Get your Shrimp here

Besatzfrage für Anfänger...

Guten Morgen!

Zuerst habe ich gehört Schnecken sind total schädlich, nun finde ich sie toll und möchte selbst welche im Aqua haben! Die sind einfach super nützlich!
Dann habe ich gehört, dass Algen schädlich sind! Nun ja.. so eine Mooskugel wollte ich unbedingt ins Aqua rein nehmen! Und ja.. ich wusste das das eine Alge ist.. aber habe ich irgendwie verdrängt.. Grad kam so ein *kling* ja klar! OK, Algen sind also nicht schlimm!

Den Thread mit dem Algenbecken? Das werde ich dann mal in Angriff nehmen und lesen lesen lesen...

Die Rinde habe ich schon weg geworfen! Das fand ich sooo ekelhaft!! Mein Mann musste den grad frischen Sack auch sofort runter bringen! ;o)

Flame-Moos? Bekomme ich das im Zoofachhandel? Das klingt total gut!

Kokos raspeln ist eine super Idee!!!

Man ich freue mich so!!! Kann ich den Ast auch in den Ofen tun? Auf wie viel grad denn???

Vielen Dank!!!

LG
Nini
 
Hallo!!

Ich habe mich durch gesetzt und der Mann bei Horn*bach war ohne Überredungsversuche sofort auf meiner Seite!

Er ist für einen Nährboden, für 80er Becken als Minimum, für einfach zu haltende Zierfische (wie Dornaugen, Platys, Guppys, Zebra-Panzerwelse etc.) und für mind. 3 Wochen einfahren. Wenn einfahren kürzer wie 6 Wochen soll dann mit Tetra Safe Start zusätzlich das Wasser aufbereiten... Besser sind aber 6 Wochen. Fand ich total gut, der war mir gleich sympathisch und schien auch wirklich Ahnung zu haben...

Ja... nun geht alles von vorne los! Was für ein Besatz? Gut, da muss ich mir erstmal Gedanken machen! Dachte an Dornaugen und Platys. Mllys werden glaub ich zu groß, oder würde das auch passen statt der Platys? Neons möchte ich eigentlich nicht, auch keine Guppys. Barschpärchen möchte ich auch noch nicht. Was wäre denn mit Antennenwelsen? Würde da ein Pärchen passen? Zusammen mit den Dornaugen der lieber nur eines der beiden?
Ach, was bin ich erleichtert! OK, nun bleiben wir auf den Kosten sitzen, aber das ist mir grad egal! Dann zahle ich lieber mehr und habe ein tolles Aqua!!!
Vielen Dank Euch!

LG
Nini
 
Antennenwelse, Platys und Dornaugen sind OK.
Du brauchst viele, viele Pflanzen, Platys Lieben das..
Für die Dornaugen auch feinen Sandboden, (am besten schwarz, aber wenn möglich nur "Markensand")
Dann brauchen Dornaugen viele dicke Wurzeln etc.. als Versteckmöglichkeiten (da eher Nachtaktiv) und auch deshalb, damit sich "tragende" Dornaugen durch enge Spalten durchquetschen können damit sie nicht eingehen...

Alle genannten Tiere sind Gruppenfische.
Bitte beachte das.

Neons und Barsche solltest du dir da eh aus dem Kopf schlagen, die sind anders zu halten.

Ich leg dir noch folgenden Link ans Herz, falls du dir ein Becken (möglichst Wartungsarm !) mit 90 Litern basteln willst.

http://www.garnelenforum.de/board/s...nzte-Platzsparmatte-mit-inversem-Eck-90l-Cube

Barsche und Neons
 
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Info! Ich denke es werden dann Dornaugen und Platys. Zuerst wollte ich die Dornaugen holen. Kann ich nach 4-8 Wochen einfahren denn gleich 8 Stück da rein setzen? Oder lieber nur 4 und dann wieder 4? Oder gleich 10? Oder sind das dann zu viele? Und lieber nur Mädels, nur Jungs oder gemischt? In welchem Verhältnis?
Danach sollten die Platys einziehen. Da hatt ich so an 1.4 gedacht. Die müssten dann alle auf einmal rein nicht? Da wollte ich mir so 1-2 Wochen Zwischenraum lassen. Später irgendwann sollen eventuell noch redFire einziehen, das weiß ich aber nicht genau.

Meinst Du das Becken ist dann gut so? Oder ist das schon zu viel dann?

Mogen Abend bekommen wir von einer entfernten Bekannten ein 120 Liter Aqua. Da sind noch Fische drin, ich werde es aber komplett übernehmen und die armen Fische dann abgeben! Das sind Skalare, Antennis, 2 oder 3 Neons, Sumatrabarben und noch ein anderes Barschpärchen... Passen ja alle nicht wirklich zusammen und das Becken ist auch viel zu klein! Die Fische sollten eigentlich in den nächsten Bach wandern.. da habe ich gedacht ich könne sie ja auch vermitteln! Dann haben sie wenigstens eine Chance!
Wenn alle Fische weg sind wollte ich gerne alles an Kies und Pflanzen weg tun, alles neu kaufen, ordentlich mit EssigEssenz reinigen und dann neu bestücken. Um den 20.04. herum soll es dann fertig sein für die ersten Fische. Bis dahin sind ja noch 2 Monate gut... denke in der Zeit kann ich das Becken gut einfahren lassen!

So.. nun muss ich mal schauen welches Futter ich gleich kaufen gehe. Bisher fressen alle Tet**Min.. und nur das! Die Barsche müssen doch Lebend- und Frostfutter bekommen oder?

Achja... nun gut! Weiter geht´s!

LG
Nini
 
Lebendgebärende wie Platys soll man nicht von verschiedenen Stämmen mischen. Die werden sonst sehr wahrscheinlich krank. Ich würde dir dazu raten ein sehr schönes, tragendes Weibchen zu organisieren. Die Babys die in deinem Becken aufwachsen sind wahrscheinlich robuster als das was du beim Händler bekommst. Ein Platyweibchen wirft zig Junge, da bekommst du einen Schwarm raus. Falls du aus PLZ 93... bist, kannst gern von mir eines haben.
Wegen dem Aufstocken: Grundsätzlich ist es so, dass die Bakterien in deinem Filter ja Futter brauchen. Entsprechend dazu vermehren sie sich, und setzen das, was aus den Fischen rauskommt wieder zu Nitrat um, was wiederrum die Pflanzen brauchen.
Das erklärt dir, wieso man in ein neues Becken nicht gleich 100 Fische setzen soll... Damit ist die Beckenbiologie überfordert...
Konzept verstanden? :ausla:
 
Hallo!

Sollte ich sonst das Filtermaterial lassen? Dann hätte ich ja schon Bakterien drin... Oder ist das eher schlechter?

Ich komme leider nicht aus Deinem Gebiet... 214**... Also ganz oben im Norden! Bei Hamburg! :) Schade!! Aber vielleicht kann ich bei den Gesuchen ja was rein stellen...

Heute Abend ist es so weit.. ich kann es noch gar nicht glauben! Das ging jetzt alles sooo schnell! Habe gestern im Internet gelesen und gelesen... wegen Umzug mit Fischen, das ist es ja nun... Ich hoffe ich mache alles richtig, wobei ich nicht davon ausgehe! Die armen Fische!!!

Gestern habe ich erstmal so ein 30er Frostfutter-Pack gekauft. Mit 30 Tagesportionen drin. Da kann ich wenigstens nichts falsch dosieren. Und es sind 6 verschiedene Tierarten drin, da kann ich dann austesten was die mögen! Heute werde ich ihnen aber nichts zu futtern geben. Ab Morgen dann.

Muss ich denn heute Abend das Wasser aufbereiten? Habe 1000 verschiedene Meinungen gelesen gestern...
Der eine sagt, Fische in große Wanne und langsam frisches Wasser drauf. Ich weiß nicht in wie weit ich noch die Chance haben "altes" Wasser mitnehmen zu können. Habe in jedem Fall Kanister eingepackt.
Der andere sagt Fische samt "altem" Wasser einfach rein ins Aqua..
Der nächste sagt Aqua mit Wasseraufbereiter vorbereiten und dann Fische gleich in neues Wasser.. Bakterien im Filter und am Kies reichen...

Ja.. was denn nun??? Ich denke egal wie ich es mache... ich werde bestimmt was falsch machen! Ich hoffe die Tiere verzeihen mir das!

Dann habe ich gelesen, dass Antennis beim Transport Gift ins Wasser abgeben, was wiederum der Schmerle schadet.. Ist dem so??? Soll ich den Antenni lieber getrennt transportieren?

LG

Nini
 
Hallo Nini,

ich kann dir, von meinem Umzug berichten:
Da ich keine Kanister bekommen habe, musste ich mir im Baumarkt Farbmischeimer mit je 15l Wasserinhalt kaufen. Die habe ich im Baumarkt für je 1,99 € mit Deckel bekommen. Dann habe ich das Wasser so weit abgelassen, das die Disken gerade noch geradestehen konnten. Nun wurden diese und die Corys rausgefangen und auf verschiedene Eimer verteilt. Ich habe gut die Hälfte des Altwassers mitgenommen. Angekommen in der neuen Wohnung habe ich eine Kinderbadewanne aufgestellt die Fische hinein gesetzt, Filter und die Heizung angeschlossen. Anschließend habe ich direkt das Becken wieder aufgestellt, dekoriert, Altwasser eingelassen und zuletzt die Fische. Es war eine Sau Arbeit aber alle haben die Tortur überstanden und erfreuen sich bester Gesundheit. Das fehlende Wasser habe ich, mit Leitungswasser ergänzt ohne einen Aufbereiter zu benutzen.
Das Antennenwelse Gift absondern ist mir neu. Ich habe es nur von Corys gehört jedoch nie erlebt.

Wie lange ist der Filter beim Umzug ca. nicht im Betrieb?
Wenn es länger als eine halbe Std. ist, würde ich einen Bakterienstarter benutzen. Und vor allem am besten täglich die Wasserwerter testen.
 
Hallo!!!

Also, es sind 9,1km!! Ich fahre ca. 13 Minuten, da es fast nur Landstrasse ist...

Farbmischeimer sind auch eine Idee!!! Kanister habe ich heute keine bekommen! Und die die ich im Keller hatte sind auch nicht mehr dort.. ärgerlich!

Nun habe ich 3 x 10 Liter-Eimer, eine kleine Wäschewanne und 2 eckige Kisten. Zur Vorsicht habe ich noch Müllsäcke eingepackt...
Ach.. und ich habe noch eine 10 Liter Schüssel mit Deckel. Die war schon in der Spülmaschine... kann ich die dann für die Fische nutzen?

Vielen Dank!

LG
Nini

P.S. 17 Uhr geht es los!!!!
 
Hallo!
Sooo....

Meine Güte.. habe gestern den Schock meines Lebens bekommen!!! Meine Bekannte begrüßt mich und beschwert sich, dass sie überall Fischka*** hängen hat. Sie wäre schon den gesamten Tag am sauber machen gewesen! Da habe ich schon gedacht, dass das ja nun toll aussehen muss! Oh man.. ich konnte in dem Aqua gar keine Fische erkennen! So eine grüne Suppe war das! Wir haben ca. 35 Liter altes Wasser mitnehmen können. Zu Hause musste ich das Aqua erstmal von so fest sitzendem schwarzen Belag entfernen. Das war ja schleimig irgendwie... dann sind da sooo viele Schnecken drin! Das sollen Schneckenfresser sein, weil sie halt ständig Schnecken im Aqua haben... Dann habe ich noch so ein Zeug mitbekommen Algiol oder so ähnlich, das muss regelmäßig angewendet werden! Und dann noch so Bakterienstarter.. das muss auch regelmäßig rein. Wasserwechsel sei dann nicht nötig... Naja....
Also.. das Aqua läuft, frisches Wasser ist mit drin und den Fischen geht es gut! Gestern sah es wirklich noch ziemlich ekelhaft aus! Trübe Brühe! Und das sieht schon sauber aus!!! Achso.. eine meiner beiden Katzen musste natürlich gucken!

Anhang anzeigen 149025


Einer der Fische in meinem "sauberen Schmutzwasser"----
Anhang anzeigen 149026


Wow!! Im Aqua steht EINE Pflanze!!!!!!!! Und die sieht so aus...
Anhang anzeigen 149029


Und so sah es heute Morgen aus! Nachdem ich eine Rückwand angebracht habe... Das Wasser ist noch immer grünlich!!! Die kokosnüsse und zwei Schalen sind von uns.. der Rest war schon drin.. Nicht wirklich viel!
Anhang anzeigen 149027


Das ist der Wels.. wenn man das erkennen kann....
Anhang anzeigen 149031

Anhang anzeigen 149032

So sieht der eine Skalar heute aus...

Anhang anzeigen 149030


Heute gab es Frostfutter! Mögen die Fische angeblich nicht! Nur Tetra*in...
Anhang anzeigen 149028


So.. nun muss ich sehen das ich die Fische vermittelt bekomme... Es sind 4 Skalare, wobei ich nicht weiß ob Männlein oder Weiblein, laut Vorbesitzer 1.3. Ich habe sie genau beobachtet und musste fest stellen, dass der bunte "unten" ab und an was raus steckt und einer von den anderen auch. Bei dem dritte, bin ich mir nicht sicher, denke aber auch, dass er da unten was hat! :ausla: Naja... das vierte hat so was definitiv nicht, da gehe ich von einem Mädel aus!
Bei dem Wels.. keine Ahnung!
Und die Sumatrabarben, 2 Stück, keine Ahnung... die sind sehr wild und flitzen da rum!

Naja... nun hoffe ich, dass ich schnell ein Zuhause finde! Falls das jemand lesen sollte... wir wohnen PLZ 214**... wenn jemand die Fische haben möchte, gerne! Ich würde dafür gerne ein paar Pflanzen erhalten. Danke!
Achso.. auch die Schnecken, sind zu Hauf da, können gerne abgegeben werden....

So.. dann hoffe ich mal auf sinnvolle Kritik!

LG

Nini
 
Nini Deine bilder sind für uns nicht zu ersehen....gehe in Deinem Fenster auf erweiterte Version( vergesseich leider auch immer) und gebe die Bilder noch einmal ein...dann sehen wir sie
 
ach nein!!! Wo finde ich das denn?? Habe grad schon geschaut! Ist das hier im Forum oder bei mir im Browser?
 
Na du gehst einfach noch einmal in deinen Thread zum bearbeiten...unten statt absenden erweitert anklicken und dann die Bilder noch einmal einsetzen und schon sehen wir sie....
 
Eines hat nicht geklappt... gestern....

Foto 1 (17).jpg

Na hoffentlich jetzt...
LG
 
Grüß Dich,
der Unterschied alt/ neu ist ziemlich deutlich, super geworden.

Zu der "ekeligen Pflanze", Algen, Mulm und Mangelerscheinungen an den Blättern zusammen, geben so ein Bild!

Thomas
 
Hallo!

Vielen Dank Thomas! Da muss noch einiges passieren, aber von jetzt auf gleich konnte ich, vor allen Dingen ich als Anfänger, nicht mehr erreichen. Mit den Mitteln die ich hatte... dafür finde ich es ganz OK... Die Fische passen gar nicht, die Pflanze ist einfach bäh.. und irgendwie ist es kahl da drin!

Naja....

LG
 
schön! Wird doch!
Was für einen Filter hast du denn?
ps. die Mieze ist der Hammer :ausla:
 
Guten Morgen!!!

Vielen Dank! Ja, meine Katzen sind wirklich der Hammer! Eigentlich sind das gar keine richtigen Katzen.. die wollen gekuschelt werden, lieben Besucher, kuscheln sofort mit denen, werden im Puppenwagen meiner 3jährigen durch die Gegend geschoben... wie gesagt.. keine richtigen Katzen eben! :D
Tommy.jpg Mein Katerchen....

Tommy2.jpg


Der Filter... ist ein Aussenfilter...
Filter.jpg



Das ist Hercules... der baut sich so vor den anderen auf! Ein richtiger matcho!!

Hercules.jpg


Und bei dem Bild kann man das "untenrum" ganz gut sehen... ist das nicht ein Kerl dann???

Gono.jpg



So.. den Fischen geht es gut, nur fangen zwei der "weißen" Skalar an sich zu stoßen. Das sind Revierkämpfe oder? Hercules geht dann dazwischen und schon ist Ruhe! Und der kleinere Skalar, denke das ist ein Mädel, unterwirft sich komplett. Geht jedem Streit aus dem Weg...

Naja.. sonst ist alles gut hier, auch wenn sich leider noch niemand gemeldet hat. Ich werde das mal hier rein stellen. Vielleicht habe ich ja Glück!?

In diesem Sinne alles Liebe!!
Nini
 
Hallo!

Ich kann hier leider noch nichts einstellen bei Tausche/Verschenke... Kann das jemand für mich machen?

Die Skalare streiten mittlerweile nur noch. "Knutschen" dauernd... Und bei den Sumatras ist eine immer in der hintersten Ecke und "zittert" so merkwürdig. Kaum schwimmt die mal da weg wird sie von der anderen sofort wieder dorthin getrieben... Denke die muss sich unterwerfen... Ist also ein absoluter Notfall!!! Ich möchte kein Geld für die Fische, würde mich aber über die ein oder andere Pflanze freuen! PLZ 214**.. Danke!!!!

LG

Nini
 
Zurück
Oben