Get your Shrimp here

Bio co2 Anlage produziert zu viel! Was tun?

marielea84

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
120
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
6.694
Ein liebes Hallo an alle
Meine Bio co2 Anlage produziert zuviel wie gefährlich ist das und was kann ich tun um es zu drosseln.
Der co2 Test ist dunkel gelb und es kommen 16 blasen in der Minute. Es handelt sich um ein 20 Liter cube. Und im co2 Behälter ist selbstgemischtes.
Vielleicht kann mir ja jemand was raten
Dafür schon mal danke
 
Hi,

was du tun kannst um es zu regulieren weiß ich zwar nicht, aber ich würde dir dringend raten,
es erst mal sofort rauszunehmen da gelb wirklich nicht gut ist, weil viel zuviel.

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Marielea,

wie hast Du denn angemischt? Welcher Dauertest ist es?
Wie ist Dein KH und PH-Wert?
Wenn tatsächlich zu viel Hefe in der Flasche ist, kannst Du eigentlich nicht machen, außer auskippen und neu mit weniger Hefe anmischen.

LG
Lars
 
D
Dauertest von dennerle, Mischung ist 300 g Zucker mit nicht ganz einem Päckchen tortengus und ca 3 Gramm Hefe (trocken ) dazu ein schwups npk dünger und ein bissel öl
 
Dann wird das für Deine Beckengröße zu viel Hefe sein.
Also alles raus und neu anmischen.
Ich habe die Hefe immer mit so einem Mini-Dosierlöffel von Staubfutter zugefügt. Wusste nach einigen Malen, dass ich ca. 5 Löffel brauche damit es los geht. Dann habe ich mich langsam, Löffelchen, für Löffelchen man meinen CO2 Wert rangetastet.
Allerdings läuft die Reaktion ja nicht linear.

Für Dich heißt es also nun:
Schnell raus damit und alles von Vorne mit weniger Hefe.

LG
Lars

Edit:
Dennerle Dauertest sagt ab 80mg/l gelb. Hast Du mal aus PH und KH den CO2 Wert errechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es reicht nicht die Oberfläche starker zu bewegen das das co2 aufgetreten wird?:confused:
Co2 Produktion flucht ja meist ab nach kurzer zeit
 
CO2 drückt Deinen PH-Wert.
Deswegen fragte ich bereits einige Male nach PH und KH.
Natürlich kannst Du auch den Weg gehen und versuchen das CO2 auszutreiben.
Mir wäre es allerdings zu gefährlich, da ich nicht die ganze Nacht davor sitzen würde.
Seit wann läuft die Mischung? Sie wird am Anfang auch immer noch stärker und legt nicht gleich bei 100% los.

Näherungsweise kannst Du den CO2-Wert mit:
KH/2.8 * 10^(7.90-pH)
errechnen. Dann könntest Du den gegencheck zum Dauertest machen. >80mg/l sind schon heftig...

LG
Lars
 
Ph ist bei 7,2 und Kh bei 6 allerdings mit Stäbchen gemessen richtig schaff i h es erst wenn die kinder im Bett sind hantier ungern mit dem Kasten wenn die kussi daneben sind
 
Hmm... Irgendetwas stimmt da nicht.
Mit den Werten hättest Du einen CO2 Wert von 10,7mg/l.

LG
Lars
 
Die Mischung läuft seit Dienstag und der Test war gestern Abend au h noch grün. Nun ist wenn es auch wieder aber ich hab auch ww gemacht dabei hatte ich es ja bemerkt
 
Müsste bei angeblich zu hohem wert nicht auch anderes verhalten bei den Garnelen zu sehen sein. Die benehmen sich völlig normal
 
Beim Wasserwechsel füllst Du ja in der Regel ja mit Wasser mit einem geringen CO2-Wert auf.
Deswegen zeigt der Dauertest nun weniger an.

Zurück zum Anfang:
Bei über 80mg/l CO2 würde ich das ganze schnellstmöglich entfernen und neu ansetzten.

LG
Lars
 
Hallo mariela.
Alternativ kannst du den Diffusor auch einfach weiter an die Oberfläche bringen, bzw. kurz unter die Oberfläche. Dann haben die Bläschen nicht so viel Zeit sich unter Wasser zu lösen und der Co2-Gehalt sinkt. Müsste eigentlich auch klappen.
Flasche aufmachen und neu anmischen könntest du dir so sparen.
Auch dass der Test gelb ist muss noch nicht zwangsläufig was heißen. Welche Farbe der Test anzeigt liegt an der Flüssigkeit die sich im Test befindet. Diese ist meistens auf eine feste Karbonathärte eingestellt, die mit einem Gemisch zur Farbgebung versetzt ist. Die messen dann eben so auf 5-10mg/l genau. Wenn deine 20mg/l Indikatorlösung dann also gelb wird muss das noch nicht schlimm sein, weil vielleicht nur 30mg/l Co2 im Wasser gelöst sind. Das ist nicht so viel und meine Indikatorlösung ist z.B. von Anfang an so angesetzt, dass sie mir anzeigt wann 30mg/l gelöst sind.
Die Farbe allein reicht also nicht aus um zu sagen wieviel Co2 gelöst ist und ob das zu viel ist.
Deshalb wäre es gut wenn du uns auhc sagen könntest welche Indikatorlösung dein Dauertest hat. Dennerle hat da ja mehrere Varianten wenn ich mich recht erinnere.
Generell sind auch so hohe Co2-Werte nicht unbedingt so dramatisch dass du nun riesige WW machen musst oder so. Die Pflanzen produzieren Sauerstoff und tragen so auch ihren Anteil zu den Garnelen bei. Dass die sich normal verhalten muss aber noch nicht heißen, dass es nicht schlau wäre etwas zu machen.
Deshalb würde ich an deiner Stelle:
- den Diffusor zeitweise näher an die Wasseroberfläche bringen (z.B. knapp darunter und/oder ihn über Nacht rausnehmen)
- uns mal mitteilen welche Indikatorlösung du hast - die für 20mg/l oder die für 30mg/l

Wenn der Test dann irgendwann Richtung blau wandert setzt du den Diffusor wieder etwas nach unten und beobachtest mal ab wann sich etwas verändert.
Der Abstand vom Diffusor zur Wasseroberfläche kann schon einiges ausmachen, sofern die Co2-Kügelchen nicht durchs ganze Becken gewirbelt werden.

Ansonsten machste eben was Lars dir geraten hat. Das ist natürlich die Nummer sicher und absolut richtig, nur kannst du vorher vielleicht auch einen kleineren Schritt machen :)
Ein pH Sturz scheint dir ja auch nicht ins Haus zu stehen bei deinen gemessenen Werten...
 
Also ich würde an deiner Stelle den Diffusor gegen eine kleine Paffrathschale tauschen (z.B. die vom Nano-Bio CO2 Set von Denn...). Dies hat den Vorteil, dass die Diffusionsfläche zwischen CO2 und Wasser durch die Schalengröße limitiert ist. Eine Überdosierung (sprich zu viele Blasen/min) ist dadurch theoretisch ausgeschlossen, da jede Blase, die das Schalenvolumen übersteigt, einfach nach oben "wegblubbert". So fahre ich seit längerem recht gut und habe selbst anfangs, als ich die optimale Mischung zwischen Zucker und Hefe noch nicht raus hatte, (teilweise Blasenzahlen von bis zu 30/min auf 25 Nettoliter Wasser) immer einen grünen Dauertest :)
Alle anderen Zugabemöglichkeiten für CO2 sollten meiner Meinung nach einer regulierbaren Druckgasanlage ihre Dienste erweisen.

LG
Nils
 
Hey Leute,
die gegebenen Tipps sind gut. Würde ich auch so machen. Bei einer Sache habe ich jedoch etwas auszusetzen :P. Wie viel Hefe ihr am Anfang in die Flasche streut, ist so ziemlich egal. Die Hefepilze vermehen sich ja recht schnell. Je mehr man am Anfang zugibt, desto schneller kommt die CO2-Bildung in Gang, aber nach wenigen Tagen hat sich die Sache relativiert, da ja die CO2-Produktion durch die Freigabe des Zuckers aus dem Gelee begrenzt wird. Heißt Je mehr Zucker, desto mehr Hefe wird gebildet und desto mehr CO2. Je weniger Zucker, desto weniger vermehrt sich die Hefe und desto weniger CO2 wird gebildet. Das bei dir die CO2-Bildung in den letzten Tagen so stark angestiegen ist liegt wohl an den hohen Temperaturen. Die Hefe fühlt sich wohler und bekommt auch mehr Zucker, da sich das Gelee schneller löst.
Ich hab ne Weile rumprobiert und hab jetzt ne relativ gute Mischung: Gelatine für 250 ml Flüssigkeit, 350 ml Wasser und 300g Zucker. Dadurch, dass mehr Wasser als angegeben verwendet wird, wird das Gemisch nicht fest, sondern bleibt eher dickflüssig. Im warmen Zustand wird die mischung in die 1,5 L Flasche gekippt, im Kühlschrank abgekühlt und anschließend vorsichtig mit Zuckerwasser (1Esslöffel Zucker auf 600ml Wasser) aufgefüllt. Dann noch drei Messerspitzen Hefe und fertig. Nach spätestens einem Tag gehts los für etwa 3-4 Wochen.
Achso und mal ne Frage: Wieso Öl und NPK-Dünger in den CO2-Reaktor? :confused:

LG JAB
 
Hallo,

Ich muss hier leider korrigieren:

Der Dennerle Test misst unabhängig vom KH auf ca. 5mg genau und wird ab 20mg dunkelgrün, gegen 35-40mg hellgrün. Gelb heißt immer tatsächlich zu viel und zwar deutlich zu viel. Erst ab ca. 60mg wird er gelb. Der Test hat keinen Wasserkontakt und misst daher den co2 gehalt des kleinen Luftraumes in seiner Kugel, dessen co2-Gehalt natürlich über das umgebende Wasser bestimmt wird. Die KH hat mit gasförmigem co2 allerdings nichts zu tun.

