Get your Shrimp here

Bestimmung einer Tylomelania Art

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.090
Hallo,
ich habe gestern im Internet eine Knallgelbe Tylomelania zu kaufen gefunden.
Leider kann ich das Bild nicht online stellen, da ich hierfür keine Rechte besitze.
Nun zu meiner Frage: um welche Art handelt es sich hierbei?
Die Schnecke sowie das komplette Haus ist knallgelb.
Laut verkäufer ist diese Schnecke bei einem gelege der Tylomelania sp. Orange entstanden. Mittlerweile hat er so viele dass er sie sogar verkauft.
Im Netz finde ich rein gar nichts über diesen Phänotyp. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mfg
Andy
 
Tylomelania- Schnecken produzieren keine Gelege, sie sind lebend gebärend!

Die Farbe des Gehäuse bei den Tylos variiert je nach Art von Hellbraun über Dunkelbraun, Rotbraun bis hin zu Tiefschwarz.
Tylo mit gelbem Gehäuse gibt es nicht!

Das schein ein Fake zu sein!
 
Entschuldigung, das wort gelege war von mir fachlich nicht richtig ausgedrückt.
Alerdings sieht mir das foto nicht als fake aus.
 
Quelle: ebay Kleinanzeigen
 

Anhänge

  • Screenshot_20160805-140559.jpg
    Screenshot_20160805-140559.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 77
Spekulationsmodus an:
also die sehen eher aus als wäre kein farbstoff, pigmente oder wie das dann heisst im Gehäuse.... dadurch sieht man den gelben körper der schnecke durch das gehäuse wie bei den phs ....
Spekulation Ende.
 
Nach der Art der Gehäuse, sind die Tylos auf dem Bild die T sp. Orange, auch Rocksnail usw. benannt.
So helle Gehäuse sind nicht normal und scheinen dann wohl eine Mutation oder ähnliches zu sein.
 
Wasserstoffblondinen :eek:

:leaving:

Aua, nicht hauen :whistling:

Thomas
 
Nun gut, das es sich um eine mutation handelt war mir eigentlich schon bewusst. Jedoch dass man nichts darüber findet ist schon sehr seltsam.
Naja ich werde dann wohl mal berichten wenn Sie bei mir eingezogen sind. Ich finde das sehr interessant und werde sie wohl seperieren und beobachten.
 
Sie werden wahrscheinlich donnerstag bei mir entreffen. Leider bekomme ich nur 2 Stück. Ich hoffe dass der nachwuchs auch so wird. Werde dann die 2 gelben und 2 normale sp. Orange aus der selben gruppe (vom selben Züchter) zusammensetzen. Drückt mir die daumen :-D
Aber seltsam ist es schon. Ich habe das halbe Internet durchforstet und finde lediglich dieses und ein weiteres Bild eines Engländers. Entweder suche ich falsch, da ich die richtige bezeichnung nicht weiß, oder die sind wirklich so selten?
Also wenn jemand infos hätte, immer her damit XD
 
Gerade eben sind die Tylos bei mir eingetroffen. Ich habe mal ein Bild mit dem Handy unter normalen Lichtverhältnissen und ohne Blitz gemacht. Ganz so kräftig gelb wie erhofft sind sie nicht (wer weiß, wie der Züchter das Bild gemacht hat?)
Auf jedenfall sind sie wirklich sehr schön.
 

Anhänge

  • 20160810_092457-800x600.jpg
    20160810_092457-800x600.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Pärchen? :-D
 

Anhänge

  • 20160810_093604-800x600.jpg
    20160810_093604-800x600.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 34
Photoshop läßt grüßen ;)

Und mit dem entsprechenden Licht kann man auch ganz gut Farbverfälschungen hin bekommen (siehe Fleisch- und Wursttheke in den Supermärkten :( )

Thomas
 
Also Photoshop würde ich gar nicht mal in betracht ziehen. Denke eher an die entsprechenden Lichtberhältnisse und gutes Equipment.
 
Allerdings kommen wir wohl wieder vom Thema ab. Warum ist das Haus gelb und warum finde ich nichts darüber?
 
Hi Andy,
nun gibt es ja so einiges bezüglich Schnecken, was nicht im Internet zu finden ist........ . Bei der üblichen Dicke der Gehäuse von Tylomelania denke ich eher nicht, dass der Weichkörper durchscheint. Da fehlen wohl eher Pigmente in der Schale oder/und im Periostracum - daher wohl eine Mutante, wie oben schon vermutet wurde. Fast alle Arten haben ja einen mehr oder weniger breiten genepool und variieren fröhlich vor sich hin. "Reine" Arten (im Sinne absolut konstanter Merkmale) sind in der Natur eher die Ausnahme.
Schau´ mal, wie sich das weitervererbt (die Anlage für Pigment-Mangel ist ja meist rezessiv). Nebenbei: es gibt durchaus einige Tylomelania-Arten, deren Gehäuse als "gelblich bis hellbraun" beschrieben wird; ich glaube aber nicht, dass es bei Dir eine dieser Arten ist....... .
Herzliche Grüße: wolf
 
Hallo Wolf,
schonmal danke für deine ausführliche beschreibung.
Sollte dieses Gen wirklich rezessiv weiterverbt werden stehe ich vor einem kleinen problem. Da ja die Schnecken getrenntgeschlechtlich sind und ich keine Ahnung habe was männlich oder weiblich ist wird das wohl eher eine Langzeitstudie XD
Ich habe nun 2 gelbe und 2 normale in einem becken und hoffe dass beide geschlechter vorhanden sind.
Das mit dem durchscheinen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Und nun zu unseren "Photoshop Kandidaten" (bitte nicht böse sein ;-) ich habe ein und die selbe Schnecke in 2 verschiedenen Aquarien mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografiert. Ohne Blitz.
Man kennt den Unterschied extrem.
 

Anhänge

  • 20160810_215721-800x600.jpg
    20160810_215721-800x600.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20160810_215643-800x600.jpg
    20160810_215643-800x600.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wenn sie nicht so richtig zitronengelb
ist, finde ich sie sehr schön, die braune
übrigens auch.
Es grüßt Josef
 
Juhu Andy,
exakt: zumindest nach meiner Kenntnis kann man/frau bei Tylomelania die Geschlechter äußerlich nicht unterscheiden. Die "genital groove" rechts haben ja beide Geschlechter. Sehr bedauerlich.
".........wird das wohl eher eine Langzeitstudie.........". Japs, das steht zu befürchten :rolleyes:. Wenn das "Mangel-Allel" rezessiv ist, dann könnten in der F2 wieder sehr helle Exemplare auftreten (es sei denn, ein braunes Elterntier ist heterozygot). Möglicherweise ist das Ganze noch etwas komplizierter, wenn mehrere unterschiedliche Gene beteiligt sind.
Frohes Forschen: wolf
 
Ja wolf das hast du jetz schön gesagt :-D
Ich muss es jetzt fast aussprechen, was ich aber gar nicht will.
Bis überhaupt in der F2 helle oder gar gelbe Tiere fallen, muss ich erstmal zwei normale Tylos aus der F1 finden, die dieses Gen überhaupt in sich tragen. *nur gut dass in der woche so ungefähr 100 Tylos geboren werden*
Ohje, wie alt werden die überhaupt? Sonst sehe ich da schwarz an neue gelbe zu kommen.
 
Zurück
Oben