Get your Shrimp here

Bitte um eure Hilfe:Bees-wie nun richtig?

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.804
Hallo,
weil meine Frage im Ausgangsthread untergeht, wollte ich sie hier nochmal stellen.
Ich bin derzeit echt am Ende meines Lateins was die Beinchen angeht.
Daher plane ich erst für nächstes Jahr eventuell einen erneuten Vorstoß. Dieses Jahr ertrag ich das nervlich nicht mehr. Ich kann von mir behaupten, wirklich fast jeden Thread über diese Tierchen gelesen zu haben, halte mich also nicht für uninformiert. Leider aber schienbar für untalentiert, daher brauche ich unbedingt Hilfe bei einigen Fragen.

Mein Ausgangswasser: PH 8, Gh 6, Kh 4-5, LW 200-250

Folgender Aufbau

Becken und Filter
Die günstigste Lösung wäre zunächst erstmal ein Standard 54l Becken. Das würde ich gern in der Mitte komplett teilen. In beide Teile soll ein Bodenfilter mit Zeolith und Akadama oder eines mit Kies. Soweit so gut. Die Bodenfilter sollen mit je einem Außenfilter betrieben werden: entweder den Eden 501 oder den Tetratec Ex 400, da brauche ich noch Erfahrungsberichte. Einrichtung wird sich wohl auf eine kleine Moorkienwurzel mit Javamoos und etwas Süßwassertang beschränken. 2 Becken in dem Sinne finde ich einfach besser, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Außerdem soll ein Oxydator ins Becken.

Bodengrund
Entweder sollen beide Abteile mit Akadama oder eines mit normalem Kies betrieben werden.
Bei letzterem habe ich keine Ahnung, wie ich den PH bei ausreichender Belüftung unten behalten soll. Wasser mit einem PH von 6,5 durch Seemandelbaumblätter oder Zapfen oder Torf etc. in das Becken füllen, ist ja nicht das Problem, wie aber unten halten? Helfen da viele Pflanzen?
Muss der Mulm abgesaugt werden oder erledigen das die beiden Filter ausreichend?

Problematik PH-Wert
Ahh, ich bin so verwirrt, alle schimpfen auf Soil, mir wäre Kies ja auch lieber, aber wie? Wie siehts aus mit Vollentsalzer und leicht aufhärten, da haut der PH doch aber auch wieder ab, oder? Regenwasser traue ich auch nicht so...es ist doch echt zum Piepen.
Wenn ich jetzt das Wasser mit einem Vollentsalzer auf eine Gh und KH von 0 bringe und einen PH von 7 (nach Belüftung), dann mit Mineralsalzen auf Kh 1-2 und Gh 4-5 aufhärte und dieses Wasser für das Becken nutze, steigt der PH auch nach weiterer Belüftung im Aquarium nicht an? ODer schnappt der doch auf den Ausgangswert hoch?
Wenn er das nicht tut, wäre meine Frage dazu, warum das aber scheinbar nicht mit meinem LW funktioniert, in dem ich ja auch recht geringe Härtegrade habe. Damals habe ich das mit destilliertem Wasser verschnitten, sodass der PH auf 6,8 Gh auf etwa 4, Kh auf 2-3, nach wenigen Tagen war der PH jedoch schon wieder bei fast 8, wo liegt da der Unterschied?
Würde sich also bei meinem Wasser ein VE überhaupt lohnen? Weil die Härte ist ja in Ordnung, ich würde ihn dann einzig und allein für den PH kaufen.

Wasserwechsel
Ich habe einen Reiserfilter, den ich auch weiterhin nutzen würde. So, nun habe ich zwar weiches Wasser Gh 6, Kh 4, dafür aber einen sehr hohen PH um die 8. Nun suche ich nach guten Möglichkeiten das aufzubereiten. Bisher habe ich das mit Erlenzapfen gemacht und der PH war nach 2 Tagen auf 6,5. Dann habe ich mir vor 4 Wochen ein bisschen was gebastelt, sodass das Wechselwasser tröpfchenweise in etwa 8 Stunden ins Becken gelassen wird. Einen Schock dürften die Garnelen ja davon nicht mehr bekommen. Gäbe es bessere Alternativen? Kann ich meine Vorgehensweise bei beiden Bodengründen beibehalten?

Quintessenz: Die Hauptfragen, die ich gerne beantwortet hätte:
1: Würde das Wasser aus dem VE, nur mit Mineralsalzen aufgesalzen, den PH auf einem Bee-tauglichen Level halten?
2: Wenn ja, ginge das auch durch 50:50 Verschneiden mit LW statt den Salzen?
3: Was ist sonst die beste Möglichkeit, den PH in einem Kiesbecken, trotz ausreichender Belüftung auf einem guten Level für die Bienen zu halten?
4: Wie mache ich am besten die WW? Welche Werte sollte das Wasser haben? Ist ein Ansäuern vorher zwangsweise notwendig oder geht im Becken mit Akadama auch unser normales LW?
5: Was sollte ich im Akadama-Becken unbedingt beachten?
6: Welche Tipps habt ihr noch?

Ich brauche unbedingt eure Meinungen. Bisher ist keine meiner Vorgehensweisen in Punkto Bienenhaltung erfolgreich gewesen. Ich möchte das nächstes Jahr mit dem Wissen angehen, alles Mögliche getan zu haben und wirklich alles beachtet zu haben.
Ihr würdet einer verzweifelten, in wenigen Tagen leider vorerst Ex-Beehalterin sehr helfen!


Danke euch!
LG, Sindy
 
Hallo Sindy,

ich kann dir zwar deine Fragen nicht alle beantworten, aber ich bin der Meinung du machst dir alles viel zu kompliziert.
Dein Wasser ist meinem sehr ähnlich und es funktionerte bei mir ohne viel Aufwand immer prima. (kein Bodenfilter, Soil etc.)

Bei meinen Becken standen früher immer die Pflanzen an erster Stelle, ich hatte 3cm Sand als Bodengrund, verwendete starke Aussenfilter und hielt mit CO2 zugabe den PH-Wert unter 7. Den Bienen ging es gut und sie vermehrten sich rasant.

Mittlerweile habe ich in den Becken mit Bienen nur sehr wenig Sand (max.5mm), starke Aussenfilter und achte immer darauf, dass kein klebriger Mulm entsteht, der auf eine Überfütterung oder Keimdruck hindeudet. Co2 gebe ich nach wie vor immer noch wegen der Pflanzen zu.

Momentan versuche ich mich auch an einem Vollentsalzer, da unser Leitungswasser über einen PO4 Gehalt von über 2mg/l enthält. Ein Aufhärtesalz habe ich mir auch schon zusammengebastelt, da die käuflichen mitunter sehr teuer sind oder mir zuviel Chlorid enthalten. Allerdings ist dieses Salz erstmal für die Pflanzenaquaristik gedacht und da funktioniert es prima. Momentan teste ich eine abgewandelte Salzmischung extra für Garnelen. Jedenfalls finde ich, dass es mit vollentsalzenem Wasser und wieder aufgehärtet bei mir noch besser läuft.

Belüftung lasse ich vollkommen weg, ich verwende nur starke Aussenfilter.

Mit einem Vollentsalzer und anschliessender Aufhärtung kannst du dein Wasser selbst herstellen, weisst genau was drin ist und kannst die KH sehr niedrig halten. Um so leichter fällt es dir dann den PH Wert unter 7 zu halten.
Wenn du viele Pflanzen in den Becken hast, werden die die Nährstoffe verbrauchen zusammen mit CO2 und wenn CO2 Mangelware wird, dann steigt dein PH wieder.
Wasser, egal wie du es herstellst (sogar käufliches Destilliertes) hat den PH wert 7, du musst immer zum halten des PH unter 7, eine Säure wie CO2 oder Gerbstoffe (erlenzapfen oder handelsübliche Präparate) hinzufügen.

Jena ist nicht unbedingt soweit weg von mir, kannst mich gern mal besuchen. Wegbeschreibung auf meiner Webseite.
 
Hallo Steffen,
bei mir lief es anfangs auch sehr gut, dann habe ich auf RBS umbestellt und nichts ging mehr. Wenn man gebranntes Kind ist, geht man mit dem Thema nicht mehr so locker um.

Hallo Sindy,
ich habe einen Bee-Bericht geschrieben indem ich viele von deinen Fragen beantwortet habe. Werde hier weiter mitlesen und wenn ich kann deine Fragen beantworten. Geh die einzelnen Punkte aber bitte nicht alle gleichzeitig an, sonst wird alles nur oberflächlich bearbeitet.
Von CO2 habe ich genauso wenig Ahnung wie von Akadama. Ich bevorzuge Torfgranulat und Schwarztorfsoden.
 
Hallo ihr beiden. Ich wollte ja gern ein 54l Becken teilen und so beide Varianten-Soil und Kies- testen. Nun weiß ich aber nicht, ob es nicht vielleicht besser ist, lieber das große Becken als ein solches zu nutzen und es nicht zu teilen. Ich habe nämlich noch einen FLuval 104 Außenfilter gefunden, der sich dann gut am Bodenfilter machen würde. Bei einer Teilung des Beckens erscheint er mir aber etwas zu kräftig. Außerdem dürfte man mit mehr Wasservolumen ja immer besser fahren als mit relativ wenig. Ein zweites 54er aufbauen, gibt aber denke ich Haue vom Freund, nun muss ich mich für eine Variante entscheiden. Der Vorteil von Akadama liegt für mich darin:
1. noch großen Sack davon zu Hause ;-)
2. mein erster Versuch damit lief insofern gut, dass die Elterntiere ständig Laich ansetzten und sehr oft tragend waren. Zumindest die ersten Monate lief das alles super, soweit hatte ich es mit Kies nie geschafft. Die Jungtiere schafften es aber leider nur bis zur 4. Lebenswoche.
3. Die Wasserwerte, insbesondere der PH ist leichter da zu halten, wo ich ihn haben möchte. Durch unser weiches Wasser, dürfte der Boden auch nicht so schnell gesättigt sein.
4. Ich brauche noch keinen Vollentsalzer, da für den WW auch eine Ansäuerung des Wassers auf etwa PH 6,5 reicht, um die Wasserwerte im Becken nicht zu sehr durcheinander zu bringen.

Die Sache mit dem CO2 ist mir irgendwie zu heikel, wenn man nicht gerade einen PH-Controller nutzt, der den PH auf dem gleichen Level hält. Andernfalls hätte ich Bedenken, dass der PH zu sehr schwankt. Leider kostet eine gute CO2 Anlage schon ein kleines Vermögen.

Am liebsten würde ich ja alles mal probieren, aber neben dem Platz ist das auch eine Frage des Geldes. Klasse wäre ja schon eine Versuchsreihe mit 3x54l, eins mit Akadama, eins mit Kies und Nutzung des Vollentsalzers und eines mit CO2. Hach das liebe Geld...

Wichtig ist mir beim nächsten Versuch auf jeden Fall der Bodenfilter und der angeschlossene Außenfilter, sodass ich davon ausgehen darf, dass die Filterung definitiv mehr als ausreichend ist. Der nächste Punkt wäre dann die Frage nach den Wasserwerten.
Dieses Jahr dürfte das aber eh nichts mehr werden, schon deshalb, weil das 54l BEcken in den Keller muss und da noch keine Steckdosen verlegt sind, das kommt erst irgendwann die nächsten Monate. Vorher ist an den Versuch nicht zu denken.
Und es fällt mir mittlerweile auch immer schwerer, mich zu neuen Versuchen aufzuraffen, vor allem, wenn man das skeptische Gesicht des Partners sieht, der fest davon überzeugt ist, dass das wieder ein Reinfall wird. Im Forum findet man auch nicht immer Rat und selbst wenn, ist jedes Becken individuell und was da gut läuft, muss es ja bei mir nicht. Dann glaubt man leider auch schnell selbst dran, dass man das nicht hinbekommt. Mein Becken für die Kardinäle ist auch so ein Zitterkandidat, in etwa 3 Wochen sollen da die ersten Garnelen einziehen und ich bin leider mehr als skeptisch, ob ich diese Tiere in den Griff kriege. WEnn nicht, habe ich ein schönes Becken für Neocaridinas *seufz*

Wenn es dann soweit ist, werde ich auf jeden Fall vorher nochmal davon berichten, wie ich es denn nun anzugehen gedenke.
Über weitere Hinweise und Tipps würde ich mich bis dahin sehr freuen.
LG, Sindy
 
Sindy nimm nur Akadama.Den kann man eigentlich nur empfehlen.Wenn du einen Bodenfilter nimmst, dann schütte über die Bodenplatten feinen Akadama und darüber erst den gröberen...Warum? Sonst kommen aus dem Steigrohr dein Nachwuchs.Gestern noch bei Mr.Krabs mitbekommen wie sich 2 unterhalten.
Beim Akadama musst du eigentlich nicht viel beachten, wasch ihn nicht aus, sondern einfach Akadama ins Becken, einrichten, Wasser drauf und gut ist.Nur nach einem Jahr sollt man ihn auswechseln, da er dann verbraucht ist.
Ganz ehrlich in meinem 25er Bee Becken hole ich alle 2 Wochen ca. 9 Liter raus und kippe sofort kaltes Leitungswasser wieder rein.Und vermehren sich fast besser als Red-Fire ( jedenfalls wenn der Sommer nicht gewesen wäre )
 
Hallo Sindy,
du kannst auch das Akadama als Teilentsalzer nutzen (z.B. im Eimer mit kleiner Pumpe). Dann hast du ihn nicht im Becken, aber die Vorteile die das Akadama mitbringt. Kann es sein, dass der GH-Wert in deinem Akadamabecken sehr klein war und irgendwelche Mineralien gefehlt haben (GH = 2 bis 3 ?). Dann würde ich den GH-Wert erhöhen um sicher zu gehen, dass nicht irgendwelche Mineralien fehlen. Leider kann ich nicht sagen welche Mineralien wirklich erforderlich sind.
 
Hallo Sindy,

mir wäre ein Soilboden bei deinen weichen Wasser zu heikel. Dann müsstest du andauernd Mineralien zusetzen um die GH zu halten. Ich habe es auch probiert, es war mir einfach zu instabil.

CO2 geht einfach zu dosieren, wenn man für kleine Becken eine Paffrathschale baut. Vorteil von der Schale...man kann nicht überdosieren.


Wenn du mal genaueres sehen und wissen willst, habe ja oben schon geschrieben:

Kannst mich gern mal besuchen. Wegbeschreibung auf meiner Webseite.
 
Sindy nimm nur Akadama.Den kann man eigentlich nur empfehlen.Wenn du einen Bodenfilter nimmst, dann schütte über die Bodenplatten feinen Akadama und darüber erst den gröberen...Warum? Sonst kommen aus dem Steigrohr dein Nachwuchs.

Andersrum ist wesentlich sinnvoller. Zuerst ein grobes Material (Sintherglas, Bims...) dann groben Akadama und zuletzt eine dünne Schicht feinen.
Wie schon im anderen Thread von dir von mehreren angerissen sollte man auf Zeolith verzichten. Das Argument der sich eine hohe Biologische Abbaufläche ergibt stimmt auch nicht so ganz da die Struktur größentechnisch für die meisten Bakterien nicht zu besiedeln ist.

Hallo Sindy,

mir wäre ein Soilboden bei deinen weichen Wasser zu heikel. Dann müsstest du andauernd Mineralien zusetzen um die GH zu halten. Ich habe es auch probiert, es war mir einfach zu instabil.

Der GH ist doch nicht für die Stabilität relevant. Es ist ratsam mit weichem Wasser zu wechseln umd den Kapazitäten des Bodens nicht zu schnell aufzubrauchen. Ob man durch die Anhebung des GH den Tieren Mineralien zuführt ist denke ich eine Glaubensfrage.
 
Zurück
Oben