Get your Shrimp here

Besatzfrage für Anfänger...

NiniLiLu

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.635
Hallo,

ich bin nun in mehreren Foren unterwegs gewesen, habe tagelang über mehrere Stunden im Internet gelesen, war ein paar Mal im Zoofachhandel... und ich werde immer verwirrter!

Vielleicht kurz zu dem was ich möchte, bzw. was mein Problem ist.

1. Ich hätte gerne ein schickes Aqua für meinen Sohn. Er bettelt seit einem Jahr danach, nun soll er eines zum 5. Geburtstag bekommen. Mir ist klar, dass ich dafür verantwortlich bin und er mich bei der Pflege "nur" unterstützen/helfen kann. Mir ist auch klar, dass wir Weihnachten dieses Jahr ein weiteres Aqua holen für den Geburtstag meiner Tochter, sie wird dann 4 Jahre alt. So.. die eigentliche Frage.. Ich hatte an 126 Liter gedacht, mein Mann ebenfalls. Nur.. meine Schwiegereltern sind komplett dagegen und meine Eltern sind der Meinung, dass 54 Liter doch mehr als genug wären... In seinem Zimmer steht ein Trofast (100x44x56cm) vom IKE*, der ist einen Meter lang. Somit könnte ein hübsches Aqua einen Platz finden, nur... irgendwo soll sein Spielzeug auch noch hin, sein Zimmer hat nur 15 m2... und trägt der Schrank ein derart schweres Aqua? Was würdet ihr empfehlen? Ich hatte an 80 oder 96 Liter gedacht...

2. Mein Sohn möchte gerne Platys da rein setzen. Die dürfen sich auch gerne vermehren - für das Aqua meiner Tochter... Dann möchte ich gerne Pandas haben, die kleinen Welse. Und für mich noch ein paar Red Fire. Eigentlich wollte ich ein Pärchen Antennenwelse, aber die werden mir zu groß und sollen sich auch sehr vermehren... Wie groß muss das Aqua mindestens für 6 Platys, 8 Pandas und 10-15 RedFire sein?

3. Brauche ich einen Nährboden? Teilweise mir klar.. nein, lieber Düngekugeln. Bekomme ich die von Tetra?

4. Wühlen die Pandas den Boden richtig durch oder sammeln die nur ab? Sonst würde ich solche Turmdeckelschnecken mit rein setzen wollen. Macht das Sinn?

5. Welcher Boden? Hatte an dunkleren 1-2 mm Kies gedacht. Wäre das OK?

6. Wasseraufbereiter etc. benötige ich keine, habe ich gelesen. Wie schnell können die Pandas dann einziehen? Oder sollen die Platys oder Garnelen zuerst? Mein Sohn ist da sehr ungeduldig.. es geht ihm ja um die Fische... Ich habe gelesen, dass man sofort Fische rein setzen kann, so lange es nur wenige sind. Der nitritpeak soll erst richtig hoch gehen, wenn Fische rein gesetzt werden... Oder sind in diesem Fall Aufbereiter doch geeignet?

7. Bei den Pflanzen schau ich einfach mal. Da scheinen ziemlich viele zu passen.... da habe ich gelesen, dass die vorher gewässert werden sollen wegen dem verwendeten Dünger..

8. Kann ich von den Spaziergängen mit den Kindern Steine/Wurzeln/Rinden/Stöcker/Laub aus dem Wald sammeln und die dann ins Aqua tun? Oder gammelt das dann fröhlich vor sich hin??? Möchte nicht, dass das Wasser sich verfärbt...

9. Futter... Wollte gerne TetraMin oder Pro verfüttern, dann noch Lebendfutter. Tubifex hatte ich gedacht, aber da habe ich schon so Vermehrungsgeschichten gelesen... möchte keine Wurmfarm gründen! Und eine MüLarvenart soll Widerhaken haben und sich im Darm verfangen... stimmt das? Und wenn ja welche ist das? Gemüse habe ich auch schon gelesen und Laub für die Garnelen.. aber würde das Tetra denn reichen? Oder muss ich noch Garnelenfutter haben? Oder so Tabletten für die Welse?

