Get your Shrimp here

Bio Co2 Anlagen Selbstbau, der Versuch I

Hallo,
Ich verstehe, naja bin noch nicht oft in Forum´s unterwegs gewesen, hatte gedacht das vll. ein paar Leute schon Versuche gestartet haben, oder anderweitig Informativ tätig waren, so das vll. was zusammen kommt.

Aber nicht schlimm, für mich ist es auch das 1. mal :-)
Morgen werde ich die Anlage wohl nochmal komplett vorstellen mit allen Ventilen und Eigenschaften, sobald die :censored: PS fertig ist >.< habe ja so eine Viereck Hartplastik schale ( oder Kunststoff ?! :eek: ) aufjedenfall habe ich heute beim Ventil bohren 22 Schalen der Größe kaputt gemacht, da beim Mutter aufdrehen das Material nicht zusammenhält und springt.

Werde morgen nochmal in die Firma fahren und das mit einem Präzisionbohrer machen. Dann das ganze mit Silikon abdichten und DANN erst mit der Mutter abdrehen, so wie bei den anderen Ventilen. Wünscht mir Glück :(.

Morgen sollte dann hoffentlich der Endspurt sein.

Anregungen/Kritik/Informationen/Anmerkungen, und alles was zu sagen ist: HER DAMIT :rofl:

Viele Grüße,
Andreas
 
Hi.
Danke für den Bericht. Bitte auch nach Fertigstellung noch ab und zu weiterposten.
Das ist nämlich das, was den meisten guten Berichten fehlt.
Bambi
 
Hallo,

ich werde mir Mühe geben :p Werde morgen die 23. PS zusammenbasteln mit Erfolg :censored::rofl:. Heute Abend noch die Mixtur zusammenbrauen, wenn wer gute Links hat zu Rezepten, die man auf 5l umrechnen kann, oder sogar für 5l sind, wäre ich um Information dankbar.

Ich werde auch in Zukunft berichten, zumindest eine gesamte Kanisterfüllung lang, um doch zu beweisen das Co2 in gewissem maße und unter gewissen Umständen regulierbar ist. Werde dann mit erfolg auch nochmal eine genaue Anleitung geben, zum Selbstbau und genaue Arbeitsschritte dokumentieren.

Mir ist gerade aufgefallen das der Thread hier eigtl. garnicht reinpasst >,< bitte auch hier um entschuldigung und bitte Admin und Mods den Thread bis Abschluss hier zulassen um mir die meiste Hilfe hier noch holen zu können, da ohne Zweifel in diesem Unterforum die größte Ansammlungen von Beobachtern herrscht. Mit Erfolg kann das ganze dann gerne zu den Bastelthreads für andere weitergegeben werden. Da ich gerne das teilen würde.

Viele Grüße,
Andreas:cool:
 
Hallo zusammen,
um den Leuten das ganze Lesen des Threads zu ersparen, möchte hier eine Kleine zusammenfassung schildern.





Die Idee: Eine bioCo2 Anlage die auf Nano Aquarien Anwendbar UND Regulierbar ist.






Vorbereitende Überlegungen:
  • Fakt ist, Bio Co2 ist in seiner Verarbeitung der HefeBaks NICHT steuerbar, da es sich um "lebend" Kulturen handelt. Dies wäre aber gerade bei kleinen Nano Aquarien fatal in seiner Auswirkung. Also braucht man was, das die ABGABE des entstehenden Co2 trotz ihrer Unregelmäßigkeit fast präzise Ausgibt, ähnlich einer PS. Doch auch die PS ist gebunden an die ankommende Menge BioCo2 und kann nur das regulieren, was zum regulieren da ist. Das heißt man braucht eine Zufuhr die maximal zu wenig Co2 ankommen lässt aber NIE Zuviel.
  • Doch auch die zu mindere Abgabe des Co2 kann auf Dauer keine konstante halten. Also muss auch hier die Idee rankommen. Da ich mich hier Ausschließlich auf Nano Aquarien ( 10-30l ) für´s erste beschränke.
  • Die Idee liegt dann klar auf der Hand, ich brauche einen Reaktor der IMMER zuviel Co2 produziert als von solchen nanoBecken aufgefangen werden kann.
  • Somit kam ich auf das erste Material, einen 5 Liter Kanister mit sagen wir mal +- 4 Bar kapazität ( minderste Grenze ), das sollte wohl jeder handelsübliche Kanister aushalten. Mein Gedanke an gerade 5l ist, das bei ausreichendem Rezept in solch einem Kanister mehr Co2 produziert wird, als von nanoBEcken gefangen werden kann. Somit ist der 1. Teil erfüllt.
  • Doch aus diesem 1. Teil entzweigt auch ein folgenschweres Problem, Überdruck im Kanister, da wir immer nur ein mindest von dem brauchen was produzierst wird. Hier wird ein Überdruckventil abhilfe schaffen, was bei ~ 2,5-3bar das Co2 aus dem Kanister leitet.
  • Somit ist ein halten des Kanisters in der Theorie gesichert. Nun gilt es sich der Regulierung zuzuwenden. Dafür setze ich ein AuslassVentil, mit integrierte Nadelöffnung ein. Die somit an den 2. Auslass (neben dem Überdruckventil) aus dem Kanister rausgeht. Somit könnte man mit genug Zeit und Fingerspitzengefühl den Auslass des Co2´s gut bestimmen und der weitere Weg des Co2 bleibt somit auf diese Eingeschränkte Menge "konstant".
  • Somit führt das ganze weiter in eine Waschflasche, die wie der Name schon sagt zum Waschen des Co2´s und der Blasenzahl dient. Auch hier KANN kein Überdruck entstehen, da hier nur das ankommt was durch das Ventil gedrückt wird, gff. entstehender Überdruck wird schon im 5l Kanister behandelt und ausgeführt.
  • Von der Waschflasche geht es nun zur dimensionierten PS die das ankommende Co2 ins Becken leitet ( hier muss man natürlich mit den größen Experimentieren ). Somit wäre der Weg des Co2 geschlossen und mein Gedanke fast beendet. Das einzige was bleibt, ist die Nachtabschaltung. Die sich aber automatisch in dem 5l Kanister befindet, denn Nachts manuell den Schlauch hinter dem NadelVentil trennen. Somit wird Co2 in die Umwelt gelassen und ein Überdruck auch hier entgegen gewirkt durch das Überdruckventil. Nun gilt es noch das passende Rezept zu finden um meinen 5l reaktor zu füllen.
(Alle Ventile Anschlüsse, Überdruckgeräte und Y Stücke sind von der Firma Festo und von meinem Vater aus der Firma gesponsert und der Schlauch kommt auch aus der Pneumatic und hält einem Druck von 10b stand.)







Anbei ein paar Bilder um sich ein Bild des ganzen zu machen.


Gärbehälter mit Anschluss:
1_G_rbeh_lter.jpg


Waschflasche:
1_Waschflasche.jpg


PS mit DurchlassVentil, leider noch nicht fertig:
1_PS_Ventil.JPG


Nadelventil:
1_Regulierungsventil.jpg


Überdruckventil:
1__berdruckventil.jpg


Y Stück incl. Nadelventil und Überdruckventil am Gärbehälter:
1_TSt_ck.JPG


Gesamtbild:
1_Co2_Anlage.JPG


Anregungen, Kritik und Information gerne gesehen und dankend angenommen.

Viele Grüße,
Andreas​
 
Hallo Team,

wie hoch wird der Druck in einem solchen Kanister?
Hat das schon jemand gemessen?

warum muss eine Nachtabschaltung sein,
kann man nachts durch Zuschaltung eines Lufthebers das
Austreiben von CO2 steigern und den Bio Reaktor einfach anlassen?
Einen Strömer kann man einfach über eine Schaltuhr zuschalten.
Was ist der Vorteil einer CO2 Abschaltung zur Nacht?

Vertsehe ich es richtig, dass die Regelung eines BIO CO2 Reaktors
nur deshalb nicht möglich ist, weil man keinen ausreichend hohen
Druck aufbauen kann, den man regeln könnte?

Gibt es irgendwo eine Berechnungsgrundlage dafür, wieviel CO2 erzeugt
wird wenn man xyz Gramm Zucker Gelatine und abc Gramm Trockenhefe
nimmt (btw was ist mit Frischhefe)?

