Get your Shrimp here

BLAU Klemmleuchte - Leuchtmittel austauschen

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.014
Bewertungen
11.821
Punkte
10
Garneleneier
244.051
Liebe Technikbegabte,

Heute ist doch tatsächlich meine Blau Klemmleuchte ausgestiegen. Beim Auseinanderschrauben blieb ich dann an der Stelle hängen, wo man das Leuchtmittel entfernen sollte. Das scheint mir untrennbar mit dem EVG verbunden... muss ich gleich die ganze Lampe umtauschen? Oder kann man die Röhre doch irgendwie rausbasteln?

101_4647.JPG
 
Hallo

Das sieht aus als wenn die Drähte an das Leuchtmittel angelötet wurden und dann darüber Schrumpfschlauch gezogen wurde.
Wenn Du einen Elektriker kennst und so ein Leuchtmittel als Ersatz hast kann Er die Drähte vom Vorschaltgerät umlöten.

schönen Gruß René
 
Hi Rene,

Das bestätigt meine Befürchtungen. So einfach wie bei den Dennerles ist es also nicht...

Ich habe hier eine Osram Dulux, 11W, mit 2G7 Steckern. Die, die in die alten Tetra Aquaarts reinpassen. Würde die auch hier passen? Ich seh ja leider nicht, welcher Art die Steckverbindung bei den Blauen ist. Die 2W Unterschied machen hoffentlich nicht den Unterschied?
 
Hallo

Es gibt original Ersatzlampen von Blau für diese Lampen hast Du mal versucht den Draht vom Leuchtmittel abzuziehen, dabei natülich vorher Netzstecker ziehen.

schönen Gruß René
 
Hallo Wolke,

ich hab hier so ne billige China-Leuchte, bei der das auch so aussieht.
Das sind bei meiner Leuchte Stecker, die auf die Stifte des Leuchtmittels aufgesteckt sind.

Versuch mal vorsichtig dran zu drehen und abzuziehen.
 
Ja die kann man abziehen, hab auch schon mal bei einer Blau Lampe das Leuchtmittel gewechselt, viel Spaß beim Kabel wieder dran stecken O.o
 
Mein Bruder hat sich eure Kommentare und das Bild mal angeschaut und meint, das kriegt er hin. Ich bin da viel zu vorsichtig.... ich berichte über Erfolgserlebnisse (so vorhanden). :)

Danke!
 
Zurück
Oben