Get your Shrimp here

black and white

... mal angenommen jemand der jetzt einen miesen Shop führt gibt nächste Woche seinen Gewerbeschein wieder ab und verkauft dann nur hin und wieder mal ein paar Tiere, würdet Ihr dann bei ihm kaufen nur weil er jetzt wieder Privatmann ist?
Es sind doch ausschließlich Menschen die einem etwas verkaufen möchten und auf deren Einstellung kommt es an, egal ob mit oder ohne Gewerbeschein in der Tasche. Weiß gar nicht warum Shops oft so verteufelt werden, immerhin könnten wir alle wohl kaum unserem Hobby nachgehen, wenn es nicht Menschen gäbe die zum Zwecke des Geldverdienens Handel treiben würden,...... es sei denn man möchte Stichlinge im Gurkenglas halten ;)
 
Hallo Carsten,

du hast natürlich eigentlich recht. Das Handeln ansich ist gar nicht das schlimme. Was mich nervt ist das der Großteil der Shops schlechte Arbeit leistet. Man bekommt nicht immer die Ware die man bestellt hat, bzw. Tiere die denen auf dem Foto nicht mal nahe kommen, manchmal bekommt man gar keine Antwort, Tiere werden unter Fantasienamen angeboten usw.

Und wie so oft im Leben bleibt das negative im Gedächtnis, da können ruhig hunderte positive Beispiele dagegen stehen.
Ein guter Shop sollte allerdings immer schnell auf solche Dinge reagieren und das passiert leider nur selten.

Natürlich bleibt es Fakt, dass ein Händler mit den Tieren Gewinn machen möchte bzw. machen muss. Wenn es denn vernünftig betrieben wird spricht auch nichts dagegen.
Ob das mit oder ohne Gewerbeschein gemacht wird ist für mich dann unerheblich. Es gibt auch Privatleute, die als schlechtes Beispiel dienen können. Dort wird aber auch nur einmal gekauft.

Der Ruf ist hierbei entscheidend. Ich denke du wirst wissen was ich meine.
 
Hi Christian,
was man so über manche Shops hört ist wirklich mies, aber man sollte es halt nicht an Shops generell ausmachen, sondern sich zu der negativen Erinnerung auch den Namen merken. Was Du sagst is ja genau was ich meine, der Ruf ist entscheident und den muss man sich halt erarbeiten. Manche arbeiten ja wie verzweifelt an einem schlechten Ruf ;) Wie GarniFan geschrieben hat gibt es ja auch bei Privatleuten welche die nichmal Mails beantworten,........
 
gute tageszeit,

es ist ja nicht nur der ruf. natürlich gibt es sowohl gewissenhafte onlinehändler wie auch verantwortungslose privatverkäufer. der punkt ist, will man lebendige tiere im grossen stil verkaufen kommt man meistens nicht darum herum sie in grosser besatzdichte zu halten. das wäre gerade für garnelen zwar sogar gut, blos wird es dann auch schwieriger ohne chemie auszukommen und eine infektion rechtzeitig zu bemerken. gerade letzteres ist zwar bei keinem auszuschliessen, doch scheint mir das risiko bei einem händler grösser zu sein. oder missverstehe/übertreibe ich?

gruss aus aachen
igor
 
Hallo Igor,

ich halte teilweise bis zu 200 erwachsene Garnelen samt Nachwuchs in meinen 25L Zuchtbecken. Trotzdem habe ich dort noch keine Chemie einsetzen müssen. Wichtig ist einfach die regelmäßige Pflege (Wasserwechsel) der Becken.
Bei den Händlern entsteht ein ganz anderes Problem. Die bekommen ständig neue Lieferungen von denen sie nicht wissen ob die Tiere gesund sind oder nicht und teilweise werden sogar die Neuankömmlinge mit den im Becken verbliebenen Restbeständen zusammen gesetzt. Mit Beckenhygiene ist oft auch nicht viel her. Oft werden bei den Händlern die Tiere in Medikamentenbrühe angeliefert und auch vorsichtshalber gleich wieder neu unter Medikamente gesetzt.
 
Also erstmal bin ich derjenige, welcher nicht geantwortet hat. Und das passiert halt mal, wenn man beruflich viel um die Ohren hat und nicht immer im Bewußtsein hat, welche Anfrage man nun schon beantwortet hat oder nicht. Die Sache ist jetzt geklärt.(Umgekehrt mache mir oft die Mühe der Beantwortung und bekomme dann einfach keine Rückmeldung mehr?! Meine Zeit als Privatmensch ist bei Beruf und Familie ist halt auch begrenzt.) Allerdings sehe ich diesbezüglich auch den Sinn der Händler, welche halt immer erreichbar sind und zuverlässig die Aufträge bearbeiten können. Ich glaube, dass man sich vor Verallgemeinerungen bei diesem Thema sehr hüten sollte. Ein Händler der schlechte Leistungen abliefert ist irgendwann nicht mehr da und ich glaube kaum, dass dies sein Ziel ist. Leider mischen sich in solche Verallgemeinerungen auch leicht andere Motive.

Grüße Armin
 
Hallo Armin,
da kann ich Dir nur zustimmen, ich bekomme auch sehr oft auf eine beantwortete E-Mail keinerlei Reaktionen mehr. Es ist wie Du sagst, mit Verallgemeinerungen kommt man hier nicht weit.
 
Hallo!

Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Schicken gemacht und den Shops,da ich mir meine Red-fire immer bei einem Züchter hole,der in der Nähe wohnt.Ich bin ja noch Anfänger und da bleibe ich auch erstmal bei der einen Art.

Später tendiere ich dann nochmal zur Chrystal red,aber da weiß ich das sie mein Züchter auch hat.Er benutzt auch keine Chemie und Medikamente

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben