Get your Shrimp here

Black bee gestorben

Hallo.

Da mit dem Besetzen geht schon aber da sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen in der Garnelenhaltung. Wissen wie sich die Tiere Verhalten und und und.
Das PH Minus sollte man bei Garnelen eher nicht anwenden. Die enthaltene Säure wirkt bei 10l sehr stark und senkt den PH in zu großen Schritten.

Lieben Gruß
Kim
 
Gut, wollen wir meine mangelnde Geduld und Unkentniss der Einfahrphase des 10 Liter Beckens für meine Black Bees nicht manifestieren, denn die Botschaft ist nun wirklich mehr als deutlich angekommen und ich bin ja nicht Beratungsresistent. Deshalb würde ich mich nun über "nützlichere" Beiträge freuen. Wobei es eigentlich erst mal nichts mehr zu sagen gibt, da ich ja nun weis, was zu tun ist.
 
Gut, wollen wir meine mangelnde Geduld und Unkentniss der Einfahrphase des 10 Liter Beckens für meine Black Bees nicht manifestieren, denn die Botschaft ist nun wirklich mehr als deutlich angekommen und ich bin ja nicht Beratungsresistent. Deshalb würde ich mich nun über "nützlichere" Beiträge freuen. Wobei es eigentlich erst mal nichts mehr zu sagen gibt, da ich ja nun weis, was zu tun ist.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Und wir werden sehen wie es weitergeht.
Ich hoffe du wirst trotz Allem hier weiter berichten.
Das würde mich freuen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Leon,
die Depotmix-Dennerle-Komplettseuche haben wohl von uns schon einige durch. :P
Du kannst das jetzt aussitzen und das Becken einfahren lassen oder radikal dieses Zeug rauswerfen und den Bienen ein ordentliches Soil spendieren.
Im Ernst, mit nen ordentlichen Bodengrund tust du nicht nur den Bienen, sondern letztendlich auch deinen Nerven was Gutes.

Ich züchte schon ne Weile Caridinas und habe am Anfang auch auf die harte Tour lernen müssen, dass es eben solche Setups gibt, die funktionieren können und solche, die funktionieren werden.

Du hast Osmosewasser und Aufhärtesalz und somit eigentlich alles, was du für die Caridinas brauchst.
Mein Vorschlag: Irgendwo nen Liter Soil schnorren. Das reicht auf 10 Liter Leervolumen, du brauchst also keinen ganzen Sack von dem Zeug. Dann hast du 2 Optionen: Geduld, Wasserwechsel ohne Tiere und nochmal Geduld für ungefähr nen Monat. Ich bin ungeduldig. ^^ Daher Option 2 wenn du schnell besetzen willst: Microbelift Nite Out und Special Blend besorgen, reinkippen und nach 48 Stunden das Becken besetzen.

Wünsche dir nen schönen Abend!
 
Moderiert:
Das wäre eine gute Idee. Vielleicht besorgst du dir gleich noch ein größeres Becken dazu?
10 Liter sind schwer stabil zu halten.

30 Liter Becken, Soil und saltyshrimp gh+ und du wirst glücklich. Das würde fast 100% funktionieren, deine Aktion hier eher zu 50%...
 
Guten Morgen!

ich würde auch vorschlagen, das Becken in jedem Fall neu aufzusetzen oder noch besser Andis Vorschlag zu folgen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist ein größeres Becken auf längere Sicht erheblich weniger Arbeit. Spätestens wenn sich deine Bees vermehren, wäre ein bisschen mehr Platz für sie doch schon angebracht :) Glaub mir: spätestens nach einem Monat würde bei dir selbst schon der Wunsch entstehen, ein größeres zu haben und dann müsstest du sie wieder umziehen. :D Mein allererstes war auch nur 10 L, das hatte ich mal günstig irgendwo mitgenommen, wusste damals selbst noch nicht wofür. Dann die ersten Garnelen.... und kurze Zeit später stand dann das erste 30er da.

Lieber am Anfang noch mal einen Schritt zurück und gleich richtig machen als nach nem halben Jahr noch mal alles über den Haufen schmeißen zu müssen. :thumbup:

Bitte berichte weiter, lese neugierig mit und drücke die Daumen, dass du den Übeltäter findest.

Von PH/KH Minus würde ich auch dringend abraten. Aufgesalzenes Osmosewasser (Salty Shrimp Mineral GH+) und ein ordentlicher Bodengrund sind schon die halbe Miete. Zum Beschleunigen des Einfahr-Prozesses kannst du zusätzlich auch den Filter des laufenden Beckens im neuen ausdrücken und so schon die guten Bakterien einbringen.

Viel Glück und wir freuen uns sicher alle über bald positive Nachrichten!
 
Guten Morgen,
die Vorschläge bezüglich neu aufsetzten und neuem Besatz sind ja ganz gut, allerdings sind ja laut Leon noch 8 Bees da.
Da braucht es doch noch keinen neuen Besatz, es sei denn, die anderen schaffen es auch nicht.
Aus was für Wasserwerten kommen die Bees denn? Da das Becken ja erst seit dem 04.12.2014 läuft sind sie ja ein Zukauf.

Zusammenfassend weiß immer noch niemand wo plötzlich die KH von 3 her kommt.
Der Deponit-Mix sollte nach 4 Tagen noch nicht das Problem sein. Die beiden Bees werden an den schwankenden, unpassenden Wasserwerten gestorben sein.

Es müssen dann mal alle Informationen offen gelegt werden! Nur dann kann man helfen.

Um dem KH Wert auf die Spur zu kommen müssten mal die bereits gestellten Fragen beantwortet werden.
Welche Werte hat das Osmosewasser?
Welche Werte es sind nach dem Aufsalzen?

Leon, nicht falsch auffassen, nur da alles hier so kleckerhaft kommt frage ich mal direkt:

Dafür habe ich heute ph/kh Minus von Tetra bekommen.


Kann es sein, dass Du das Zeug auch schon bei den älteren Messungen im Wasser hattest?

Denn:

Tetra Website meinte:
zur Herstellung tropengleichen Aquariumwassers mit einem pH-Wert unter 7,5 und einer Karbonathärte um 4° dH

dann wundert mich gar nichts mehr.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen,

nunja, ich habe ja neben dem 10er Becken noch ein 20er Cube und ein 30er Cube und mein 30er Meerwasser Cube.
Klar so ein 30er ist sehr schön, aber nimmt auch wesentlich mehr Platz weg.
Nun habe ich aber das 10er hier stehen und da sollte es doch schon genutzt werden, wenn auch gleich ein 30er Cube wesentlich schöner ist, keine Frage.

Die Bees sind erst mal in der Küche ins 30er Cube gezogen, was schon eingefahren ist und fühlen sich dort sehr wohl. Bisher keine Ausfälle mehr gehabt.

@LarsP Bisher hatte ich das Zeug noch nicht benutzt. Ich habe es gestern mal in einem 10 Liter Eimer mit Leitungswasser getestet und war begeistert,
denn es tat genau das was es versprach. KH aufbrechen und dadurch den PH Wert senken. Gut aber letztlich wäre es dann auch später wieder ein wenig
mehr Chemie im Becken und es wäre ja auch vermeidbar, wenngleich das Produkt recht überzeugend war. Was mich aber an dem Produkt stört, es darf
keine CO² Düngung erfolgen. Da aber eine Bio CO² Anlage mit Diffusor geplant ist, wäre das ohnehin nicht mit dem PH / KH Minus regulierbar. Zudem
tut das CO² später ohnehin seinen Beitrag zum PH dazu.

Die Wassertwerte kann ich gerne heute mal messen, einmal als Ausgangswasser, einmal als Osmosewasser und einmal aufgesalzen.
Sobald ich damit fertig bin, kann ich gerne mal berichten wie die Werte denn aussehen.

Leon, nicht falsch auffassen, nur da alles hier so kleckerhaft kommt frage ich mal direkt:
Ich bin da leider manchmal etwas schusselig und vergesse die Hälfte, aber kann versprechen mein Bestes zu geben :hehe:

Lieben Gruß Leon
 
Die KH von 3 ist aber sicherlich nicht der Grund für das Sterben.
 
Hallo nochmal.
Im Leitungswasser kann das PH Minus auch recht gut Arbeiten da dort meißt eine recht hohe KH vorhanden ist.
Bei einer KH von3 und dem Osmosewasser wäre ich da sehr vorsichtig.

Eine KH von 3 muss nicht tödlich sein das ist richtig aber unter den hier vorliegenden Umständen (neues Becken kurze Einlaufphase Einzug und Transportstress ) kann das doch ein ausschlaggebender Punkt sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Mit solchen Aussagen wäre ich lieber etwas vorsichtiger... ,denn sicher ist gar nichts. Wenn die kh 0 gewöhnt sind und sich der kh schnell auf 3 erhöht ist das sicher nicht ganz unstressig.

wenn du solche Aussagen in den Raum stellst wären ein paar Sätze die deine Aussage mit Argument unterstützen sinnvoll

Grüße Andreas
 
Hallo,

man darf bei der KH 3 Diskussion nicht vergessen, dass es neue Tiere sind. Wir wissen nicht, aus was für einem Wasser sie kommen. Ebenso werden sie durch den Transport geschwächt sein.
Dann in ein neu aufgesetztes Becken ohne Einfahrzeit, drastische Werteveränderungen von GH (+80%), KH (+300%), resultierend daraus ein höherer PH-Wert.
Keiner weiß in welcher Zeitraum diese Änderungen vonstatten gingen.
Das kann eine geschwächte Garnele dann auch mal mit dem Ableben quittieren. Mich wundert das nicht.


Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Durch die kurze Zeit des Beckens bisher noch garnicht.
Das kommt leider bei der ersten Messung nicht raus, weil ich da noch kein Leitwertmessgerät zur Hand hatte und es nach Anleitung dosiert hatte. Das hat auch ganz gut geklappt und ich bin bei 270µs gelandet. Das Becken läuft seit der ersten Messung, also jetzt seit 5 Tagen.
In letztendlich kann man das so sagen, wenn nach 4 Tagen sofort ist :-), ich weiss ja selbst, das es eigentlich nicht sehr lang ist, aber dachte gerade durch das Osmosewasser geht das.