10.... ich glaube mir fällt grad nichts mehr ein... Habe so ein Wirrwarr im Kopf! Dann entscheide ich mich für eine Sache und forsche weiter und finde das dann doch wieder blöd und beginne von vorne... Es ist ein Teufelskreis!

Ja, vielleicht hat ja jemand Geduld mit mir und mag mir weiter helfen? Tausend Dank!!!

LG

Nini
 
Hallo,

ich bin nun in mehreren Foren unterwegs gewesen, habe tagelang über mehrere Stunden im Internet gelesen, war ein paar Mal im Zoofachhandel... und ich werde immer verwirrter!

Vielleicht kurz zu dem was ich möchte, bzw. was mein Problem ist.

1. Ich hätte gerne ein schickes Aqua für meinen Sohn. Er bettelt seit einem Jahr danach, nun soll er eines zum 5. Geburtstag bekommen. Mir ist klar, dass ich dafür verantwortlich bin und er mich bei der Pflege "nur" unterstützen/helfen kann. Mir ist auch klar, dass wir Weihnachten dieses Jahr ein weiteres Aqua holen für den Geburtstag meiner Tochter, sie wird dann 4 Jahre alt. So.. die eigentliche Frage.. Ich hatte an 126 Liter gedacht, mein Mann ebenfalls. Nur.. meine Schwiegereltern sind komplett dagegen und meine Eltern sind der Meinung, dass 54 Liter doch mehr als genug wären... In seinem Zimmer steht ein Trofast (100x44x56cm) vom IKE*, der ist einen Meter lang. Somit könnte ein hübsches Aqua einen Platz finden, nur... irgendwo soll sein Spielzeug auch noch hin, sein Zimmer hat nur 15 m2... und trägt der Schrank ein derart schweres Aqua? Was würdet ihr empfehlen? Ich hatte an 80 oder 96 Liter gedacht...

Die Trofast-Regale sind sehr stabil und sollten das Aquarium tragen, egal für welches ihr euch eintscheidet... vielleicht kann dein Mann noch eine Spanplatte als Rückwand anbauen, dann gewinnen sie noch etwas mehr Steifigkeit. Je größer das Becken, desto stabiler läuft es auch, weil die Wassermenge gewisse äußere Einflüsse dann abfängt... allerdings solltest du dir auch im klaren sein, dass du mehr Wasser schleppen musst, je größer das Becken ist... Und selbst, wenn das Becken nur einen Teil des Regals einnimmt... viel daneben stellen würde ich nicht.
Dann fällt mir noch ein: Die Trofast-Regale sind recht niedrig... und 5-Jährige doch oft recht wild... die Gefahr, dass das Aqua umgerissen wird oder ein Ball in die Scheibe fliegt, wäre mir persönlich zu groß. Auch wenn es zum Schauen natürlich optimal ist für so einen kleinen Mann...


2. Mein Sohn möchte gerne Platys da rein setzen. Die dürfen sich auch gerne vermehren - für das Aqua meiner Tochter... Dann möchte ich gerne Pandas haben, die kleinen Welse. Und für mich noch ein paar Red Fire. Eigentlich wollte ich ein Pärchen Antennenwelse, aber die werden mir zu groß und sollen sich auch sehr vermehren... Wie groß muss das Aqua mindestens für 6 Platys, 8 Pandas und 10-15 RedFire sein?

Kenne mich mit Fischen nicht so aus, da sollen andere was zu sagen.

3. Brauche ich einen Nährboden? Teilweise mir klar.. nein, lieber Düngekugeln. Bekomme ich die von Tetra?

Nährboden brauchst du nur bei sehr anspruchsvollen Pflanzen. Die meisten wachsen auch auf normalem Kies. Düngekugeln kann man nehmen, muss man aber nicht. Ein Flüssigdünger tut es mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

4. Wühlen die Pandas den Boden richtig durch oder sammeln die nur ab? Sonst würde ich solche Turmdeckelschnecken mit rein setzen wollen. Macht das Sinn?