Wie wird die Menge ermittelt, die notwendig ist (Anzahl der Bläschen, Verweildauer
im Flipper etc..) um die Anreicherung um xyz mg / l zu erhöhen?

Wie wird das mit der De**erle ANlage gemacht? So wie ich es vertsehe,
wird mittels des Druckminderers manuell solange eingestellt, bis man eine
bestimmte Anzahl Bläschen pro Minute erzeugt. Dann muss man aber doch
die Konzentration im Wasser messen, z.B. mit einem Dauertester oder per Tropfen-
test, wie sonst auch. Dies ist aber ganz klar eine Steuerung, keine Regelung.

Kann mir einer, oder auch mehrere Forumleser das Erklären?
Bin brennend daran interessiert.

Gruß Dirk
 
Hallo.

Bio Co2 ist auch deswegen nicht ausrechenbar, weil die Temperatur auch eine Rolle spielt. Wenn man selber mischt gibts bessere und schlechtere Hefe usw. Also viele Faktoren, die den Gärprozess beeinflussen.

Am Anfang hat man sehr viel Co2, was aber mit der Zeit immer mehr abnimmt.

Deswegen ist der Thread und das steuern über das Nadelventil recht interessant. Obwohl es eigentlich sowieso egal ist.
Wenn man eine Schale hat regelt die alles. Wenn es zuviel ist schwappt es unkontrolliert raus und wird nicht verteilt im Wasser. Trotzdem interessant *g*
 
Hallo Shaibatach oder Dirk,

Auch wenn du gerne bastelst:
Warum machst du die überhaubt so viel Gedanken um die Nachtabschaltung?

Solange die C02 Gasperlen die Wasseroberfläche erreichen gelangt sowieso das meiste Co2 in die Raumluft!
Natürliches Co2 aus dem Erdreich (draußen) ist es auch egal, ob es Tag oder Nacht ist, es blubbert weiter.

Die Idee der Nachtabschaltung macht Sinn wenn du Dein teures Flaschengas Sparen möchtest, Zucker und Trockenhefe sind da nicht so sehr ein Kostenfaktor, das Risiko einer Sauerei wg. eines Platzers schon eher!

Zuviel Co2 wird aus meiner Erfahrung kaum Dein Problem werden.

Gruß Stephan
 
Hallo.

Na das Experiment ist wohl gescheitert bzw eingestellt, wenn du es verkaufst oder nicht ?

Also wenn das Überdruckventil wirklich schon 60 Euro kostet rentiert sich ja ein Nachbau garnicht. Da ist ja eine normale Co2 Anlage billiger.
 
Mir gefällt für sowas der Diffusor vom Optimat. Weil man da ja über Gleichgewichte arbeitet, der sollte, wenn CO2 gebraucht wird, ja mehr abgeben als wie wenn ich eine höhere Konzentration hab.
Weiß nicht, ob ich, wenn die Flasche leer ist, den durch Bio ersetze - jenachdem, wie lange die Falsche hält.
Aber noch glaube ich, mein System ist irgendwo undicht, da in meinen Augen das CO2 zu schnell ins Wasser geht...
 
Aber zum Regeln..
Hat einer Erfahrungen, was da wieviel Druck aushält? Wenn man deutlich weniger CO2 zieht wie die Anlage hergibt, könnte man doch in einer Getränkeflasche CO2 puffern, also Gärbehälter, Rückschlagventil+Absperrventil, Flasche(n) und dann Waschflasche und Einleitung.
Man könnte, wenn der Reaktor nix mehr bringt zu machen, neu ansetzen und bis da wieder Druck kommt hat man noch Reserve - oder sind da die Verluste viel größer? Habe auch kein Gefühl, was man für Drücke bekommt, experimentiere gerade selber (und rede auch von kleinen Becken...)
 
Hallo,

so da ich nun endlich aus dem Krankenhaus bin und den falsch inserierten VerkaufsThread beschrieben habe, werde ich hier in den nächsten 1-2 Tagen endlich das ganze starten. Tut mir leid das sich das alles was gezogen hat und hoffe das trotzdem noch ein paar Leute sich freuen wenn ich das hier weiter ausführe aber Gesundheit geht nunmal vor :).

Um aber nochmal reinen Tisch zu machen, meine Freundin hatte ja geschrieben das z.B. das Überdruckventil 60€ gekostet hat, :censored:.

60€ sind es nun nicht aber ich muss Recht geben es ist nicht für den Nachbau geeignet oder zumindest würde es hier nur darum gehen vll. 20 oder 30€ zu sparen im gegensatz zu einer komplett Anlage, wobei das nachträgliche Befüllen noch dazu kommt.

Es war lediglich eine Laune von mir diesen Gedanken der mir nach und nach kam, mal zusammen zu basteln zu testen und meine Ergebnisse hier mitteilen. Ob Leute das dann danach vll. nachbauen in dieser oder andere Form sei ihnen Überlassen oder ob sie 20-30€ mehr zahlen und dafür "Qualität" bzw garantie zu bekommen ist jedem frei gestellt.

Ich wollte eigtl. nur diesem Phänomen Regelbar ein wenig in den Hintern treten und schaun in wie weit das ganze wahr ist und wie nicht. Denn mich kostet dieses Projekt keine müde Mark, sonst würde ich das auch nicht tun :cool: Hoffe somit ist alles gesagt und beseitigt.

Morgen wird also die Mischung angereichert und dokumentiert über den ganzen 1. Monat danach werde ich zusammenfassen und ein kleines fazit geben und auch für weitere Disskusionen offen bleiben.

Um auf diese Puffer Geschichte zu antworten: Ich weiß nicht ob das funktionieren kann denn dann muss dieser Behälter auch einem Gewissen Druck X standhalten OHNE das man ein Überdruckventil braucht, denn dann würde das Co2 entweichen zusammen mit dem Sinn.


Viele grüße,
Andreas
 
Hallo.

Aha. Gute Besserung.
Naja online warst du schon des öfteren. Da braucht wohl die Freundin mal nen eigenen Account *g*

Wie gesagt Bio Co2 ist ja regelbar. Schale rein und fertig. Dementsprechend ist es schon auch ne finanzelle Sache. Wenn man insgesamt auf etwas über 100 Euro kommt, dafür kriegt man schon ne komplette normale Co2 Anlage.

Trotzdem bin ich gespannt, ob du das so auch hinkriegst. Hauptsache esplatzt nichts *g*
 
Hmm das hört sich aus deinem Mund so einfach an :confused:

Schale rein und gut, dann stelle ich mir die Frage, wieso heißt es dann trotzdem immer und immer wieder ist nicht regelbar. Ich denke es liegt doch da dranne das die Co2 Abgabe zur PS nicht konstant ist, und somit auch bei richtiger Größe nicht immer dasselbe abgeben kann?! :confused::confused:
Auch wenn so eine PS vll. eine kleine Reserve innen hat.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo.

Falsch. Das liegt schonmal daran, daß die meisten eine Schale nicht kennen oder den Herstellern glauben was die da so schreiben. Die wenigsten haben Schalen und reden deswegen von Bio Co2 ist nicht regelbar und andere erzählen es aus Unwissenheit weiter. Jeder der ne Schale hat, weiß das man das recht gut regeln kann. Feinheiten sind halt noch Ströhmung und Grösse der Schale. Ein großes Geheimnis gibts da nicht.

Genau. In der Schale ist immer etwas Reserve und deswegen ist, wenn die Strömung gleich bleibt, alles sehr gut regelbar bzw hat man immer die selbe Abgabemenge. Ich teste grad den Dennerle Topper um mal zu kucken wie konstant der so ist mit seiner Falschgasentlüftung.

Edit : Ach ja und Nachtabschaltung braucht man oft auch nicht. Ich hab 0,05 PH Wert Schwankung über Nacht. Im Moment. Ändert sich ja durch die Bepflanzung.

Aber wie gesagt trotzdem interessant, wie das bei dir wird mit der Anlage.
 
Hi,
für eine automatische Nachtabschaltung könntest du doch mit einen AQ Heitzer, eiener Zeitschaltuhr und einen Wassereimer erreichen. Die CO2 Produktion müßte sich mit der Temperatur "regeln" lassen. Muß halt kalt genug in dem Raum sein (16 - 18 Grad C).
LG Rainer
 
Zurück
Oben