Becken Läuft 5 Tage, 4 Tage mit Besatz, bedeute, dass die Bees am 05.12. eingezogen sind.

Von GH 5 auf GH 9 (+80%!). Leitfähigkeit erst ab dem 07.12. angegeben, da das Messgerät dann erst vorhanden war.
Hier scheint es doch zumindest so, als wenn im Becken mit Besatz noch zusätzlich aufgesalzen worden ist.
-> Drastische Werteveränderung in kurzer Zeit.

Meiner Meinung nach wurden die Shrimps durch dieses ganzen Aktionen gehimmelt.
Unabhängig davon ist es wichtig herauszufinden wo denn die KH her kommt, wenn das Salz tatsächlich GH+ KH = 0 ist.

LG
Lars
 
Ich finde Lars hat die Situation gut erkannt und was er sagt hört sich ganz sinnig an. Deshalb denke ich letztlich auch, dass die Wasserwerte der Punkt sind.
 
Mit solchen Aussagen wäre ich lieber etwas vorsichtiger... ,denn sicher ist gar nichts. Wenn die kh 0 gewöhnt sind und sich der kh schnell auf 3 erhöht ist das sicher nicht ganz unstressig.

wenn du solche Aussagen in den Raum stellst wären ein paar Sätze die deine Aussage mit Argument unterstützen sinnvoll

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ich will da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber deine bisherigen Beiträge zu dem Thema sind nun auch keine Faktengranaten.

Wenn die Tiere eine KH von 0 gewöhnt sind dann ist - für sich genommen - auch eine Werteveränderung auf KH 3 kein Grund für eine Garnele relativ zeitnah zu verenden. Hier ist der Gesamtkontext entscheidend, die insgesamt zu betrachtende Stresssituation und evtl. nicht besonders starke Zöglinge. (Keine Ahnung woher du die Tiere hast, aber ich habe schon Exemplare im Internet bezogen die wirklich sehr fragil waren und damit quasi Nulltolerant)

Der Hintergrund der gewollten niedrigen bis hin zu 0 tendierenden KH liegt ja im Zuchtziel, bzw. in dem Wunsch begründet Nachkommen zu erzeugen.
Die Tiere sind in freier Wildbahn ja auch Schwankungen unterlegen, die Haupt-Nachwuchszeit liegt in Zeiten starker Niederschläge die eben diese extrem niedrige KH erzeugt.

Mein persönlicher Rat deckt sich größtenteils mit den anderen: räum das Becken aus, pack einen Bodenfilter rein, Soil oder Akadama drauf.
Gute Erfahrungen habe ich persönlich auch mit entweder den Produkten von Microbe-lift oder einer Kombi aus "JBL Filterstart" und GlasGarten Bacter AE gemacht. Nichtsdestotrotz würde ich eine Wartezeit beim Besatz von 2 Wochen nicht unterschreiten wenn es sich vermeiden lässt. (Es gibt Notfälle bei denen man auch mal schneller besetzen muss, dann sollte man aber sehr sehr genau überwachen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mal schnell die gemessen Werte:

abe94448f4.png


Gruß Leon
 
Wie ist die Leitfähigkeit des Osmosewassers?
Und wie sind die Werte wenn Du aufgesalzt hast?

Bist Du Dir sicher, dass Du ein Leitfähigkeitsmessgerät hast, dass die LEitfähigkeit in µs/cm angibt oder kann es eher sein, dass Du ein TDSMeter hast, dass in ppm angibt? GH10 passt nicht wirklich zu 260µS/cm.

Grüße
Lars
 
Oh Pardon! Das kommt natürlich noch nach. Ist mir dadurch gegangen. Ich mache dann auch nochmal die Wasserwerte wenn es aufgesalzen ist, wenn nötig, denn:

Du hast recht, es zeigt das ganze in ppm an.... Jetzt muss ich ganz dumm fragen, ist da ein Unterschied?



Gruß Leon
 
Okay, was bdeutet 160 ppm. Oh man ich bin echt dumm :banghead:
Gut dann das Wasser neu ansetzen... Super beobachtet Lars! :thumbsup:

Möchtest du trotzdem die aufgesalzenen Werte mal sehen? Mache dann gleich sowieso neues Wasser fertig, welches ich dann messen kann.

Gruß Leon
 
Ja, PPM =/= µS/cm.
Das musst Du erst mal umrechnen.
260PPM sind 406µS/cm
http://www.lenntech.de/calculators/conductivity/tds_engels.htm

Also passt an Deinen Werten ja noch weniger...

LG
Lars

Da muss ich dich mal korrigieren Lars,

PPM kann man nicht "allgemein" umrechnen. Es kommt darauf an, auf was da Gerät geeicht ist. i.d.R. steht der Umrechnungsfaktor in der Anleitung. Bei den "einfachen" TDS-Metern aus der Bucht oder von dem großen Versandhändler gilt i.d.R. PPM x 2 = µS

Also wären die 260PPM = 520 µS
 
Zurück
Oben