Get your Shrimp here

benutzt ihr eine Futterschale?

Hi in der Vase verwende ich keine da fehlt schlicht der Platz, aber es ist auch kein Problem da es nur 1x die Woche Novo P. Gibt und das zerfällt nicht so schnell. Sonst gibt es ja nur Laub und Brennesel, Spirolina erreicht nie den Boden wenn es bis zu helft fällt ist es schon weit gekommen.

In meinen 24 L Becken muss ich es mir ehrlich überlegen nach den ich dort schon zweimal Probleme mit den Boden hatte.

LG Steffy
 
Hallo zusammen

Wie steht ihr eigentlich zu Futterschalen direkt auf Soil.
Der Bereich unter der Futterschale ist ja quasi auch dafür prädestiniert, daß sich da ein Gammelherd bildet, oder?
Futterschale irgendwie auf Füßchen stellen?!? ...einfach regelmäßig umsetzen?!? ...ohne Futterschale?!?
 
Meine Futterschalen befinden sich auf biologisch abbaubaren Untersetzern (Seemandelbaumblättern). Damit ist gewährleistet dass auch bei einem stürmischen Fressgelage die Futterteilchen nicht direkt im Bodengrund versinken. Sie landen zum Großteil auf dem Blatt und werden von den später erscheinenden Tieren als Selbstbedieungsbuffet ebenso gut angenommen.
 
Hallo.

Ich denke ob man eine Futterschale verwendet oder nicht, hängt auch ein wenig davon ab, wie man sein Becken pflegen will und kann. Wer ab u d an mal ein wenig den Bodengrund absaugt, braucht diese Teil nicht unbedingt. Ich habe in 3 Becken eine Futterschale, im 4. fehlt sie mir leider noch.
Da ich auch Futter gebe welches recht schnell zerfällt, sinkt mir das einfach zu schnell ein....

Mit Futterschale...
235d666da50b86762de4e2473385903c.jpg

09f81e84772d3085e7bfb101255f2586.jpg


und hier ohne....
8c4dedd4f21a9b7f7ab7679872279667.jpg


Daher für mich ganz klar: Daumen hoch für die Futterschale

LG Kai
Hallo Markus,
ich zitiere mal Kai.
Wenn du Angst hast, dass es gammelt, einfach die Schale ab und zu versetzen.
Es grüßt Josef
 
Also ich habe mir gestern eine futterschale bestellt und bin mal gespannt ob die Garnelen sie mögen,wenn nicht fliegt sie einfach wieder raus habe den normalen kies von dennerle wei? nicht ob futter in den bodengrund gelingt aber für 3euro kann man es aj mal ausprobieren oder nicht?

MLG knud
 
Hallo Knud,

da Du Dir Red Fire Garnelen zulegen möchtest, denke ich, werden sie die Futterschale nutzen.
Bei Bienengarnelen ist die meistens eher Deko, weil (zumindest meine) Bienen das Futter überall mit hin schleppen.
Und um Gammelstellen im Bodengrund zu vermeiden, ist eine Futterschale eine pfiffige Idee. Ich habe sie in fast allen meinen Garnelenbecken drin.

Um das Futter dort auch zu plazieren, wäre Werkzeug hilfreich. Eine Pinzette oder ein Futterrohr (ein Stück Schlauch tut es auch) ist da praktisch.
Ich nutze eine lange Pflanzpinzette. Denn so vermeidet man unnötiges Hineingreifen ins Wasser.

LG
Tanja
 
Ich mag meine Aquarien lieber natürlich, daher habe ich einen flachen Stein/Schiefer als Futterplatz....
 
Hatte bis jetzt eine drin,da es aber nun vermehrt Staubfutter gibt fliegt sie raus.
Ist ganz Praktisch wenn eine Volkszählung ansteht da bei meinen brav in der Schale gefuttert wird aber ansonsten...
 
Ich benutze garkeine Futterschale.
Meine Schnecken (TDS, Posthörner) Erledigen den Rest. Kleine Würmer und Teichschlangen freuen sich auch.
Ich muss Dazu sagen das ich Kaum großes Futter oder gekauftes Futter gebe. Ich füttere Indirekt die Grnelen mit Flockenfutter wenn ich meine Fische fütter. Zudem Puste ich alle paar Tage Tonpartikel und Staubfutter in das Moos um kleine Garnelen und die Mikrofauna zu Füttern.
Als aktives Futter für Gesunde Garnelen reichen getrocknete Brennesseln meiner Meinung nach vollkommen aus. Diese verbleiben einfach dort wo sie runtersinken.
Bei der Verwendung von Überbrütem Gemüse, Futtersticks und sonstigem emphele auch ich eine Futterschale. Der Mulm sammelt sich im Kies unter dem Futterplatz doch recht intensiv.

lg Apsy
 
Zurück
Oben