Get your Shrimp here

Bio Co2 Anlagen Selbstbau, der Versuch I

Shaibatach

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
102
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.993
Hallo Leute, nachdem ich Anfang der Woche hier den schönen Thread geführt habe über Co2 in 10l Becken, habe ich mir ja ein nano co2 set bestellt, mir kribbelte es aber trotz alle dem mir mal eine Co2 Anlage zu bauen und diese Auszuprobieren, denn... IRGENDWIE muss man ja den Durchfluss regeln können dachte ich. Zumindest minimal :D

Also bin ich zu meinem Dad in die Firma gefahren und einfach mal durch die Produktionshallen gelatscht und geschaut was sich da finden lässt :)



Ich bin fündig geworden, von leeren 5l Kanistern, 1l Behältern, über 10Bar Pneumatic Luftschläuche, just alles :))

1_Schlauch_bis_10_Bar.jpg


Nun Fing ich an zu basteln, in den 5l Kanister ein nicht regelbares Ventil eingebaut, zum Durchlass des Co2, befestigt mit Silikon oben und unten, und zusätzlich mit Muttern verdreht.

1_G_rbeh_lter.jpg


Waschflasche dasselbe, 2 regelose Ventile eingebaut und an dem einen ein Stück Schlauch nach unten wo das Co2 in die Waschflasche eintritt, durch das Wasser muss und oben am 2. Anschluss wieder austreten kann.

1_Waschflasche_kompl..jpg


1_Waschflasche.jpg


Da ich ja dann auch noch ein Fan von Nano Aquarien bin, habe ich mir gedacht: Ok bei 5l Kanister wird schon eine Menge an Co2 abfallen, doch bei Nanos wird man ja nur das Mindeste brauchen, also muss es doch irgendwie nach unten Reglbar sein. Ich weiter gekramt und auch da was gefunden. Ein Regelbares Ventil(Nadelventil) das ich dann zwischen Gär und Waschflasche hängen werde.

1_Regulierungsventil.jpg


Fehlt nun nur noch die PS jedoch habe ich bisjetzt nichts passendes gefunden für die Größe, werde da mal weiter schauen und die Augen aufhalten. Die Anschlüsse habe ich trotzdem mitgehen lassen :smilielol5:


Die Arbeiter haben ganz schön geguckt nachdem ich gesagt habe: Ich baue co2 Reaktor für Aquarium :rofl::rofl::rofl:.

Habe das ganze mal mit Bildern versehen, um eure Meinung mal zu hören. Ist die Konstruktion so richtig? Kann das Regelventil dazwischen vll. helfen zu drosseln? Werden die Anschlüsse dicht sein? ( Meine größte Angst ) und vor allem müsst ihr mir nochmal ein Rücklaufventil erklären >.<.

Ich meine bei PS Schalen müsste doch im ernstfall KAUM bis garkein Wasser zurücklaufen? Oder wofür ist das Rücklaufventil bei PS??? brauche da dringend Tipps, ob nötig, nicht nötig oder wie auch immer :(

Viele Grüße,
Andreas

img%5D




img%5D


img%5D


img%5D
 
Hallo Andreas,

Deine Konstruktion sieht ja sehr gut aus, auch ist die Verwendung
einer Waschflasche sehr sinnvoll.
Mir ist aber nicht bekannt, wie man eine Bio-Anlage regeln könnte.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag, konnte den aber jetzt nicht finden.
Da ist jemand die Flasche um die Ohren geflogen,
und eine Renovierung des Zimmers war nötig.
10Bar Pneumatic Luftschläuche, ist ja schön und gut,
aber ob die Kanister das aushalten möchte ich bezweifeln.

viele Grüße

Rainer
 
Meiner Meinung nach ist der Nachteil der Bio-CO2 Anlage einfach folgender:

- Regelung
- am Anfang entsteht viel CO2, welches immer mehr abnimmt, d.h. die Zugabe schwankt zu sehr
-Abschaltung über Nacht?

Mir persönlich wäre es einfach zu unsicher, daher nehm ich für mei 60er Becken nur EasyCarbo und alles wächst und gedeiht bestens.
Und bei 54l komme ich mit ner 500ml Flasche für 12€ oder so über 1Jahr hin,also auch nicht teuer.
 
Regelung bringt bei Bio-CO2 nichts und eine Nachtabschaltung ist gefährlich, da sich der Druck im Kanister zu arg aufbaut. ich habe einen 5 Liter Kanister an einen 112er Becken dran und ist ideal.
Für kleinere Becken wie 20, 30 und 54 Liter hab ich die Dennerle Flaschen dran und ein Rezept wo ich zwei dieser Flaschen für fast umsonst füllen kann.

MFG
 
und eine Nachtabschaltung ist gefährlich, da sich der Druck im Kanister zu arg aufbaut.
man könnte ja z.b. mit einem elektrisch gesteuertem 2-wege-ventil nachts das entstehende co² einfach in den wohnraum ableiten, so baut sich kein druck im kanister auf......
 
das würde gehen ja, oder man kann den Kanister mit einem Überdruckventil versehen
 
Hallo zusammen,

wie erwartet, heiße Dissuksionen :)) so muss das sein.

also zur Nachtabschaltung, mein Gedanke war da, co2 in den Raum rein. Sprich schlauch ab.

Regelung, habe gehört mit Gelatine oder Tortenguss soll die Abgabe ein wenig konstanter sein. Da die HefeBaks sich ihren Zucker ergattern müssen und nicht am Anfang reinscheffeln bis macht boom :rofl::rofl::rofl:.

Wollte die Anlage zuerst an einem kleinen Cube ausprobieren, ohne Besatz denn ich denke wenn man für so einen kleinen Cube nur eine geringe Menge an Co2 braucht, kann man mit einem Nadelventil wie oben gezeigt auf das mindeste Regulieren.

Die Idee dahinter: 5l kanister bildet Co2, und Co2, und Co2.... aber zu 100% mehr als in einem Cube gebraucht wird, also mit dem Ventil runterregulieren. So das die kleine Menge durch das Ventil seinen weiteren Weg nimmt, evtl. würde dies das ganze auch konstanter machen. Da sich ja mehr co2 in der Rücklage befindet als vorne aufgebraucht wird und so theoretisch gesehen ein Vorrat bildet der solange hält bis das Rezept aufgebraucht ist, jedoch weiß ich nicht in wie weit sich der Druck in dem Kanister sammelt, da ja nur geringe Mengen durch das Ventil ihren Weg nehmen können. Doch ein Druck lässt doch mit der ZEit auch nach? Das heißt doch dann man müsste nur einen Druckfesten Behälter als Gärflasche bekommen und könnte so in KleinstAquarien eine ziemlich konstante düngung hinbekommen?!

Was haltet ihr von dem hingekrakkeltem? Zu einfach Gedacht? Wo seht ihr schwächen? Wo vielleicht sogar stärken / ist die Idee vll. weiterfürbar? Denke mal bei großen Aquas kommt dann wieder Thema regulierung, aber so? Bei den kleinen Bedarfsmengen?


discuss:hurray:

Viele Grüße,
Andreas

PS: Zu meiner Frage, was haltet ihr den von der Konstruktion in der Hinsicht auf Dichtigkeit? Könnte das Erfolg versprechen? Oder muss nochmal wo anders gedichtet werden?
 
Hallo.

Das einzigste was sinnvoll Bio CO2 regelt ist eine Schale aus Ausströmer ( und die Strömung ). Tortenguss usw hilft nichts. Es kommt am Anfang trotzdem viel zu viel Co2 auch mit Tortenguss. Es wird nur langsamer abgegeben mit der Zeit.

Als Nachtabschaltung kann man einfach einen T Absperrhahn benutzen. Damit macht man dann von der Schale zum T-Hahn dicht ( spart das Rückschlagsventil ) und die andere Seite macht man auf und das CO2 entweicht in den Raum. Aber da sollte man einfach den PH wert messen. Bei meinem 20 L ist Nachtabschaltung nicht nötig.

Den Druck sollte man nicht unterschätzen. Vorallem bei 5 Liter nicht.
 
Hey,

hat das Bio CO2 was bei euch gebracht ? Bei mir noch nichts. Ich mache nochmal einen neuen Versuch.

MFG Lars
 
Hallo.

Meine Wasserpest hatte total weisse Bätter, weil das CO2 hinten und vorne nicht gereicht hat. Erst nachdem ich das CO2 eingeleitet habe, wurden die Blätter wieder normal und vorher sind nie Wurzeln gewachsen. Danach schon.

So kann Wasserpest nach zuwenig CO2 aussehen.
attachment.php
 
Hallo Arsat,

soweit ich weiß liegt das an kalkablagerungen, bzw zu viel kalk, dass sich dann auf die wasserpest herbasetzt oder so..
wurde mir mal gesagt, als ich gefragt hatte.

Ach ja, zu dem c02, das mache ich auch mit bio-c02, aber mit 2 flaschen, immer dann wenn die erste nachlässt die andere anfüllen und immer schauen dass gleich viel dabei reinkommt..
 
Hallo Leute,

glaube bald habe ich es geschafft :)

Auf eure Fragen habe ich fast alles antworten gefunden, zumindest glaube ich das :- (

1. die angesprochene PS Schale, hatte ich sowieso vor zu nutzen.
2. Nachtabschaltung, komme ich gleich zu
3. Regulierung, komme ich auch gleich zu

Nun ans schreiben:

War wieder fleißig und habe mich mit Taschenlampe und Schlüssel in die Firma "geschlichen" hatte sowas von JamesBond :cool:

1. passende PF Schale gefunden

1_PS.jpg


Das Ventil wird noch reingearbeitet, außerdem ist nachdem Bild die Cam leergegangen :eek:

Nachtabschaltung, hängt mit der Regulierung/Druck im Kanister zusammen.

1__berdruckventil.jpg


Überdruckventil, springt bei spätestens 2,5-3bar an.

Zur Idee:

An den Kanister Anschluss ein Y Stück gemacht. auf der einen Seite das regulierVentil zur Waschflasche hin. Auf die andere Seite das Überdruckventil was gleichzeitig zur Nachtabschaltung dient. Zum einen verhindert es einen BOOM des Kanisters da es ab 2,5-3Bar das Co2 aus dem Kanister leitet und unter der Grenze wieder zu geht. Somit lässt sich durch das Durchlaufventil ganz fein "dosieren" und muss keine Angst haben das es unten zu Stau kommt. Zum anderen dient es als Nachtabschaltung.
Nachts einfach das Durchlaufventil zur waschflasche zu drehen und wenn zuviel Druck auf den Kanister kommt, fängt das ÜberdruckVentil an auszublasen.

Schaue gleich mal ob ich noch 1 Bild aus der Cam quetschen kann, da sieht man die fertige Konstruktion, bis auf PS schale mit Ventil, die kann ich einzelnd zeigen. war bis jetzt zu faul :rofl:

discuss plz.

Um nochmal Zusammen zu fassen.

Gärbehälter 5l. Der Durchfluss zur waschflasche wird geregelt durch ein Nadelventil ( es kann also nie zuviel durchgehen, höchstens zu wenig ) WENN man es aber mit Nano Cubes benutzt sollte wohl gerade bei einem 5l kanister nie zu wenig co2 sein, es sei denn der kanister ist leer. FALLS sich aber unten zuviel Staut durch den geringen durchfluss kann per Überdruckventil der Kanister ab 2,5bar entlüftet werden. Aufwärts von dem Nadelventil geht es weiter zur Waschflasche und von da aus zur PS die erstmal auf 10l cube dimensoniert ist, das wird mein 1. Testobjekt da es noch unbesetzt ist, werde dann auch für 20 und 30l berichten. Nachtabschaltung wird über das Überdruckventil geleitet, sprich: Nachts Nadelventil schließen, so kann kein co2 mehr ins Wasser und der Kanister kann auch trotz Überdruck nicht boom machen -> überdruckventil. Morgens einfach wieder aufdrehen.

Nun die Anlage, bis auf PS komplett:

hmm mist, Cam ist leer, müsstet euch mal 1 std gedulden dann schieße ich die 2 Fotos ( einmal komplett bis auf PS und einmal PS mit dem Ventil )

bisdahin viele Grüße,
Andreas
 
Hallo.

Hört sich echt gut an. Ich bin echt egspannt, wie es läuft. Wenns gut läuft brauch ich mal die Daten der ganzen Ventile usw *g*

Ein kleiner Tip zur PS. Meine ist fünfmal so groß wie sie laut Tabelle sein sollte, bringt aber genau das was vorgesehen ist. Also nicht auf die Tabelle verlassen sondern probieren.
 
Hallo Arsat,
werde noch ein paar Meinungen anhören und meine PS zusammenbasteln und mal schaun, habe von dem Behälter 3 versch. Größen :)

Zu den Ventilen, die sind von der Firma Festo. ( einfach mal googln )
Weiß nur nicht wie teuer der ganze kram ist, habs halt bei meinem Dad aus der Firma genommen weil die damit viel handtieren und tausende kleinteile davon rumfliegen haben und ich mir so die Teile abzwacken konnte ( mein glück wahrscheinlich ) :p

Also Leute, her mit Kritik und Überlegungen, jede Idee zählt :)) will das Phänomen halbwegs knacken ;))

Viele Grüße,
andreas
 
Hallo,

keiner mehr was zusagen? Brauche jede, wirklich JEDE Meinung, egal wie Sie ausfällt bzgl. auf diese konstruktion und die Hintergedanken. Was ist schlecht? Was nicht zuende gedacht? Was könnte man in die Testphase schicken? wo könnte es Probleme geben? ( und bitte nicht: Bio co2 ist kacke mit regulieren. Bitte auf diese Konstruktion beziehen, dann bin ich für alles offen )

letzten 2 Fotos von dem Gesamtbild und der PS Schale mit letztem Ventil (die noch nicht verbunden sind >.<) kommen in +-1 Stunde dann sollte ich wieder 2-3 Fotos machen können (akkus laden)

EDIT sagt: konnte noch ein paar Bilder rausquetschen manche sind durch die Hektik was unscharf aber dennoch zu erkennen.

1_Co2_Anlage.JPG


1_waschflasche.JPG


1_TSt_ck.JPG


1_PS_Ventil.JPG


WICHTIG: So sehr ich mir auch die Mühe gebe, aber ich verstehe das mit dem Rücklaufventil nicht, vor allem in VERBINDUNG MIT PS, ich meine welches Wasser soll denn in die Waschflasche rein? die 3 cm wo es unter wasser hängt? Oder was ist damit gemeint? Erbitte mir hier Erklärungshilfe bitte

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo,

so in wenigen std. ist es soweit xD bearbeite nun als letztes Objekt die PS und arbeite das Ventil darein.

Warte unbedingt auf Meinungen aller Art(siehe Post über mir)

Grüße,
Andreas
 
Hallo,

hänge gerade ein wenig am letzten Arbeitsschritt fest xD das letzte Ventil in die PS reinzubekommen, 3 PS mussten schon dranne glauben <.< aber solangsam habe ich den Dreh raus :hurray: dann kann es zur 1. Befüllung.

Finde es was schade das dieses Thema doch nicht soviel Interesse zieht wie gedacht :-) aber vll. habt ihr einfach schon zuviel co2 durchgekaut :eek:.

Werde trotzdem weiterberichten!

Falls noch wer was zu schreiben hat, immer gerne gesehen. Tipps/Ratschläge/Verbesserungen da es mein 1. Bau ist und ich nicht weiß ob ich alles bedacht habe um aus einer normalen bioCo2 Anlage vll. eine etwas bessere zu basteln

Grüße,
Andreas
 
Interesse sicher, die meisten werden nur mitlesen, wie ich zum Beispiel :). Da ich selbst keine Ahnung habe (wie so manche hier) wie man das mit dem Bio CO2 am besten regeln könnte ist es Interessant zu erfahren wie du es machst. Also fleißig weiter berichten :D
 
Jup da hat Thomas Recht - ich lese auch gespannt mit und finde es großartig, dass sich Leute wie du die Mühe machen, ihre Vorhaben zu dokumentieren. Weiter so :) *thumbs up*
 
Zurück
Oben