Get your Shrimp here

Bestellung in Malaysia (Erfarungsbericht)

Cayenn

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
302
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.416
Erfahrungsbericht mit Malaysischen ebay Anbieter

10.10.08 und 11.10.08
Heute habe ich die Gebote bei ebay abgegeben. Insgesamt habe ich 5 Artikel bei dem Händler gekauft. Darunter 3 Stück Co2 Glasdiffusor, 3x Echindronus amazonicus und 3x Cryptocoryne Crispatula v Balansae.

12.10.08
Gesamtbetrag angefordert und auch noch am gleichem Tag erhalten. Insgesamt bin ich wirklich günstig weggekommen. 16,95 für alles incl. Versand.

22.10.08
Heute habe ich das Geld per Paypal überwiesen. Gleich darauf habe ich die Antwort bekommen das das Geld eingegangen ist und der Artikel innerhalb von 48h versendet wird. Es gab einige Instruktionen zum Versand ( was ich übrigens sehr gut finde) Zum einen hieß es das Glaswaren in „Bubblepaper“ (Luftpolsterfolie) eingepackt werden und Pflanzen im speziellen Schaumstoff und Beutel versendet werden, somit sollen sie mind. 25 Tage haltbar sein. Desweiteren hieß es das ich meine Lieferung am 30.11.08 hier in Lüneburg erwarten kann.

30.10.08
Heute ist nix angekommen ;-)

31.10.08
Mhh irgendwie habe ich das wohl falsch verstanden :-)
Habe ne Mail bekommen, in der es heißt das die Ware umweltfreundlich verpackt wird und das ich sie zwischen dem 6.11-10.11 erwarten kann. Gut dann mal übernächste Woche gucken ;-)

5.11.08
Heute ist der erste Teil angekommen. Die Pflanzen sind eigentlich in einem guten Zustand und wirklich kräftig. Mal schaun wie es sich entwickelt aber derzeit bin ich noch sehr begeistert :-)
Ja die Echis haben auch die ersten Blätter auf der Reise bekommen. So mal die Tage schaun wie sie sich entwickeln und wann meine CO2 Diffusoren ankommen.

6.11.
Heute sind die restlichen Teile angekommen. Bin sehr zufrieden und würde durchaus nochmal bestellen.

Hier Bilder ;-)





 
Hallo,
klingt ja soweit nicht schlecht. Gibt es denn Einfuhrbestimmungen für Pflanzen ?
Ich kenne mich hiermit nicht aus. War nur so ein Gedanke.

Mir ist aufgefallen, dass die Rachel auch sehr gut Deutsch können muss.
War der Kontakt denn auch in Deutsch ? Wäre ja sehr positiv. Ich glaube ein Hauptgrund weshalb viele dort nicht kaufen würden ist die Sprachbariere.
Wenn dort aber Deutsch gesprochen wird und du gute Erfahrungen gemacht hast,
sollte ja einem weiteren Einkauf dort nix im Wege stehen.

Ich würde mich jedenfalls über eine PN mit den Kontaktdaten des Shops
freuen.

Gruss
Dommy
 
Moin,
mich würde mal interessieren, ob die Glasdiffusoren auch das halten, was sie versprechen und ob die Pflanzen gedeihen!
Hast du die Glasdiffusoren schon im Einsatz? Hoffe, dein Erfahrungsbericht geht dementsprechend weiter!
Gruss
Torsten
 
Hallo,

Hast du die Glasdiffusoren schon im Einsatz?
Ich habe die Diffusoren schon seit längerem im Einsatz. Wenn man sie regelmässig reinigt (mache ich mit Danchlorix) dann sind sie die Besten Einwaschgeräte die ich bisher hatte. Nur sie müssen sauber sein, sie neigen sehr zum veralgen.

Habe sie auch in Malaysia bestellt zusammen mit Pflanzen. Insgesamt habe ich bereits 4 Sendungen von dort bekommen, nur eine lag einige Tage beim Zoll und dadurch gab es eine Verzögerung, da in der Glasteile waren, war es halb so wild.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

mal ne Frage. Wieso bestellt ihr Pflanzen in Malaysia?

Die gibts doch wirklich auch in Deutschland zum kleinen Preis.

Gruß
Wolfgang
 
Hi.

Ich habe auch schon Pflanzen in Malaysia betellt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kleiner Preis in Deutschland? Nix für ungut, aber ich habe auch lange in Deutschland nach einem Anbieter gesucht der Pflanzen -v.a. auch Moose - zu Preisen verkauft die ich für nicht übertrieben halte.

Fazit: leider kein Erfolg. Außerdem gibt es Moose in Deutschland oft nur in kleinen Mengen (z.B. 5x5cm). In Malaysia bekommt man Platten in der Größe 30x30cm zum gleichen Preis!:eek:

Alles in allem kann ich sagen, dass ich für das gleiche Geld gut doppelt so viele Pflanzen aus dem Ausland bezogen habe. Sie sind übrigens alle sehr gut angegangen und in gutem Zustand angekommen - trotz der langen Reise.
 
