Get your Shrimp here

Bio CO2 Versuchsreihe im 20 L Becken

Hallo Dirk (der MacGyver der CO2 Theorie :D),

ich habe eigentlich zwei linke Hände :hehe:

Ja, es sind bereits Garnelen im Becken. Ich werde die Grundfläche startweise mal auf 20 cm2 einstellen, sprich um ca. 2/3 verkleinern. Ich melde mich dann mit neuen Werten.

Gruß und bis bald.

Antonio
 
Hoi Antonio,

Hallo Dirk (der MacGyver der CO2 Theorie :D)

Nö, so ein Messer habe ich nicht ... ;)

Jupp, dann mach' mal was kleiner - sicher ist sicher, die Anlage läuft ja auch nachts durch.

Auf bald ...
 
Bastelage 2-ter Teil ...

Hi,

also hier die Verkleinerung der "Paffrathschalenfläche". Wie Du schon sagst sicher ist sicher ... Mit der gewählten Methode kann ich die CO2 Fläche jederzeit schnell vergrößern, indem ich die Fläche der Matte verkleinere. Ich hoffe die Ecken sind dicht genug. Das werde ich ja erkennen, wenn sich Bläschen in der Filtermatte zeigen sollten:

IMG_1338.JPGIMG_1339.JPG

Und hier das Ganze im Becken:

IMG_1340.JPG

Zur Theorie:

Grundfläche des großen Aufsatzes des Nanoflippers: 8 cm2
Jetzige Grundfläche: 17 cm2


Mal schauen was der CO2 Dauerindikator und der PH Wert dazu sagen ...


Gruß

Antonio
 
Hoi,

OK, warten wir mal ab ... schaut aber schon sehr gut aus, die Antonio-Schale (müssen ja mal Marketing-Strategien entwickeln... :D ...).
 
Jepp,

der Vorteil ist nicht zu verachten. Mit dem Aufbau ist man in der Lage mit den Nano Flipper weitaus größere Aquarien mit CO2 zu versorgen, als eigentlich vorgesehen. Besorg Du das Marketing, ich mache den technischen Part :D

Gruß

Antonio
 
Hi... doch noch mal ich... Gab es irgendwelche "Ausfälle"? Soweit ich das verstanden habe, darf/soll/muss eine CO2-Anlage ja Nachts aus sein. Deine läuft ja, wie du geschrieben hast, auch in der Nacht durch.

Ich spiele mit dem Gedanke etwas ähnlichens wie das hier zu basteln:


[video=youtube;MzabnMJ7_ps]http://www.youtube.com/watch?v=MzabnMJ7_ps[/video]

mfg
kj
 
Soweit ich das verstanden habe, darf/soll/muss eine CO2-Anlage ja Nachts aus sein.
kann man idr problemlos nachts durchlaufen lassen.
In den meisten Fällen reicht eine Schale nach der Formel, denn neben der Schalengröße läßt sich der co2 Eintrag auch vom Standort (mit)beeinflussen.
Sprich: Eine tiefer gehängte Schale diffundiert besser genauso wie (v.a.) eine die direkt in der Strömung hängt.
Ob 15 oder 20mg Co2 macht auch keinen absonderlichen Unterschied was das Pflanzenwachstum angeht. Selbst wenn man 60mg reinjubbelt wachsen Pflanzen nicht wesentlich besser als wie mit 15mg.
Im Interesse der meisten Tiere liegt man mit 10-15mg wohl okay.

Bei einer Schale macht man es auch nicht "unbedingt" so wie hier dargestellt, sondern man versieht die Schale eigentlich mit einer Falschgasentlüftung da bei Bio Co2 auch andere Gase anfallen.
Sinn der Entlüftung ist das dadurch (nur) die Falschgase entweichen können. Oder alternativ gestaltet man die Enlüftung so, das die Schale sich ab einem gewissen (Füll)Punkt (oder Zeitraum) einfach von selbst komplett leert/entlüftet.
 
Hallo,

nehmt doch als Druckbehälter so Flaschen von gängigen Wassersprudelmaschinen so Sodastar Flaschen, die platzen garantiert nicht.

Mfg

Francisco
 
nehmt doch als Druckbehälter so Flaschen von gängigen Wassersprudelmaschinen so Sodastar Flaschen, die platzen garantiert nicht.
Was soll da platzen ?
Die Einleitung ins AQ sind nichtmal 1bar bei bio co2.
(eine Colaflasche hält mind. 10bar aus)
 
Hallo,

nuja Klabauter sprach in nem Post von vorher von Explosionsgefahr (ok in Anführungszeichen) und einem härteren Flaschenmaterial.....
war nur ein Einfall.....

mfg

Kinderschnitzel
 
... Wie beschrieben, den Flipper bei Einsatz von Bio-CO2 höher anbringen - die Lösung des Gases innerhalb der Blasenlaufstrecken ist in meinen Augen bei diesem Modell wirklich vernachlässigbar, so dass letztendlich nur die Topperschale wirklich was bringt. Ggf. ein härteres Flaschenmaterial verwenden - "Explosionsgefahr" bedenken - ich zumindest arbeite statt Schraubverschluss mit Lochstopfen, so dass auch bei einer theoretisch möglichen Blockierung des Auslasses sich der Stopfen zuerst abheben kann.

Moin,

nicht mehr und nicht weniger ...

Unabhängig davon, was eine Cola-Flasche aushält und was nicht - Es hat in der Vergangenheit durchaus belegte Fälle abfliegender Schläuche, durch die dadurch verursachte schlagartige Druckminderung hervorgerufenes Überschäumen, gerissener Nähte an Kanistern etc., gegeben.
Das Wort "Explosionsgefahr" hatte ich aus diesem Grunde in Anführungszeichen gesetzt.
Ich kann von hieraus nicht beurteilen, wer welche Behältnisse mit welcher Mischung für welche Aquariengröße auch immer verwendet, desweiteren handelt es sich um einen mischungs- und temperaturabhängigen natürlichen Prozeß, über den niemand allgemeingültige Aussagen machen kann.
Insofern interessieren mich Aussagen über "1 bar Einleitung" herzlich wenig, wenn ein simpler Lochstopfen mögliche Probleme mindern kann.

Das härtere Flaschenmaterial bezog sich in meinem Beitrag auf einen gleichmäßigeren Druckaufbau in der Flasche ...
 
nuja Klabauter sprach in nem Post von vorher von Explosionsgefahr (ok in Anführungszeichen) und einem härteren Flaschenmaterial.....
war nur ein Einfall.....
Hefe stellt die Gärung ab einem gewissen atmosphärischen Druck ein - eine (intakte) Colaflasche kann daher auch gar nicht platzen, da die Hefe ganz einfach nicht den dafür benötigten Druck aufbauen kann. Solche Flaschen platzen auch nicht einfach so wie ein Luftballon, sondern es zerreißt es sie an der schwächsten Stelle und das ist idr. der Verschluß. Die Hefe dürfte selbst wenn man sie tagelang verschlossen hält nichtmal die Hälfte an Druck schaffen, nur idr. guckt man doch täglich nach seinem Aquarium - also wie sollte da also wochenlang was verstopfen?
"Sicherheitsfanatiker" können ja sonst en Korken nutzen ... der macht dann einfach nur "plopp". :)

Probleme mit Überschäumen gibt es auch nicht, denn dafür hat man ggf. eine Waschflasche.
Rücklaufen tut auch nix, dafür gibt es für 2euro Rückschlagventile.
Bio Co2 ist Bio co2 und keine Co2 flasche mit 50bar.
also kein Grund zur Panik(mache)
 
Moin Olaf,

scheren wir alles wieder über einen Kamm? Ich habe doch hier keine Panikmache betrieben, und nicht jeder ist auch jeden Tag vor seinen Becken (von "wochenlang" war auch nicht die Rede). Ich habe lediglich gesagt, ein Lochstopfen mindert Probleme und gut - und da ich nicht weiß, ob jeder so klug ist, eine Cola-Flasche zu nutzen, ist der Hinweis doch legitim.

Dass das Überschäumen ins Aquarium mittels Waschflasche verhindert werden kann, habe ich bereits mehrfach im Forum erwähnt. Trotzdem kann ein Überschäumen durch einen falschen Füllstand, zugeschmodderten und abfliegenden Schlauch auch "Kollateralschäden" verursachen.

Wenn man mehr als zwei Sätze schreibt, ist man in Deinen Augen gleich immer ein Sicherheitsfanatiker ...
 
Per Einleitung in eine PSchale entsteht nur ein sehr minimaler (Flaschen)druck, da dem ganzen kein nennenswerter Widerstand entgegensteht. Und ja, z.b. ein Auströmerstein dahingegen kann jenachdem (was für ein Auströmer) einen hohen (Flaschen)druck verursachen, was (neben der unkalkulierbarkeit) auch zu div. Dichtigkeitsproblemen führen kann.
Sogesehen stimmt das natürlich was du sagst- nur andererseits wird derjenige der Co2 einleiten möchte sich doch vorher ausreichend informieren was er da zusammenbastelt .. oder denkst du nicht? ;)
 
... nur andererseits wird derjenige der Co2 einleiten möchte sich doch vorher ausreichend informieren wie er was am besten zusammenbastelt .. oder denkst du nicht? ...

Hoi Olaf,

Leider liegen die "Beckensteine" noch bei einigen Modellen bei.

Natürlich denke ich bzgl. vorheriger Information nur das Beste ... *hust* (trockene Raumluft hier) ... so wie bei neuen Pflanzen und plötzlichem Garnelentod ...

Nein, komm, paßt schon, möchte Don Antonio nicht den Thread shanghaien, er wohnt einfach zu nahe bei mir ...
 
Hi zusammen,

@Dirk: Du kannst den Thread shanghaien (übrigens eine sehr schöne Stadt :D) wie Du willst, dafür ist es ja ein Diskussionsforum. Ist doch gut das wir nicht weit voneinander weg sind, da steht ja noch ein Treffen im Raum ...

Sorry erstmal für die späte Antwort, aber die Woche war bisher knüppelhart, und sie nimmt kein Ende.

Also den Flaschen geht es gut ;), nur der CO2 Dauertester will nicht auf grün gehen, da ich beide Becken mit einem Schaumstoff - Filter betreibe, denke ich dass zuviel Sauerstoff an das Wasser abgeheben wird (inkl. zuviel Oberflächenbewegung) und dieses das CO2 massiv austreibt. Da ich aber momentan nichts anderes da habe, werde ich es erstmal zu lassen. Die Idee ist aber da das ganzen ggf. mit zwei kleinen Strömungspumpen zu betrieben.

An CO2 "Abgabegeräte" hab ich alles versucht was hier war ... Flipper, Flipper mit angepasster (größerer) Schale, Lindenholzausströmer ... Ergebnis: Kaum ein Unterschied.

Nun ja wie gesagt der Tester will nicht auf grün gehen, ist aber von dunkelblau auf türkis gegangen, ich denke das wird den Pflanzen auch gut tun. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, die vorher nicht da war: Ich sehe an den Pflanzen Sauerstoffbläschen, ich denke mal kein schlechtes Zeichen.

Ich werd auf jeden Fall bei den Bio CO2 bleiben.

Und nun auch zusätzlich zum jetzt schon verabreichten Eisendünger, auch NPK Dünger in einer leichten Dosierung benutzen. Habe gelesen, das Moose (die halte ich hauptsächlich) gut drauf ansprechen.

Sollte einer was sehen, was dagegen spricht möge er jetzt sprechen :ausla: oder für immer schweigen :o


Gruß an die Außenwelt.

Antonio

PS: Aktuelle Wasserwerte werde ich nachliefern.
 
Hoi Antonio,

hattest Du die Schale zwischenzeitlich auch mal etwas angeströmt?

Ansonsten wünsche ich Dir etwas Ruhe und Muße ... Treffen kaspern wir mal aus!
 
Jepp, hatte ich. Ich vermute mal ich habe zuviel "geblubber" im Becken. Wahrscheinlich liefe es mit Strömungspumpen (unter Wasser) deutlich besser (mit dem geblubber und mit dem Anströmen).

Ich bin mal bei den Tests von den 2 Tagen Reaktionsdauer ausgegangen, die Du mal erwähnt hattest.

Gruß

Antonio

PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich immer auf die Nasenstäbchen deines Avatar's schauen muss, wenn ich ein Post von Dir lese? :P
 
Hehe ... ;) ... solltest mich mal auf der Straße sehen.

Hm, klingt wirklich so, als würde die höhere CO2-Sättigung wieder stärker durch den Lufteintrag gemindert werden (mal "fitte" Kontrolllösung vorausgesetzt). Gut, CO2 ist ja jetzt dennoch erstmal drin.

Welche Dünger nimmst Du jetzt?
 
Zurück
Oben