Get your Shrimp here

Bitte Hilfe bei Bestimmung Tylomelania

Mädelsmama

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.827
Welche gelbe bin ich. Bitte um Hilfe

Hallo an die Tyloerfahrenen und Profis.

Ich bräuchte Hilfe zur Bestimmung meiner neuen Zöglinge.
Bin total begeistert von den Schnecken.

Habe diese von einem Hobbyzüchter als gelbe bekommen.
Da ich mich mehrere Tage durchs Netz geforstet habe, glaube ich sie nun als gelbe Poso definieren zu können.

Allerdings hat eine von den Vieren ein etwas anderes Gehäuse und ist einiges gelber. Auch schüchterner.

Nun zu meinen Fragen:
1) Sind die 3 davon gelbe Poso? Alle wie auf Bild 1

2) Ist es eine andere? Bild 2
Gehäusespitze eher etwas grau/weißlich. Und schaut nach Quer u Längsrillen aus....
Wenn ja welche und sollte ich davon welche noch dazuhalten?

Sind alle ca 2,5- 3 cm lang

Habe 200 l Becken bei ca 26 Grad

Es sollen noch Garnelen rein.
Drin sind Sonst noch paar Schnecken.
Honigguramis Jugend u 3 kleine Ancistrus superrot.

Bin absoluter Aquarienneuling, aber von den Schneckies begeistert!
Die Fischis wollen Mann und Kinder...

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6010.JPG
    IMG_6010.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_6048.JPG
    IMG_6048.JPG
    1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_6047.JPG
    IMG_6047.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Hallo Josef.

Danke für deine Antwort.
Kenne den Thread.

Bin aber nicht schlau daraus geworden, ob diese 4. eben eine Poso oder eine andere Variante ist.

Falls keine Poso, möchte ich sie nicht allein Schnecken lassen ( falls ich so eine noch finde....)
Deshalb die Frage ob es eine Variante der Orange in blasserer Variante sein kann oder eher eine yellow oder eben doch Poso Hybride....
Wie schon geschrieben von Hobbyzüchter der alle 4 Jungtiere aus einem Becken holte meines Wissens nach....

Welche Idee?

Danke für Anregungen

Steph
 
Hallo,

Google mal Tylomelania sp. albino oder Tylomelania mix.
Hatte schon mal von Frank Schenk auf der Messe in Dortmund welche gekauft als Tylomelania spec. mini yellow ,die sahen auch so aus, nur gelber, andere wieder sind ohne Streifen und werden unter den gleichen Namen verkauft.

LG Norbert
 
Hallo und danke....

Kann also alles sein....

Hmmm dann wird sie wohl"allein" mit den Poso bleiben
Danke u Grüße
 
Posos sind variabel in Gehäuseform und Farbe ... Deshalb auch die "MIx" Die Mixposos bringen immer wieder mal nette neue Exemplare.Nachkommen anderer Tylos sehen sonst immer aus wie die Elterntiere.Die Mix oder Posos besitzen Mixerbgut und kommen ursprünglich aus Habiaten die sich überschneiden.(Mantanosee) Das Berliner Naturkundemuseum hat da eine schöne und verdammt interessante Studie.Bei meinen gelben Posos gabs auch schon schwarzen oder gesprenkelten Nachwuchs.
Viel Spass mit deinen Sulawesis
 
Gibt einen Wissenschaftler der sich nur Schneckenevolution in Sulawesi gewidmet hat und es gab vor 2 Jahren ne Ausstellung darüber.Frag mich aber bitte nicht nach dem Namen.
 
Danke....

Hatte die Habilschriften der HU schon gefunden. Ist aber allgemeiner gehalten, bzw auf das ursprüngliche Habitat und weniger in AQ Verhältnissen...
 
Die Literatur Bezog sich auf die Ursprünge der Artenvielfalt und Entwicklung ... mehr etwas für "Suchtis"
Deine Posos werden bei guter Haltung noch 2 cm wachsen und sich hoffentlich vermehren.Die Nachkommen sind dank ihrer Grösse echt witzig anzusehen.

ein paar kleine Tips: Sie lieben Laub...immer ein paar getrocknette Blätter im Wasser macht sie glücklich!
Ein paar flache Steine... sie lieben es sie abzugrasen

Viel Spass und Erfolg!!
 
neuzugang.jpg tylos1.jpg tylo2.jpg Kleiner Bildnachtrag von verschiedenen Posos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :thumbup:

Und auch noch in deutsch :D

Thomas
 
Zurück
Oben