Get your Shrimp here

besatz frage für rio 125

Hallo ,
Wie oft ist das bei Dir so im Durchschnitt? Meine Aquaballs muss ich ca. alle 4 Wochen reinigen.
Hängt stark von der Bepflanzung und vom Besatz ab. Mein Becken ist mit einigen Guppys und 3 Welsen ja nicht so dicht besetzt. Ich hab den Filter vor ca. 3 Wochen das letzte mal gereinigt , meines erachtens hat sich der Durchfluss noch nicht verringert. Ich würde sagen alle 1 - 2 Monate (je nach Besatz) sollte reichen.
Blöde Frage: ist der Filter so gut zugänglich, dass man ihn mit einem Schlauch aussagen, also das Gehäuse im Aquarium zusätzlich reinigen kann, um diesen Effekt zu vermindern oder kommt man da gar nicht ran? Das ist ja schon ziemlich blöde, grübel...
Er ist zwar leicht zugänglich , jedoch würde das auspumpen nicht viel bringen , da sich durch die beiden Ansaugschlitze der Wasserstand ja immer mit dem des Beckens ausgleicht.
LG Thomas
 
Hallo,

gut, dann bin ich soweit schon mal bestens informiert. Ich danke Dir!

Grüße,
Gloria
 
ich hab mich zwischen ZFF und HG entschieden es soll der ZFF werden !

könnte ich von denen dann die wildform nehmen?

oder ist die zuchtform besser(anfälligkeit,preis,usw...)

habe mich eigentlichschon für die wildform entschieden

die anderen (blaue,rote zuchtform)gefäält mir nicht so gut

grüsse an alle
 
Hallo ,
Krankheitsanfällig sind Zwergfadenfische allgemein. Ich würde dir daher eher zum Honiggurami raten.
LG Thomas
 
und was wäre wenn ich die tiere von einem züchter bekommen könnte ?

finde die HG auch wunderschön aber irgenwie ziehts mich schon eher zu den ZFF

wenns nicht klappt (ob ich einen guten züchter finde)würde ich natürlich die HG nehmen
 
Hallo ,
Private Nachzuchten wären natürlich weniger anfällig , als gekaufte. Leider werden die meisten ZFF in Becken gehalten , die voll mit Antibiotica sind , damit sie weniger leicht erkranken. Die Umstellung ins "normale" Wasser kostet leider vielen von ihnen das Leben ..
Ein weiteres Problem ist die geringe Lebensdauer von nur ca. 2 Jahren , der Honiggurami hingegen wird bei guter Haltung schon min. 3-4 Jahre alt.
LG Thomas
 
oh dann lass ich dass lieber!

gestern hab ich im i-net gelesen das corys im transportbeutel

gifte absondern

FRAGE 1:

wie stark tun die das denn?

FRAGE 2:

wie heftig tun das die habrosus

FRAGE 3:

wie viele tiere kann ich pro beutel nehmen? (dachte an 1-2 tiere )

lg an alle
 
Hi ,
oh dann lass ich dass lieber!

gestern hab ich im i-net gelesen das corys im transportbeutel

gifte absondern

FRAGE 1:

wie stark tun die das denn?

FRAGE 2:

wie heftig tun das die habrosus
nicht so stark , als das sie sich damit gegenseitig töten ..

FRAGE 3:

wie viele tiere kann ich pro beutel nehmen? (dachte an 1-2 tiere )
Ist wohl ziemlich egal , du kannst auch ruhig alle Corydoras in einen Beutel geben , solange dieser groß genug ist ...
LG T
 
hallo nochmal heute war ich in einem AQ geschäft und habe dort alles gefunden was ich als besatz

geplant hatte.

dort gab es die drei arten die ich gerne gehnomen hätte

-die honigguramis (meine favoriten!)

-die zwergfafis (sahen eigentlich ganz gut aus aber einer von denen lag nur auf dem boden und hat geatmet)

-die SBB (sahen VERDAMMT gut aus:eek: putzmunter,hat mich in den fingern gejuckt mir die dann(nächstes AQ) zu kaufen)

bei den SBB hat mir die händlerin gesagt es wären DEUTSCHE züchtungen und wurden schon ein halbes jahr dort gehalten

bei ph 7 kh11!:arrgw:

werden denke ich trotz allem die HGS

habe auch die corys dort gesehen für 2,99euro das stück

und die PHBs für leider 5,90 euro das stück



bei PH 7,KH 11

PS:

werde einfach 10 corys kaufen und auf 2 beutel aufteilen:cool:
 
Hi ,
-die zwergfafis (sahen eigentlich ganz gut aus aber einer von denen lag nur auf dem boden und hat geatmet)
Bitte keinesfalls Tiere aus diesem Becken kaufen !
-die SBB (sahen VERDAMMT gut aus:eek: putzmunter,hat mich in den fingern gejuckt mir die dann(nächstes AQ) zu kaufen)

bei den SBB hat mir die händlerin gesagt es wären DEUTSCHE züchtungen und wurden schon ein halbes jahr dort gehalten

bei ph 7 kh11!:arrgw:
PH 7 würde schon passen , Kh 11 jedoch keinesfalls. Ramirezis leben in der Natur in sehr weichem , keim- und Nahrungsarmen Gewässern , weshalb die Tiere vom Händler vermutlich schon "vorgeschädigt" sind.
Du solltest die Ramirezis auch nicht nehmen , weil sie in städiger Konkurrenz mit den Corydoras wären (beides Bodenfische) , was vermutlich irgendwann zum Tod der Barsche führen würde.
LG T
 
Hallo,
ich mische mich auch mal kurz ein ein, da ich sowohl ZFF als auch SBB haben.
ZFF brauchen extrem sauberes Wasser, ich wechsle einmal die Woche 50%, dann bleiben die Tiere auch gesund und laichen auch mal ab.
SBB sind super anfällig! Die Tiere aus Massenzuchten haben eine extrem schlechte "Qualität". Außerdem sind diese Fische innerartliche recht aggresiv, wenn du nicht die Möglichkeit hast ein funktionierendes Päärchen zu erstehen, solltest du keine kaufen. Denn wenn sich kein Päärchen gebildet hat, wird der eine den anderen immer jagen, ich hab das schon in beiden Varianten gesehen, sowohl dominantes Weibchen als auch Männchen. Auch rate ich von den Tieren ab, die als XXL verkauft werden, sie sind meist überzüchtet, unfruchtbar und extrem verhaltensgestört. Ich halte zur Zeit die Wildform und die Electric Blue Zuchtvariante, Golden hatte ich auch mal, wurden aber nur 2-3 Monate alt und aus dem Laich ist auch nichts geschlüpft. Meine SBB leben mit Perlhühnern zusammen bei KH/GH 2.
 
Hallo,
ich mische mich auch mal kurz ein ein, da ich sowohl ZFF als auch SBB haben

klar ist doch kein problem:D

habe grad auf AQ-guide nach dem HG geschaut und eine auch sehr schöne fischart gesehen ! den dario dario

meine frage kann man den statt HGs halten oder hatt er so ansprüche ans wasser wie der SBB

wäre schade da ich die tiere super süss finde und wenn ja wie viele könnte ich bei meinem

bisherigen besatz halten ?,und würden die sich mit meinen anderen tieren verstehen?

und sollte ich dann artemia züchten ? hab ich mir schon wegen der PHB zucht überlegt!

grüsse garnelenboy
 
würden vielleicht auch eine apistograma art gehen?

werde mich zwischen

HGs,

scarlett blaubarsch

,vielleicht m.altispinosa der ja nicht ganz so anspruchsvoll ist wie m.ramirezi

oder apistogramma borelli entscheiden

ich hätte halt gern was was nicht so überzüchtet ist
 
Du solltest die Ramirezis auch nicht nehmen , weil sie in städiger Konkurrenz mit den Corydoras wären (beides Bodenfische) , was vermutlich irgendwann zum Tod der Barsche führen würde.

merkwürdig denn die m.ramirezi wurden dort zusammen mit c.habrosus gehalten sah ganz gut aus nicht viel konkurenz

kann aber auch sein das die da nen fehler gemacht haben
 
Hallo,
so ich versuchs mal der Reihenfolge nach :D

habe grad auf AQ-guide nach dem HG geschaut und eine auch sehr schöne fischart gesehen ! den dario dario
Dario dario, bzw. Badis sp. scarlet bzw. Badis bengalensis, sind sehr schöne Fische, halte ich zufällig auch :D Problematisch ist das die Tiere nur feines Lebenfutter (Essigälgchen, Mirko- & Grindalwürmchen, Artemia, junge Mückenlarven, usw.) fressen und das nicht besonders gierig. Hat man größere, gierige Fische wie auch SBB, ZFF, HG im Becken werden die Kleinen einfach verhungern, da sie nicht genug abbgekommen. Sie werden ja nur 2-2,5cm groß. Ich halte sie im 20l-Artbecken, das funktioniert recht gut. 3 Mal die Woche frisches Lebendfutter. Frostfutter fressen meine nur sehr, sehr schlecht! Kommt auch darauf an was die Kleinen gewöhnt sind, ausprobieren würde ich es nicht, sie verhungern schnell.

meine frage kann man den statt HGs halten oder hatt er so ansprüche ans wasser wie der SBB
Der HG verträgt höhre Wasserhärte recht gut, bei den SBB kommt aus darauf an in welchem Wasser sie gezogen wurden. Ich kenne jemanden der SBB bei GH 21 hält und vermehrt, würde ich aber auch nicht austesten, ursprünglich kommen die Tiere aus sehr weichem, saurem Wasser. Bei mir ist der PH bei 6,4.

bisherigen besatz halten ?,und würden die sich mit meinen anderen tieren verstehen?
Salmler + SBB oder HG oder ZFF sind kein Problem, sogar eher besser. In der Natur orientieren sich die Fische aneinander, sowohl bei der Nahrrungssuche als auch bei Gefahr. Den scheuen PHB wird dadurch sehr viel Scheu genommen. Bodenbewohner ignorieren sowohl SBB, HG und ZFF. ZFF und HG halten sich meist in der Nähe der Wasseroberfläche auf, sind eben auch Labyrinther. Allerdings musst du bei ZFF und HG darauf achten, das die Wasseroberfläche nicht zu sehr bewegt ist. Bei mir sind sie auch deutlich schöner, wenn die Wasseroberfläche gut bewachsen ist.

und sollte ich dann artemia züchten ? hab ich mir schon wegen der PHB zucht überlegt!
Mit frisch geschlüpften Artemia sollte man es nicht übertreiben, die Fische verfetten wahnsinnig schnell. Ich habe auch einen 25er-Schwarm PHB, als ich sie bekommen habe mussten sie erst mal 2 Wochen Diät machen, da der Züchter viel Artemia gefüttert hatte und die Fische wahnsinnig fett waren.

würden vielleicht auch eine apistograma art gehen?
,vielleicht m.altispinosa der ja nicht ganz so anspruchsvoll ist wie m.ramirezi
oder apistogramma borelli entscheiden
Klaro, die PHB sollten nur keine zu großen Gesellen im Becken haben, da bekommen sie Angst davor. M.altispinosa schwimmt bei mir auch noch ein Päärchen rum, haben bei mir leider nie richtig gut Farbe bekommen, sind sehr ruhig. Die Borelli brauchen recht sauberes Wasser, am Besten wäre wahrscheinlich ein zusätzliches UV-Gerät oder eben mehr Wasserwechesln.

ich hätte halt gern was was nicht so überzüchtet ist
Ist auch gut, es zeigt sich leider das überzüchtete Arten stark an Lebenszeit verlieren und anfälliger für Krankheiten sind.

Du solltest die Ramirezis auch nicht nehmen , weil sie in städiger Konkurrenz mit den Corydoras wären (beides Bodenfische) , was vermutlich irgendwann zum Tod der Barsche führen würde.


merkwürdig denn die m.ramirezi wurden dort zusammen mit c.habrosus gehalten sah ganz gut aus nicht viel konkurenz

kann aber auch sein das die da nen fehler gemacht haben
Das halte ich für ein Gerücht. Den Corydoras der sich mit einem Ramirezi prügelt will ich sehen :arrgw:
 
dann lass ich das mit dem dario dario wie stehts denn

mit laetacara dorsigera ein freund von mir

hält die tiere und ich find sie auch toll!

apistogramma (HAB ich gegoogelt )sind die meisten zu

gross für mein becken

aber diese barsche gefallen mir
 
Tüpfelbuntbarsche wären auch ok :) Super schön sind sie auch..
Haltung als Päärchen, sonst sind sie sehr anspruchslos, Wassertemperatur sollte 25 Grad sein.
apistogramma (HAB ich gegoogelt )sind die meisten zu
Google mal Apistogramma und klick den dritten Link, apistogramma-arten, dort findest du eine super Auflistung der verschiedenen Arten und dazu gleich noch Infos zu den Arten.
 

sorry hab kh mit gh verwechselt!

PS:

das sind ja die gleichen wasserwerte wie ich hab (zumindest ungefähr )werde

mal nachmessen und mir das mit den sbb überlegen


PPS:
war wieder bei dem händler und der hat gesagt er würde mir wenn ich ein päärchen HGs

kaufe ein weibchen schenken (ist ja auch klar die haben sich im verkaufbecken vermehrt wie verrückt

habe 2 schaumnester gesehen da ist es nicht wunderlich das er welche loshaben will:ausla:
 
meld mich mal wieder hab jetzt meine
wasserwerte

ph:7-7,5

kh:6-7

gh:8

no2:n.n.

no3:1gr/l
 
würde dieser besatz funktionieren ?

-3 honigguramis

-20 perlhuhnbärblinge

-3 ancistrus sp.

-2 kakadubuntbarsch

-meine garnelen

schreibt mir bitte schnell

bin auch für andere vorschläge offen

grüsse gb
 
Zurück
Oben