Get your Shrimp here

Bio CO2 gestartet - Fragen

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2015
Beiträge
182
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
13.198
Hallo ihr lieben,

Wir haben ja auf unserem Garnelen Regal 1 54L Becken stehen...
Bis vor 2 Tagen lief dort auch immer ein Schwammfilter mit. Da in dem Becken aber nur Pflanzen und ein paar kleine PHS/TDS sind, haben wir den Filter mal testweise ausgemacht.
Beleuchtet ist das Becken mit der Standard T8 Röhre.
Um ein Gefühl für Bio CO2 zu bekommen, haben wir uns heute mal eine "Anlage" gebastelt. 1L Wasserflasche, Schlauch und als Ausströmer einen sauberen Zigarettenfilter ( der macht Schöne sehr feine Blasen). Unser Rezept haben wir aus dem Internet...250 Gr. Zucker, 1 knappen Teelöffel Trockenhefe und 600 ml lauwarmes Wasser.
Nach ca. 1 Std konnten wir die ersten feinen Blasen austreten sehen.
Das ganze läuft jetzt ca. 4 Std. Die Blasen zu zählen ist momentan noch unmöglich....zu viele feine Bläschen...

So eben haben wie mal gegoogelt und einen co2 Rechner gefunden! (Kann man sich daran halten?)
Momentane Werte PH 7/KH 12 und CO2 errechnet 34mg/l...
Wir wissen, daß dieser Wert auf Dauer zu hoch ist, zumindest haben wir das gelesen...aber er sollte ja mit Bio Co2 in den nächsten tagen sinken...
Hat jmd Erfahrungen damit, wie es mit Bio CO2 klappt, wenn kein Filter angeschlossen ist? Die Oberflächenbewegung ist ja quasi 0!
Beleuchtet wir 10 Std mit 2 Std Mittagspause...
Gedüngt wöchentlich mit easy life pro fito.
Auf welchen co2 Gehalt sollten wir kommen, damit der Pflanzenwachstum angekurbelt wird?
Achso es sind Vallisnerien, Moos, (vermutlich) Nadelsimse, kleine Schwertpflanzen (glaub ich....sind Ableger aus unserem großen Becken)
Falls ihr ein Foto braucht, kann ich morgen gern ein aktuelles Bild schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ihr lieben....
Also gestern Abend lief unser Bio co2 super...die Pflanzen zeigten sogar, das sie Sauerstoff produzieren können...

ABER heute morgen als wir aufgestanden sind, kamen keine Bläschen mehr aus der Bio co2 Anlage....
Sehr merkwürdig....wie kann das sein? Steht alles im Wohnzimmer, Fenster War auf kipp, kann es für die Hefe zu kalt geworden sein? Oder ist das normal?
 
Huhu,
Also die Berechnungstabellen taugen nix. Bei CO2 ist nen dropchecker quasi Pflicht. Als Bio CO2 Rezept würde ich das mit Tortenguss nehmen. 250 gr Zucker mit Tortenguss aufkochen wie es auf der Packung steht. Abfüllen inne Flasche und abkühlen lassen. Dann Hefe und Wasser rein. Die Blasen zählt man übrigens nicht am Ausströmer sondern in nem Blasenzähler oder in einer Waschflasche wenn sie den durchsichtig ist.
Co2 Gehalt im Wasser wird 30mg angepeilt. Quasi muss der Dropchecker Hellgrün sein. Aber da Bio CO2 nicht regelbar ist, ist es schwierig den Wert genau zu treffen.
Sind Tiere im Becken? Wenn ja würde ich drüber nachdenken den Filter wieder anzuschmeißen das ne kleine Oberflächen Bewegung da ist zum gasaustausch. Das co2 verdrängt wohl den Sauerstoff aus dem Wasser und die Tierchen könnten hops gehen. Alternativ nen Oxydator reinstellen.
Und Hefe stellt die Arbeit bei zu niedriger Temperatur ein wie du ja gemerkt hast :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

gleichmäßiger wird die CO2 Produktion wenn du Tortenguss oder Gelee benutzt statt Zuckerwasser. Tortenguss wird noch im warmen Zustand fest, es muss deswegen recht zügig in die Hefeflasche, Gelee braucht länger zum fest werden weshalb man warten kann bis sich die Flüssigkeit abgekühlt hat. Je nach Flasche kann das Vorteile haben wobei die stabilen Colaflaschen den warmen Tortenguss gut aushalten.

