Get your Shrimp here

Black bee gestorben

Kohtachan

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
78
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
7.564
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Black Bee Becken. Es ist mit Osmosewasser gefüllt und aufgesalzen. Die Wasserwerte können dem Bild entnommen werden.

Nun ist mir heute eine Biene gestorben. Grund zur Sorge? Eigentlich doch nicht. Eigentlich wollte ich die Leitfähigkeit auf 250 haben, aber wirklich gefährlich ist Sie ja jetzt auch nicht...

Ein Wasserwechsel wäre doch jetzt zu viel des Guten oder?

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

Gruß Leon

Wasserwerte
837dbdd707.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll man dazu sagen?

1. KH verdreifacht, GH um 80% gestiegen. Alles binnen 3 Tagen. Was führt zu diesen massivenSchwankungen?
2. Nitrit nachweisbar, also Nitrifikationskreislauf noch nicht sauber aktiv.

Alles Weitere: Keine Aussage möglich, weil keine Infos. Da wäre der Fragebogen bei Problemen doch ganz gut.
Die ganzen Zahlen oben sind ja ganz nett, aber was nützen sie ohne brauchbare Interpretation der Messwerte bzw. deren geschickte Auswahl um eine Fragestellung gezielt anzugehen?

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,

heute ist dann die zweite Biene gestorben. Die GH ist so stark angestiegen, weil das Wasser mit Sera Mineral Salz aufgesalzen wurde. Warum der KH Wert so dramatisch angesteiegen ist, ist mir jedoch ein Rätsel.
Nitrit ist nachweisbar, aber in den Mengen doch unbedenkbar? Zumindest habe ich ja immer solche Werte auch in allen meinen anderen Cubes wenn ich füttere. Aber recht hast du, da die Becken noch nicht wirklich "eingefahren" sind, bin ich ziemlich vorsichtig und messe den Nitritwert täglich. Zudem alle paar Tage eine volle Messung. Hier nochmal die Wasserwerte, welche jetzt nach 2 Tagen weitesgehends sehr stabil geblieben sind:

3f2fc3deb7.png


Den Fragebogen hatte ich ganz übersehen, fülle Ihn aber gerne aus und dann gibt es vielleicht noch den einen oder anderen Anhaltspunkt mehr.

Was ist genau das Problem?
Zwei meiner Black Bees sind aus mir unbekannten Gründen gestorben. Alle anderen Bienen scheinen sehr aktiv zu sein und machen einen "gesunden" Eindruck. Die Pflanzen wurden von vorhandenen Becken übernommen. Ich habe dort übrigens eine Dennerle Dekowurzel rein gemacht. Aber die sollte ja keine Probleme bereiten oder?

Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Bisher habe ich noch garnichts unternommen, außer dass ich öfters eine Messung des Wassers vornehme. Ich habe überlegt einen kleinen Wasserwechsel zu machen.

Wie lange läuft das Becken bereits?
Zugegebener Maßen erst seit ein paar Tagen, aber da die Wasserwerte in Ordnung sind schließe ich eigentlich einen zu frühen Besatz aus?

Wie groß ist das Becken?
Es handelt sich um ein 10 Liter Nano Cube


Wie wird es gefiltert?
Zum Einsatz kommt der Dennerle Innenfilter: http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/filterung/innen-aussenfilter/nano-eckfilter

Welcher Bodengrund wird verwendet?
http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/bodengrund-kies/nano-deponit-mix
http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/bodengrund-kies/nano-garnelenkies-sulawesi-schwarz

Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Es befindet sich im Becken eine Mooskugel, Blätter, eine Platte Riccardia chamedryfolia, Erlenzapfen sowie Nadelsimse und Froschbiss.

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Es kommt der oben genannte Filter zum Einsatz. Zudem wird aufgesalzen mit diesem Salz: http://www.garnelenforum.de/board/threads/bietet-sich-dieses-salz-zum-aufhärten-an.107955/
Es wird Osmoswasser verwendet, welches auf einen Leitwert von ca 250 - 300 gebracht wird.

Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Siehe Screenshoot oben

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Um die 20 °C herum +/- 2 °C

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Durch die kurze Zeit des Beckens bisher noch garnicht.

Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Von 10 Black Bees sind noch 8 vorhanden.

Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Momentan eher sperlich, damit das Nitrit nicht so hoch ansteigt. Deshalb ca 3 - 4 Körner Dennerle Crusta Gran: http://dennerle.com/de/produkte/nan...en-vitamine/futter-fuer-alle-arten/crustagran

Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nur die Black Bees selbst. Pflanzen wurden aus anderen Becken entnommen, bei denen alles völlig in Ordnung ist.

Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Es gab keine Einflüsse dieser Art.

Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Alles unauffällig

Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon,

heisst das, dass du das Becken GAR NICHT eingefahren hast??? Also Becken befüllt Bienen rein???
 
In letztendlich kann man das so sagen, wenn nach 4 Tagen sofort ist :-), ich weiss ja selbst, das es eigentlich nicht sehr lang ist, aber dachte gerade durch das Osmosewasser geht das. Falls meine Ungeduld ein Lehrgeld erfordert bin ich es natürlich selbst schuld, aber kann es denn wirklich das Problem sein?
 
Bin ja selber NEU und nicht so erfahren wie die meisten hier, aber ich denke schon das das ein Problem sein kann!
Aber ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wird sich bestimmt einer/eine der Profis noch zu Wort melden.
Ich finde es schon sehr gewagt und hätte mich es selber nicht getraut. Einen Wasserwechsel würde ich auf jeden Fall sofort machen wenn du das noch gar nicht gemacht hast....
Ich drück dir die Daumen...
 
Mir wäre der PH von 7 und die KH von 3 für Bees zu hoch.
Wenn Du Osmosewasser mit einem Salz aufhärtest, dass angeblich die KH nicht erhöht, würde ich nach Materialien im Becken suchen, die aufhärten.
Sind irgendwelchen Steine vorhanden die ggf Kalk abgeben??

Abgesehen davon halte ich von dem Depotmix überhaupt nichts..... und eine gewisse Einlaufzeit sollte man jedem Becken "gönnen" alleine nur deswegen, damit sich ein gewisser Bakterienstamm bilden kann.

Als Sofortmaßnahme würde ich einen großen WW mit einem Leitwert von max 250µs durchführen (ca. 80% wechseln!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon

Lass mich mal doof fragen: Du hast erst nach ein paar Tagen das Wasser aufgesalzen? Also irgendwo zwischen der ersten und zweiten Messung, als die Tiere schon drin waren? Das wär natürlich äusserst suboptimal...Wegen dem schnellen Einsetzen: Ich bin ja bekennende Schnelleinsetzerin, aber ich warte doch 1,5 - 2 Wochen, damit die Technik sicher funktioniert, der Bakterienrasen wächst, die Pflanzen anwachsen usw. Ausserdem werden in dieser Zeit mindestens 2 grosse Wasserwechsel gemacht, damit unerwünschte Schadstoffe aus dem Aquarium kommen, kann trotz In-Vitro-Pflanzen und gut gewässerten Wurzeln etc. doch mal passieren. Und Fritzi hat völlig recht, mach einen Wasserwechsel. Wie lange ist das Becken nun am laufen? Ausserdem kann es auch sein, dass die toten Tiere dem Umzugstress geschuldet sind, das kommt immer wieder mal vor.

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo,

man kann Becken schon recht früh besetzten, wenn man weiß was man dort macht. Habe ich selber letzte Wocher erst hinter mir ohne Verluste gemacht.
Man muss wissen wie sich alle eingebrachten Komponenten verhalten, man muss die Wasserwerte stabil halten können.

Grade das alles ist hier deutlichst nicht gegeben.

Nur weil die Wasserwerte in einer Momentaufnahme passend erscheinen heißt es nicht, dass sie es bei der nächsten Messung auch noch sind. Stichwort Nitritpeak.
In weit hast Du, Leon, Erfahrung mit dem Deponitmix? Dir ist bewusst, dass er Stoffe ans Wasser abgibt? Da kann ja grade direkt am Anfang nicht von stabilen Werten ausgegangen werden.
Anders als Du interpretiere ich Deine angegebenen Wasserwerte als nicht in Ordnung.
Warum Deponitmix, wenn keine Wurzelzehrer vorhanden sind? Dieses erschließt sich mir so gar nicht.

Was ist das Stein (?) im Becken? Den hast Du ja leider in dem Fragebogen nicht aufgeführt. Ist er wasserneutral?
Was hast Du denn sonst noch so ins Wasser gegeben?

Ich würde überlegen die Bees erst ein mal evakuieren und sehen, dass ich das Becken mit passenden Werten stabil bekomme.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

also zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Dann versuche ich mal auf alles einzugehen und versuche nichts zu übersehen.

@mobi Da bin ich auch deiner Meinung, denn ich würde gerne den PH wert auf 6,5 haben. Dafür habe ich heute ph/kh Minus von Tetra bekommen. Damit möchte ich den PH und KH Wert nun nach unten regulieren. Wenn es da eurer Meinung nach noch etwas zu beachten gibt, könnt ihr mir gerne bescheid sagen. Ja was di KH aufwertet, ist wirklich eine gute Frage... Eigentlich habe ich nichts drinnen, was es aufhärten könnte. Also garkeine Steine oder sowas. Danke für den Tipp, mit der Sofortmaßnahme! Ich werde dann nachher auf jeden Fall mal einen Wasserwechsel von 80% machen.

@Jazhara Grüße dich, das Wasser habe ich vorher aufgesalzen, also bevor die Tiere im Becken waren. Das kommt leider bei der ersten Messung nicht raus, weil ich da noch kein Leitwertmessgerät zur Hand hatte und es nach Anleitung dosiert hatte. Das hat auch ganz gut geklappt und ich bin bei 270µs gelandet. Das Becken läuft seit der ersten Messung, also jetzt seit 5 Tagen.

@LarsP Heyho, ich mus dir ehrlich sagen, dass ich mir da wenig Kopf drum gemacht habe. Ich das mir ja das Complete Set Plus gekauft. Da war der Bodendrund schon dabei. Deshalb habe ich da noch garkeine Erfahrung mit gemacht. Naja ich dachte mir, das wird schon passen wenn zum Garnelenkies so ein passender Nährboden dabei ist. Das er Stoffe ans Wasser abgibt, was mir nicht bewusst, danke schonmal für den Tipp. Ein Stein befindet sich nicht in Wasser. Wo hast du den denn gesehen :) Neben dem Salz habe ich nur den Tagesdünger von Dennerle verwendet ( http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/pflege/nano-tagesduenger ), den benutze ich ja immer bei meinen Becken und alle 15 Tage dann mal http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/pflege/nano-crusta-fit , wobei das im neuen Beckennoch nicht angewendet wurde. Das du sagst, dass es generell möglich ist hört ich gut an. An sich habe ich ja etwas Erfahrung mit der Aquaristik. Nur Garnelen sind Neuland für mich, deshalb hoffe ich, die Zeit jetzt gut überstehen zu bekommen. Ich würde gerne die gerne "evakuieren" nur habe ich kein weiteres Becken dazu zur Verfügung, bzw hätte ich ein eingefahrenes in welches seit Monaten läuft. Da befinden sich Aber Neocaridina drinnen. Könnte ich die erst einmal überhaupt dazu setzen?

Die nächste Baustelle wäre ja, den PH Wert abzusenken mit http://www.tetra.net/de/de/aquaristik/tropische-fische/pflege/wasserpflege/tetra-ph-kh-minus
Nur möchte ich jetzt nicht noch eine zusätzliche Belastung auslösen und für den ersten Einsatz würde ich es auch gerne in einem Becken machen. Welches keinen Besatz hat, da ich das Produkt nicht kenne.

Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich nicht den Soil genommen habe von Oliver Knott. Den hatte ich noch hier rum stehen. Aber da ich so geizig war, habe ich den mitgelieferten Bodengrund verwendet... Das bedeutet, dass ich jetzt den PH Wert selbst absenken muss.. Co2 werde ich jetzt erst einmal auch nicht zugeben, da ich nicht noch mehr an der KH und dem PH ändern möchte, oder was sagt ihr?

Fragen um Fragen, aber ich bin uch echt dankbar, dass Ihr mir helft.

Lieben Gruß Leon
 
Ein Stein befindet sich nicht in Wasser. Wo hast du den denn gesehen

Deswegen schrieb ich ja auch Stein mit eine Fragezeichen. Was ist das denn dort mittig im Becken auf Deinem Bild?
Natürlich könntest Du sie zeitweise zu Deinen Neos setzten, wenn die Wasserwerte für die Bees passen.

Bevor Du an Deinem PH versuchst zu schrauben solltest Du erst einmal herausfinden, woher Deine KH kommt.
Wenn Du nur GH durch Salz erhöhst und plötzlich eine KH von 3 hast würde mich das schon arg auf die
Suche bringen.


Das du sagst, dass es generell möglich ist hört ich gut an. An sich habe ich ja etwas Erfahrung mit der Aquaristik.
Dieses gilt nur mit den oben genannten Einschränkungen!


Grüße
Lars
 
Ich mache mal den Wasserwechsel und schaue mal wie die KH im Ausgangswert ist. Achso das in der Mitte ist eine Wurzel http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/dekoration/nano-decor-holzoptik/crusta-wood-s
Die ist aber neutral, deswegen ist es mir wirklich ein Mysterium wie die KH so schnell ansteigen konnte. Aber gut, wenn ich das Wasser fertig habe und auf max 250 µs aufgesalzen habe, beobachte ich nochmal wie sich as entwickelt.
Was mich ja auch gewundert hat, das der PH auf 7 hoch gegangen ist. Ist er doch im Ausgangwasser der Osmoseanlage bei 6,4.

Problem ist ja, dass KH/PH/Co2 so stark von einander Abhängig sind. Ist die Gefahr denn nicht groß, wenn die KH niedrig ist eine Säuresturz zu erleiden? Bzw. wäre es dann nicht sogar besser den PH Wert über Co2 zu regeln?

Gut aber jetzt erst mal die Baustelle mit den Black Bees. Ich werde die heute erst mal in das eingefahrene Becken zu den Blue Jellys setzen, bis die Werte sich in dem neuen Becken stabisiert haben und die Bakterienkultur dann soweit ist.

Gruß Leon
 
Bevor es nun zum nächsten Unfall kommt zitiere ich lieber noch mal:

Natürlich könntest Du sie zeitweise zu Deinen Neos setzten, wenn die Wasserwerte für die Bees passen.

Grüße
Lars
 
Hey Lars

Die Werte des Becken sehenwie folgt aus:

0103f722cd.png


Das müsste doch passen oder siehst du etwas, was vielleicht zum Problem werden könnte?
Dann würde ich die dann nachher langsam umgewöhnen.

Gruß Leon
 
Moin,

Für mich liest sich das ganze so, als wenn du überhaupt gar keine Ahnung hast.
Ist so auch nicht böse gemeint.

Ich weiß ja nicht wann du die werte am 08.12. Ermittelt hast...direkt nach dem wasserwechsel hätte ich aber auch einen No2 wer von 0.01.

Ich habe auch bis jetzt noch nicht verstanden wie die gh und kh, bei neutralem boden am anfang so stark schwanken können.
Salzt du das Wasser erst im Aquarium auf?

Für mich gibt es hier nur Ungereimtheiten in deinem Handeln.

Gesendet von meinem S4 active via Tapatalk
 
Hallo grüße dich,

Naja garkeine Ahnung finde ich jetzt ein bischen weit her geholt. Das könnte mal wohl sagen, wenn ich de Bienen in Pfützenwasser gesetzt hätte...
Zudem habe ich ja schon ein Basisverstädniss für die Wasserchemie...

Aber egal, nein ich habe die Werte nicht direkt nach dem Wasserwechsel gemessen und das Wasser wird in einem Eimer, der für nichts anderes benutzt wird, aufgesalzen.

Wie sich diese Ungereimtheiten entwickeln kann ich mir auch nicht erklären. Letztlich kann ich nicht mehr machen als Messen und dokumentieren.
Wenn dieser Werte dann halt heraus kommen, dann ist das kann ich das ja nicht ändern...

Gruß Leon
 
Kann evtl. Der Deponitmix am Anfang die Wasserwerte nicht einfach mal etwas beeinflussen?
Vielleicht sind in dem Mineralien enthalten die die KH so erhöhen.
Ich habe noch kein Bee Becken gesehen indem der Deponitmix zum Einsatz kam von daher müsste man das mal hinterfragen.

Der Hersteller sagt ja das der Deponitmix neutral ist. Aber das haben wir ja schon gelernt das er das nicht ist.
Meine Vermutung daher der Deponitmix.

Der ist ja ein Langzeitdüngedepot und gibt daher mit Sicherheit Substanzen Spurenelemente usw an das Wasser ab.
Vielleicht hat ja jeman den Deponitmix zur Hand und kann das mal Testen.

Und vielleicht könntest du mal dein Aufgesalzenes Wasser testen.
Wie ist da die GH und KH?
Das sollte mit Träpfchentests ja schnell ermittelt sein.
Denn das Salz kann mitunter ja evtl. Auch Schuld an den erhöhten Werten sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich möchte mal behaupten, dass Dir noch einiges fehlt um ein Becken derart schnell mit Tieren zu bestücken.
Aus diesem Grund hättest Du warten müssen, bis dein Becken mit stabilen Werten läuft.
Für dich ist es nur Lehrgeld, aber die Garnelen sind tot ;)
 
@halbblut80 Hi Dennis, ich hatte nie behauptet, dass ich die Kentniss dazu habe. Zudem leben 8 von 10 Garnelen.
Nunja, das ich besser noch etwas gewartet hätte ist nun aus der Konversation ja nun schon mehrfach deutlich heraus gekommen.
Da ich recht lernfähig bin, sollte das zuerst einmal nicht mehr so schnell vorkommen.

@Kim0208 Also das Ausgangswasser hat 6,4 PH und 0 - 1 KH, so läuft das Becken jetzt auch. Mal schauen, momentan läuft es auch mit dem Salz so auf diesen Werten.
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Gruß Leon
 
10 l nach 4 Tagen besetzten. Eigentlich muss den Garnelen mal jemand Gratulieren, dass sie sich noch nicht komplett verabschiedet haben ;)

PH-Minus, könnte auch in die Hose gehen...
 
Zurück
Oben