Soweit ich weiß, räumen Pandas nur die oberste Schicht vom Kies um und reinigen sie. Turmdeckelschnecken gehören daher für mich in jedes Aqua, da sie bis zu 2cm tief in den Kies eindringen, ihn auflockern und Essensreste wegfuttern.

5. Welcher Boden? Hatte an dunkleren 1-2 mm Kies gedacht. Wäre das OK?

Ist gut, aber du soltest aufpassen, dass es kein Kunststoffummantelter Kies ist. Da gibt es ab und zu Probleme

6. Wasseraufbereiter etc. benötige ich keine, habe ich gelesen. Wie schnell können die Pandas dann einziehen? Oder sollen die Platys oder Garnelen zuerst? Mein Sohn ist da sehr ungeduldig.. es geht ihm ja um die Fische... Ich habe gelesen, dass man sofort Fische rein setzen kann, so lange es nur wenige sind. Der nitritpeak soll erst richtig hoch gehen, wenn Fische rein gesetzt werden... Oder sind in diesem Fall Aufbereiter doch geeignet?

Fische reagieren auf Nitrit noch empfindlicher als Garnelen... daher solltest du mit dem Besatz warten, bis der Nitritpeak vorbei ist. Schnecken (Posthornschnecken etc.) kannst du aber schon nach ein paar Tagen einsetzen, damit etwas Leben im Aquarium ist. Die Schnecken unterstützen dann auch das Einfahren des Beckens.
Wasseraufbereiter binden Schadstoffe und Schwermetalle, die im Wasser sind. Das Nitrit bleibt von ihnen unberührt.
Am besten kaufst du dir Tröpfchentests für Nitrat, Nitrit, pH, GH und KH. Hersteller ist da egal. Damit Hast du die wichtigsten Wasserparameter parat. Wenn der Nitritpeak durch ist, kannst du dann mit dem Besatz anfangen... aber auch nicht alles auf einmal... das kann sonst schnell zu einem zweiten Peak führen.


7. Bei den Pflanzen schau ich einfach mal. Da scheinen ziemlich viele zu passen.... da habe ich gelesen, dass die vorher gewässert werden sollen wegen dem verwendeten Dünger..

Nicht wegen dem Dünger, sondern weil die meisten Pflanzen über Wasser gezüchtet werden und mit Pestiziden behandelt werden. Insekten sind genauso Wirbellose wie Garnelen und daher sind die Pestizide auch für Garnelen hoch giftig. Auch durch Wässern hat man nicht die Garantie, dass alles weg ist. Auf der sicheren Seite bist du bei Pflanzen von anderen Garnelenhaltern, oder bei in Vitro gezogenen Pflanzen.

8. Kann ich von den Spaziergängen mit den Kindern Steine/Wurzeln/Rinden/Stöcker/Laub aus dem Wald sammeln und die dann ins Aqua tun? Oder gammelt das dann fröhlich vor sich hin??? Möchte nicht, dass das Wasser sich verfärbt...

Worzeln ud Stöcke kannst du ins Becken geben. Das meiste Laub auch... aber achte darauf, dass es nicht durch Abgase belastet ist, und dass keine Felder in der Nähe sind, die mit Pestiziden behandelt werden...
Eine Braunfärbung des Wassers wird nahezu immer auftreten. Das sind Gerbstoffe, die desinfizierend auf das Wasser wirken und daher sogar positiv sind. Eine leichte Braunfärbung haben alle meine Garnelenbecken und das gefällt mir mittlerweile sogar besser, als das klare Wasser im Fischbecken von meinem Freund.


9. Futter... Wollte gerne TetraMin oder Pro verfüttern, dann noch Lebendfutter. Tubifex hatte ich gedacht, aber da habe ich schon so Vermehrungsgeschichten gelesen... möchte keine Wurmfarm gründen! Und eine MüLarvenart soll Widerhaken haben und sich im Darm verfangen... stimmt das? Und wenn ja welche ist das? Gemüse habe ich auch schon gelesen und Laub für die Garnelen.. aber würde das Tetra denn reichen? Oder muss ich noch Garnelenfutter haben? Oder so Tabletten für die Welse?

Zum Futter kann ich nicht viel sagen... nur, dass du Garnelen in Fischbecken im Prinzip gar nicht füttern musst. Die finden genug Reste ihrer Mitbewohner. Laub schadet aber prinzipiell nicht.

10.... ich glaube mir fällt grad nichts mehr ein... Habe so ein Wirrwarr im Kopf! Dann entscheide ich mich für eine Sache und forsche weiter und finde das dann doch wieder blöd und beginne von vorne... Es ist ein Teufelskreis!

Ja, vielleicht hat ja jemand Geduld mit mir und mag mir weiter helfen? Tausend Dank!!!

LG

Nini

Hoffe, ich konnte damit helfen...


 
Oh das ist lieb! Vielen Dank!!! Du hast mir sehr geholfen!!!

Mein Sohn ist relativ wild, das stimmt. Wobei es bei uns keine Bälle in der Wohnung gibt. Wir haben Glastüren. Somit kennen die Kinder "das Glasproblem" schon. Selbst wenn ich ein 54 Liter Aqua nehme wird das doch bestimmt 70 kg haben... ich glaube nicht das er das umreißen kann... Er kommt nicht mal gegen seine kleinere Schwester gegen an! ;o) Da wir Katzen haben wissen beide aber auch schon, wie man mit Tieren um geht! Das man leise ist und langsam und so.. Rücksicht nimmt! Drauf stellen soll er nichts mehr.. nur.. so ein großes Becken nimmt da wirklich viel Raum ein...

Flüssigdünger? Das ist so ein Eisendünger nicht?

Dann lasse ich die Pandas lieber weg.. Ideal sind ja dann die Schnecken und die Platys, hatte an 6 Stück gedacht und eben 10 Garnelen. Zu meinem Geburtstag wünsche ich mir dann ein kleines Aqua für den Nachwuchs. ;o) Meine Tochter will ja auch eigene Fische! ;o)

Beim Kies werde ich aufpassen! Wusste ich gar nicht... danke!

Ich habe von einem Hersteller erfahren, dass ich lebende Bakterien einsetzen kann und 24 Stunden nach dem Füllen dürfen die ersten Bodenbewohner einziehen. Finde ich sehr früh! Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige sagen Wasser einfüllen und langsam sofort rein setzen und andere sagen 8 Wochen einfahren... Als Neuling ist es schwer sich da eine Meinung zu bilden...

OK.. wie lange sollten die wässern? 1-2 Wochen? Dann kann ich ja bald schon die Pflanzen holen!

Bei uns ist direkt ein Naturschutzgebiet. Da sind wir oft am Laufen und da haben die Kinder oft schon Stöcker und so mitgenommen. Das Ordnungsamt geht dort, wegen der Hunde, oft Kontrolle und hat bisher nie etwas gesagt! Dann ist das sogar förderlich! Schön! Muss ich die Stöcker irgendwann austauschen? Oder fressen die Garnelen auch die "Gammelstellen"? Muss ich das auch vorher wässern?

Bei Fischen neigt man eher dazu zu viel zu füttern, nicht? Ich hoffe wir bekommen das hin! ;o)

Vielen Dank!!!!

LG

Nini
 
Oh das ist lieb! Vielen Dank!!! Du hast mir sehr geholfen!!!

Mein Sohn ist relativ wild, das stimmt. Wobei es bei uns keine Bälle in der Wohnung gibt. Wir haben Glastüren. Somit kennen die Kinder "das Glasproblem" schon. Selbst wenn ich ein 54 Liter Aqua nehme wird das doch bestimmt 70 kg haben... ich glaube nicht das er das umreißen kann... Er kommt nicht mal gegen seine kleinere Schwester gegen an! ;o) Da wir Katzen haben wissen beide aber auch schon, wie man mit Tieren um geht! Das man leise ist und langsam und so.. Rücksicht nimmt! Drauf stellen soll er nichts mehr.. nur.. so ein großes Becken nimmt da wirklich viel Raum ein...

War auch nur so ein Gedanke, weil ich weiß, wie es in manchen Kinderzimmern zugeht ^^

Flüssigdünger? Das ist so ein Eisendünger nicht?

nicht nur.... es gibt Volldünger, in denen alles enthalten ist, was Pflanzen zum Wachsen brauchen...

Dann lasse ich die Pandas lieber weg.. Ideal sind ja dann die Schnecken und die Platys, hatte an 6 Stück gedacht und eben 10 Garnelen. Zu meinem Geburtstag wünsche ich mir dann ein kleines Aqua für den Nachwuchs. ;o) Meine Tochter will ja auch eigene Fische! ;o)

Die Pandas schaden nicht, wenn sie dir gefallen... allerdings wirst du die Garnelen fast gar nicht sehen, wenn andere Bodenfische da sind. Die Platys werden ohnehin schon dafür sorgen, dass sie sich sehr viel verstecken...
Vor allem solltest du viele Moose ins Becken einbringen, damit sich die Garnelenbabys verstecken können... auf die Weise überleben wenigstens einige und landen nicht im Maul der Platys...


Beim Kies werde ich aufpassen! Wusste ich gar nicht... danke!

Ich habe von einem Hersteller erfahren, dass ich lebende Bakterien einsetzen kann und 24 Stunden nach dem Füllen dürfen die ersten Bodenbewohner einziehen. Finde ich sehr früh! Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige sagen Wasser einfüllen und langsam sofort rein setzen und andere sagen 8 Wochen einfahren... Als Neuling ist es schwer sich da eine Meinung zu bilden...

Die Sache mit den lebenden Bakterien kannst du vergessen... diese Flaschen enthalten meistens nur abgestorbene Bakterien, da die Kühlkette oft nicht eingehalten wird... ein Becken braucht 3-4 Wochen, bis der Nitritpeak durch ist. Beschleunigen kannst du das lediglich, indem du das Becken mit Filterschwamm aus einem gut eingelaufenen Aqua animpfst... Einige User hier schwören aber auch darauf, eine Handvoll Gartenerde (oder aus eurem Naturschutzgebiet...) ins Becken geben... ob euch das mehr als ein paar Tage bringt, kann ich aber nicht sagen...

OK.. wie lange sollten die wässern? 1-2 Wochen? Dann kann ich ja bald schon die Pflanzen holen!

Ich wässere immer 2 Wochen... 100% sicher ist man danach auch nicht, aber ich hatte noch nie Ausfälle... Wichig ist, dass du beim Wässern täglich das Wasser austauscht, damit die Giftstoffe sich nicht im Wasseer ansammeln...

Bei uns ist direkt ein Naturschutzgebiet. Da sind wir oft am Laufen und da haben die Kinder oft schon Stöcker und so mitgenommen. Das Ordnungsamt geht dort, wegen der Hunde, oft Kontrolle und hat bisher nie etwas gesagt! Dann ist das sogar förderlich! Schön! Muss ich die Stöcker irgendwann austauschen? Oder fressen die Garnelen auch die "Gammelstellen"? Muss ich das auch vorher wässern?

Ich würde sie gut abspülen... auf keinen Fall abkochen, dann verrottet das Holz schneller. Die Garnelen fressen den Aufwuchs und auch die "gammelnden" Stellen am Holz... dass eine Wurzel fault, ist eher selten.

Bei Fischen neigt man eher dazu zu viel zu füttern, nicht? Ich hoffe wir bekommen das hin! ;o)

Ja, in Fischaquarien ist meist eher zuviel an Futter... vielleicht solltet ihr euch daher noch ein paar zusätzliche Schnecken anschaffen... Posthornschnecken gibt es in den unterschiedlichsten Farben, Blasenschnecken sind auch ganz nett...

Vielen Dank!!!!

LG

Nini

Das wars erstmal :)
 
Hi,
ich wollte nur kurz zu den Platys ein Wort verlieren...
Ich habe ein gut bepflanztes 160l Becken, dessen ursprünglicher Besatz mal Platys waren.
Die Jungtiere kamen absolut problemlos durch, und so hatte ich immer genügend zum Abgeben.
Die kleinen sind auch gut Lernfähig und können sich scheinbar den Futtermensch merken.. d.H. wenn eine bestimmte Person meines Vertrauens sich auch nur in die Nähe des Aquariums begab, kam eine Platy-Wolke mit irgendwas um die 50 Fischen aller Größen angerauscht und fing an zu betteln.. Das sieht natürlich total süß aus, Was natürlich diesen "Ooooh, die kleinen haben soo viel Hunger" Effekt beim Mensch auslöst mit dem Ergebnis, dass zuviel gefüttert wird.
Ein guter Filter ist daher sinnvoll...
Die Babyplaties hatte ich immer wieder mal im 30er Cube, oder auch bei einer Bekannten im Cube "ausgeliehen" bis sie etwa 2cm groß waren.. Dann durften sie wieder zurück ins große Becken umziehen..
Antennenwelse habe ich auch im Becken, mit denen verhält es sich genauso.. Babywelse durften in den Cube, alles andere dann wieder zurück ins große Becken.
Da ich eine schöne Höhle im Becken habe, vermehren sich die kleinen ähnlich, aber nicht ganz so stark wie die Platies.
Zum Glück nimmt der örtliche Zoohandel die kleinen Welse (aber nicht die Platies, da mit diesen leichter Krankheiten zu anderen Fischstämmen eingeschleppt werden können)
Für zwei Wochen hatte ich mal Froschwelse im Becken. Als die wieder ausziehen durften, waren nur noch zwei Platies übrig (Rest gefressen), eines davon ein tragendes Weibchen. Die Antennenwelse haben sie nicht angerührt.. nicht einmal die kleinsten...
Kein halbes Jahr später hatten wir jedoch wieder eine kleine Fischwolke mit Platies im Becken....

Alles in allem sind die Platys wirklich schöne Fische, robust und für Anfänger geeignet.
Allerdings sollte man sich schon bewusst sein, dass sich die wirklich gut vermehren, gut fressen und das Wasser entsprechend "düngen", und dafür halte ich ein 54cm Becken für ungeeignet... Sogar mein 160er wurde in relativ kurzer zeit optisch "zu voll"

PS: Wenn du Geduld hast, hol dir ein einziges, gesundes, schönes tragendes Weibchen und warte einfach mal ab... Von Privat bekommst du sowas wahrscheinlich sogar geschenkt, und die kleinen aufwachsen zu sehen ist wirklich interessant...
 
Hallo,die Panderpanzerwelse finde ich persönlich zu groß für ein 54l Becken mit 60cm Kantenlänge.Da würde ich dann lieber eine Gruppe Corydoras pygmaeus oder Corydoras habrosus halten.Gruß Patrick
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte!

Ich werde mir keine Bodenfische holen, danke ich. Red Fire auf den Boden und paar Schnecken. Platys dazu.. fertig!

Samstag schauen wir uns noch ein paar Aquas im Horn*bach an... mal schauen was da bei rum kommt..

Sagt mal, nun war ich gestern mit den Kids extra im Wald. Haben tolle ganz glatte rötliche Steine gefunden.. wie muss ich die behandeln damit sie ins Aqua dürfen? Auskochen?
Dann haben wir ein tolles Stück Rinde gefunden, das darf ich nicht auskochen.. sollte ich das wässern? Wie lange? Möchte nicht das das ohne Fische und Garnelen nun gammelt... Und einen dicken Ast haben wir auch gefunden.. was mache ich mit dem?

LG
Nini
 
Hallo Nini :)

Bei Steinen mache ich den Test mit Essigessenz: Draufträufeln und gucken, ob es "schäumt"... Wenn ja: Stein nicht geeignet. das geht auch mit Zitronensäure, hab ich aber nie gemacht, weil ich mit der Dosierung unsicher bin.
Nach meiner Erfahrung können Steine allerdings trotzdem aufhärten. Entweder mal für ein paar tage im Wasserglas/Schüssel liegen lassen und vorher/nachher die Härte messen, oder rein ins Becken und wenn man Aufhärtung feststellt, Steine wieder raus...

Hölzer und Wurzeln müssen "tod/trocken" und sauber sein und dürfen keine schimmeligen oder morschen Stellen haben. Lose Stücke und Rindenfitzels entferne ich mit einer groben Bürste und eventuell schabe ich sogar mit nem Messer dran rum... Deshalb ist wässern außerhalb des Aquariums die Methode der Wahl... wenn nach 2 Wochen nicht "komisch riecht", siehts gut aus. Im Aquarium merkt man es nicht so schnell, wenns doch muffelt.

Man kann auch noch "lebende" Äste ins Becken tun, die treiben möglicherweise sogar aus...(Korkenzieherhasel z.B.) nach meiner Erfahrung bildet sich auf lebendem Holz immer ein dicker Bakterienfilm, eine Leckerbissen für Garnelen und Schnecken...

Mit Rinden hab ich die Erfahrung gemacht, dass die irgendwie weich und matschig werden nach einer Weile. Vorübergehend eine nette Deko, aber nichts für lange... Kann aber Zufall sein.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo!

Gut, dann lasse ich die Rinde weg.

Bei den Steinen werde ich den Test machen. Hole mir gleich Essigessenz. Meinst Du mit dem aufhären die Wasserhärte? Wie kann man das denn am Wasser erkennen?

Der Stock ist so was von tot, der hat keine Rinde mehr. Er ist aus dem Wald und momentan ist es nicht wirklich trocken, daher ist er natürlich nass. Er riecht nach Wald, aber nicht unangenehm. Schimmelige Stellen hat er keine. Soll ich ihn nun erst trocken lassen bevor ich ihn mit einer Bürste bearbeite? Oder nass lassen und dann halt danach gleich wässern?

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
LG
Nini
 
Hallo Nini,

am Wasser selber erkennst du nicht, wie hart es ist.
Dafür solltest du dir ein Tröpfchentest kaufen.
Du kannst den Ast ruhig jetzt schon abschrubben mit einer Nylonbürste geht es sehr gut, wie ich finde.
Danach kannst du ihn noch für ein bis zwei Wochen wässern je nachdem, wie stark der Ast das Wasser trübt.
 
Hallo,

meine Rinde habe ich gerade vernichtet, da kamen durchsichtige Würmchen raus! *schüttel*

Über den Stein habe ich grad Essigessenz laufen lassen - da blubbert und schäumt nichts...

Das Holz werde ich heute Abend bearbeiten. Morsch bedeutet man kann es von Hand abbrechen oder?

LG
Nini
 
Neee... nicht alles, was man von Hand abbrechen kann, ist gleich morsch... Wenn es weich ist, also du zum Beispiel mit dem Fingernagel reinpieksen kannst oder ganz leicht mit einem Schraubendreher... wenn es leicht abbröselt oder eben seltsam riecht, dann finde ich es morsch...
Ich hab heute Wurzeln bearbeitet, da waren ein paar weiche Stellen dran, die hab ich mit einem Küchenmesser abgeschabt. Ich hoffe jetzt, dass der Rest gut ist. Also, wegen einer weichen Stelle muss man auch nicht gleich das ganze Stück wegwerfen.
Wenn es nach 2 Wochen im Wasser nicht seltsam riecht, ist das das beste Zeichen.

Ich setze Hölzer immer schön auf den Boden, niemals richtig eingraben. Im Bodengrund finden schnell noch mal andere Zersetzungsprozesse statt, als im Wasser und man merkt es nicht sofort.

So richtig sicher kann man nie sein, auch nicht mit gekauften Wurzeln... also bei Gelegenheit (Wasserwechsel zum Beispiel) immer mal dran riechen.

Heute hab ich erst nach dem gründlichen abschrubben gesehen, was ich da wieder für "Schätzchen" mitgebracht habe. Da war noch Rinde dran und das Wurzelholz darunter ist sooo schön *hachz*

Viel Glück!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo!

Oooohhh.. wurzeln habe ich keine gefunden! Schade!! Gratuliere zu dem tollen Fund! Ich möchte auch!!! ;o) Muss jetzt mal mein Holz machen... das riecht richtig toll nach Wald! Einfach genial!!!

LG
Nini
 
Hi,
vielleicht magst du dich in diesem Forum mal anmelden (wegen den Bildern)
Da hat auch jemand alles mögliche aus dem Wald in seinem Becken versenkt.
Das Ziel war allerdings ein "Algenbecken" zu erschaffen...

Die Erfahrungswerte sind vielleicht garnicht so uninterresant für dich, auch wenn´s ein wenig ein anderes Thema ist.

http://www.aquariumforum.de/f177/fotodoku-96l-algenbecken-127187/
 
Huhu Jürgen, ich bin angemeldet! ;o)

Danke für den Link! Das schaue ich mir gleich an!

Sagt mal, wie mache ich das denn mit so Käferlarven??? Sterben die im Wasser dann ab? Oder sollte ich das Holz mit kochendem Wasser übergießen? Wobei ich nicht weiß ob das zwischen die ganzen Schichten kommt... Habe das Holz nun gewaschen und finde das richtig schick! Kann ich mir gut vorstellen!

LG
 
Jürgen....

Das ist ein Hammerthread mit dem Algenbecken! Das coolste, was ich gesehen und gelesen hab, seit ich mich wieder mit dem Wasserthema beschäftige! Danke für den Link! Wer redet mir bitte mal eben schnell aus, dass ich dringend auch ein Algenbecken brauche? *lieb guck* (Jürgen ist schuld...) Aber neee... erstmal starte ich Anfang März mein "Direkte Sonne ist auch Licht"-Aquarium ;)

Nini: Tiere, die über Wasser leben, sterben in der Regel unter Wasser... und nach reichlich schrubben und wässern dürfte da nicht mehr wirklich was dran sein.

Begeisterte Grüße

Kirsten
 
Jürgen, das sieht soo genial aus!!! Schade das Algen schälich für Fische sind!!! Oder sind sie es gar nicht? Warum ist man so gegen Algen?

Kirsten, danke! Da kleben so weisse kleine Eier dran... zwischen den einzelnen Schichten... und die sind wie mit so Netz zusammen gewickelt.. Richtig ekelhaft! Aber gut, dann werde ich das ordentlich wässern! Der Ast ist jetzt sooo toll weich! Wie ein Babypopo! Echt irre!!!

Sagt mal, ich hab grad meinen Mann beauftragt endlich meine Kokosnuss zu öffnen... Er hat sie total toll in 2 Hälften bekommen!!! Da könnte ich jetzt kleine Löcher rein machen, als Versteck für Babys und Garnelen und so... Wie muss ich die denn behandeln das sie ins Aqua darf? Abkochen? Nur wässern??? Habe für das Teil 44 cent bezahlt! Ich meine, dafür bekommt man doch keine Kokoshöhle!! Und ich habe 2 Höhlen zu dem Preis! Irre, was??? Werde mir noch welche holen. Soviel Kokos essen wir zwar nicht, aber alleine für die Höhlen lohnt sich das! ;o)
LG
 
?!?! Wer sagt. das Algen schädlich für Fische sind? Im Gegenteil.. Algen ziehen dir eher Sachen aus dem Wasser die schädlich für Fische sind.
Aber den meisten Leuten sind halt andere Pflanzen als Algen lieber. (wegen der Optik)

Les dir einfach mal diesen ellenlangen Thread in dem anderen Forum durch, da werden so ungefähr eine Million offene Fragen beantwortet.

Übrigens, du kannst ja deine Rinde vor dem Wässern erstmal ´ne Stunde in den Backofen legen.
Danach lebt da drin bestimmt nichts mehr....

PS: Kokos raspeln und Kuchen Backen! :ausla:
 
Hallo,es gibt eine sehr beliebte Algenart ;).Wird zum Beispiel in Zoofachläden als Mooskugel bezeichnet.Gruß Patrick
 
Stimmt... Sowas hat sich beispielsweise in meinem großen Becken irgendwie aus einem kleinen Mooskugelfusslelrest selbständig gemacht und wächst nun von selber auf einer Wurzel. Sieht inzwischen aus wie eine kleine Wiese...

Ach ja, Haarnetz über die Kokosnuss und darunter "Flame-Moos" einklemmen... Sieht klasse aus!
 
Zurück
Oben