Get your Shrimp here

black and white

danny80

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2006
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.394
ich bin im moment etwas verwirrt.
es geht um eine garnelenbezeichnung.
ich finde die black and white ja superschön.jetzt sehe ich aber von den zeichnungen her die hummel in b u. w und auf der anderen seite die biene in b u. w!
kann mir mal jemand die ganauen unterschiede erklären und welches die echte black and white ist?
bei diesem "floraladen"im internet sind ja grad die hummeln im angebot und wenn ich mir das bild so angucke,haben die ja auch eine so schöne zeichnung.
und den satz kapier ich auch nicht,da steht sie haben eine schwarz weiße zeichnung und haben teilweise auch einen kleinen anteil von weiß.wie muß ich das jetzt verstehen,haben sie nun weiß oder nicht??

sorry,vielleicht steh ich auch grad nur total auf dem schlauch. :@

liebe grüße danny
 
Hallo Danny,

schreib ihn "floraladen" an und laß dir schriftlich garantieren das die Tiere wirklich alle so aussehen wie auf dem Foto. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
 
Also die Black&White Bienen (bees) haben die gleiche Farbverteilung wie die Crystal Reds, nur dass deren rot eben schwarz ist. Die dunklen Streifen der Hummeln hingegen können von braun bis ins schwarze gehen und die Bereiche dazwischen sind meistens transparent - durch gezielte Selektion aber können auch schöne Tiere mit höherem Weißanteil auf den transparenten Bereichen auftreten.

Es ist eigentlich ganz leicht zu erkennen um welches Tier es sich jeweils handelt:

Black&White Bee - Beine, Schwanzfächer so wie der äußere Kopfbereich (Mundwerkzeuge/Antennen) sind transparent orange. Die Streifenzeichnung gleicht den Crystals - sie haben ein auffälliges weißes Band direkt unterm Augenbreich - schau mal hier!
Hummel - das ertse Band unter den Augen ist braun/schwarz und es folgen 3 weitere dunkel gefärbte Streifen, wobei der vorletzte auf dem Rücken in einer M-Form verläuft. Die Extremitäten sind bestenfalls transparent - kein orange! Hier lang...
New Bee - weist die gleichen Farben wie die Hummel auf, hat aber nur drei dunkle Streifen, wie die Black&White Bee, allerdings weicht das Muster etwas ab. Der zweite dunkle Streifen über dem Rücken verläuft in einer V-Form - hier gucken!

Kannst du soweit etwas damit anfangen? Lass dich allerdings nicht dadurch verwirren, dass manche Hummelagrnele aussieht wie eine New Bee aber als solche nicht gekennzeichnet ist - die Unterscheidung der beiden Arten ist noch nicht allzu geläufig ;)

EDIT: und an Siggis Worte möchte ich gleich anschließen - ob die wirklich alle so aussehen, wie auf dem Foto ist unter Umständen fraglich, da die Hummeln eigentlich braune Streifen haben, die lediglich vereinzelt ins schwarze gehen können. Wenn du aber auf schwarz-weiß aus bist, dann solltest du die Black&White Bee den Hummeln auf jeden Fall vorziehen!
 
hi,

vielen dank für die antworten.
da siggi sich so komisch geäussert hat,werde ich im "floraladen" die finger von lassen.ich mein es ist klar das immer nur die schönsten bilder für solche anzeigen genommen werden.
also sind die die ich meine die bienen .dann weiß ich das jetzt wenigstens.
dankeschön

gruß danny
 
kennt jemand eine gute quelle wo ich die herbekommen könnte??

gruß danny
 
Hi Danny,
http://www.garnelenforum.de/ftopic2877.html << gugg mal da, Armin hat welche und gibt wohl auch ab und an welche ab ;)

Ich suche ja auch welche, hoffe aber, dass jemand schöne B&W nach Murr mitbringt - dann erspare ich den Tieren den Postversand....

Ansonsten gibt es auf wirbellose.de auch einen Kleinanzeigenmarkt, wo mindestens zwei Leute B&W anbieten.

lg,
Ellen
 
*flüster* George hat welche in seinem Bestand... vielleicht auch welche zur Abgabe?
 
Hallo;

ich möchte mal versuchen, noch etwas mehr Verwirrung zu stiften.
Die schwarz-weiße Bienengarnele, der Deutsche nennt sie aus Vereinfachungsgründen Black&White Bienengarnele, ist nicht das was sie zu sein scheint, es gibt sie in mehreren Varianten. Es sind in Deutschland schwarz-weiße Bienengarnelen im Umlauf, die u.a. auch aus Japan stammen und genau an dieser Stelle wird es wieder etwas komplizierter. Während man in Deutschland bemüht war, die Stämme durch Selektion auf- und auszubauen und sehr gute Ergebnisse erreicht hat, ging man in Japan einen etwas anderen Weg, gerade was das "weiß" anging. Ich zitiere hier mal ganz bewußt Friedrich Bitter aus seinem Beitrag im Sonderheft "Wirbellose" indem er sagt, dass der Herausselektierer der Kristallroten Bienengarnele auch den Weg der Einkreuzung einer weiteren "Bienenmorphe" ging. Das verwundet nicht, werden doch fast alle irgendwie der Biene ähnlichen Garnelen als "Bee"-Shrimps bezeichnet (da bin ich wieder Claudine). Es gibt da Unterscheidung in Klasse I-VII und es ist eben halt alles "Bee". Diese Kreuzungstiere bringen nun ein mehr an weißer Farbe, bedingen aber eine kontinuierliche und platz- und zeitaufwändige Selektion. Die dann auch im Preis für die Tiere manifestiert sind. Soweit so gut.
Das Problem ist nunmehr, dass im "Blut" der japanischen Stämme, die zu uns gelangt sind, nicht nur die Gene der klassischen Bienengarnele, so wie wir sie kennen vertreten sind, sondern noch Gene einer weiteren Art aus einer chinesischen Provinz. Ganz nebenbei, ich habe auch gehört, dass man die Tiere auch an einem bestimmten Merkmal unterscheiden kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Markt bald mit diesen schwarz-weißen Bienengarnelen überschwemmt wird und da wird es dann wahrscheinlich auch leicht sein, Tiere zu bekommen.
Mein Problem ist, dass ich zwar schwarz-weiße Bienengarnelen habe, aber der Diskussionen ob des Preises müde bin und deshalb diese Garnelen nicht mehr öffentlich anbieten werde. Für 1,50Euro bekommt man auch in Deutschland keine Spitzentiere.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
ja, jetzt ist das Chaos perfekt *lach* ich finde es zum verzweifeln, dass alles unter dem Decknamen der Biene läuft... verständlich, wenn sie vielleicht in der ein oder anderen Auffälligkeit von einander abweichen, aber auf die Hummeln und die "verflixte New Bee" lass ich nix kommen - von wegen Bienen b)

*weiterflüster* und der George, der hat die vom Uwe *g*
 
wenn das ganze so kompliziert ist,dann werde ich mich wohl doch für eine andere art entscheiden.
.vielen dank für die lehrreiche info.werde alles noch mal genaau überdenken .hab ja auch noch mindestens 3 wochen zeit bis das neue becken eingelaufen ist.die müßen ja auch nicht gleich mit rein.

gruß danny
 
aber warum nur? du wirst dich doch sicherlich nicht allein an den Genen deiner neuen Hausgenossen erfreuen, oder? Schau, ich habe mich ganz in die Hummeln verschossen, bzw. seit meiner neuesten Erkenntniss, in die "New Bee", welche der Hummel sehr ähnlich sieht. Ob es nun aber eine New Bee ist oder nicht (vielleicht ergeben zukünftige Untersuchungen auch noch weitere Erkenntnisse - das Gebiet ist schließlich noch recht unbetreten) es sind wundervolle Tiere und ich würde sie gegen keine andere noch so hoch gehandelt oder seltene Garnele eintauschen... Wenn du dich in das Aussehen einer Art verliebt hast, dann versuch deinen Wunsch zu erfüllen - der Weg mag steinig sein, aber glaub mir wenn ich dir sage, dass es alle Mühe wert sein wird ;)
 
Hallo Danny!!!

Jaja,die Qual der Wahl*lach*

Ich bleibe erstmal bei meinen red-cherry und später werde ich dann evtl. mal mit der red christal liebäugeln...

Kommt zeit kommt rat!!!

Hast ja noch 3 Wochen zeit

Gruß Claudi
 
Hallo;

@ Danny,

lasse Dich nicht verrückt machen. Wenn Du der Meinung bist, dass die schwarz-weißen Bienengarnelen schön sind, dann lege sie Dir doch zu. Der Ausflug meinerseits zu den japanischen Wurzeln sollte niemanden davon abhalten, diese wirklich schönen Tiere zu halten und auch zu vermehren/züchten. Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass die, die diese Garnelen haben, auch gewisse Investitionen hatten und auch eine Menge Arbeit mit der Selektion und hier ist es eigentlich egal, welcher Stamm selektiert wurde, die Arbeit ist die gleiche.
Mal ganz ehrlich auch erwähnt, die schwarz-weißen Bienengarnelen sind auch nicht gerade Vermehrungswunder, woran das liegt, kann ich jedoch noch nicht sagen, doch ich denke, dass sich das in den darauffolgenden F(ilialgenerationen) 2 oder 3 oder 4 geben wird.

@ Claudine

....dann schnappe Dir doch mal Deinen Vladimir; wo ich wohne, das habe ich Dir/Euch doch geschrieben.
Was die angesprochenen Dinge angeht, das meiste ist erlesen und sowohl aus dem I-Net als auch aus Gesprächen zusammengetragen, wobei ich aber in dieser Beziehung eher Praktiker als Theoretiker bin. Und mal vollkommen wertfrei, gerade als George bei uns zu Besuch war, sind mir fast 80 ausgewachsene schwarz-weiße Bienengarnelen umgekippt. Einer Eingebung folgend hatten wir aber die trächtigen Weibchen Tage vorher umgesetzt.
Bei vielen Dingen muss man einfach nur zuhören können und manchmal auch zwischen den Zeilen lesen (können).
Ich weis ja, wie Du an den Hummeln und jetzt an den New Bee hängst und Dich für die begeisterst und das finde ich gut. Bei mir sind es halt die rot- als auch die schwarz-weißen Bienen.

....und einen Großteil der (Er-)Kenntnisse habe ich auch aus dem neuen Sonderheft Wirbellose und aus Gesprächen/Mailaustausch mit Friedrich Bitter.

Noch einmal an Danny, niemals entmutigen lassen.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
danny80 wrote:
und den satz kapier ich auch nicht,da steht sie haben eine schwarz weiße zeichnung und haben teilweise auch einen kleinen anteil von weiß.wie muß ich das jetzt verstehen,haben sie nun weiß oder nicht??
Ich hab das so verstanden, dass die z.T. weniger Weißanteil haben. Aber für mich ist dieser Laden unorganisiert und wird außerdem nicht Kundenfreundlich und entgegenkommend geführt.

Hier ein Thread zum Thema der Garnelen.
Edit: wie du vllt gemerkt hast kommt in dem Thread komischerweise keine Antwort, obwohl die Verantwortlichen, die selbst noch sehr jung sind, jeden tag mehrmals on sind.
Da kann sich jeder seine Sache selber denken, ohne jetzt irgendetwas vorwerfen zu wollen, aber manchmal wird mal einfach irgnoriert bei denen, glaubt mir

Aber Grundsätzlich bist du mir Siggis Rat am besten bedient. :@
 
Hallo Garnelenfreunde,

grundsätzlich stehe ich persönlich steptisch kommerziellen Anbietern gegenüber. Sie würden ihre Tiere nicht in einem offiziellen Shop verkaufen, wenn Sie nicht das Eine im Kopf hätten: Gewinn um jeden Preis !

Es gibt in Deutschland mehr als genug private Züchter, die Tiere von meist besserer Qualität und sogar planarienfrei anbieten können. Die helfen sogar intensiv per email bei Problemen oder sind in einem Forum aktiv.

Warum kaufen die Leute immernoch beim Online-Händer A oder Z ? Das ist mir einfach unbegreiflich. :@ Bei diesem privaten Angebotüberschuß...

Was fehlt den potenziellen Käufern, daß sie bei Online-Händler einkaufen müssen? Bessere Information über die Tiere der privaten Züchter? Was meint ihr :@
 
Das frage ich mich auch... die kommerziellen Anbieter locken gern mit Fotos von Tieren, die sie in der dargestellten Farbenpracht garnicht anbieten. Und das meist zu Preisen, die weit über dem liegen, was man bei privaten Züchtern bezahlt.
 
Hallo George,

das Problem wird darin liegen, an die Adressen von privaten Züchtern zu gelangen. Gelegentlich werden solche Listen in Foren eingestellt. Nur leider findet man diese Listen selten über Suchmaschinen.


_____________
Gruß Alexander
 
Ein Problem bei Tieren aus Selektionzucht ist halt auch, dass die Tiere nicht alle gleich gut aussehen und der Interessent berechtigterweise erwartet dass alle so toll aussehen wie er es auf einem Foto gesehen hat. Die wirklich guten Tiere sind aber immer nur ein mehr oder weniger kleiner Teil der Tiere. Am besten man kann sie halt vor Ort begutachten und im einzelnen entscheiden. In Japan und Asien ist das Denken in Qualitätsstufen(Grade) und den dementsprechenden Preisen selbstverständlich. Darauf aufbauend kann man sich besser verständigen und orientieren.

Grüße Armin
 
Hallo,

Garnelenfreund wrote: das Problem wird darin liegen, an die Adressen von privaten Züchtern zu gelangen. Gelegentlich werden solche Listen in Foren eingestellt. Nur leider findet man diese Listen selten über Suchmaschinen.

Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn ein Züchter seinen Überschuss loswerden will, dann macht er dies bekannt. Ich glaube nicht, dass jeder Züchter auch belästigt sein will, wenn er die Tiere gerade nicht abgeben will oder kann. Ich sehe das zwar locker und beantworte brav alle Anfragen aber diese kommen vorwiegend aufgrund meiner Anzeigen. "Stammkunden" werden sowieso bevorzugt behandelt und haben Sonderrechte :D

Man muss auch mit "Rückschlägen" rechnen. Wie ich neulich auch. Meine Anfrage vor 14 Tagen an Jemanden aus dem Forum,
der superschöne Black and White herausgezüchtet hat, wurde nicht Mal mit einer negativen Antwort bedacht. Fand ich sehr schade und konnte mir daraus keinen Reim machen. Meine Anfrage war mit Begrüßung, Anerkennung für die Tiere und höflicher Frage nach Abgabe versehen.
Ich denke, dass jeder, der sich die Mühe macht und (sogar unaufgefordert) einige Zeilen zum gemeinsamen Hobby jemanden privat sendet, eine Antwort verdient hat.... Das ist aber nur meine Meinung und stellt keinen Anspruch auf. Wie gesagt, der Ansprechpartner fühlte sich eventuell überrumpelt.
Solche Rückschläge muss man aber immer wieder einkalkulieren und weiter machen.

In diesem Sinne.
 
Gute Tageszeit,

ich kann nur erklären was MICH zur einem Onlinehändler getrieben hat. Keiner der von mir gefundenen privaten Züchter hatte Tigergarnelen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben