Get your Shrimp here

Betta splendens- Problem

rotefire

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
201
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.569
Hallo und schönen Sonntag euch allen,
leider ist mein neuer Kampffisch sehr wählerisch wenns ums Futter geht. Ich hab ihn seit vorgestern und er frisst nur das, was sich bewegt. Bis jetzt hat er nur lebendige Daphnien und Mückenlarven gefressen, Frostfutter und Fischflocken interessieren ihn garnicht. Ich hab gelesen, das dauerhafte Fütterung von Lebendfutter zu Leberproblemen führt.
Was soll ich denn jetzt machen?
Kann man ihn irgendwie ans Flocken futter gewöhnen?

Hoffe, es kann mir jemand helfen...

Mit freundlichen Grüßen
rotefire
 
hallo rotefire,
auch meine beiden haben erst angefangen, was anderes zu fressen, als sie ziemlich ausgehungert waren.

Bislang haben alle Tiere, die bei mir lebten oder die ich kenne, das schmackhaftere Futter vorgezogen solange sie es bekamen. Freiwillig verhungert ist aber auch noch keines...

LG
Heike
 
Hi,

Lebendfutter ist wohl das natürlichste, was du deinem Betta füttern kannst. Das führt im Normalfall auch nicht zu Leberproblemen. Lediglich eine Überfütterung kann zur Leber- bzw. generellen verfettung führen. Andersrum ist das meiste Trockenfutter ungeeignet, da Kampffische carnivor sind, die Futtermittel aber idR zu hohe Anteile pflanzlichen Ursprungs haben. Flockenfutter ist besonders ungeeignet, dann lieber ein gutes Granulat (für carnivore Fische) füttern.
Du Futterumstellung erfolgt wie schon beschrieben notfalls mit einigen Fastentagen. Die machen einem ansonsten gesunden kafi nichts, im Gegenteil, auch nach der Umgewöhnung sollte man immer mal Fastentage einlegen.
Hatte auch schon Exemplare, die sich recht lange geweigert hatten, Granluate anzunehmen.. Aber irgendwann kriegt man sie doch ;)
 
Lediglich eine Überfütterung kann zur Leber- bzw. generellen verfettung führen.

Es kommt immer auf das angebotene Lebendfutter an, hier gibt es sehr unterschiedliche Nährwerte, auch spielt die Beckengröße und die damit verbundene Aktivität eine große Rolle.
 
Auch ein Überangebot an fett- bzw nährstoffarmen Futtertieren kann zur Verfettung führen. Der Fisch wird fressen, bis er sich kaum mehr bewegen kann. Und auch dann wird er noch nach Futtertieren schnappen, die am Maul vorbei schwimmen. Ob das Futtertier jetzt zu 85% aus Wasser besteht ist egal, wenn zu viel davon gefressen wird. Aber ist eigentlich nicht Thema des Threads :)
 
Ich würde dem Threadersteller gerne ein Jahresvorrat (für 1 Tier) Betta-Granulat zur Verfügung stellen. Alle Zutaten (incl. Analysewerte) wurden anhand der Magenanalysen von Wildfängen konzipiert. Ich bin mir sicher das Tier wird es sich rasch schmecken lassen.

Denn wie nebelGeist schon sagt, ein übliches Flockenfutter stellt kein Optimum dar.

VG
 
Heute mittag hab ich ihm noch paar schwarze Mückenlarven gegeben.Ich hab mir das Betta-Granulat von Se** bestellt, sollte am Dienstag kommen. Soll ich ihn jetzt fasten lassen oder weiterfüttern???

vg
rotefire
 
Das Futter von Sera kannst du getrost wieder zurück gehen lassen, oder für andere Fische verwenden... Für einen Fleischfresser ist es nichts, ich zitiere von der Webseite des Herstellers:
Zusammensetzung:
Maisstärke, Weizenkleber, Volleipulver, Fischmehl, Ca-Caseinat, Weizenmehl, Fischöl, Brauereihefe, Spirulina, Weizenkeime, Kräuter, Luzerne, Brennnessel, Gammarus, Seealgen, Petersilie, Paprika, Spinat, Karotten, Grünlippmuschelmehl, Knoblauch. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen.
 
Hallo,

ich füttere meinen neben Lebendfutter und Frostfutter auch gefriergetrocknetes Futter. Das ist ähnlich angenehm in der Lagerung und der Verfütterung wie Granulat, besteht aber aus 100% Fleisch (sozusagen). Da gibts eine breite Palette von Daphnien, über Mückenlarven bis hin zu Krill oder Brine Shrimps.
Meine nehmen das ganz gerne, natürlich nicht so gerne wie Lebendfutter, aber zumindest für mich ist es eine bessere Alternative als Granulat mit dem ganzen Krimsgrams drin.

Nebelgeist: Die von Dir zitierte Zusammensetzung klingt nach Hundefutter, zumindest sind in gutem Hunde-Trofu 80 % der Bestandteile identisch. :o Fehlt bloß noch Zucker, was ich auch schon in Fischfutter entdeckt habe.

LG Gloria

P.S. Kann man eigentlich auch mal eine Fliege verfüttern oder ist das ungesund?
 
Ok, danke NebelGeist. Dann geb ich das Granulat den anderen Fischen.

Als Frostfutter hab ich Tubifex und rote Mückenlarven (die roten Mückenlarven darf man ja nicht so oft und viel füttern), als Lebendfutter kann ich ihm noch bis Ende Oktober, schätz ich, schwarze Mückenlarven und Daphnien anbieten.
Soll ich noch andere Frostfuttersorten kaufen?
Welches Granulat ist dann zu empfehlen?

vg
rotefire
 
Hi!

Ich füttere meinen Kampffisch in erster Linie mit lebenden, weißen Mückenlarven - die schwarzen mag er nämlich nicht. Sehr gut hat er die Shrimp Pellets von Söll angenommen. Außerdem versuche ich gerade, im "Vitaminfutter" in Form von Diskus Gran Plus von Tropica schmackhaft zu machen, aber da stehen meine Leuchtaugenfische mehr drauf. Nur jedes zweite behält er im Mund :D
 
Hi,

weiteres Frostfutter brauchst du eigentlich nicht, da so eine Tafel ja schon ne Ecke hält und auch nicht ewig alt werden sollte. Je nachdem wieviele andere Fische du noch hast, würde ich höchstens noch schwarze Mückenlarven als Frofu dazu nehmen. Sollte möglichst vitaminisiert sein und in Blisterverpackung, so dass immer nur die Menge geöffnet wird, die man entnimmt.
Granulat hat dir ja Bernhard angeboten, welches zu geben. Ansonsten füttere ich von Tropical D-50 Plus, von Söll Organix Spezial Shrimp Pellets, von Genzel BlackFood (Vitaminzusatzfutter) und von Naturefood das Betta Supreme.
Der Vorteil bei (guten) Granulaten ist, dass man leichter Mangelerscheinungen vorbeugen kann. Sie haben Vitamin- und Mineralstoffzusätze, teilweise auch Zuschläge von Stoffe, die das Immunsystem positiv beeinflussen.

Die Daphnien könntest ja versuchen über Winter in einem Eimer oder Ähnlichem zu kultivieren und gelegentlich als Snack zu verfüttern.

@Gloria: Da auf dem Speiseplan der Vorfahren unserer domestizierten Kampffische auch Anflugnahrung steht, gehen auch kleine Fliegen (einige züchten extra Fruchtfliegen als Kafinahrung). FD-Futtertiere können bei übermäßiger Fütterung problematisch sein, zum einen wird teils recht viel Luft mit geschluckt, zum andern ist bei nicht vitaminisierter Ware, die zudem vielleicht garnicht gefrier- sondern luft- bzw sonnengetrocknet, der Vitalstoffgehalt unter Umständen recht gering.
 
Da ich dieses Jahr ziemlich viele schwarzen Mückenlarven im Teich hatte, hab ich mir einen Wintervorrat angelegt, also eingefroren. Ansonsten schau ich mal, was man in unseren Zoogeschäften so verkauft und verfüttert.
Heute fastet er mal und morgen versuch ichs mal wieder mit Tubifex, sonst gibts lebende Mückenlarven...

Nochmal Danke an alle für die hilfreichen Tipps!
Schönen Abend noch!
MfG
rotefire
 
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich versuch´s mal hier ohne einen neuen Thread zu öffnen.
Habe nun schon gefühlt alle Futtergranulate und Flocken für Betta´s angeschaut und überall ist Getreide oder anderes
pflanzliches Zeugs drin. Auch in dem Naturefood sind pflanzliche Bestandteile.
Was empfiehlt sich denn nun als Ergänzung zu Frost, FD und Lebendfutter. Möchte eben auch eine gute aber
"einfache" Variante - auch für eventuelle Urlaubsvertretungen...
Habt ihr Empfehlungen? Ist es ok wenn da pflanzliche Bestandteile drin sind?
LG Sandra
 
Hi @Aranka ,

Im gewöhnlichen Handel findet man selten bis nie Futtersorten, die rein carnivor sind. Ich beziehe mein Bettafutter nur noch via Onlinebestellung. Als Beispiele seien hier Atison Betta Food, Bettas Ultimate, Panta Nouri Anflugnahrung und Söll Shrimp Sticks genannt. Letztere musst du auf bettataugliche Größe mörsern. Google mal nach den genannten Futtermitteln. Du wirst sicher fündig werden. ;)
 
Hallo Biene,
danke das hilft schon mal weiter.
Bettas Ultimate klingt gut, aber das finde ich nur als Junior. Aber im Text steht "was erwachsene Fische brauchen". Meinst Du das gleiche? Geht das dann auch für ausgewachsene Betta´s? Bierhefe ist da drin, auch komisch aber wenigstens kein kein Weizenmehl oder so...
Atison´s hm...da is Weizen- und Sojamehl drin. Schreckt mich wieder eher ab.
Söll klingt auch gut, da gibt es auch Organix Pellets, Flakes und Power Flakes. Die könnten von der Größe her besser passen als die Shrimp Sticks und die Inhaltsstoffe sind so gut wie gleich. Allerdings ist da auch Weizenmehl drin.
Ich schwanke im Moment zwischen Ultimate Betta und irgendeinem Produkt von Söll was von der Größe her passt.
Möchte halt nichts kaufen was schadet...
Gefrorene roten Mühla´s, FD Artemia, FD Tubifex und Sonnengetrocknete Wasserflöhe habe ich hier. Möchte halt gerne noch was Ergänzendes und "schnell" zu fütterndes wo ich sicher bin der Fisch bekommt alle wichtigen Nährstoffe.
Habe den Kafi übrigens noch nicht, geplant ist Donnerstag einen auszusuchen.
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

unser Fisch bekam Söll Special Shrip Pellets und ab und an Discus Gran D-50 plus wegen der Betaglucane und als Lebendfutter Wasserflöhe und Mückenlarven. Alles ist gerne gefressen worden. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Haustier.
 
Hallo Sandra,

FD Artemia, FD Tubifex und Sonnengetrocknete Wasserflöhe habe ich hier.

mehr braucht man nicht. :sign:


Gefrorene roten Mühla´s

Von gerforenen roten Mückenlarven kann ich nur jedem abraten, die Gefriergetrockneten geh'n.

Wenn man Frostfutter füttern möchte, das wie Lebendfutter nicht wirklich nötig ist, rate ich zu weißen Mückenlarven. :sign:

Und ganz wichtig: Nicht überfüttern. :sign:
 
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Warum sind gefrorene rote Mühla´s schlecht?
Ich taue sie immer in kaltem Wasser auf und spüle sie im Sieb ab. Habe die für meine Pandapanzerwelse
weil die ja nur vom Boden fressen...Bekommen sie aber nur 1 höchstens 2 mal die Woche. Sonst Tabletten
und die Tubifex (mit Unterdruck in ner Spritze aufziehen dann sinken die auch ab)
LG Sandra
 
Zurück
Oben