Get your Shrimp here

Bin unzufrieden mit meiner Aquarieneinrichtung - brauche Tipps

risala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.783
Hallo!

Ich habe ja nun seit gut einem jahr zwei 54l-Aquarien. Diese habe ich schon mehrfach neu gestaltet - bin dann anfangs zufrieden damit und irgendwann dann nicht mehr. An dem Punkt bin ich mal wieder.

In meinen Aquarien leben derzeit je ein Antennenwels, ein Schwarm Keilfleckbärblinge (10) und im anderen ein Schwarm Rote Neons (nur noch 7). Zudem leben die verbliebenen Blue-Pearl-Garnelen (3) bei den Keilfleckbärblingen.

Ganz ehrlich - ich weiß nicht, warum meine Garnelen (ohne die Bärblinge!) nicht hoch gekommen sind. Der höchste Bestand waren ca. 30 - da kamen sie nie drüber. Wasserwerte habe ich immer wieder testen lassen (Tropfen in Zoohandlung und zu Hause mit Streifen). Die passten immer. Aktuell weiß ich sie nicht - nächster Test steht am WE an. Naja, jedenfalls habe ich dann die Bärblinge gekauft. Vermisse aber meine Garnelen doch...

So - und nun brauche ich richtig gute Tipps zu Bilden, wo ich mir so kleine Aquarien mal anschauen kann für Ideen, dazu Beschreibungen zu pflegeleichten Pflanzen. Bei mir wächst irgendwie nicht alles :( - erst Recht nicht das, was mir gefällt. Ich dünge bei jedem Teilwasserwechsel mit JBL-Dünger. Gibts was empfehlenswerteres? Besser Tagesdünger?


Danke und Gruß
Kim
 
Hey,
spontan würde mir zum gucken diese Seite einfallen: http://www.flowgrow.de/ Dort gibt es reichlich Bilder und eine Datenbank mit Wasserpflanzen samt Beschreibung.
 
Hi!

danke - die Seite ist schonmal gut. Vor allem, was die Angaben zum Licht betreffen.

Da frage ich mich gleich:
WAS ist die ideale Beleuchtung in so einem kleinen Aquarium?

Gruß
Kim
 
Hi,

Man sagt für optimalen Pflanzenwuchs min. 0.5 Watt pro Liter also etwa 27 Watt...
 
Hallo Louis!

Danke - dann sollte ich doch mal neue Röhren kaufen. Standartmäßig ist ja da weniger drin - vielleicht liegt das problematische Wachstum auch am mangelnden Licht.

Gruß
Kim
 
Lad doch mal ein paar Fotos hoch,
vielleicht finden wir ja so ein paar Verbesserungsvorschläge...;)
Ein paar Tipps wären dann bestimmt auch noch drinn.:P

Grüßle, Daniel
 
Hi,

Wenn du eine Standartabdeckung hast kauf bitte keine Stärkere Rohre sondern Licht zum Nachrüsten zum beispiel von Hagen
Du musst nur daran denken nicht zulange Röhren zu kaufen
Bei T5 passt nur 24Watt und bei T8 20 Watt (wenn ich das richtig im Kopf habe)
 
Danke nochmal!

Ich schau mal, ob ich halbwegs aktuelle Fotos von beiden Aquarien habe - sonst mache ich heute abend mal welche. Tips nehme ich immer gerne an. Und neu gemacht sehen sie ja auch gut aus, aber irgendwie bekomme ich sie nicht so schön grün und dicht und gut strukturiert, wie ich es gerne hätte... Wenn ja wenigstens eins mal "fertig" wäre und ich nur noch ab und an gärtnern müsste...

Gruß
Kim
 
Hallo,
also ich würde das so machen wie Louis, wenn du mehr Licht haben willst. Von Hagen, oder Arcadia ein Vorschaltgerät in T5 holen und noch ne extra Leuchte übers Becken. Bei den 60ern ist ja nur 1 Röhre drinne.
Bei Einrichtungsbeispielen, entweder Gockeln, oder halt Flowgrow.de gucken.
 
Neon_AQ_07.08.11_1[1].JPG Das ist mein "Neon-Aquarium" vor 10 Wochen... Da gefiel es mir noch und war neu bepflanzt. Die Pflanze links mit den langen Blättern ist erst wie blöd gewachsen - jetzt fast gar nicht mehr. Die Pflanze im Hintergrund wuchert - da kommt ich mit dem Nachschneiden nicht hinterher. Und die Luftwurzeln sehen nicht wirklich schön aus... Das kurze Gras vorne ist gut und robust. Die feinere Pflanze rechts daeben ist eingegangen. Auch das angeblich so schnell wachsene "Ding" mit den feinen Blättern habe ich rausgenommen, weil es nicht mehr schön aussah und eigentlich gar nicht gewachsen ist (die hatte ich schon mehrere Monate). Mittlerweile habe ich etwas "umstrukturiert" und es wuchert seit dem nur noch die Pflanze im Hintergrund.

AQ_07.08.11_3[1].JPG
So - das ist mein "Garnelen-Aquarium" vor ca. 10 Wochen und auch neu bepflanzt. Auch hier wuchern die Pflanzen wie vorne links so heftig, dass es nicht mehr schön ist - selbst nachschneiden bringt nichts (schön für die Garnelen, aber es erstickt wirklich alles - dabei sah das so schön aus). Die langblättrigen hinten links wachsen gar nicht mehr sondern werden immer weniger... Das kleine Gras ist gut. Die breitblättrige Pflanze im rechten Bereich wächst fast gar nicht - und wird immer "spröder".

Heute Abend mache ich mal ganz aktuelle Bilder!

Auch habe ich immer wieder mit "Algen" zu kämpfen - so ein brauner "Schleim" auf den Pflanzen. Nicht auf allen, aber vor allem an den "Luftwurzeln".

Ich entferne auch normalerweise nicht alles an abgestorbenen Pflanzenteilen wg den Schnecken und Garnelen, aber ich finde es nicht schön...

Gruß
Kim
 
Hallo,

ich kann auch die Seite http://www.einrichtungsbeispiele.de/ empfehlen. Da kann man sehen, was andere so gemacht haben. Mehr oder weniger gut. Dort ist auch meist Inhalt und Technik beschrieben. Da kann man mal schauen, was mit der Standardbeleuchtung so geht.

Ich halte es für äußerst problematisch, Beginnern immer gleich zu stärkerer Beleuchtung zu raten. Stärkere Beleuchtung erfordert meist dann CO2 und Düngeanpassung. Das geht dann insgesamt recht ins Geld und erfordert eine Beschäftigung mit der Materie.
Und man sollte bitte auch nicht vergessen, dass schöne Pflanzenbecken Arbeit machen.
Es gibt genug Grünzeug für die Standardbecken.

Nachtrag: Die braunen schmierigen Algen werden Kieselalgen sein. Viel machen kann man da nicht, außer durch Konkurrenz schnellwachsender Pflanzen. Die Algen werden aber recht gern von Schnecken oder Garnelen abgeweidet/gefressen. Bei mir hab ich die auch in einigen Becken, wenn der Besatz noch nicht ausreichend ist und gut zugefüttert wird.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay!

Die Seite ist ja cool... da bekomme ich ja gleich Lust auf mehr!
Danke!

Gruß
Kim
 
Guten Morgen!
Hier mal aktuelle Bilder meiner Aquarien. Zuerst mal das Garnelen-Aquarium:
GarnelenAQ mitte rechts 20.10.11 001.JPGGarnelenAQ gesamt 20.10.11 001.JPGGarnelenAQ links 20.10.11 003.JPG

GarnelenAQ rechts 20.10.11 002.JPGGarnelenAQ gesamt 20.10.11 002.JPGGarnelenAQ rechts 20.10.11 003.JPGGarnelenAQ links 20.10.11 001.JPG

Und dann das Neon-Aquarium:

NeonAQ Algen 20.10.11 009.JPGNeonAQ gesamt 20.10.11 001.JPGNeonAQ rechts 20.10.11 001.JPGNeonAQ links 20.10.11 001.JPG

Bemerkung:
Mein Sohn hatte gerade gefüttert (zu viel) - das habe ich eine halbe Stunde später "abgesaugt".

Tipps und Vorschläge sind weiterhin erwünscht! Vor allem für das Garnelen-Aquarium. Für die Neons hätte ich nur gerne noch andere Pflanzen, die schön aussehen, dicht sind und pflegeleicht. Die Neons verstecken sich nämlich sehr gerne in dichtem "Gestrüpp", wenn sie nicht gerade im vorderen Bereich (Freifläche zum Schwimmen) durch die Gegend flitzen. Oder sie stehen in den Höhlen der Wurzel (oft zusammen mit dem Wels).

Danke und Gruß
Kim
 
Hallo,
bin gerade nen bissl verwirrt, verstehe nicht ganz, dass du mit deinen Becken so unzufrieden bist.
Sehen doch klasse aus, besonders das Garnelenbecken.

Würde gern was vorschlagen, und zwar einen Beckentausch.
Wenn du die stark wuchernde Pflanze im Garnelenbecken im oberen Bereich zurückschneidest und ein paar Stengel wieder einpflanzt haste nen 1a Gestrüpp für die Neons, mehr Platz und Struktur und für die restlichen Pflanzen mehr Licht (wovon sie im Moment zu wenig kriegen).
Ins jetzige Neonbecken ne grössere Moosportion, fertig.
Achja und dann den Besatz tauschen.
Wär so mein Gedanke dazu.

Wenn du ein schönes Aquarium haben willst, in dem du fast nichts machen musst, könntest du vielleicht mal über ein reines Moosbecken nachdenken.
Moos wächst unter normalen Licht und ohne Co2 recht langsam und ist sehr pflegeleicht.

EDIT:
Würde wegen den Algen auf jedenfall mal gucken was bei täglicher Düngung passiert.
Und/oder über etwas längeren Zeitraum mit der Menge experimentierten.
Co2 könnte auch fehlen.
 
Hallo!

Danke, dass euch die Aquarien gefallen - mir fehlt bei den Neons z.B. noch eine schöne und große Hintergrundpflanze. Diese sollte eben max. 30cm groß werden, nicht alles zuwuchern und nicht ständig Pflege (in Form von zurückschneiden z.B.) benötigen. Dazu solle sie auch noch "robust" sein und nicht sooooo feinblättrig. Tauschen möchte ich die Aquarien nicht, weil die Neons u.a. die Wurzel mit den vielen Gängen (sieht man auf den Bildern leider nicht) wirklich lieben. Moos könnte ich aber noch einbringen - vielleicht aufgebunden auf den Stein. Die Wasserlinsen vermehren sich auch fürchterlich - da sammel ich jede Woche mind. 2 Hände voll ab.

Im Garnelenbecken habe ich vor 2 Tagen (!!!) massiv zurückgeschitten. Mehr habe ich mich aber nicht getraut, weil ich ein trächtiges Weibchen kurz vor der Entlassung habe/hatte (habe sie nicht mehr gesehen). Und die kleinen Garnelen sollten sich in dem Gestrüpp zurückziehen können. Als Schutz hätte ich hier aber irgendwie gerne was anderes für die kleinen Garnelen. Dachte z.B. an einen "Rasenteppich" im vorderen Bereich (welche Pflanze kann man dafür nehmen?), ein schönes Moos für auf die Wurzel (sollte aber nicht zu sehr in die Höhe wachsen - max. 3cm) und dann eben für den Hintergrund und die rechte Seite irgendwas größeres - gerne mit vielen Blättern aber nicht "feinfädig". Der vordere mitllere/obere Bereich sollte nicht zuwachsen, weil den die Bärblinge zum flitzen brauchen - aber eben auch Versteckmöglichkeiten.

Vorstellungen und Ideen habe ich, aber irgendwie bekomme ich hier bei uns nicht die richtigen Pflanzen - und Beratung kann man schon gar nicht verlangen. Jedes Mal wenn ich Pflanzen kaufe und frage, was man mir bei meinen Vorstellungen empfehlen kann, dann kommt die Antwort "also mit Pflanzen kenne ich mich da nicht so gut aus...". Vielleicht bin ich auch deshalb so unzufrieden.

Dazu kommt, dass ich die Aquarien irgendwie nicht richtig "sauber" gehalten bekomme. Am Boden sieht es oft schmuddelig aus wg den Pflanzenteilen. Auch die Algen tragen ihren Teil dazu bei, dass es "schmutzig" aussieht.

