Get your Shrimp here

blaue Pandas werden weiß

Zottelhaube

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.085
Hallo,

ich hab mir aus Mischlingen meine eigene Taiwaner gezogen und war froh dabei schöne blaue Pandas zu haben. Habe sie jetzt in ein eigenes Becken gesetzt, weil ich hoffte, dass irgendwann blaue Mosuras fallen. Jetzt werden meine schönen blauen Pandas plötzlich zunehmend weiß und ich weiß nicht, ob jetzt trotzdem noch blaue Mosuras fallen können. Habe noch Snows drinne, die auch schon tragend sind. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Danke!!!!!!!!!

Birgit
 
Hallo zusammen,

das blau bei den Pandas wird mit zunehmemdem Alter entweder mehr oder weniger.
Von Häutung zu Häutung ändert sich das. wenn deinen nun weißer werden dann werden
sie sicher auch nicht mehr blauer werden sondern wird das Weiß eher mehr werden.
da du aber Snow Mischlinge im Becken hast ist die Möglichkeit von Monsuras weiter gegeben.
Aber auch Blue Bolt und eben Pandas können weiterhin fallen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
ich habe mir gerade die schwangeren Snows nochmal angeguckt. Bei der einen sieht es aus, als ob sie schwarze Eier hat bei der anderen eher rot. Kann es sein, dass da jetzt rote Bienen fallen? Das wär ja blöd!

Danke und liebe Grüße von Birgit
 
Es kann sein das Bees bzw Mischlinge fallen.
Rote Eier sagt aber nicht gleich aus das es Rote Bees sind.
Es können auch Snows und Black Bees sein. Das kommt darauf an welche Gene
Vater und Mutter mitbringen.
Bei der Snow mit den schwarzen Eiern wirst du sowohl Taiwaner wie auch
Mischlinge dabei haben.
welche Art Mischling ( Black/Red Bee oder Snow ) wird sich erst zeigen wenn
die Jungtiere da sind.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

dann heißt es später weiter selektieren. Ist ja aber eigendlich auch logisch, dass bei Snows auch Bienen oder Mischlinge fallen. :) Danke dir für deine Antwort.

Ich hab noch eine Blue Bolt im Mischlings-/Bienenbecken. Sie/Er ist jetzt 1 cm groß. Wann ist die günstigste Zeit zum umsetzen??

Liebe Grüße von Birgit
 
Ab 10-15mm ist es sinnvoll Umzusetzen. Viel Erfolg dabei.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Gerne.

Lieben Gruß
Kim
 
Jetzt werden meine schönen blauen Pandas plötzlich zunehmend weiß und ich weiß nicht, ob jetzt trotzdem noch blaue Mosuras fallen können.
Bei Taiwanern kann man gut beobachten, wie sich die weißen Farbzellen unter bestimmten Bedingungen zusammenziehen, sodass die dunkle Schicht darunter sichtbar wird und das Weiß bläulich wird. Vorhanden sind die weißen Farbzellen trotzdem. Entscheidend, was an die Nachkommen vererbt wird, sind die Gene, die die Elterntiere in sich tragen. Dazu sollte man sich die Linie anschauen, aus der sie stammen.
 
Ich hab das selbe Phänomen bei meinen 2 Blue Bolt und 1 Panda. Alle 3 Tiere waren bei der Ankunft vor 4 Wochen sehr schön blau und heute kann man bei 2 von 3 das blau zwar noch erkennen aber doch sehr hell bzw bei der Panda sehr punktuell. Bei einer der beiden BB ist das blau eher ein bläuliches weiß.

Da sie alle durchweg morgens dunkler sind, gehe ich mal davon aus dass das Licht wohl eine Rolle spielt. Und sie eben durch den Transport im dunkeln sehr (fast schon dunkel-)blau waren.
 
Ich beobachte das am besten bei den tragenden Pandamädels. Was vorher reinweiß war, wird nach 3-4 Wochen Tragzeit tintenblau. Nach dem Entlasssen und der Häutung sind die Damen wieder persil-weiß.
 
das blau wird weniger blau bei niedrigem leitwert

wenn der leitwert höher ist, wird die weissdeckung schwächer und das schwarz der shadow scheint von unten durch. dann sind sie "blau"
ist der leitwert niedriger, is das weiss deutlich deckender
habe das in 2 becken getestet, hoher leitwert, viele "blaue"
niedriger leitwert, nur weiße :)
 
ich hab mir aus Mischlingen meine eigene Taiwaner gezogen und war froh dabei schöne blaue Pandas zu haben.
Nebenbei gesagt stellen sich Tiere mit unreinem Weiß von alleine ein. Man muss einfach aufhören nach Weißdeckung zu selektieren wie man es früher immer gemacht hat. Blaues Weiß ist auch nur eine Fehlfarbe im Sinne mangelnder Weißdeckkraft. Also einfach den Stamm etwas verrohen lassen, dann wirds von alleine blau.

(Dass deckend weiß gefärbte Taiwaner durch die Blauliebhaberei und das Selektieren in die andere Richtung bald ausgestorben sein werden, ist übrigens ein "netter" Nebeneffekt. Bees mit so schlechtem Weiß wären bei mir Goldfischfutter. Aber bei Taiwanern ist es in.... seltsamer Trend.)
 
Blaues Weiß ist auch nur eine Fehlfarbe im Sinne mangelnder Weißdeckkraft
und dieses "fehlfarbe", die ja keine ist, läßt sich durch den leitwert steuern :)
zieh ma den leitwert hoch auf 350-400. dann sind se alle scheeeeeeeeeeeee blau
beim 200er leitwert wieder schön weiss :)

*blaues weiß* :) ist wie *runde ecke*:hehe: (nicht böse gemeint, fand das grad lustig)
 
Das will ich bei meinen Taiwanern lieber nicht riskieren. ;) Meine werden auf Weiß selektiert, egal bei welchem LW. Punkt. :P
 
Trend hin oder her, Trend ist ja was gefällt - bringt Selektionszucht nunmal so mit sich. Neben den hohen Grades bei den Bienen gibt es ja nunmal auch Liebhaber der SCR/B, die ja nunmal das genaue Gegenteil sind vom schönen weiß.

Und aussterben wird das weiß bei den Pandas ja sicher nicht, da es ja durchaus auch da reichlich Liebhaber gibt. In 2 Jahren kräht vermutlich nach blau gebänderten Pandas/King Kongs kein Hahn mehr und dann "sterben" diese wieder aus.

Und was den Leitwert betrifft.. schwer zu sagen, aber meine Tiere kamen aus 220er Transportwasser und sitzen bei mir auf 280 und werden heller, liegt evtl. am Alter, sind ja zum Teil nichtmal geschlechtsreif. Den Versuch mit 400er Wasser starte ich nicht ^^

Mich störts nicht das sie heller werden, bin aber auch kein Fan von hohen Weißanteilen, daher kämen hohe Grades bei Bienen für mich auch nicht in Frage ( rotfan bin ich im übrigen auch nicht ^^ ).
 
Und aussterben wird das weiß bei den Pandas ja sicher nicht, da es ja durchaus auch da reichlich Liebhaber gibt.
Frag nicht nach Sonnenschein, wie schwer es ist, reinweiße Pandas und Wines zu bekommen! Alle haben nur noch die Blauen. Sogar die Rubys lassen schon in der Farbdichte nach, das Rot wird durchscheinend. :cuss:
 
Zurück
Oben