Garnelen reagieren auf zuviel co2 nicht sofort. Eine CO2-Intoxikation schädigt den Körber der Garnelen langsam.

Eine Näherung über PH und KH ist sehr unzuverlässig.

Die Testlösung reagiert unter Wasser aber zeitverzögert. Nämlich mit etwa 3std. Dass soll bedeuten, dass das wesentliche Problem in der Dunkelphase entsteht, wenn das CO2 nicht verwertet werden kann.

Daher würde ich dir zunächst raten den Diffusor über Nacht rauszunehnemen. und die Oberfläche mithilfe des Filters stark zu bewegen.

Viel besser einstellen lässt sich der co2-wert dauerhaft nur mit einer druckgasflasche und Nachtabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich muss hier leider korrigieren:

Der Dennerle Test misst unabhängig vom KH auf ca. 5mg genau und wird ab 20mg dunkelgrün, gegen 35-40mg hellgrün. Gelb heißt immer tatsächlich zu viel und zwar deutlich zu viel. Erst ab ca. 60mg wird er gelb. Der Test hat keinen Wasserkontakt und misst daher den co2 gehalt des kleinen Luftraumes in seiner Kugel, dessen co2-Gehalt natürlich über das umgebende Wasser bestimmt wird. Die KH hat mit gasförmigem co2 allerdings nichts zu tun.

Hast du natürlich absolut Recht, habe selber halt den Dennerle Langzeittest der sich selbst befüllen lässt mit verschiedenen Indikatorlösungen, aber wahrscheinlich handelt es sich hier eher um das Ei. Bei meinem Dennerle-Test hätte die KH der Indikatorlösung dann schon etwas zu sagen - weil sie auf das diffundierende Co2 reagieren soll mit Farbumschlag.


Eine Näherung über PH und KH ist sehr unzuverlässig.
Stimmt absolut, weshalb ich dem TE unbedingt abrate Tabellen zur Berechnung vom Co2-Wert zu verwenden. Alle Arten von Säuren und Soil die den pH-Wert beeinflussen verfälschen sonst das Ergebnis und lassen ggf. abenteuerliche Co2-Werte entstehen.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mittelfristig vielleicht über einen anderen Co2-Dauertest nachdenken.
Ein Test der per Farbumschlag Werte von 0-80mg/l anzeigen soll kann nicht genau genug für ein Garnelenbecken sein.
Allein dass er 20mg/l und 40mg/l - was schon ein bedeutender Unterschied ist - nur über einen Wechsel von dunkel zu hellgrün anzeigt halte ich für fragwürdig.
Das wäre mir einfach zu ungenau!

Als erste Hilfe den Co2-Gehalt dann drastisch senken -
und anschließend kannst du die Produktion ja durch den Oberflächenabstand des Diffusors oder beispielsweise durch das herabkühlen des Gärbehälters mittels nassem Waschlappen o.ä. ein wenig regulieren, falls es sehr heiß ist.
 
Hallo und sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich hatte ganz andere Probleme meine Mädels haben Läuse aus dem kiga mit gebracht (alle drei und alle langhaarig ) deswegen hatte ich keine zeit mehr war mit Haare waschen und betten. Beziehen beschäftigt. Hab dann gestern nur schnell den difusor raus genommen. Mein Test ist nicht das Ei sondern dieser gebogene mit der Kugel dran und Indikator Lösung ist die 20 mg.
Das mit dem Dünger und Öl im Ansatz hatte ich im Netz gefunden und ausprobiert.
Ph und KGB sind ja denk ich nicht zu brachten ich benutzt block water powder und Erle zapfen sind auch drin. Habe den difusor jetzt wieder rein gehangen und werden beobachten. Es kommen nun auch weniger blasen ist ja aber auch Ei. Bisschen kühler geworden. Ich werde heute a endlich noch mal berichten.
 
Also doch der Crystal Line Test von Dennerle.
In dem Fall gilt was ich oben geschrieben habe - dass die Lösung gelb ist muss noch nicht dramatisch sein. Nimm den Diffusor raus bis es wieder grün ist und dann pack ihn wieder rein aber etwas näher an die Oberfläche, oder kühl den Gärbehälter ein wenig, wenn der immernoch so viel produziert.

PS: Ich kann kaum entziffern was du geschrieben hast. Man muss sich schon sehr anstrengen das zu lesen. Wäre schön wenn du dir ein bisschen mehr Mühe gibst das alles übersichtlicher zu gestalten :)
 
Sorry ich habe vom Handy geschrieben musste schnell gehen. Ich wollte nur vermeiden das ihr denkt es interessiert mich nicht mehr.
Das blöde Handy schreibt manchmal was es möchte.
 
Zurück
Oben