Hallo,

ich habe jeweils Pflanzen bestellt, die ich in Deutschland nicht bekommen habe.
Der Preis spielt dabei keine Rolle. Wenn es die Pflanzen hier geben würde, würde ich sie hier bestellen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Halli Hallo,
wenn ich kurz mal was einwerfen darf: in der Tüte rechts sieht man die Crypto. balansae, aber nicht eine Pflanze sondern alle DREI (bzw. drei Stengelchen) die von Cayenn bestellt wurden.

In der linken Tüte ist das wohl 3x die Echi. amazonicus.


Wenn nun ein deutscher Händler solche Pflanzen liefern würde, kann ich mir sehr gut vorstellen wie groß das Geschrei wäre und das man in allen Internetforen dieser Welt bekannt machen wird wie schlecht und überteuert das ist usw.....

Ich vergleiche jetzt mal die Pflanzen, die Menge und den Preis und wenn ich dann nur einen handelsüblichen 5cm Topf aus einer Gärtnerei hier kaufe, habe ich mehr Pflanzen/Triebe darin als diese drei Portionen, der Preis und die Verfügbarkeit sind auch kein Problem.

So ganz verstehen mag ich das also nicht, halte mich für alles weitere aber gerne raus. Ein phytosanitäres Zertifikat lag der Pflanzenlieferung ja sicher bei und die Pflanzenbeschau am deutschen Zoll wurde angemeldet ;)


noch einen sonnigen Sonntag,


René
 
Hallo René,

mach doch nicht alles madig ;)

Die Pflanzen die ich dort bestellt habe, habe wunderbar ausgesehen, war zum einen Needle-Farn, den ich in Deutschland damals nicht bekommen habe und dann noch ein Perlmoos das bis heute wunderbar wächst, bei dem mir aber in einem Forum mitgeteilt wurde das ich ein Moos bekommen habe, das unter Wasser nicht überlebt. Tut es trotzdem, seit etwa 1 1/2 Jahren.

Ein phytosanitäres Zertifikat lag der Pflanzenlieferung ja sicher bei und die Pflanzenbeschau am deutschen Zoll wurde angemeldet
Über so etwas macht sich der Laie (ich) keine Gedanken.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Rene,

was für ein Zertifikat ist das genau? Ich arbeite ja in einer Gärtnerei, die für eine andere Jungpflanzenfirma vegetativ vermehrt. Sprich unsere Kopfstecklinge kommen aus Kenya, Teneriffa, Italien etc.
Allerdings habe ich bei der Wareannahme noch nie ein Zertifikat bei den Pflanzen gefunden, aber eig sollten die ja auch welche haben oder?

Und ja es läuft alles richtig ab. Sind teilweise auch vom Zoll geöffnet und wieder zugeklebt.

Grüße

Carsten
 
Hallo Sandra & Carsten,
ich möchte nichts madig machen, wenn aber ein "normaler" deutscher Händler als Pflanze einen einzelnen Trieb verschickt, dann weiss ich genau was da los wäre und ich denke auch du würdest bei einer Lieferung was anderes erwarten ?!

Zum phytos. Zertifikat findet man z.B. hier ausreichend Infos: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=phytosanit%C3%A4res+Zertifikat&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

Dieses Zertifikat muss im Ursprungsland ausgestellt werden, beim eintreffen in die EU-Aussengrenze (also praktisch im Flugzeug) muss es bereits vorhanden sein. Im Bestimmungsland erfolgt dann eine weitere Pflanzenbeschau, i.d.R. durch den Zoll bzw. einer Person vom jeweiligen Landesamt für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz oder eine ähnliche Stelle (je nach Bundesland).

Ich persönlich möchte jedem abraten, Pflanzen ohne so ein Zeugnis zu importieren, da das auch nicht so schöne Auswirkungen auf den Importeur haben kann, auch "wenns schon gut gehen wird".....



René
 
Hallo René,

da das auch nicht so schöne Auswirkungen auf den Importeur haben kann
bei einem gewerblichen Importeuer sicher, aber wenn ich als Privatperson sogar bei einem in Deutschland angemeldeten Händler Pflanzen für einen geringen Betrag bestelle, denke ich mal das es keine Probleme gibt. Wie gesagt, denke ich, bzw. ist mein Verständnis.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,
du meinst mit "angemeldet" bei ebay? Das hat für diese Bestimmungen keinerlei rechtliche Auswirkungen.

Es gibt auch Leute die lebende Schildkröten, Vögel oder sonstwas im Reisegepäck durch den Zoll bringen wollen, wird da eine Ausnahme gemacht weil es Privatleute sind?


Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Freude an den Pflanzen, möchte aber auch auf Probleme hinweisen die sich dadurch ergeben können und gerade dieser Anbieter ist da oft in aller Munde (nicht nur in Deutschland).



René
 
Hallo René,

du meinst mit "angemeldet" bei ebay? Das hat für diese Bestimmungen keinerlei rechtliche Auswirkungen.
Ja, bei eBay, schon klar das das keine rechtliche Bedeutung hat.

Es gibt auch Leute die lebende Schildkröten, Vögel oder sonstwas im Reisegepäck durch den Zoll bringen wollen, wird da eine Ausnahme gemacht weil es Privatleute sind?
Das ist nicht unbedingt ein Vergleich. Wenn es geschützte Arten sind, dann bekommt die Privatperson auch Ärger, bei ungeschützten Arten aber nicht. Wenn die Ein- bzw. Ausfuhr nicht verboten ist und auch keine sonstigen Bestimmungen, z.B. ein Gesundheitszeugnis verlangt wird, dann ist es jeweils kein Problem.

Du spielst vermutlich auf das fehlende Gesundheitszeugnis an. Na ja, ich bin der falsche Diskussionspartner, die Bestimmungen für Tiere kenne ich besser, wie die für Pflanzen.

Ich denke aber, das meine Pflanzen von meiner damaligen Bestellung auch aufgemacht wurden. Aber na ja, ich beschränke mich hier nur auf Vermutungen.

Soll auch keine Empfehlung sein dort zu bestellen, ich wollte nur meine Erfahrungen weitergeben. Wir können auch gerne bei den Glasteilen bleiben, das sollte unkritischer sein. Aber auch hier bleibe ich bei der Vermutung.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,
ja, wie schon geschrieben halte ich mich da auch weiter raus, möchte noch anfügen daß meine Meinung dazu und meine Tips auch nichts damit zu tun haben daß ich selbst Pflanzen anbiete.

Mehr Infos zu dem phyto. Zertifikat habe ich ja bei google geben.



René
 
Zum Thema Preis: Ich bekomme hier in Deutschland keine 3 Ech. amazonicus für einen Euro.Mit den Diffusoren muss ich morgen oder so schaun. Ich habe sie derzeit noch nicht in Betrieb.
Mit den einzelnen Stengeln. Da das so in der Auktion drinstand, habe ich nichts anderes erwartet ;-)

LG Kjeld
 
Hallo Sandra,
ja, wie schon geschrieben halte ich mich da auch weiter raus, möchte noch anfügen daß meine Meinung dazu und meine Tips auch nichts damit zu tun haben daß ich selbst Pflanzen anbiete.

Mehr Infos zu dem phyto. Zertifikat habe ich ja bei google geben.



René


Hallo MasterChief,


Hast Du solch ein Zertifikat?

Wenn die EU respektive Deutschland ein Interesse an der Durchsetzung dieser Bestimmung hätte,
dann würde sie JEDES Paket einzeln durchsuchen, und GNADENLOS jeden noch so kleinen Verstoß dagegen ahnden.
Und keine Stichproben nehmen.

Mich hindern ein paar Wörter auf etwas Papier nicht daran etwas zu machen...

lg
 
Hallo,
dieses Zertifikat wird für jede Lieferung extra ausgestellt, darauf ist auch der jeweilige Name der Pflanzen usw. aufgeführt, wenn Ihr google nicht verwenden wollt kann ich nicht weiter helfen.


"Mich hindern ein paar Wörter auf etwas Papier nicht daran etwas zu machen..." Schön für Dich ;)




René
 
Schade, dass Du keine beratende Position einnimmst, und stattdessen auf Google verweißt...

Es wäre doch viel einfacher und im Interesse aller, wenn Du die Sache mit diesem ominösen Zertifikat erläutern würdest...Du scheinst Dich ja damit auszukennen;)

lg
 
Hallo MasterChief,


Hast Du solch ein Zertifikat?

Wenn die EU respektive Deutschland ein Interesse an der Durchsetzung dieser Bestimmung hätte,
dann würde sie JEDES Paket einzeln durchsuchen, und GNADENLOS jeden noch so kleinen Verstoß dagegen ahnden.
Und keine Stichproben nehmen.

Mich hindern ein paar Wörter auf etwas Papier nicht daran etwas zu machen...

lg

Wie niedlich naiv.
Was meinst du wieviele hundertausend Pakete jeden Tag auf deutschen Flughäfen ankommen? Was meinst du wieviel Personal nötig wäre, alles zu prüfen?

Aber was das gnadenlos angeht, so kann ich dich beruhigen. Wenn du dann nämlich Pech hast, und sie erwischen tatsächlich ausgerechnet dein Paket, dann ist die Kacke so richtig schön am dampfen.
Da wird man locker eine hundert bis einige tausend Euro los. Bei Lebewesen und Pflanzen verstehen die nämlich meistens absolut gar keinen Spass.
 
Zurück
Oben