Get your Shrimp here

Bin unzufrieden mit meiner Aquarieneinrichtung - brauche Tipps

hi , werde in 2 wochen mir 15-20 yellow frie holen bekomme zwar rabatt aber dann sind auch so 70-80 € weg :-( leider kenne ich keine züchter in meiner ecke sch...e naja wir schon gehen . zur deinen garnele becken da wurde ich dir auf jeden fall moss emfehlen das liebe die nelen javanoss oder ne andere sorte oder wie wäre es mit mossbällen sind auch gut.
 
Hi,

mir sind 2€ für RF deutlich zu viel. Da warte ich dann lieber, bis ich hier in der Gegend höre, dass jemand Garnelen abzugeben hat. Noch lieber wären mir wieder Blue Pearls, aber die sind ja kaum zu bekommen und die Menge, die mir vorschwebt, übersteigt dieses Jahr mein Budget.

Mooskugeln hatte ich mal drin, aber die Garnelen sind da absolut gar nicht drauf gegangen. Und ich finde sie im Aquarium auch nicht wirklich schön.

Nach anderen Moosarten schaue ich mal am Wochenende, wenn ich anderen Dünger kaufe.

Gruß
Kim
 
Guten Morgen...

Du hast in beiden Becken den "Rochen" als Filter noch mit drin.
Ich habe den damals als erste Aktion entsorgt und mir einen anderen Filter besorgt.
Meinst Du es könnte auch am Filter liegen?
Sein Ruf ist nicht besonders gut... :arrgw:
 
Sein Ruf ist nicht besonders gut...

Jup, der Garnlenhäcksler^^

Abgesehen davon, dass das Ding überhaupt net garnelensicher ist,
hat er für seine enorme Größe eine recht geringe Filterwirkung.:faint:

Grüßle, Daniel
 
:zeit:Guten Morgen!

Da bin ich wieder - nach einem anstrengenden Wochenende mit Fußballspiel am Samstag und Handballturnier am Sonntag mit meinem Sohn

Guten Morgen...

Du hast in beiden Becken den "Rochen" als Filter noch mit drin.
Ich habe den damals als erste Aktion entsorgt und mir einen anderen Filter besorgt.
Meinst Du es könnte auch am Filter liegen?
Sein Ruf ist nicht besonders gut... :arrgw:

Den Filter habe ich mit einem Nylonstrumpf garnelensicher gemacht :) - daran sollte es also nicht liegen, dass die Garnelen verschwinden. Trotzdem denke ich schon länger über eine Alternative zu diesem Filter nach, aber so wirklich was gefunden habe ich hier nicht. Allerdings bin ich am WE auf ein Aquaristikgeschäft in relativer Nähe (ca. 35km) gestoßen, wo ich mich mal umsehen werde. Die sollten mir sicherlich was zeigen können.

Fotos habe ich heute Morgen auch nochmal gemacht (habe gestern im Garnelenaquarium gegärtnert)- und Wasserwerte getestet. Stelle ich gleich auch nochmal ein (bin im Büro und muss ja auch arbeiten :hehe:).

Gruß
Kim
 
Hi!

Da bin ich wieder...

Hier nun die Wasserwerte (zum ersten Mal voneinander abweichend und NO3 grenzwertig!). Im GarnelenAQ habe ich gestern gegärtnert (geschnitten u. Javamoos - aus einem laufenden AQ entnommen auf die Wurzel aufgebunden), Teilwasserwechsel (ca. 12l) gemacht und nutze den neuen Sera Daydrops-Dünger sowie Sera Schwarzwasseraufbereiter. Außerdem habe ich Brennnesseln & einen Erlenzapfen rein getan. Mulm/Pflanzenreste habe ich auch abgesaugt, aber davon sieht man irgendwie nichts... Und Wasserlinsen habe ich wieder abgesammelt sowie einige Muschelblumen, damit mehr Licht unten ankommt. Zu alle dem sind mir auch noch die Reflektoren abgefallen *grrr*

Im NeonAQ habe ich gestern nichts getan außer düngen (wie oben) - das steht heute an (TW, Javamoos, Wasseraufbereiter).

Werte GarnelenAQ:
NO3: 50
NO2: 0
GH: 7
KH: 10
pH: 7,6

Werte NeonAQ:
NO3: 25
NO2: 0
GH: 7
KH: 6
pH: 7,6

Und hier Fotos (eine Garnele ich zu sehen! :hurray:)- besser bekomme ich die Algenbilder nicht hin.
GarnelenAQ 24.10.11 006.JPGGarnelenAQ 24.10.11 005.JPGGarnelenAQ 24.10.11 004.JPGGarnelenAQ 24.10.11 001.JPGGarnelenAQ 24.10.11 003.JPGGarnelenAQ 24.10.11 002.JPG

NeonAQ 24.10.11 010.JPGNeonAQ 24.10.11 007.JPG

Maßnahme heute Abend: neuer Teilwasserwechsel bei den Garnelen. Morgen dann neuer WW-Test. Ich überlege auch, ob ich evtl. den Kies wechseln sollte... Habe noch jede Menge von dem Kies wie im Neonaquarium. Aber ob das den Pflanzen jetzt gut tut?

Welche Pflanzen würdet ihr denn für diese Werte empfehlen?

Gruß
Kim
pencil.png
 
Hallo Kim,

in meinem Aqua saßen die Algen anfangs auch als Watteflaum auf den Pflanzen. Nachdem ich aber PHS eingesetzt hab, war das sehr schnell weg. Die PHS haben diese Algen anscheinend geliebt und schön gleißig jedes Blatt einzeln gesäubert.

Gruß,
Annika
 
hey

bei mir fressen die PHS die blätter gleich mit:hehe:
 
Hi annika!

Die PHS werden mir mit bis zu 4cm eigentlich zu groß. Und wenn die auch die Pflanzen fressen, dann will ich die nicht... . Ich habe ja auch eine Rennschnecke drin sowie div. Blasenschnecken. Seit der Bestand an Blasenschnecken und Garnelen zurückgegangen ist habe ich auch deutlich mehr Algen als vorher. Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen.

Gruß
Kim
 
hey

PHS fressen eigentlich keine pflanzen - nur die, die geschwächt sind oder abfaulen! und eine PHS mit 4 cm hab ich in meinen becken noch nie gesehen!
 
Hi,

hmmm.... wenn ich im Forumslexikon nachlese, dann werden die zw. 2,5-3,5cm groß, vereinzelt bis 4cm. Ich finde das schon ordentlich für ein 54l-Becken. Und ich bin mir eben nicht sicher, wie wiederstandsfähig meine Pflanzen sind. Nachdem man mir in einer Zoohandlung einen Überbesatz an Fischen verkauft hat, bin ich was sowas betrifft vorsichtig geworden. Vermehrung kann ich wohl durch meine Anetome Helenas im Rahmen halten. Wird das denn wirklich nicht zu viel? Es leben 10 Keilfleckbärblinge (ca. 2,5-3cm groß) / 7 rote Neons (3-4cm groß) in je einem AQ. Dazu je 1 blauer Antennenwels (ca. 6-8cm lang), 1 Rennschnecke - und eben meine verbliebenen Garnelen.

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben