noch was zur Namensgebung eurer rot-blauen Garnelen beizutragen.
Die Red Fire oder Red Cherry haben ja als 2. Wort etwas stehen, was meist auch die Farbe des ersten Wortes hat.
Wie wäre es denn dann mit "Red Fire - Blue Sky - Garnele" (oder besser - Shrimp, da ja so schon alles englisch ist)?!
Wäre doch mal ne Alternative, oder? :@

Grüße,
Florian
 
Hallo,

natürlich gibt es auch andere Einflüsse, die bei Garnelen eine Farbveränderung hervorruft aber warum wird diese Färbung von Generation zu Generation stärker?
Das würde doch auf eine Vererbung hindeuten oder nicht?!? Meiner Meinung kann man nicht genau sagen ob Vererbung oder äußere Einflüsse eine Rolle spielen. Es gibt doch auch BLue-Pearl Garnelen und die sind sicher auch nicht vom Himmel gefallen!

Schöne Grüße Sebastian
 
Entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema wieder rauskrame. :o
Allerdings wurden mir blaue Red Fire angeboten.
Und zwar andauernd blaue !

Da diese ja angeblich in einem RF Stamm auftreten können und die Farbe wohl angeblich vererbbar ist, frage ich mich, was eine Vergesellschaftung mit meinen dunkelroten RF wohl bringen würde.
Hat denn jemand, der hier im Thread damals geschreiben hat, noch blaue RF im Becken, oder waren das Ausnahmen ?
Außerdem würd ich natürlich gern eine braune Mischform vermeiden, aber blau und rot gemeinsam im Becken wär schon interessant....


Freu mich über Meinungen & Gruss
:)
 
Zurück
Oben