Get your Shrimp here

BITTE um Hilfe!!!!!!!

Gestern hatten sie bei dem Züchter noch einen pH von 7,5, ich habe normal in meinen Becken 6,5 durch die Beimischung von Torfwasser, gestern habe ich schon reines Kranwasser beigemischt das sich die Werte anpassen, aber ich möchte ja wieder auf meine normalen Werte zurückkommen.

Wieviel Strömung vertragen die Garnelen eigentlich?

Ich habe in dem 40er Becken diesen Filter im Einsatz:
http://cgi.ebay.de/Turbo-Innenfilter-350-l-h-OVP-0c_W0QQitemZ7746191538QQcategoryZ77654QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ich habe ihn schon ganz runter geregelt, aber der macht immer noch recht viel Umwälzung.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hi Det,
....um sie zu animieren noch mehr ihre Farbpigmentzellen zu weiten würde ich die weißen Steine rausnehmen, wenn sie da rüberlaufen versuchen sie alle Farbpigmentzellen zusammenzuziehen und erscheien so fast durchsichtig,... ich hatte auch mal die Steine aus dem Baumarkt drin, das war nix ;) .
 
Hallo Carsten,
dann werde ich die rausschmeißen und durch Moosbälle ersetzen, ist ja kein Thema, nur komme ich erst in der nächsten Woche nach Dortmund um die Moosbälle zu besorgen.
Aber was sagst Du zu der Strömung, ist die eventuell zu stark?

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Ich habe den Filter nun über eine Schaluhr laufen, alle drei Stunden läuft er für eine Stunde, von 24 bis 7 Uhr lasse ich ihn ganz aus.

Was haltet ihr davon, so werden die Garnelen doch etwas weniger gestreßt, oder?

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo Det,

na ob sich das so gut auf die Filterbakterien auswirkt....

Kannst Du den Filter nicht drosseln? Laut Beschreibung müßte das doch gehen? Wenn er etwas mehr Verstopft ist, wird er doch auch langsamer. Evtl. einen Damenstrumpf drüberziehen?

Meine Red Fire halte ich zusammen mit Fächergarnelen und jede Menge Strömung. Die Red Fire haben sich dran gewöhnt, ab und an mal weggeweht zu werden und die ersten Tiere tragen ihre Eier.

Meine Crystal Red sind in einem kleinen Becken mit Rucksackfilter. Der weht nur dann wild rum, wenn ich ihn grad sauber gemacht hab. Das scheint meine Crystals nie zu stören.
 
Hi Det,
meines Wissens fangen Filterbakterien bereits nach 2 Stunden ohne Sauerstoffzufuhr an abzusterben, also wäre das keine gute Idee, ich glaube nicht das den Crystals das was ausmacht wenn mehr Strömung ist, versuch doch ein Y-Stück am Außlass anzubringen, dann reduziert sich die Ausflussgeschwindigkeit,......
 
Gerti wrote: Hallo Det,

na ob sich das so gut auf die Filterbakterien auswirkt....

Kannst Du den Filter nicht drosseln? Laut Beschreibung müßte das doch gehen? Wenn er etwas mehr Verstopft ist, wird er doch auch langsamer. Evtl. einen Damenstrumpf drüberziehen?

Meine Red Fire halte ich zusammen mit Fächergarnelen und jede Menge Strömung. Die Red Fire haben sich dran gewöhnt, ab und an mal weggeweht zu werden und die ersten Tiere tragen ihre Eier.

Meine Crystal Red sind in einem kleinen Becken mit Rucksackfilter. Der weht nur dann wild rum, wenn ich ihn grad sauber gemacht hab. Das scheint meine Crystals nie zu stören.

Hallo Gerti,
den Filterbakterien sollte es wohl weniger was ausmachen, da es ein Innenfilter ist, sind die Bakterien ja immer mit Wasser umspült.

Aber ich werde die CR´s noch beobachten, sie sind allerdings wesentlich unruhiger und zappeliger, wenn der Filter in Betrieb ist. Ich gehe ja auch mal davon aus, wenn der mal 3-4 weitere Monate in Betrieb ist, das er dann weniger Wind macht, momentan bin ich aber auf der niedrigsten Stufe, weniger geht nicht. Es sieht aber immer noch wie ein Riffaquarium aus, so eine Wasserbewegung bringt das kleine Ding.

Die Aquaclean, (Anhängefilter) sind ein müder Schi..... dagegen, die habe ich an meinen anderen kleinen Becken auch, absolut kein Vergleich.

Wenn die Kleinen es verpacken, (wie du sagtest) werde ich ihn wieder durchlaufen lassen, aber im Moment sind sie doch immer noch recht gestreßt, da möchte ich ihnen auch mal eine Pause gönnen. ;)

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Gerti wrote: Hallo Det,

na ob sich das so gut auf die Filterbakterien auswirkt....

Kannst Du den Filter nicht drosseln? Laut Beschreibung müßte das doch gehen? Wenn er etwas mehr Verstopft ist, wird er doch auch langsamer. Evtl. einen Damenstrumpf drüberziehen?

Meine Red Fire halte ich zusammen mit Fächergarnelen und jede Menge Strömung. Die Red Fire haben sich dran gewöhnt, ab und an mal weggeweht zu werden und die ersten Tiere tragen ihre Eier.

Meine Crystal Red sind in einem kleinen Becken mit Rucksackfilter. Der weht nur dann wild rum, wenn ich ihn grad sauber gemacht hab. Das scheint meine Crystals nie zu stören.

@Carsten
Gute Idee mit dem T ? Stück, das werde ich gleich mal in Angriff nehmen, sprich, kaufen gehen. Das dürfte sich dann ja etwas abschwächen, wenn das immer noch nicht genug ist, setze ich zwei hintereinander mit einem Zwischenstück.

DANKE!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo!
Also ich habe heute nach längerer zeit meinen Filter gereinigt und habe nun auch wieder mehr Strömung drin,das nimmt aber nach einiger Zeit wieder ab.Meinen macht das nichts aus,aber den Filter würde ich nicht ausmachen,veillicht sind die deswegen das letzte Mal gestorben?

Gruß Claudi
 
Hallo Claudi,
das Aquarium von Januar ist ein 54 Liter Becken, dort sind im Moment keine Garnelen mehr drin, außerdem wurde dort der Filter nicht abgeschaltet, da dort ein externer Filter mit Regelventil installiert ist. Bei dem externen Filter kann ich den Durchfluß fast bis zum Stillstand regeln, aber für ein 40er Becken ist das wohl eher übertrieben, oder nicht.

Also, daran kann es nicht gelegen haben! ;)


Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo!

Den Crystal Red Garnelen und den CPO´s geht es prächtig, keine Verluste, keine Probleme!!!!!!! :D :) ;)

Noch einmal HERZLICHEN DANK für eure schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Zurück
Oben