Get your Shrimp here

Bio CO2 Versuchsreihe im 20 L Becken

Ich benutze zur Zeit Drak Ferrdrakon, und wollte zusätzlich noch den Makro Basic NPK Dünger von Aqua Rebell nehmen, wobei ich ja schon Kalium durch den Ferrdrakon ins Wasser gebe... wäre gut, wenn es von Aqua Rebell nur einen NP Dünger gäbe, oder zumindest mit weniger Kalium. Ich denke mit einer kleinen Dosierung dürfte es keine Probleme geben ...

Hast Du andere Vorschläge?

Gruß

Antonio
 
Hoi,

auch bei den meisten aquaristischen reinen Phosphat- und Nitratdüngern hast Du meist Kaliumdihydrogenphosphat und Kaliumnitrat (also wie in einem NPK).
Alternativen wären z.B. Dinatriumhydrogenphosphat, Ammoniumnitrat oder Magnesiumnitrat.

Würde mir aber erstmal nicht so den Kopf machen, Du fährst ja keine übermäßig starke Düngung.

DRAK Ferrdrakon und z.B. Aqua Rebell Makro Basic NPK ist sonst eine ganz brauchbare Kombination, wenn Dir entsprechend alles fehlt - ansonsten bevorzuge ich lieber N & P einzeln, besser anpassbar auf Beckenverhältnisse.
 
Hallo Antonio,

du hast ja bisher keine CO2 erhöhung verzeichnen können.
Kann es evtl auch daran liegen, dass du einen Luftheber als Filter benutzt? Schließlich wird da ne ganz Menge O2 ins Becken gebracht, welches das CO2 ausschwemmt.

So gesehen ist es dann auch schwierig den CO2 gehalt anzuheben.

Grüße Nils
 
Je weiter das CO2 nach oben steigen muss, desto besser löst es sich im Wasser auf, denn es diffundiert 50 x besser als Sauerstoff.
Nach 1-2 Stunden blubberts :)

Hallo,
möchte aber nicht, daß es blubbert. ;) Ich habe mir eine "Gasanlage" für meinen neu eingerichteten De****le Nano Cube 20 selbst gebaut, wie man das vor 35 Jahren schon gemacht hat: in ein 1/2 Liter Gurkenglas (in den Deckel ein Luftröhrchen eingeklebt) ein Stück Hefe, dann mit Wasser aufgefüllt und ein Stück Würfelzucker hinterher. Dann Deckel drauf und schon geht's los. Nun hatte ich früher an mein großes Aq einen rechteckigen Glasbehälter, ca. 5 x 5 x 35 cm gebaut, in den ich oben ein Lufröhrchen eingeklebt hatte und da durch das CO2 eingeleitet habe. Das geht beim Nano sicher in verkleinerter Form auch, dennoch suche ich eine andere Lösung. Momentan leite ich das CO2 mittels eines Ausströmersteins ein, welcher aber recht große Blasen erzeugt. Das gefällt mir nicht und ich würde lieber über mehrere Stunden hinweg ganz feine Bläschen, und das in wohldosierter Form, einleiten. Die jetzige Methode reicht für ca. 2,5 Std., dann ist Schluß. Hat jemand eine Idee zur Verbesserung? Hier kann man sich das Ganze mal in einem kurzen Video anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=xRmLkNLm4HY
 
Moin Dietmar,

was spricht denn generell bei Dir gegen eine Paffrathschale? Ansonsten bleibt noch z.B. ein Diffusor mit Membran, wenn Du Wert auf "kleine Bläschen" legst.
 
Hallo diko

Kauf dier doch Lindenholzausströmer die erzeugen
ganz feine co2 blasen.
 
Moin Dietmar,

was spricht denn generell bei Dir gegen eine Paffrathschale? Ansonsten bleibt noch z.B. ein Diffusor mit Membran, wenn Du Wert auf "kleine Bläschen" legst.

Hallo Dirk,
gegen eine Paffrathschale spricht nichts- weißt du auf die Schnelle, wo eine Bauanleitung zu finden ist?
Habe das abgebildete, kleine "Gerät", aber der Druck in der CO2-Reaktionsflasche reicht nicht aus, das CO2 durch die Membran zu drücken. :(
 

Anhänge

  • DSC03055.JPG
    DSC03055.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 32
Moin Dietmar,

hehe, hatte gerade auch Deinen Glasdiffusor im anderen Beitrag gesehen und wollte Dich schon fragen, warum Du den dann nicht nimmst ... alles klar ... ;)

Bei der Suche nach "Paffrathschale" findet man "Zillionen" mehr oder minder sinnvoller Beiträge, ich habe hier immer noch den alten Bericht von Andreas Karge (über Umwege) ...
 
So, nachdem ich nun den ganzen Tread durchgelesen habe, wollt ich mal Fragen obs denn mal neue Bilder von dem Versuchbecken gibt und obs rein Pflanzentechnisch was gebracht hat?

Gruß
 
Bei der Suche nach "Paffrathschale" findet man "Zillionen" mehr oder minder sinnvoller Beiträge, ich habe hier immer noch den alten Bericht von Andreas Karge (über Umwege) ...


Habe mir gerade eine kleine Paffrathschale gebaut. Weiß eigentlich jemand, ob Zweikomponentenkleber den Garnelen schadet (Rückstände ans Wasser abgibt) ? Habe Röhrchen damit verklebt.
 
Zurück
Oben