Get your Shrimp here

blaue Neon - Verhalten?

Gut aufgepasst Laus :yes: (da hätte niklas eigentlich gleich draufhinweisen können)
Du haste hier schon mal nen Beitrag aufgemacht wo du sagst das du 10 Neons in
30 l setzt. Da wurde auch schon gesagt das für Neons das Becken zu klein ist.
Ne ne, da macht man lieber 30Min. später einen neuen Thread auf, hätte ja sonst vielleicht noch auf unangenehme Fragen antworten müssen.

#10
...und zu dem einen oder anderen Beitrag mit zynischem Ton sag ich nur das könnt ich euch sparen das geht mir am A**** vorbei
Harte Worte, bistn richtiger Gangster :schnuller: und hast es richtig drauf.

Muhkuh
Im zoo sind die tieren ja auch alle in viel zu kleinen "wohnungen" und denen solls ja auch gut gehn.
Und was ist deine persönliche Meinung zur Haltung von Zootieren?
Ich find ja denen geht es viel zu gut, All-Inclusiv im Einzelzimmer,
genauso schön wie in einer Club-Anlage auf Malle.
Das sind die paar Tiere doch garnicht wert.
 
Hallo Michi

Wie hier schon ausführlichst beschrieben:

Die Neons schwimmen an der Scheibe aufgrund der Strömung.
Das Becken ist zu klein für den Fisch. Einzig und allein aus dem Grund, weil sie 1. gerne schwimmen und 2. 10 Fische nicht reichen um einen richtigen Schwarm zu bilden. Dafür sollte mMn mindestens 20-30 Fische oder mehr gehalten werden. Ansonsten wirkt der Neon gar nicht.
Wer schonmal gesehen hat, wie ein Neonschwarm mit mehr als 40 Fischen durchs Becken flizt, der weiß was ich meine. 10 Neons, das wirkt gar nicht richtig. Überleben tun sie in deinen 30 l schon aber schön ist es nicht für dich und für den Fisch.
Ideal sind mMn 120l aufwärts. Kein Witz! Schwärme wollen ihr Verhalten ausleben und dafür brauchen sie Platz..... Sieht dann ja auch richtig geil aus!!

Wenn du für deine 30l unbedingt Fische haben möchtest, dann kuck doch mal hier:

http://www.minifische.de/

Die Diskussionen um artgerecht in Ehren. Aber weiterhelfen tut das hier doch auch nicht wirklich. Aus Fehlern lernt man und den Lernprozess dürfen wir jedem zugestehen....

In diesem Sinne
lg
Flo
 
Mir geht das jetzt schon langsam voll aufn Wecker dieser Thread ist nur noch zum Kotzen mit den vereinzelten HATERS hier!! :ausla: Ich lass es mal alles abprallen bin ganz chillig :D

So was ist nun geschehen... Einiges.. Der Exexfreund von meinem Freund hat sich meinen Neons angenommen und die schwimmen jetzt (hoffentlich) glücklich in dessen 180 oder 200 Liter (weiß nimmer) Aquarium hehe

Allerdings... War das kein Zuckerschlecken.. Mit meinem nicht unbedingt kleinen Kescher hat das zuerst ewig gedauert bis ich dann nach und nach die ganze Deko und dann fast alle Pflanzen entwurzelt habe weil wir anders die Fische nicht rausbekommen hätten.. Mein Becken schaut jetzt katastrophal aus wirklich als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.. Der helle Sand sieht beschissen aus so vermischt mit dem Deponitmix.. Ich hab noch den braunen Kies und hab neuen Deponitmix besorgt und morgen werd ich das Becken neu gestalten.. Puuhhhhh was tut man nicht alles für die Kleinen.. :hehe:

lg
Michi
 
Schade, du hast es anscheinend noch immer nicht kappiert dass die von dir genannten "Haters" dir eigentlich nur helfen wollen!!
Nimm's doch nicht gleich persönlich wenn dir jemand mal auf die eher ruppige Art die Meinung geigt!!
Wo ist denn dein Problem???
Dies ist ein Forum in dem wir uns gegenseitig mit unserem Wissen unterstützen und Neulingen helfen besser in die Aquaristik einzusteigen.
Es ist halt traurig das es noch immer genug Menschen gibt die ein Hobbie beginnen und sich so gut wie gar nicht informiert haben!!!
Immer erst dann wenn der Mist den diese Leute verzapfen schief geht, wie in deinem Fall die Sache mit den Neons kommen dann die Fragen. Daher kann ich nicht verstehen warum du jetzt beleidigt bist?
Hättest du dich von vornherein richtig informiert wäre es nie soweit gekommen!!!

@Muhkuh: Wenn ich den Müll lese den du hier schreibst könnt ich kotzen!!!
Haustiere als Deko oder Modeartikel zu sehen und nicht als Lebewesen ist verdammt traurig!!!
Man versucht doch diesem Tier dem ihm gebotenen Lebensraum so artgerecht wie möglich zu gestalten.
Einfach nur reinkippen, Hauptsache da schwimmt was buntes ist einfach nur krank und inakzeptabel!!!
Solchen Leuten wie dir gehören die Tiere weg genommen!!!

Gruß
Micha
 
Sprech mal ganz für mich persönlich:
Hassen tu ich dich/euch/wie auch immer nun wirklich nicht,
dafür bin auch ich viel zu chillig.
Kann also schonmal nicht zu deinen Haters zählen.

Muhkuh ist entweder nen Trottel, ein Kind oder hat irgendwelche anderen Probleme.
Spunicunifait ist für mich einer, der sich gerne so durchschummelt und die Sachen so zurecht legt, wie sie ihm halt passen.
Bsp:
Diesen Thread auf zu machen, obwohl er das Thema "Verrückt spielende Neons" auch in dem anderen (welcher gleichzeitig läuft) hätte besprochen werden können, aber hier kannte ja fast keiner das Becken. Deshalb steht im Beitrag #1 auch nichts von den 30L und das Video ist etwas kurz geraten.
Bsp:
Er hat sich ja gut informiert und wahrscheinlich mehrfach erfahren, dass 60L für diese Fische angebracht wären, da er aber auch das mit den 30L zu hören gekriegt hat, passte das natürlich und die 60L sind auf einmal reiner Luxus. Komm mir gerade vor wie Nick Knatterton ("Kombiniere").

Noch ne Frage an Spunidingsbums:
Hast die Fische zwar (angeblich) nicht mehr aber, falls du dein Leben lang 24h am Tag in deiner Wohnung eingesperrt sein solltest, kannste dir einfach nen Laufband nebens Klo stellen um deinen Bewegungsdrang zu befriedigen. Das ist dann das gleiche wie ne riesen Hütte.
Hast auch noch nicht drauf geantwortet wieso die Fische, Garnelen und Schnecken viel zu früh im Becken waren bzw. sind.
Um diesen Beitrag noch etwas zu rechtfertigen:
Aus Fehlern lernt man und den Lernprozess dürfen wir jedem zugestehen....
So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass beide das mit dem lernen nicht vor haben.
Ps:
Bin immer wieder überrascht, wenn einer meiner blöden Beiträge gelöscht wird.
Wenn das bei diesem auch passiert heul ich! Wirklich.
Muhkuh`s war viel böser und unangebrachter.
 
Unfassbar was hier abgeht.. Ich bin dafür dass ein Mod diesen Thread hier schließt ich hab echt keine Lust mehr auf diesen Thread hier..

Was da MuKuh geschrieben hat find ich auch irgendwie eigenartig..

@Radelka Styles
Ich bin nicht beleidigt!!! Aber ich bin andere Umgangsformen gewohnt.. Ich beschreibe auch nicht die Leute die vorweg schreiben was richtig und was falsch ist ohne schnick schnack, dafür hab ich mich ja bedankt, aber wenn man sich hier diesen Thread durchliest, dann kann man erkennen, dass dem einen oder anderen nicht beigebracht worden ist wie der umgang mit leuten ist..

@Hügo
Also du gehst mir wirklich voll auf den Nerv. Du bist so abschreckend unfreundlich. Dich würd ich nicht mal um Rat fragen wenn du der letzte Mensch hier wärst und in meinem Aquarium die Seuche ausgebrochen wäre.. Wenn man sich deinen vorigen Post durchliest muss man ja nur noch lachen welche bösartigen Vorurteile von mir hast ohne mich zu kennen. Du kannst noch so viele Thesen oder Theorien aufstellen wie du möchtest (Hast du denn nichts besseres zu tun mal ehrlich), aber ich habe es doch schon beschrieben..
Ich hatte gehört dass 60L besser sind aber von anderen, dass 30L möglich sind. Also hab ich mir gedacht ich probier es um Gottes Willen hab ich jetzt was verbrochen? Weißt du ich weiß es jetzt dass es ein Fehler war und ich weiß nun dass ich keine Fische in ein 30L Aquarium halten werde.
Die Schnecken hatte ich schon drinnen da mir eine liebenswerte Verkäuferin laut Nachfrage ob man denn schon Schnecken reingeben kann mir gesagt hat aber natürlich.. Und bei den Fischen wie schon beschrieben - ich komm mir vor wie ein Papagei - dass diese Fische viel robuster sind als z.b. boraras und dass sie das nitrit aushalten.. Jetzt weiß ich jedenfalls dass das ein Fehler war.. Sag hast du Fieber oder Halluzinationen? Willst mir unterstellen, dass ich Garnelen viel zu früh ins Becken gegeben habe obwohl ich nicht mal Garnelen halte?!? Öhhmm.. Haha echt witzig.. -.- Davon war nie die rede das wusste ich dass die Garnelen sehr empfindlich sind und die wären erst später frühestens in nem Monat reingekommen wenn alles passt..

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und habe jetzt mit meinem Becken neu gestartet (Fotos in der Gallerie)
 
nur so als randbemerkung.. du wohnst in wien? gabs da nichtmal was von wegen östereichisches tierschutzgesetz, dass fische grundsätzlich nicht unter 60cm kantenlänge gehalten werden dürfen?

ich verweise mal hier auf "1.1 (8)" und "1.1 (9)" unter diesem link: http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Gesamtabfrage&Dokumentnummer=NOR40074593

(8) Die Angaben in der Tabelle unter Punkt 1.2. beziehen sich auf die Kantenlänge in cm von handelsüblichen Aquariengrößen (Länge x Breite x Höhe):
60 cm = 60 cm x 30 cm x 30 cm (54 Liter (l))
80 cm = 80 cm x 35 cm x 40 cm (112 l)
100 cm = 100 cm x 40 cm x 50 cm (200 l)
120 cm = 120 cm x 40 cm x 50 cm (240 l)
150 cm = 150 cm x 50 cm x 50 cm ( 375 l )
(9) Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität. Eine dauerhafte Haltung auch kleiner Arten in Aquarien unter 54 Liter ist verboten. Zur Zuchtvorbereitung, Zucht, bei Ausstellungen von Einzeltieren oder Paaren und bei Wettbewerben sind geringere Beckenmaße zulässig.

weiter unten werden auch verschiedene neon arten aufgelistet mit entsprechender empfehlung für die aquariengröße.. da sind auch empfehlungen von 80l für neons dabei..

dementsprechend weise bitte doch mal beim nächsten besuch eines aquaristikgeschäfts die leute aufs tierschutzgesetz hin.. die machen sich mit ihren empfehlungen nämlich als mittäter zur tierquälerei schuldig..
 
Hallo zusammen,

ist es wirklich nötig, sich hier auf derartige Weise gegenseitig anzugehen?
Die eingangs gestellte Frage wurde inzwischen doch hinreichend beantwortet, die zahlreichen Ratschläge sind angekommen und werden - soweit es sich machen lässt - sicher auch umgesetzt. Alles Weitere kann man sich aber sparen. Wer einfach nur auf Zoff aus ist, sollte vielleicht nach der nächsten örtlichen Hooligan-Gruppe suchen. Vielleicht ist er da besser aufgehoben.

Gruß
Friedrich
 
Hallo

Jop ich binn auch dafür den Therad zu schließen. Die Fragen vom Anfang
wurde beantwortet und was Muh hier schrieb ich denk da sind wir uns auch einig.
Würde sagen lassen ma es gut sein.
 
Spunicunifait

Hab mir diesen und den anderen Thread noch mal komplett durchgelesen.
Und muß zugeben, dass ich hier wirklich ganz schön heftig und auch falsch agiert habe.
Hab ein paar falsche, voreilige Schlüsse gezogen.
Sowas einzusehen und zuzugeben fällt nicht immer leicht aber so stehen lassen und Totschweigen will ich es auch nicht.

Hoffe ich kann die Geschichte wieder halbwegs ins Lot bringen, indem ich mich bei dir entschuldige.
 
Zurück
Oben