Get your Shrimp here

Bestellung in Malaysia (Erfarungsbericht)

Aber was das gnadenlos angeht, so kann ich dich beruhigen. Wenn du dann nämlich Pech hast, und sie erwischen tatsächlich ausgerechnet dein Paket, dann ist die Kacke so richtig schön am dampfen.
Da wird man locker eine hundert bis einige tausend Euro los. Bei Lebewesen und Pflanzen verstehen die nämlich meistens absolut gar keinen Spass.


Ist auch richtig so.
 
bevor ihr den händler jetzt hochlobt solltet ihr da mal moose bestellen. Das habe ich getan und fast durchweg dünpfiff erhalten an dem teilweise sogar noch waldboden hing. genau so bei Knollenpflanzen wie tigerlotus, da erhält man halt nur die knolle.

Wenn ich dem glauben schenken darf was mir erzählt wurde beliefert dieser großhändler auch deutsche händler mit moosen. Die info istn jahr alt, keine ahnung ob sie wahr ist oder noch bestand hat.

was man aber super dort kaufen kann für kleines geld sind die sets für Moosrückwände. die bietet er in auktionen an mit preis vorschlagen. da gibt er sie auch für unter die hälfte weg. habe in deutschland noch kein schwarzes Kunststoffgitter bekommen, das wäre vielleicht günstiger, aber brauche uach keine meterware.
 
Danke Daniel für die Links nochmal, 10 Sekunden kann man ganz schön effektiv nutzen wenn man will :)

Bluemaster, was soll ich noch beratend tätig sein wenn ich solche Sätze wie den von Dir lese? Ich habe bereits das Stichwort "Phytosanitäres Zertifikat" und "google" erwähnt und mit den beiden Dingen kannst du heute noch die ganze Nacht lesen und dich informieren. Das wird dann umfassender sein als ich es hier tun kann und werde,



viele Grüße

René
 
Danke Dir.

Jetzt könnte ich über den Sinn und Unsinn über das Einfuhrverbot von Pflanzenschutzmitteln durch Privatpersonen in die BRD debattieren...
Mit Verweis darauf, dass deutsche Firmen Düngemittel und Pestizide in der BRD herstellen und in "Dritte Welt"-Länder exportieren, die in der EG bzw. EU oder der BRD seit Jahrzenten verboten sind...hehe

lg
 
Christoph, du meinst den Anbieter von ebäh wo Kjeld die Pflanzen bestellt hat ? Wenn Erde dran hängt wird es sehr schön :)




René
 
wenn erde dran hängt wird es sehr schön? Wie kann ich das verstehn?

Also das besagte moos war meilenweit entfernt von den bildern der auktion und zudem nie im wasser, da trocken wie alte kekse
 
Hi Bluemaster

Bist ja ein lustiger Vogel, aber als ich auch so jung war wie du habe ich auch
nur Fuseln im Kopp gehabt. Biste ärger vom Zoll bekommst, dann gibt es
Hausarrest vom Papa.

Hi Rest

Rene hat der Recht, mir ist eine Lieferung Moose im letzten Jahr die knapp 500€ wert
war zerschreddert worden , weil mein Händler so ein Zertifikat nicht bei gelegt hat
obwohl ich dafür bezahlt hatte.

Aber am Ende muss jeder selbst wissen was er macht.

Gruß
Mura
 
Ja ne René,

das ist ja nu auch nicht die feine Art. Mal eben pauschale Kritik über ernsthafte Konkurrenz raushauen und dann mit
ja, wie schon geschrieben halte ich mich da auch weiter raus,
den Rückzieher machen. Entweder Du hast konkrete Kritikpunkte, die den Usern hier weiterhelfen, oder nicht. So hat das ganze den Beigeschmack als würde man Dir durch die Konkurrenz auf die Füße treten.
Meine Erfahrung ist im übrigen, das meine Erwartungen sowohl bei Lieferungen aus Fernost als auch von René immer erfüllt wurden (was ich nicht jedem deutschen Onlineshop nachsagen kann).
 
So hat das ganze den Beigeschmack als würde man Dir durch die Konkurrenz auf die Füße treten.

Das war mein erster Gedanke.

@ Mura

Ich denke jeder Jugendlicher will seine Grenzen austesten, weiter oben/vorne stand, dass tägliche hunderttausende Pakete in DE ankommen, solange meins nicht erwischt wird.....bei der Bundeswehr habe ich mir schon in erster Instanz einiges erlaubt..Grenze noch nicht erreicht. hehe

Du hast sogar am selben Tag Geburtstag wie mein Vater...ohje... :D

lg
 
Hallo Carsten,
ich verstehe deine Vermutung bzw. deinen Gedanken, möchte aber grundsätzlich zu anderen Anbietern nicht viel sagen, weder gutes noch schlechtes da daß dann einen noch komischeren "Beigeschmack" hätte und ich mir und dem Forum eventuelle Probleme in diesem Zusammenhang ersparen möchte.

Der interessierte "Mooskäufer" kann sich in den verschiedenen Foren und auch in vielen internationalen Pflanzen- und Garnelenforen über diesen Anbieter informieren, ob er dann noch kaufen möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Es gibt auch hier einige Fragen zu den Moosen die dort angeboten werden und immer auch einige
Erfahrungen dazu, viele der Moose gibt es so mit den Namen nicht und es wurden schon einige Erfahrungen gemacht daß die ganzen Plagiomnium-Arten sich nicht oder nur sehr schwer dauerhaft submers halten lassen. Da diese Gattung auch sehr vielfältig ist kann man nichtmal genau sagen ob jeder das gleiche im Aquarium hält, ein zuverlässiger Vergleich ist also kaum möglich.

Wenn man das Glück hat, daß ein Fissidens splachnodingsbums auf dem Dach seines Gartenhäuschens wächst, ist das schön. Fürs Aquarium ist es dennoch nichts ;) und mehr möchte ich wie schon geschrieben, nicht mehr dazu sagen.

Wenn Fragen bez. Moos, Pflanzen oder sonstwas bestehen, bin ich gerne zu Auskünften bereit.



René
 
Hey René,
sorry, ist vllt falsch rübergekommen. Natürlich kannst Du als selbst Gewerbetreibender weder hier noch sonstwo öffentliche Kritik an der Konkurrenz betreiben ohne in, gelinde gesagt "Schwulitäten" zu geraten. Ich dachte ja auch eher an solche Aussführungen wie im letzten Posting beschrieben. Man kann halt schwer die Qualität von z.B. gelieferten Moosen differenzieren, da die vergleichenden Empfänger ja meist schon unterschiedliche WW und auch Anforderungen an das Prdukt selbst und somit andere Voraussetzungen für das Wachstum des Produktes bringen. Ich würd mir halt mehr von Deinen fachlichen (fundierten) Exkursionen zu Herkunft, Haltung, Pflege etc. unserer geliebten Moose wünschen ;-).
 
Hallo
Zum Thema Preis: Ich bekomme hier in Deutschland keine 3 Ech. amazonicus für einen Euro
und vieviel Versandkosten kommen da noch drauf?
würde mich mal interessieren
bis dann
Mario

Edit: ps: hat sich erledigt,habs übersehen ;)
 
Habe gute Erfahrung gemacht, hat halt nur lange gedauert mit dem Versand !
 
Also ich habe mir die Einfuhrbestimmungen beim Zoll jetzt einmal durchgelesen (inklusive Anhänge) und konnte für keine Aquariumspflanzen irgendeine zutreffende Einschränkung finden. Meiner Auffassung nach betrifft der Punkt 7. a) in Teil B des Anhanges V
7. a) Nährsubstrat als solches, das ganz oder teilweise aus Erde oder festen organischen Stoffen wie Teilen von Pflanzen, Humus, einschließlich Torf oder Rinden, aber nicht nur aus Torf besteht.
nicht die hier angesprochene Lieferung; bei Punkt 7. b)
b) Erde und Nährsubstrat, das Pflanzen anhaftet oder beigefügt ist und das ganz oder teilweise aus dem unter Buchstabe a) beschriebenen Material oder einem festen anorganischen Stoff zur Erhaltung der Lebensfähigkeit der Pflanzen besteht, mit Ursprung in
[...]
- anderen außereuropäischen Ländern als Algerien, Ägypten, Israel, Libyen, Marokko, Tunesien.
bin ich mir nicht sicher. Würde Schaumstoff oder ein Bleiring auch hierzu zählen?
 
Juhu^^ jetzt wirds juristisch :)

Meiner Meinung nach zählen Schaumstoff und Bleiringe nicht zu festen anorganischen Stoffen, die unter 7b zur Erhaltung der Lebensfähigkeit der Pflanzen dienen.

Edit> (Allerdings ist der Schaumstoff doch auch in der Zuchtanlage schon an den Pflanzen anhaftend?
Also dürften bösartige Schädlinge ein leichtes Versteck haben, um sich im Schaumstoff durch den Zoll zu schleichen.
Aber laut Gesetz geht vom Schaumstoff keine Gefahr aus, da Schädlinge gesetzestreu sind, geht nur Gefahr von oben beschriebenen Substraten aus.)<

lg

Ich plädiere auf Freispruch für den Angeklagten..ähh Kunden.
 
Hallo,
hier nochmal schnell in Kurzform vom Zoll:

Private Einfuhr aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien
Bei der Einfuhr aus diesen Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile und Pflanzenerzeugnisse stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes erforderlich. Bestimmte Pflanzen und Pflanzenteile dürfen gar nicht nach Deutschland eingeführt werden.

Das phytosanitäre Zertifikat ist genau dieses "Pflanzengesundheitszeugnis".


Solche Beschränkungen und Verbote dienen vor allem dem Schutz der Bevölkerung, der Umwelt, der Tier- und Pflanzenwelt und der internationalen Sicherheit (was man darunter auch verstehen mag).
Sowas gibts nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Arzneimittel, Tiere, manche Lebensmittel, Bild- und Tonmaterial mit speziellem Inhalt usw.

Mit dem Artenschutz für Pflanzen oder Tiere hat das erstmal wenig zu tun. Weiteres ist im Pflanzenschutzgesetz und in der Pflanzenbeschauverordnung geregelt, welche sowohl für private als auch für gewerbliche Importe gleichermassen gilt.



René
 
Zurück
Oben