Wie würde ich den in die 54l-Aquarien CO2 bekommen? Danach habe ich mal geschaut - aber die Anlagen sind alle für größere Aquarien gedacht (wir fangen nächstes Jahr nach und nach mit den Anschaffungen für ein 500-600l-Aquarium an) oder eben sau teuer. Gibt`s da auch nen Mittelweg?

Eigentlich würde ich gerne nochmal so 30-40 RF od.YF od. BP ins Garnelenbecken setzen (finde hier in der Gegend nur niemanden, der Garnelen hat und in der Zoohandlung wollen die pro z.B. BP 2€ haben), aber ich weiß nicht, ob das jetzt schon das Richtige wäre. die Algen hätte ich halt auch gerne weg/deutlich reduziert. Werde morgen mal Tagesdünger kaufen - vielleicht ist das wirklich eine Lösung.

Lg
Kim
 
Wenns geht mach mal bitte Bilder auf denen die Algen besser zu erkennen sind.
Doofe Frage, aber sind Schnecken in den Aquarien? (Hoffentlich hab ichs nicht überlesen)
Das mit dem Besatzwechsel kam mir nur in den Sinn, weil du schriebst, dass die Neons gern durchs Kraut wuseln.
Und im Neonbecken wäre halt noch genug Platz für Moos, was Nelen ja bekanntlich lieben.
Es gibt sogar sehr günstige Co2 Alternativen
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?166435-Bio-CO%C2%B2-Anlage-kleine-Anleitung
 
Eigentlich würde ich gerne nochmal so 30-40 RF od.YF od. BP ins Garnelenbecken setzen (finde hier in der Gegend nur niemanden, der Garnelen hat und in der Zoohandlung wollen die pro z.B. BP 2€ haben), aber ich weiß nicht, ob das jetzt schon das Richtige wäre. die Algen hätte ich halt auch gerne weg/deutlich reduziert. Werde morgen mal Tagesdünger kaufen - vielleicht ist das wirklich eine Lösung

2 € für yellow frie und red frie das tier ist doch sehr günstig bei mir in den läden kosten die ab 4 € bis 5€ als schon teuer im vergleich .
 
Hi,

Danke für den Link wg. CO2 - da fange ich nächste Woche mal an zu basteln. Mal sehen, was das bringt!

Schnecken sind in beiden Aquarien. Bei den Garnelen Blasenschnecken - die sich aber auch nicht mehr so vermehren wie früher (hab sie da als Deko & Futterschnecken"zucht" drin). Bei den Neons sind Anetome Helenas drin - die haben sich bis vor ca. 3 Monaten wie hulle vermehrt (habe dieses Jahr schon ca. 60 Stück in die Zoohandlungen im Umkreis gebracht - jetzt auch nicht mehr). Zudem je eine Rennschnecke.

Also - besser Bilder von den Algen kann ich erst am WE versuchen zu machen. Auf dem Bild vom Neon-Aquarium, wo nur die beiden "Grasbüschel" drauf sind, kann man ein wenig was erkennen. Die Algen sind wirgendwie wie feine, hellbraune/beige Watte - aber max. 1cm. Nehme ich die Pflanzen raus kann ich die Algen problemlos abwaschen. Nur - dass kann ja nicht der Sinn sein. Die sollen ja anwachsen!

Das Bild habe ich im Internet gefunden - so etwa sehen die aus.
1877_algen1_1.jpg

Basti,

2€ finde ich schon heftig - das sind bei 30 Tieren 60€! Bei 4-5€ mag ich gar nicht erst rechnen. Außerdem hätte ich die viel lieber von privat.

Wasserwerte liefere ich auch am WE nach. auswenig weiß ich vom letzten Mal, dass Nitrat/Nitrit bei 0 liegt und der PH-Wert bei 7,6.

Gruß
Kim
 
2 € für yellow frie und red frie das tier ist doch sehr günstig

2€ für eine YF sind noch moderat, für eine RF deutlich zu viel, im Gegensatz zu Privatleuten. Es sei denn es handelt sich um Sakuras.

Sag mal, machst du das mit Absicht, das mit dem frie? ;)
 
Zurück
Oben