Get your Shrimp here

BITTE um Hilfe!!!!!!!

DBludau

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2006
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.979
Hallo,
ich habe heute 10 Crystal Red bekommen, aus Wasserwerten pH=7-7,5 / kH=7-8 / gH=15.
Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus:
pH=6,5
Nitrit <0,3
Nitrat=3-4
kH=3
gH=7

Wie lange muß ich die Anpassung machen? Bin seit 20Uhr15 dabei das Wasser anzupassen mit einem Infusionsschlauch, Dröpke für Dröpke, was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
´hallo...
denke so müsst es hinhauen... würd heut die hälfte tauschen morgen den rest.. is sicherer..
 
Hallo Det,

ich denke, das müsste reichen.
Wie sind die Werte denn jetzt in dem Mischwasser?

Wenn die Werte relativ nah am AQ-Wasser sind kannst du sie umsetzen.
 
Hi det,
ich empfehle immer sich 2 Stunden Zeit zu nehmen,... wieviel Wasser ist denn schon reingelaufen? Es sollte sich während der Eingewöhnungsphase verdoppelt oder verdreifacht haben,.....

...achte auf deinen Nitritwert, der könnte weniger sein.
 
Hallo und DANKE für die schnelle Meldung!

Das Volumen hat sich noch nicht verdoppelt, ich habe auch erst einmal gestoppt um zu sehen wie sie reagieren, dann lasse ich langsam weiter laufen und werde bei Verdopplung der Menge noch einmal messen. Die zwei Stunden sind ja gleich schon rum, aber ich werde noch bis 1 oder 2 Uhr warten, dann sollte der Schock doch wohl nicht mehr so groß sein, oder?
Zeit lasse ich mir auf jeden Fall!!!!!

Mit freundlichen Grüßen.
det

Nachtrag:
Ach ja, Nitrit ist gelb, mehr kann ich nicht messen, kleiner gibt es den Wert nicht!
 
Ich finde, dass man sich bei sowas immer Zeit nehmen muss, zuviel Zeit kann meines Erachtens nicht schaden (natürlich nicht über 2 Wochen ;))
Ansonsten weiterhin viel Erfolg.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,
ja, das sage ich auch, aber trotz dem sind mir beim ersten Versuch alle umgekippt, die Anpassung wurde auf Empfehlung auch über 3 Stunden gemacht, die Werte waren alle gut, warum ist bis heute nicht geklärt, aus dem Grunde bin ich vorsichtig.
Die 30 RF´s kommen auch von dem gleichen Züchter, sie haben alles super überstanden und haben sich auch schon mächtig gut eingelebt. Die Weibchen haben die Eier schon nach unten geschoben, ich hoffe ja das es was wird.
Ein Pärchen CPO´s konnte ich mir auch nicht verkneifen, die fressen schon im Becken und sind putz munter!

Mit freundlichen Grüßen
det
 
Beim Anpassen an das Wasser haben welche die Eier nach unten gedrückt?
Hab ich das nun richtig verstanden?

Gruß Andy
 
Neee, das waren die Red Fire Garnelen, die habe nach 3 Wochen bei mir die Eier angesetzt!
Heute geht es um die Crystal Red, mit denen hatte ich noch kein Glück!

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
achso, dann hab ich mal wieder nicht aufmerksam genug gelesen...

.... wie in der Schule :p

Gruß Andy
 
Hallo!
Noch sieht alles sehr gut aus, :) hier nun die ersten schnellen Bilder nach der Umsetzung.

http://dblu.db.ohost.de/1/1.jpg

http://dblu.db.ohost.de/1/2.jpg

http://dblu.db.ohost.de/1/3.jpg

http://dblu.db.ohost.de/1/4.jpg

Die Bilder sind nicht schön aber selten, drückt mir die Daumen das alles gut geht.

Die Metadaten sind nicht korrekt, die Kamera steht noch auf Winterzeit, also eine Stunde zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Bilder sind doch gut geworden...

Vor allem die Vogelstrausseneier gefallen mir *fg*

Bei dem dritten Link, die Garnele sieht aus als wäre sie im Kopfbereich etwas deformiert? Sieht das nur so aus auf dem Bild?


Gruß Andy
 
Hallo,
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier beschimpft werde.
Bei meinen Chamäleon Garnelen und bei den Amanos bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Sack ins Wasser, 15min gewartet, etwas AQ Wasser dazu, 10min gewartet, Sack umgedreht, fertig. Ausfallsrate: 0%

Ich glaube der Stress den die Tiere im Sackerl haben ist viel schlimmer als das Umsetzen.

Viele Grüße
Gerald
 
Hallo Andy,
ich glaube nicht das sie deformiert sind, ist wohl nur unglücklich getroffen, aber ich hatte auch keine Lust mehr auf gute Positionen zu warten, nur ein paar Schnellschüsse und ab ins Bett.
Die ?Vogelstrausseneier? bekommst du im Baumarkt, schöner dicker Kiesel, die lagen als Dekoration im Garten, nun sind sie im Aquarium.

Es geht noch ALLEN Neuzugängen gut, auch die CPO´s sind schon eingelebt und jagen die SSB´s vom Futter weg, und sehr wichtig, meine Frau freut sich riesig über die Kleinen, ein guter Ansatz für neue Becken! :)

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo Gerald,
ich denke auch, das Streß ein Faktor ist, aber dieses mal waren auch die Temperaturen besser als im Januar, und diese Garnelen standen auch nicht im ungeheizten Raum im Eimer und mußten auch nicht erst halb erfrieren, bis sie umgesetzt wurden.

So bekam ich die Garnelen im Januar, die Temperatur im Eimer lag bei 13 Grad, als ich zu Hause ankam.


Mit freundlichen Grüßen
det
 
Hallo Det,

ich drück dir mal die Daumen das alle durch kommen und du keine Ausfälle hast. Vor allem das sie noch an Farbe gewinnen und nicht so blass bleiben.
 
Hallo Matze,
die ersten Bilder sind direkt nach der Umsetzung entstanden, also nicht verwertbar für die Beurteilung der Farben.

So langsam aber SICHER kommen nun die Farben wieder: ;)

http://dblu.db.ohost.de/1/8.jpg

Mit freundlichen Grüßen.
det

Nachtrag:
Für 2 Euro das Stück, kann man ja auch nicht die Auslese an Farben erwarten, wie für 15 Euro das Stück, oder?
 
Steingarnele wrote: Hola Dete,

sieht doch schon viel besser aus und sie scheinen sich wohl zu fühlen. ;)

ja, sieht so aus, aber ich habe gerade erst wieder CO2 angeschlossen, mal schauen ob sie das auch vertragen, von wegen der pH Absenkung???????

Mit freundlichen Grüßen
det
 
normal lieben sie etwas saures Wasser, mit einem PH - Wert um die 6,5.
Bei mir gehen sie da richtig ab und sind auch viel aktiver, als bei PH 7.
 
Zurück
Oben