Ein knapper Teelöffel Hefe ist viel zu viel, eine kleine Portion reicht aus. Die Hefe vermehrt sich, deswegen braucht man zu Anfang nicht viel. Gibst du direkt eine große Menge hinein, steigt die CO2 Produktion rasant an, es wird dadurch extrem viel Alkohol auf einmal produziert wodurch die Hefe schneller stirbt. In Kurzfassung heißt dass, mehr Hefe -> mehr Alkohol -> zuviel Alkohol -> Hefe stirbt. Dadurch musst du öfter eine neue Flasche ansetzen.

Hast du Wurzeln im Becken? Laub und/oder Erlenzapfen? Sie verändern den PH Wert wie du sicher weißt, dadurch stimmt die PH/KH Tabelle zur CO2 Bestimmung nicht mehr. Sinnvoller ist ein Dauertest im Becken, bis du eine Mischung gefunden hast die bei dir gut funtioniert.

Den Zigarettenfilter hatte ich auch, ich finde ihn top bin aber vor zwei Wochen auf einen 99 cent Auströmerstein umgestiegen, er ist schwerer und bleibt besser unten. Mit Zigarettenfilter und Auströmerstein habe ich bessere Werte als mit diesen ganzen Flippern und Reaktoren die ich ausprobiert habe und die alle recht teuer waren. Lass dir das also blos nicht ausreden. Hast du einen CO2 Schlauch oder eine Luftschlauch? Ich habe vermehrt gelesen das CO2 durch einen Luftschlauch austritt ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, ich nutze trotzdem einen CO2 Schlauch.

Hast du eine Waschflasche zwischen Hefeflasche und Aquarium? Eine kleine Waschflasche ist recht sinnvoll, einmal sorgt sie dafür das sich der Zigarettenfilter nicht zu schnell zusetzt und zum zweiten wird dadurch mehr Druck aufgebaut. Das ist vor allem dann sinnvoll wenn du etwas weniger Hefe in der Flasche hast.

Wenn das Fenster auf kipp war kann es natürlich zu kühl geworden sein, dann ist die Hefe "eingeschlafen" es wird sicher wieder CO2 Produziert wenn die Raumtemperatur steigt.
 
Hallo und danke für eure antworten...
Tiere befinden sich bis auf ein paar TDS/PHS keine im Becken....ist unser Pflanzenbecken! Wollen uns in nächste Zeit ein größeres Gesellschaftsbecken anschaffen, da wollen wir einige Pflanze für anziehen/groß ziehen....man brauch ja so einige Pflanzen wenn man von 1.2x60x50 auf 2.50x50x50 umsteigt...Deswegen auch der Rest mit dem co2....

Ich habe einen normalen Luftschlacht genommen, Die Flasche steht aber auch direkt hinter den AQ, das Stück Schlauch außerhalb des AQ'S ist max. 10 cm....so sollte sich der Verlust in grenzen halten....
Bis jetzt keine waschflasche angeschlossen...wäre aber kein Problem noch eine dazwischen zu setzen!
Na da bin ich mal gespannt, ob heute Nachmittag nach der Arbeit wieder co2 Austritt, Heizung im Wohnzimmer an und Fenster zu....
Ich werde auf jedenfall berichten und nachher mal ein Foto hochladen....
Achso, kann es denn für ein Pflanzenbecken auch zuviel co2 geben?
 
Guten Morgen,

wie versprochen hier mal 2 Bilder aus unserem Pflanzenbecken. Vielleicht kann mir einer sagen, wie die kleine Pflanze auf dem zweiten Bild heißt...die haben wir mal zwischen Moosen gehabt.

Zum Bio CO2, bis heute morgen strömte kein weiteres CO2 aus...habe eben mal eine neue Mischung angesetzt und warte der Dinge die da kommen! Vielleicht hatte ich einfach zuviel Hefe drin...

20160202_084344.jpg 20160202_084408.jpg

P.S.: Die Pflanzen,wo die Blätter noch ein wenig lediert aussehen haben wir zum "aufpeppeln" aus dem Gesellschaftsbecken in das kleine gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist sie sogar unter der Futterschale gewachsen ;-)
Wie? Ist mir ein Rätsel. Auf dem Boden der Glas-Futterschale hatte sich eine Patina gebildet, so dass ich das gar nicht gesehen habe, erst, als ich die Futterschale raus geholt habe.
 
Hallo und Guten Morgen...
Ein kurzes Update zu unserem BIO CO2 Test...

Wir scheinen die Flaschen/Deckel mit Schlauch nicht richtig dicht zu bekommen...
Die Hefe/Zuckermischung läuft seit dem ersten Tag durch (zischt wenn man sie ans Ohr hält)...Schütteln wir die Flasche ein wenig, kommt für einige Zeit CO2 durch den Schlauch ins Becken...aber nach max 4-5 Std füllt sich der Schlauch langsam mit Wasser (Bis zur Wasseroberfläche) und nichts tut sich mehr!
Hatten auch nochmals Kleber auf den Deckel gemacht, falls es nicht richtig dicht ist...hat aber auch nur für kurze Zeit was gebracht!
Da wir das ganze jetzt schon mit 2 "Anlagen" getestet haben...und bei beiden das Gleiche Problem haben...
Werden wir die Tage wohl mal nach CO2 Schlauch gucken und zusätzlich noch eine Waschflasche dazwischen setzen!
Bei unserer "Konstruktion" scheint irgenwo doch CO2 zu entfliehen! Doch nicht so leicht wie wir am Anfang dachten....:D:rolleyes:
Aber basteln mach ja Spaß...:thumbsup:
 
Gute Morgen,

ich kann ein Lied von undichten CO2 Flaschen singen. Vor einigen Jahren hat mein Mann einfach einen 4er Bohrer genommen, es war dann so eng, dass die Flasche gut dicht war. Diesen Bohrer hat er verlegt und deswegen beim Aquarium Neuaufbau vor einigen Wochen einen 5er Bohrer genommen, hält nicht dicht. Wir hatten noch Aquariumsilikon über aber auch damit bekam ich es nicht richtig abgedichtet. Ich hab dann voller frust zwei Dennerle Bio CO2 Flaschen gekauft und diese nachdem sie aufgebraucht waren neu befüllt. Möchte trotzdem demnächst zurück zur Cola Flasche, irgendwo habe ich gelesen das Heißkleber besser sein soll als Silikon, was habt ihr denn genommen zum Abdichten?

Grüße Andrea
 
Ooookay, gut das ich mir noch keine Heißklebepistole gekauft habe. Dann kaufe ich wohl doch lieber einen kleinen Bohrer.
 
Hi,

ich hatte das mit den 4/6mm Schlauchverbindern gemacht. Zwar nicht bei Bio CO2. Aber an der Osmoseanlage. Da dürfte noch etwas mehr Druck drauf sein.
Das war bei einem Selbstgebastelten Filter wo ich einen 5l Kanister für genutzt hatte. Also zwei Stück im Deckel vom Kanister eingeklebt.

- Löcher gebohrt
- Die Fläche rund ums loch mit groben Sandpapier angeschliffen
- Den Ring vom Schlauchverbinder ebenfalls angeschliffen
- Die klebestellen mit Alcohol gereinigt.
- Kleber rauf und zusammen gesteckt. Ich weiss nur nicht mehr welchen Kleber ich genommen habe. Ich glaube Sekundenkleber. Könnte aber auch Tangit gewesen sein.

Zwei Komponenten Epoxyd Kleber dürfte sicher auch gut gehen. Sollte man aber lange genug aushärten lassen und min. Eine Woche Wässern bevor man es am Aquarium nutzt.

Diese Verbinder habe ich genommen:
Schlauchverbinder-4-6.jpg
(Bildquelle Toms Shop)

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben