Get your Shrimp here

besatz frage für rio 125

Hey ho,
2 kleine Anmerkungen noch: Zwischen Honigguramis (Labyrinther, die fast alle revierbildend und dementsprechend aggresiv sind) und Kakadububas (gibt es auch friedliche Buntbarsche?) könnte es zu Reibereien kommen.
Die Perlhühner gehen klar. Die Ancistren brauchen weiches Holz für ihre Verdauung, sonst gehen sie mit der Zeit ein. Mangrove und Mopani wären dazu geeignet, es gibt auch einige einheimische Hölzer die sich eignen, da allerdings aber nochmal bei einem Experten nachfragen.
 
vielen dank

das mit den kakadus und hgs

ist mir neu aber ich denke mit revierabgrenzungen

(machen die tiere zwar selbst aber ich helfe

mit pflanzen und wuzeln nach das sie sich wenig

bis gar nicht begegnen können)hat ausserdem noch jemand

infos zu sand im aquarium? würde quarzsand nehmen

und dazu dann turmdeckelschnecken (sollen ja den boden auflockern!)

das wäre dann mein aq google gerade nach schönen pflanzen
 
Hey,
deshalb hab ich das könnte fett geschrieben. Ich habe selbst schon viel Erfahrungen damit gemacht das sich einzelne Tiere oder auch Schwärme sich entgegen der Literatur oder allgemeinen Erfahrungen verhalten. Da möchte ich dich nur vorwarnen! Besonders Bubas neigen durch Überzüchtung zu seltsamen Verhaltensmustern. Die Revierabgrenzung und genügend Versteckplätze sollten Reibereien ausschließen, bzw. die Tiere vor Schaden bewahren. Quarzsand ist ok, ich rate allerdings zu dunklen Farben wie braun oder schwarz, meiner Meinung nach fühlen sich die Tiere da wohler und die Farben werden auch satter. TDS sind ok, das mit der Bodenauflockerung.. naja. ich weiß nicht ob man dafür extra Schnecken rein tuen muss? ich persönlich fahre mit Posthornschnecken recht gut, vor allem weil die die Futterreste fressen, falls man es mal aus Versehen etwas übertreibt ;)

Bei einem 125l Becken musst du für eine ordentliche Bepflanzung schon in etwas tiefer in die Tasche greifen. Es gibt in der Bucht entsprechende Angebot (Rezessionen lesen!!!) oder du gehst zum Fachhändler deines Vertrauens und deckst dich dort mit diesen kleinen Bündchen ein, die zwischen 1,20-2€ kosten sollten.
 

ist ja eigentlich nicht richtig ist ja ein 145l becken;)

habe aber einen AQ-laden wo ich gute (leider auch teure )kakadus kriege

da hats alle aufgezählten tiere und ich bin mit ihm zufrieden

muss dann aber mal nach schwarzen sand schauen

phbs sind leider auch verdammt teuer (6-7euro pro tier )

muss mal schauen wo ich billigere bekomme

vielleicht im markplatz

grüsse

garnelenboy
 
würde da auch passen

3honigguramis

20 perlhuhnbärblinge

-3 ancistrus sp.

-ein paar des bolivianischen/afrikanischen sbb

-(villeicht )ein paar pastelgrundeln

-meine garnelen
 
hab mich noch mal umgesehen

fest stehen

-perlhuhnbärbling 10-20x

-ancistrus sp/l144 (entweder oder) 2x

noch nicht fest stehen

-beilbuch (irgendeine art,lese mich grad ein)5-10x entweder marmor oder silberbeilbauch

-kakadu buba 2x

-honiggurami x3

was würdet ihr einem anfänger bis fortgeschrittenem aquarianer

vorschlagen

PS:

hab meine wasserwerte gechekt

ph 7-7.5

kh 6

gh 6

no2 0

no3 1.5
 
schade mag anciatren ja gerne

hm pflanzen leider auch :mad:

könntet ihr mir was anderes empfehlen

aber keine corydoras

hab mir flossensauger überlegt

aber sind ja kaltwassertiere

vielleicht auch indische glaswelse

bietet mein AQ händler gerade an ansonsten suche ich halt weiter
 
Hi,

die meisten Harnischwelse werden recht groß.
Es gibt kleinere Harnischwelse die evtl. jemand empfehlen kann.

Aber wenn so ein 15 cm Ancistrus die Pflanzen bearbeitet, dann knicken die Blätter ab.
Also weniger weil sie die Pflanzen fressen, sondern eher wegen dem Kollateralschaden.
Ansonsten sind es aber schon pflegeleichte, harmlose und robuste Gesellen die man gut im Gesellschaftsbecken halten kann.

edit: Das gleiche gilt aus meiner Sicht übrigens bei Flusskrebsen (ungleich Zwergflusskrebs) und Apfelschnecken.
Die können einen in den Wahnsinn treiben :(
 
hallo mal wieder

was haltet ihr von dieser idee:

-5-10x carniella strigata (marmorierter beilbauch)

-2-3x colisa/trichogaster chuna (honigfadenfisch)

-20-25x danio margaritus (perlhuhnbärbling)

-5-10x pangio kuhlii (dornauge)

würde dann so ungefähr aussehen

becken kommt in ca.1-1.5 woche wird dann eingerichtet mit einlaufzeit von 2-3 wochen

(mit mulmzugabe aus meinem AQ

das wars von mir

LG tim
 
hallo leute war gestern in der zoohandlung und die verkäuferin hat mir

fürs gesellschaftsbecken kap lopez empfohlen was meint ihr ?

hab im internet gelesen die würden sich gern mal streiten?

habt ihr erfahrung mit diesen killis?

PS: ach ja ich woolt noch anmerken

das mit den beilbäuchen lass ich

passt mit den wasserwerten nicht
 
Hi,

hab zugegeben nicht den ganzen Thread gelesen, aber Kap Lopez haben recht große Mäuler und sind recht gefräßig, Garnelen (falls überhaupt welche rein sollen) und sehr kleine Fische sind da eher nicht so unbedingt geeignet.
Wenn du trotzdem nen paar Kap Lopez halten möchtest, die brauchen nicht unbedingt viel Platz, vielleicht nen kleines Artbecken mit nem Trio/Harem aufstellen.
 
garnelen sollten eigentlich steingarnelen rein

wollte eigentlich wegen den phb fragen
 
dann wären es jetzt

-5-10x marmor beilbauch

-3x honiggurami

-20-25x perlhuhnbärbling

-5-10x dornauge

würde das so gehen?

würden sonst entweder

meine RF oder ein paar stein/bergwasser-garnelen

hinenkommen
 
Moin,

statt Red Fire würde ich Amano's bei Fischbesatz bevorzugen.
Da die RF's nicht gerade sonderlich alt werden, machen sie für mich nur Sinn, wenn die Vermehrung gegeben ist.
Das wird aber vermutlich wegen den Fischen eher schwierig.

So ne RF macht nach ~1,5 Jahren den Abflug (beim Kauf sind sie ja schon einige Monate alt, das sollte man hierbei auch noch berücksichtigen).
Amano's können locker 5 Jahre alt werden. Davon hast Du langfristig mehr.

Die Molukken-Garnelen sind natürlich auch eine Option.
Allerdings muss man sehen, das sie bei der Fütterung auch Futter in die Scheren bekommen.
Meine wurden bei mittlerer, auf einen Stein ausgerichteter Strömung und groben Flockenfutter bis zu sieben Jahre alt.
Wenn Du die Tiere halten möchtest, empfehle ich Dir die allgemeinen empfohlenen Haltungsbedingungen kritisch zu überdenken und Die Tiere anhand eigener Beobachtungen zu pflegen.
Gerade im Bezug auf starke Strömung und Staubfutter...
 
nochmal umgesehen:

-3x HG
-15-20x PHB
-1/1 xapistogramma cacatuoides/macmasteri
-5-8x dornauge

PS:
sorry das ich den bestz (ideen) so oft geänderthab:D
 
Hallo!

Bei Dornaugen ist Sand "quasi" Pflicht, ich weiß ja nicht was du als Bodengrund geplant hattest?!
nimm nur ein Paar Honigguramis, sonst streiten sich die Weibchen zu doll.
Apistoramma und Dornaugen? Finde ich nicht sehr gelungen- lass die weg, passen würden die eh nicht mehr.

Dafür wäre bei dem Besatz Garnelenvermehrung gegeben, gerade bei neocaridina und mit moos im aq!
(also wenn du 2 Honigguramis, 15-20PHB und 10 Dornaugen nimmst.)

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben