Get your Shrimp here

blaue Neon - Verhalten?

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.750
Hallo,

Meine blauen Neon "hüpfen" manchmal so komische an der Scheibe hoch - Ist das ein normales Verhalten? Wenn ich sie aus einer anderen Perspektive ansehe - von der Seite - kann ich erkennen, dass es auffällt, dass sie wirklich nah an der Scheibe "kleben"..

Was könnte der Grund sein für das Verhalten? Ein zu hoher Nitritwert? oder lassen sie sich gegen die Strömung fallen? Zu wenig O2? schwimmen sie gegen ihr Spiegelbild? Nicht lachen aber das sind meine spontanen Gedanken :)

Hier ein ganz kurzes Video
[video=youtube;jQiUa5j0lrA]http://www.youtube.com/watch?v=jQiUa5j0lrA[/video]

lg,
Michi
 
Hi,

Ich glaube dein Becken ist viel zu klein.
Neons würde ich erst in 80cm Becken halten.
 
Zuerst mal sorry der thread sollte ins fisch-forum..

du ich hab jetzt schon viele versionen gehört welche reichen von bis zu "ab 30L kann man die fische halten" zu "erst ab 60L" und nun erst ab 80?? ich kann auch in ner 40m² wohnung leben aber im taj mahal wärs auch nicht schlecht nicht bös gemeint ;))) .. bis jetzt war nichts auffälliges sie haben sich in den pflanzen versteckt und sind umhergeschwommen ganz chillig... nur jetzt auf einmal springen sie so merkwürdig... mein bester freund hat ebenfalls neon in seinem 30L cube vergesellschaftet mit garnelen denen gehts ganz gut soweit.. verhalten sich unauffällig.. ich werde sie einfach beobachten und wenn sie so unruhig bleiben dann kommen sie natürlich raus aus dem becken wenn sonst keine andere ursachen gefunden werden kann.. nur möcht ich erst mal wissen was da die ursache sein könnte.. mein becken nährt sich gerade dem nitritpeak ich denke das könnte ein grund sein ??
 
Hallo Spunicunifait...

Neons möchten gerne in den (oder das) "Taj Mahal" und sie möchten ungerne einem Nitritpeak ausgesetzt werden.
Warum sind sie denn schon in dem Becken?
 
Hallo,
ich halte Neons schon seit 9 Jahren und kann aus Erfahrung sagen, dass insbesondere junge Neons einen großen Bewegungsdrang haben. Adulte Tiere werden mit der Zeit sehr ruhig.... wenn sie das Becken kennen und keine Fressfeinde im Becken sind. Ich bin auch der Meinung, Neons erst ab einer Beckenlänge ab 60cm gehalten werden sollten.
Bei deinen sieht es so aus, als würden sie vor etwas Angst haben und versuchen zu flüchten, da sie sich ja alle nur in dem rechten, vorderen Bereich des Beckens aufhalten.
Du hast gerade gesagt, dass gerade der Nitritpeak eintritt?! Ist dein Becken noch nicht eingefahren? Wann hast du es eingerichtet? Seit wann sind die Neons im Becken? Bitte stelle, wenn möglich alle deine WW hier ein, damit wir eine genauere Diagnose machen können. Hast du die Möglichkeit die Tiere in ein 60cm Becken zu setzen, welches eingefahren ist, die WW für die Tiere passen würden und in welchem keine Fressfeinde sind?(Wenn ja, setze die Neons um, zur Liebe der Tiere!)
 
Wenn man seine weiteren Beiträge liest, wird klar, dass die Neons seit dem 13. Tag im Becken sind, das Becken also absolut noch nicht eingefahren ist.

Sorry, aber die Fische gehören da raus, so lange, bis das Becken stabil läuft. Erst, wenn der Nitritpeak vorbei ist, kannst du vorsichtig mit einem Besatz anfangen.
 
Hallo Michi,
zu deiner Ausgangsfrage: Das "merkwürdige" Schwimmverhalten kommt einzig und allein von den Strömungsverhältnissen. Das Wasser wird vom Filter gegen die Frontscheibe gedrückt und verteilt sich von dort nach allen Seiten (eben auch nach unten). So können die Fische eben auch dagegen anschwimmen.
Schalte doch einfach zur Probe den Filter mal kurz ab - dann schwimmen die Neon wieder, wie man das gewohnt ist.

Weiter viel Spaß an den Fischen
Friedrich
 
Erstmal danke an cambarus, der, wie ich denke, als einziger sich die Mühe gemacht hat auf meine Ausgangsfrage zu antworten, weil das nämlich der Sinn meines des Threads war. Aber auch ein obligatorisches Danke für das Hinweisen der anscheinend nicht optimal artgerechten-Haltung der Fische.

Nun ja, es soll keine Rechtfertigung meinerseits werden, allerdings muss ich sagen, dass mich der Verkäufer im FN nicht daraufhingewiesen hat, dass ich für Fische ein größeres Becken benötige.

Die, die mich nicht kennen: Ich bin Aquaristik-Newbie und war in mindestens 4 verschiedenen Aquaristik- Handlungen wegen der Bepflanzung, Zubehör, etc. und jedes mal hat man mir gesagt "man kann es probieren in einem 30er sollte es gehen" "nicht mehr als 10 fische" "nur die kleinen wie die hier" "die sind sehr robust die halten das nitrit aus" diese Aussagen sind alle gefallen.. Im Internet stehen auch verschiedene Meinungen ich hab schon wie erwähnt öfter gefunden, dass es ab 30 Liter möglich sei. Was wiederum der Grund war warum ich mir einen 30er Cube besorgt habe da ich auch fische haben wollte und jetzt erfahr ich von mehreren Seiten, dass das nicht artgerecht ist.

Bitte erspart euch die Aussagen wie ich hätte mich noch mehr informieren sollen man kann sich immer mehr informieren weil ich bin schon angefressen genug wegen den Fehlinfos.. die verkaufskräfte sind alle verkaufsorientiert und anscheinend ist denen alles egal.. im forum hab ich zb auch erfahren dass sulawesigarnelen speziell aufbereitetes osmosewasser benötigen und ich hab gefragt in ner zoohandlung und diese meinten das wichtigste ist die temperatur bei dieser art mehr info wurde nicht gegeben..

Bzgl des Nitrits.. Ich hab nun noch nen TWW gemacht und den Wert getestet das Feld ist nun blasser als das 0,5- Feld ich denke es ist etwas zurückgegangen..

Die Fische schwimmen ganz normal und verstecken sich in den Pflanzen wie vorher..seit gestern nacht..

Ich hab entschieden dass die Fische rauskommen nur muss ich wen finden in Wien der sie mir abnimmt.. mal schauen

...und zu dem einen oder anderen Beitrag mit zynischem Ton sag ich nur das könnt ich euch sparen das geht mir am A**** vorbei
 
Hallo spunicunifait,

ich wollte auch mal Fisch in meinem 30l Becken haben, ich hab mich natürlich im Internt informiert, auch hier im Forum. Ich sage nur eines 10 Personen antworten und man bekommt 12 unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich hätte immernoch gerne so 5-8 Fische in meinem Aquarium, bin aber hin und her gerissen, denn ich habe auf seite xy gelesen, dass diese Fisch so kleine Beckenbrauchen und hier meinen alle man sollte es nicht tun.
ABER ich habe mindestens 5 andere gesehen die es auch machen und den Tieren geht es augenscheinlich gut und ihr wollt mir woohl kaum weiß machen, dass Ladenhüterfische in den kleinen Aquarien besser aufgehoben sind, als wenn ich sie in mein Becken tue (Ich weiß tuten tut ein Auto ;)).
In diesem sinne....
 
Hallo Niklas,

es geht leider nicht darum ob die Fische es bei Dir etwas besser haben als im Zooladen.
Es geht einzig und allein darum, die Tiere einigermaßen artgerecht zu halten.
Natürlich haben es Fische in einem Minibecken mit vernümpftigen WW und gutem Futter besser als in einem total verdreckten ungepflegten riesen Becken mit unzureichender Fütterung.
Trotzdem kann das nicht eine richtige Haltung für Tiere sein.

Wenn Du Fische haben möchtest goolge mal nach Boraras :)

LG
Anja
 
Hallo Anja,

es stimmt wenn es ein Artgerechtes (was für ein Wort in diesem Zusammenhang) Aquarium ist aber dennoch zu klein ist das doof! Aber ein zu großes mit Fressfeinden auch... Deshalb finde ich Artenbecken schöner aber auch ***** (mir fällt der Begriff nicht ein) mit aufeinander abgestimmte Arten die sich nichts tun.

Boraras, hast du die auch?
 
achja, solange die fische überleben ist es doch egal. wenn man gerne fische in einem kleinen becken hat, dann soll mans eben machen.
Und wegen zu früh einsetzen, solange er genug WW macht und sie nicht eingehn...
als ich mein 30l becken angefangen hab habe ich am 2ten tag schon pflanzen und RF reingetan, die kamen aus nem anderen becken.
Und mir ist keine eingegangen...
und ja, es sind auch fische im 30l becken... und ich würde auch welche reintun wenns verboten wäre, einfach weils mir gefällt.
Im zoo sind die tieren ja auch alle in viel zu kleinen "wohnungen" und denen solls ja auch gut gehn.


und ich denke auch dass die strömung hiermit zutun hat. kann das manchmal bei meinen auch beobachten dass wenn die strömung nach filter säubern stärker ist sie drin rumschwimmen (auch die RF :p).
 
Hallo spuni...

Du haste hier schon mal nen Beitrag aufgemacht wo du sagst das du 10 Neons in
30 l setzt. Da wurde auch schon gesagt das für Neons das Becken zu klein ist.
Das was du hier beschreibst ist genau das Anzeichen und Verhalten was kommt wenn
mann Tiere mit ohen Plazbedürfnissen in zu kleine Becken setzt.
Daher mein Rat - für eine dauerhafte Haltung sind 30 l zu wenig.
Lösung - größeres Becken oder abgeben der Tiere.
Das wäre meine Meinung.

Sorry ist nicht böse gemeint aber klare Worte sind oft mehr wert als Gewabbel.
 
achja, solange die fische überleben ist es doch egal. wenn man gerne fische in einem kleinen becken hat, dann soll mans eben machen.
Und wegen zu früh einsetzen, solange er genug WW macht und sie nicht eingehn...
als ich mein 30l becken angefangen hab habe ich am 2ten tag schon pflanzen und RF reingetan, die kamen aus nem anderen becken.
Und mir ist keine eingegangen...
und ja, es sind auch fische im 30l becken... und ich würde auch welche reintun wenns verboten wäre, einfach weils mir gefällt.
Im zoo sind die tieren ja auch alle in viel zu kleinen "wohnungen" und denen solls ja auch gut gehn.


und ich denke auch dass die strömung hiermit zutun hat. kann das manchmal bei meinen auch beobachten dass wenn die strömung nach filter säubern stärker ist sie drin rumschwimmen (auch die RF :p).
KILLME.GIF
 
achja, solange die fische überleben ist es doch egal. wenn man gerne fische in einem kleinen becken hat, dann soll mans eben machen.
Und wegen zu früh einsetzen, solange er genug WW macht und sie nicht eingehn...
als ich mein 30l becken angefangen hab habe ich am 2ten tag schon pflanzen und RF reingetan, die kamen aus nem anderen becken.
Und mir ist keine eingegangen...
und ja, es sind auch fische im 30l becken... und ich würde auch welche reintun wenns verboten wäre, einfach weils mir gefällt.
Im zoo sind die tieren ja auch alle in viel zu kleinen "wohnungen" und denen solls ja auch gut gehn.


und ich denke auch dass die strömung hiermit zutun hat. kann das manchmal bei meinen auch beobachten dass wenn die strömung nach filter säubern stärker ist sie drin rumschwimmen (auch die RF :p).


Naja ich kann deine Meinung nicht ganz teilen. Wen ich einem Tier nicht z.b. genug Schwimmraum zur verfügung stelle aus Unwissenheit oder falscher Beratung, aber mir dann erfahrene Leute das Gegenteil sagen sollte ich mich darum kümmern dem Tier eine weitgehendst Artgerechte Umgebung zu schaffen und wen man das aus irgendwelchen Gründen nicht machen kann sollte man die Tiere wieder abgeben!!!

Es gibt genügend Menschen die sich ein Tier anschaffen ohne sich vorher richtig zu infomieren nur weil das Tier ihnen gerade so ausgesprochen gut gefällt egal ob es Fische, Hunde, Katzen usw. sind und wen das Tier dann Probleme macht wird es einfach abgegeben oder freigelassen. Es ist ja nicht so das die meisten Tierheime genügend arbeit hätten.

Darum kann ich deine Aussage nicht verstehen und will diese auch nicht verstehen.
Du hast da nicht einfach ein Stein vor dir liegen. Es sind Lebewesen und diese wollen auch Artgercht leben, sonst wirst du nicht bebochten können wie sie sich in der Natur verhalten. Und ich denke das die meisten hier das wollen.
 
@ Muhkuh: Deine Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann kann ich auch einen Hund an eine Kette legen und alle 2 Tage mal ein Stück Fleisch und ne Schüssel Wasser hinstellen. Überleben würde der auch. Schon mal was von artgerechter Haltung gehört? Fehler aus Unwissenheit zu machen ist das eine, aber das ist vorsätzliches Missachten von Tipps und Empfehlungen (bei dir wär ja sogar ein Verbot egal).

Ich kann so eine Einstellung wirklich nicht verstehen. Wenn man wirklich nur aus irgendwelchen Designgründen ein Aquarium haben will, dann soll man auch nur einen Plastikspongebob reintun.

Hier im Forum geht es uns vor allem um eine vernünftige Haltung der Tiere und alles andere gehört meiner Meinung nach nicht hierhin!!!
 
Hallo

Also Muhkuh deine Einstellung is nicht ok ( ich muss mich echt zurückhalten !).
Wenn man Tiere nur hält das mann sie hatt das ist echt der falsche Ansatz.
Wie oben schon gesagt wenn Fehler gemacht werden aus Unwissenheit oder
so ist echt was anderes als gute Ratschläge in den Wind zu feuern.
Artgerechte Haltung ist immer so ne Sache man kann nie zu 100% die Natur
imitieren, aber man sollte doch wenigsten auf Grundbedürfnisse der Tiere
so gut es geht rücksicht nehmen. ODER ?!

Und wenn man den Grundgedanken der Tierhaltung nicht begriffen hatt
sollte mann das echt für sich behalten und sich am besten gar keine Tiere zulegen !
 
Zurück
Oben