Get your Shrimp here

Bestellung in Malaysia (Erfarungsbericht)

Hallo,

wie sieht es denn dann mit der Verantwortlichkeit aus? Ist der Versender oder der Empfänger für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich?
 
[X] du weißt nicht, was der Unterschied zwischen "wissentlich" und "unwissentlich" ist

Soll das ein Scherz sein?


H5N1 hat eine gewisse Inkubationszeit, also kann jemand der nur angehustet wurde H5N1 verbreiten...sicher nicht in dem Maße wie jemand, der schon Symptomatische Erscheinungen hat...
 
Es ist trotzdem ein wesentlicher Unterschied, ob ich mich unwissentlich mit H5N1 infiziert habe, oder ob ich mit voller Absicht Pflanzen von irgendwo importiere ohne ein gültiges Zertifikat zu haben. Dabei riskiert man nämlich WISSENTLICH den Import von möglicherweise gefährlichen Organismen und/oder Krankheiten.
 
Importiert werden die Organismen trotzdem, so oder so.
Ich will den Import von nicht-zertifizierten Pflanzen nicht gutheißen...
Nur darauf hinweisen, dass Menschen in Zeiten der Globalisierung ein größeres Risiko darstellen können als ein fitzelchen Moos oder eine Echinodorus...

Diese ganzen Zertifikate und Zölle dienen nur nur einem Zweck..die Beschränkung des Freihandels und den Schutz der europäischen Wirtschaft.
Stichwort Doha-Runde...

Mir fallen leider keine konkreten Beispiele ein..aber die EU verlangt von Importeuren irgendwelche Stempel und sonstige Dokumente für die Einfuhr von Waren, es kommt allerdings darauf an, wer etwas importieren will. Lang ist die 12. Klasse her..:D

Also muss Importeur A für seine Bananen mit mehr Kosten rechnen als Importeur B für seine Bananen.
2005, die EU wollte die Zölle für Bananen verdreifachen, allerdings nur für Südamerikanische.


Bei gefährdeten Arten sind sie allerdings sinnvoll.
 
Also ich habe jetzt vor Weihnachten auch meine Erfahrungen gemacht und kann eigentlich nur abraten.

Also zu erst einmal zu den Preisen:

Die Artikel selbst habe ich immer sehr günstig bekommen. Jedoch kamen für jeden Artikel noch einmal 2,50€ Porto&Verpackung hinzu was ich als Wucher empfinde da so oder so immer ein paar Artikel zusammen verpackt/verschickt wurden. Hinterher hatte ich dann also für Artikel im Wert von ca. 20€ 30€ Porto bezahlt. War aber mehr oder weniger meine Schuld, habs halt in der Artikelbeschreibung übersehen...

Bestellt habe ich folgende Pflanzen(einige davon doppelt):
Java-Farn
Echinodorus amazonicas
Christmas Moos
Fissidens zippelanius
Fissidens splachnobryoides

Dazu kamen dann noch jeweils 2 co2 Pfeiffen mit und ohne Blasenzähler und Seemandelbaumblätter.




Die Pfeiffen und die Blätter(naja, und der Java-Farn) waren so ziemlich das Einzige was in Ordnung war, wobei bei einer Pfeiffe der Holm abgebrochen war.

Die beiden Fissidens waren in schlechtester Qualität. Bei Ankunft waren sie wirklich staubtrocken und zu vielen, kleinen, einzelnen Stückchen zerfallen. Außerdem war alles braun, abgestorben braun...

Die Echinodorus... Bei der bin ich mir nicht einmal sicher ob es sich wirklich um die amazonicas handelt.
Laut Beschreibung sind es Ableger von original Dennerle Pflanzen, leider entsprechen sie von Wuchs und Erscheinung so gut wie gar nicht den Bildern die bei Dennerle in den Büchern stehn...
Außerdem waren sie bei Ankunft derartig gestutzt das ich fast nen Schlag bekam(ca. 3cm Gesammtlänge, wobei hier nicht nur Blattwerk komplett weg gestutzt wurde sondern auch die Wurzeln).

Das Christmas war bei Ankunft auch zu mindestens 2/3 braun. Es scheint sich jedoch ganz gut zu erholen und bildet schon die typischen Triebe.


Die Fissidens liegen immer noch bei mir im Co2 und Eisen gedüngten Becken. Ein kleines Stückchen zippelianus(1x1cm) hat sich erholt, alles andere hat nach wie vor jene olivbraune Färbung und ich rechne auch nicht damit das da noch was wächst.
 
Ich wusste damals nichts von derartigen Zertifikaten. Meine eigentliche Bestellung von den 3 Diffusoren erfüllt ihre Aufgabe sehr gut und ich bin zufrieden.
Die Pflanzen würde ich jedoch nicht unbedingt empfehlen. Was aus den Cryptos geworden ist weiß ich gerade nicht da ne Freundin die bekommen hat.
Von den Echis hat nur eine überlebt.
Ist auch relativ egal denn ich wollte diesen Anbieter einfach mal testen, um mir ein eigenes Bild von ihm machen zu können. Ich denke preislich kann er durchaus deutsche Konkurrenz ausstechen, jedoch lässt die Qualität stark zu wünschen übrig (ich rede hier nur von den Pflanzen) Wahrscheinlich ertragen sie einfach keinen so langen Versand.
Ich werde in Zukunft auf Holländische Pflanzen zurückgreifen, die ich dort direkt aus der Gärtnerei beziehe. Die sind ziemlich günstig und auch mit Versand bleibe ich bei ca. 1/3 des hier verlangten Preises. Nungut da kann man sich dann halt nicht nur 1 oder 2 Pflanzen bestellen aber es lohnt sich bereits ab einem Bestellwert von ca. 30€.
 
Ja aber ich denke das der lange Versand gar nicht das Problem ist. Wenn der Großteil der Moose emers kultiviert wird ist das wenn auch nicht optimal i.O., das man dann aber der Meinung ist man könnte diese einfach so ohne ausreichende Feuchte verschicken so das sie beim auspacken wortwörtlich zu Staub verfallen ist das eindeutig ein vermeidbarer Fehler...

Nungut da kann man sich dann halt nicht nur 1 oder 2 Pflanzen bestellen aber es lohnt sich bereits ab einem Bestellwert von ca. 30€.
Ich häts anders herum formuliert, ein oder zwei lohnen sich m.M. nach eher als so viele, du bekommst die Pflanzen da billig aber wenn ich 10 Pflanzen für je 1€ kaufe, für jede aber 2,50€ Portoaufschlag zahle lohnt es sich nicht, wie ich oben schon schrieb:
Die Artikel selbst habe ich immer sehr günstig bekommen. Jedoch kamen für jeden Artikel noch einmal 2,50€ Porto&Verpackung hinzu was ich als Wucher empfinde da so oder so immer ein paar Artikel zusammen verpackt/verschickt wurden. Hinterher hatte ich dann also für Artikel im Wert von ca. 20€ 30€ Porto bezahlt. War aber mehr oder weniger meine Schuld, habs halt in der Artikelbeschreibung übersehen...
 
Ich hab mir bei dem Shop letztens Mineral Rocks bestellt. Für 6€ bekommt man anscheinend 3 Stück mit 2,5x1,2cm. Heute sind allerdings 6 Steine dieser Größe (oder größer) angekommen. Kann ich also empfehlen.:)

mfg lukas
 
Ich häts anders herum formuliert, ein oder zwei lohnen sich m.M. nach eher als so viele, du bekommst die Pflanzen da billig aber wenn ich 10 Pflanzen für je 1€ kaufe, für jede aber 2,50€ Portoaufschlag zahle lohnt es sich nicht, wie ich oben schon schrieb

Da reicht eine nette eMail mit dem Hinweis auf zuviel berechnetes Porto. Wird bei mir immer wieder rausgerechnet.
 
Ich häts anders herum formuliert, ein oder zwei lohnen sich m.M. nach eher als so viele, du bekommst die Pflanzen da billig aber wenn ich 10 Pflanzen für je 1€ kaufe, für jede aber 2,50€ Portoaufschlag zahle lohnt es sich nicht, wie ich oben schon schrieb:

Es geht dabei um den Holländischen Pflanzenzüchter nicht mehr um den aus Malaysia ;-)
 
Zurück
Oben