Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Die blaue PHS war nicht mehr klein, sondern ausgewachsen^^
 
Hallo können die meinen Garnelen jetzt etwas antuen ??
Weil meine häuten sich sehr oft und ich habe diese komischen wurmer auch im becken
 
Hi Mia,

"komische" Würmer gibt es viele. Ohne genaue Beschreibung kann man da leider nichts zu sagen.

Ich rate immer dazu, sich durch die Datenbank bei Crustahunter zu wuseln und zu vergleichen.
Jedoch gibt es bestimmt noch zig Arten welche noch nicht bekannt/bestimmt sind.
 
Also ich habe solche Scheibenwürmer:
IMG_4680.jpg IMG_4517.jpg

Sie haben bisher weder den Mützenschnecken, den Posthörnchen noch den Quellis etwas getan. Die Garnelen werden auch in Ruhe gelassen.
 
Hi,

habe noch Bilder von meinen Würmern auf dem Laptop gefunden.

DSC03857 30.jpg DSC03858 30.jpg DSC03864 30.jpg DSC03866 30.jpg DSC03867.JPG DSC03868 30.jpg DSC03869 30.jpg
 
@Kathrin: Deine Würmer sehen ganz anders aus als meine. Mein Gewürm sah exakt so aus wie in #1 Foto 2. Die haben sowohl frisch gehäutete Garnelen, vorzüglich Taiwaner, geschwächte Fische, die auf dem Boden lagen, und natürlich auch sämtliche Schnecken befallen. Sowie den Garnelen das Futter weggefressen. Ich habe es lange ohne die böse Chemiekeule versucht, aber als ich die erste Panda noch zuckend und zappelnd in einem Wurmhaufen verschwinden sah, war es vorbei mit der Geduld.
 
Ich muß vielleicht noch dazu sagen, dass die Würmer, wenn sie noch im Becken sind, ehr weiß aussehen, so wie bei Sandra. Die Bilder verfälschen das leider etwas.
 
Die Würmer auf Sandras Bildern hab ich auch. Aber nur sehr wenige. Die sind denke ich auch harmlos, konnte noch nichts anderes beobachten. Meine Würmer sehen so aus wie die von Kathrin. Sie sind dunkel und man sieht den verzweigten Darm ganz deutlich. Habe übrigens gerade die 2. große PHS aus dem Becken gefischt... bzw. nur ihr leeres Haus.
 
Hmm, also meine gehen nicht offensichtlich an Schnecken.

Vielleicht hast du dir auch Schneckenegel eingeschleppt :?: Hast du da schon mal Bilder verglichen?
 
Sandras und Kathrins Foto-Würmer hab ich auch, aber nur ganz wenige, zeigen sich nur selten und gehen nicht an Aas geschweige denn lebende Tiere ran.
 
Nein, Schneckenegel sind es nicht. Keine Ahnung was sie nun genau sind, aber gefallen tun sie mir nicht :mad:
 
Hmmm, mich macht es nur stutzig, dass die Würmer so geziel die Schnecken platt machen :?:
 
Ich habe auch schon mal ein leeres Schneckenhaus von so einer Schnecke die beim Pflanzen-kauf mitgekommen ist gesehen.
Meine "Schleimwürmer" sehen aus wie die von Sandra, die von Kathrin sind für meine viel zu dunkel.
 
Noch mal ne Frage :
Ich hab jetzt 8 Yellow Fire Babys im Becken können die Schleimwürmer ihnen etwas tun ??
 
Die Würmer von Peps, die auch bei mir krochen, sind regelmäßig an frisch gehäutete Garnelen gegangen. Bei den sich oft häutenden Babys ist das natürlich besonders gefährlich.
 
Sag mal Biene, du hast doch auch mit Panacur behandelt. Wie genau bist du vorgegangen? Zeug rein, nach 5 Tagen Wasserwechsel, dann nochmal nachdosiert und nach 3 Wochen das ganze Spiel nochmal? Beginne Donnerstag mit der Behandlung, unser Tierarzt hatte leider kein Panacur da, musste es erst bestellen.
 
Wollte nur mal einen kurzen Zwischenbericht geben.

Panacurbehandlung läuft seit letztem Donnerstag. Gestern großen Wasserwechsel gemacht und nachdosiert. Würmer kann ich keine mehr sehen, ich hoffe sie sind weg. Sieht aber ganz gut aus *puh*.

Allen verbliebenen PHS gehts wunderbar und auch den Red Fire gehts gut. Eine hat in der Zwischenzeit sogar entlassen, und ich konnte heute ein Baby entdecken :hurray:

Eine tragende Princess Bee hat es leider nicht geschafft. Ob dies auf das Panacur zurückzuführen ist kann ich nicht sagen. Ich finde sie sah schon einige Tage zuvor nicht sehr gut aus. Jedenfalls habe ich die Eier enfernt (sie war kurz vorm entlassen und lag nicht lange tot im Becken). Diese hängen jetzt in einem Artemiasieb über dem Ausströmer. Ich hoffe es werden ein paar schlüpfen. Den restlichen Bees geht es gut.
 
Halli Hallo!!!

Ich hoff deinen Tierchen gehts nach wie vor gut und die Würmer sind weg!!!

Ich hab hier mitgelesen...bitte...wie fangt ihr die Würmer raus??? Ich hab heute was komisch wurmiges entdeckt, extrem flach und bewegte sich irre gleitend auf nem Stein - aber mit der grossen Pinzette kam ich nicht ran - der Wurm wurde zu ner fast Kugel...zog sich total zusammen. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte und hab jetz beim hier lesen irre Panik wg Planarien bekommen :(:(:(

Hab grad noch mal ins Becken geleuchtet und gesucht...aber kein wurmiges Etwas mehr entdeckt...


Garnelige Grüsse via Handy ;-)
Tanja
 
Zurück
Oben